Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Daten übertragen von Qnap auf Unraid

Featured Replies

Solved by b52

• Author
2 minutes ago, _alo_ said:

kannst Du nicht mal die Einstellungen deines Shares als screenshot posten? Und deine Ordnerstruktur?

Meinst du so? :)

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.24.07.png

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.25.13.png

Edited by oie123b

• Community Expert

jein, das Bild zu deinen Dateien interessiert hier nicht, ich meinte die Ordnerstruktur, kannst Du im Finder umstellen ;)

interessant wäre ja

• Was meinst Du mit Hauptordner?

• ich nehme mal an, Dein Share "Filme"

• Was ist der Unterordner, in dem deine Datei nicht mehr reingeht?

Ich habe das von der Struktur her z.B. so ähnlich:

/mnt/user/Filme-Sammlung (Share)

/mnt/user/Filme-Sammlung/Serien

/mnt/user/Filme-Sammlung/Dokumentationen

/mnt/user/Filme-Sammlung/Filme

/mnt/user/Filme-Sammlung/Trailer

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass Du z.B. etwas in /mnt/user/Filme-Sammlung/Serien nicht reinkopieren kannst (weil er immer nur disk1 versucht und scheinbar das Split Level nicht berücksichtigt), in /mnt/user/Filme-Sammlung/ dann aber schon (weil hier das auto-Split funktioniert und er auf disk3 schreibt)?

"Jedes VZ automatisch aufteilen" bedeutet ja, dass er im Bedarfsfall den Ordner auf der neuen disk ebenfalls anlegt und die Datei dann dahin schreibt. Bei dieser Einstellung ist es also unerheblich, welcher Ordner wo liegt, die Begründung "weil dort der Unterordner drauf ist" gibt es also hier nicht. Wenn Du im Split-Level was anderes auswählst, dann ggf. aber schon 😉

Das wäre also merkwürdig, da ja alles innerhalb des gleichen Shares passiert, also auf den gleichen Einstellungen beruht....

(Es sei denn unraid merkt sich die Einstellungen pro Ordner, wenn Du hier Einstellungen mit der Zeit änderst, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.)

Hast Du die Freigabe nach Änderung von Einstellungen auch immer neu gemountet?

Er hat den Ziel-Ordner also nicht angelegt auf disk3, sondern immer disk1 gewählt, obwohl du /mnt/user/Filme-Sammlung gemountet hast und kein disk-Share?

Hätte er die Datei kopiert, wenn du den Ordner dort vorher selbst angelegt hättest?

Kannst du diese Datei in einen anderen Unterordner kopieren, betrifft das nur einen bestimmten Unterordner?

• Author

Ich habe das Array erstellt und dort drauf eine Freigabe Names Filme. Darin den Ordner Filme. Das ist mein "Hauptordner". Dort sind alle Filme und Serien drin, wie auf dem Bild. Also mal einzelne Dateien, mal weitere Ordner.

Somit ist das bei mir: /mnt/user/Filme/Filme

Gestern wollte ich eine Datei im Ordner Final Destination einfügen. Jedoch hat Finder immer wieder abgebrochen. Als ich mich auf dem Unraid eingeloggt habe, sah ich (während des kopieren), dass er versucht, die Datei auf Disk 1 zu schreiben, was ja nicht geht, weil sie voll ist. Als ich die Datei nicht in den Ordner Final Destination, sondern den Ordner Filme (wo auch der Final Destination Ordner drin ist) kopierte, klappe es problemlos. Auf dem Dashbord sah ich dann, dass er die Datei auf Disk 3 schreibt. Das ganze habe ich via Finder von der externen SSD rüber gezogen auf in den Ordner auf Unraid :)

An den Einstellungen habe ich nichts geändert, seit ich es neu eingerichtet habe vor etwas mehr als einer Woche (vor dem kopieren aller Dateien via Qnap).

Meinst du dass mit der Ordnerstruktur? Ich komm gerade nicht nach, was du meinst, entschuldige :/
Dargestellt sind die Ordner als Symbole

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 11.05.14.png

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 11.09.17.png

EDIT: Ich glaube, ich habe das "Problem" gefunden. Ich habe eine Datei gelöscht. Folglich gab es auf Disk1 wieder Platz frei. Nun sind 19GB Frei. Kopiere ich nun eine 21GB Datei rüber, will Unraid die Datei auf Disk1 schreiben, vermutlich da noch über 10GB Platz frei sind. Nur passt die Datei aber nicht drauf. Wieso er nicht automatisch Disk 3 mit genügend Speicher nimmt, weiss ich jedoch nicht. Ich vermute jedoch, dass hängt mit der von dir gesagten Einstellung zusammen, dass der Freie Speicherplatz doppelt so gross sein soll, wie die grösste Datei...

EDIT2: Es ist definitiv so. Wenn ich den Mindestspeicher hoch setze, klappt es einwandfrei. Warum es aber bei einem Ordner klappt und beim anderen nicht, keine Ahnung. Schluss am ende lerne ich jeden Tag mehr dazu, durch einlesen, probieren und Fragen :)

Vielen lieben Dank für die Geduld und die Erklärungen :)

Edited by oie123b

• Community Expert
1 hour ago, oie123b said:

EDIT: Ich glaube, ich habe das "Problem" gefunden. Ich habe eine Datei gelöscht. Folglich gab es auf Disk1 wieder Platz frei. Nun sind 19GB Frei. Kopiere ich nun eine 21GB Datei rüber, will Unraid die Datei auf Disk1 schreiben, vermutlich da noch über 10GB Platz frei sind. Nur passt die Datei aber nicht drauf. Wieso er nicht automatisch Disk 3 mit genügend Speicher nimmt, weiss ich jedoch nicht. Ich vermute jedoch, dass hängt mit der von dir gesagten Einstellung zusammen, dass der Freie Speicherplatz doppelt so gross sein soll, wie die grösste Datei...

Okay, jetzt wissen wir mal "Größen".

Und da liegt der Fehler.

Mit der "frei" einstellung, die Du auf 10GB gestellt hast liegst Du zu niedrig, wenn Du Dateien mit beispielsweise 21GB kopieren willst.

Es ist sinnvoll mindestens die Größe (bei der Freieinstellung) einzustellen, die der größten jemals in das share zu kopierenden Datei einspricht.

10GB Frei (Eeinstellung im share) bei 21GB Dateien fürhrt zu dem Fehlerverhalten.

Wenn Du beispielsweise BluRay Images mit 50GB kopieren willst sollte die Freieinstellung mindestens 50GB sein.

Ich gehe (zur Sicherheit) sogar dahin, ungefär das Doppelte zu nehmen.

Also bei ca. 50GB Imagedateien: dann stelle ich ca. 100G Frei in den share ein.

Mach das mal und probiere neu. Ich schätze dann funktioniert es.

Edited by DataCollector

• Community Expert
3 hours ago, oie123b said:

Es ist definitiv so. Wenn ich den Mindestspeicher hoch setze, klappt es einwandfrei.

Das habe ich ja mit dem Screenshot aus der Doku und ausführlichem Text versucht deutlich zu machen.

Du brauchst mindestens so viel (empfohlen doppelt so viel) "minimum free space" wie die größte zu erwartende Datei eben groß ist!

Warum es aber bei einem Ordner klappt und beim anderen nicht, keine Ahnung.

DAS verstehe ich allerdings auch nicht, sofern dein Split-Level ja anscheinend richtig eingestellt ist.

Vielleicht kommt unraid durcheinander, weil du 2x "Filme" im Ordner hast 🤔 Warum hast Du das überhaupt? macht für mich wenig Sinn in der Freigabe Filme noch einen Ordner Filme mit dem Filmen reinzulegen....

Gestern wollte ich eine Datei im Ordner Final Destination einfügen. Jedoch hat Finder immer wieder abgebrochen. Als ich mich auf dem Unraid eingeloggt habe, sah ich (während des kopieren), dass er versucht, die Datei auf Disk 1 zu schreiben, was ja nicht geht, weil sie voll ist. Als ich die Datei nicht in den Ordner Final Destination, sondern den Ordner Filme (wo auch der Final Destination Ordner drin ist) kopierte, klappe es problemlos. Auf dem Dashbord sah ich dann, dass er die Datei auf Disk 3 schreibt.

Also ich kann mir dieses Verhalten gerade nicht erklären, Du @DataCollector ? Die Datei dürfte doch eigentlich nicht auf disk3 landen, sondern er müsste versuchen, diese auch auf disk1 zu schreiben und dann ebenfalls abbrechen aufgrund der zu kleinen Angabe🤔

Warum sollte etwas in /mnt/user/Filme/Filme reinpassen, was in /mnt/user/Filme/Filme/Final Destination" nicht reinpasst?

Wie groß war denn diese Datei (21GB?) und wieviel war zu diesem Zeitpunkt auf der Platte noch frei?

• Author

Ja, ich war wohl etwas schwer von Begriff, darum hab ichs irgendwie nicht kapiert... :)
2x Filme kommt vom Qnap NAS. Ich habe da den ganzen Ordner ausgewählt und rüber kopiert, nicht jede einzelne Datei. Dass werde ich noch ändern, indem ich die Dateien aus dem Ordner direkt auf die Freigabe verschiebe :)

Die Datei war ca. 60GB Gross. Freier Speicher war um die 35GB. Die 21GB Datei war eine andere Datei

Edited by oie123b

• Community Expert

Die Datei war ca. 60GB Gross.

Freier Speicher war um die 35GB

Da 35GB > 10GB hätte er versuchen müssen, diese 60GB auf disk1 zu schreiben und in jedem Fall scheitern müssen.

Das sollte unabhängig vom Zielordner innerhalb desselben Shares sein….

Versteh ich nicht

Dass werde ich noch ändern, indem ich die Dateien aus dem Ordner direkt auf die Freigabe verschiebe :)

Ja, macht Sinn

Aber mach das Verschieben nicht über deinen Mac, sondern direkt auf der unraid Konsole. Da dauert das Sekunden und er transferiert nicht erst alle Daten zu deinem Client und zurück in den anderen Ordner. U.u. Bist du da wieder ewig beschäftigt….

Einfach im Ordner Filme allen Inhalt mit „mv * ../„ eine Ebene hochschieben sollte reichen.

• Author
1 minute ago, _alo_ said:

Da 35GB > 10GB hätte er versuchen müssen, diese 60GB auf disk1 zu schreiben und in jedem Fall scheitern müssen.

Das sollte unabhängig vom Zielordner innerhalb desselben Shares sein….

Versteh ich nicht

Ja, macht Sinn

Aber mach das Verschieben nicht über deinen Mac, sondern direkt auf der unraid Konsole. Da dauert das Sekunden und er transferiert nicht erst alle Daten zu deinem Client und zurück in den anderen Ordner. U.u. Bist du da wieder ewig beschäftigt….

Einfach im Ordner Filme allen Inhalt mit „mv * ../„ eine Ebene hochschieben sollte reichen.

Ist schon erledigt. Im Finder 2 Fenster geöffnet gehabt, vom Filmordner auf die Film Freigabe rübergezogen, fertig :)
Dauerte 1-2 Minuten

• Community Expert

Ok ja, kopieren vs verschieben, smb/nfs, vererbte Rechte ja/nein und verschiedene Betriebssysteme…..

Ich komm da auch langsam durcheinander was wo noch ging und was nicht😆

• Community Expert

Dann setz jetzt mal dein Minimum free Space auf >=100GB oder hast du schon?

Edited by _alo_

• Author
Just now, _alo_ said:

Dann setz jetzt mal dein Minimum free Space auf 100GB oder hast du schon?

Das habe ich bereits. Nun klappt das kopieren auch :)

• Community Expert

nur mal zum Vergleich:

image.png

keine Ahnung, was er da wie automatisch errechnet hat um auf ganze 390,7GB miminum free space zu kommen🤣 aber egal, lass ich so

Die größte Datei in diesem Share ist übrigens "nur" 91,1GB

• Community Expert
1 hour ago, _alo_ said:

keine Ahnung, was er da wie automatisch errechnet hat um auf ganze 390,7GB miminum free space zu kommen

Seit den letzten Unraidversionen: Bei der ersten share Einstellung versucht unraid das umzuwandeln und kommt auf solch krumme Werte.

Wenn Du danach nochmal rein gehst (und das korrekt einstellst behält unraid das bei. (zumindest bei mir).

• Community Expert
6 hours ago, _alo_ said:

Also ich kann mir dieses Verhalten gerade nicht erklären, Du @DataCollector ? Die Datei dürfte doch eigentlich nicht auf disk3 landen, sondern er müsste versuchen, diese auch auf disk1 zu schreiben und dann ebenfalls abbrechen aufgrund der zu kleinen Angabe🤔

Um dazu etwas zu sagen, habe ich leider den Überblick verloren, was er wann geändert hat und was dann für genau diesen Versuch als Shareeinstellung zutraf.

Somit kann ich nur vermuten. und da zwischenzeitlich ja weiter geändert wurde, wäre es nur herumraten ohne, daß sich das verifizieren liesse.

• Author
Just now, DataCollector said:

Um dazu etwas zu sagen, habe ich leider den Überblick verloren, was er wann geändert hat und was dann für genau diesen Versuch als Shareeinstellung zutraf.

Somit kann ich nur vermuten. und da zwischenzeitlich ja weiter geändert wurde, wäre es nur herumraten ohne, daß sich das verifizieren liesse.

Ist etwas verwirrend, stimmt :)

Um es kurz zusammen zu fassen:

Array: 4x 20TB

Freigabe: Filme

Aufteilung (Split-Level): Automatisch

Minimum freier Speicher: Am Anfang 10GB

Problem: Wenn ich eine Datei (65GB) in einen Unterordner der Freigabe kopieren wollte, kopierte Unraid die Datei auf Disk 1, welche jedoch nur noch 35GB freien Speicher hatte. Erst waren es nur 10GB, da ich aber eine Datei gelöscht habe (die lag allem Anschein nach auf Disk 1), war der freie Speicher etwas grösser. Folglich brach Finder den Kopiervorgang ab. Wenn ich die Datei aber direkt in den Freigabeordner kopierte, schrieb Unraid die Datei auf Disk 3, welche genügend freien Speicher hatte.

Als ich nun (auf Anraten von @_alo_, Besten Dank!) den mindest freien Speicher auf 100GB hoch gesetzt habe, funktioniert das ganze einwandfrei. Wieso Unraid aber die Datei einmal auf Disk 1 und einmal auf Disk 3 schreiben wollte, ist ein Rätsel.