Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Benötige Docker Compose

Featured Replies

• Community Expert

Hi,

da ich OpenCloud installieren möchte, benötige ich dringend Docker Compose.
Gibt es eine Möglichkeit es in Unraid zu installieren?

Dieses Template das es für OpenCloud in Unraid gibt funktioniert einfach nicht richtig.
Collabora ist nicht nutzbar z.B.

Wenn man einmal OpenCloud benutzt hat, will man NextCloud nie mehr nutze. Nextclod ist im vergleich so altbacken und soooooo lahmmmmm.

Solved by mgutt

On 9/5/2025 at 1:01 PM, guybrush2012 said:

Dieses Template das es für OpenCloud in Unraid gibt funktioniert einfach nicht richtig.

Moin,

@guybrush2012 wenn du das mit Compose hinbekommst, würde ich mich freuen wenn du mal in einem neuen Thread erklärst wie du das geschafft hast. Mit beiden Unraid-Templates habe ich es auch nicht richtig hinbekommen, da ich den "App-Store" (oder wie das Teil heißt) und Onlyoffice nicht eingebunden bekommen habe.

Edited by Bigbrother

• Author
  • Community Expert
On 9/6/2025 at 5:56 PM, Bigbrother said:

Moin,

@guybrush2012 wenn du das mit Compose hinbekommst, würde ich mich freuen wenn du mal in einem neuen Thread erklärst wie du das geschafft hast. Mit beiden Unraid-Templates habe ich es auch nicht richtig hinbekommen, da ich den "App-Store" (oder wie das Teil heißt) und Onlyoffice nicht eingebunden bekommen habe.

Was meinst du denn mit hinbekommen? OpenCloud zu installieren?
OpenCloud läuft bei mir auf einem LXC Container mit der LXC App von @ich777 zurzeit .

Gerne kann ich eine Anleitung verfassen. Docker auf Unraid wäre natürlich hübscher. Es gibt ein Thread hier von @mcreekmore der leider nur auf Englisch ist.
Mein Englisch ist sehr sehr schlecht, da ich in der Schule Französisch hatte und die Motivation später gefehlt hat, sonst würde ich Ihm erklären, wieso es mit dem Office nicht klappt.

Ich frage mich wieso OpenCloud hier nicht auf größere nachfragen bisher gestoßen ist. Für Nextcloud sprechen nur noch die Apps, alles andere ist sowas von altbacken, Fehleranfällig und Resourcenhungrig.

OpenCloud Hardware Requirement

Minimum (Minimal bare-metal Deployment - Up to 10 Users)

• eg. Raspberry Pi 3

• 1 GHz (Single-core)

• 512 MB Ram

• Storage: depends on data usage

Medium (Deployment - Up to 1,000 Users)

• 2 GHz (Dual-core)

• 8 GB Ram

• Storage: depends on data usage

Würde mich interessieren, wieviel Ram und CPU Nextcloud benötigt um 1000 User gleichzeitig zu bedienen.

@Bigbrother Möchtest du die Anleitung für LXC erstmal?

43 minutes ago, guybrush2012 said:

@Bigbrother Möchtest du die Anleitung für LXC erstmal?

Das wäre prima!

Habe mich an den beiden unraid Docker Templates erfolglos verausgabt. Der von dir genannte Thread behandelt mein Problem übrigens ausführlich, doch leider gibt es keine Lösung dafür, ebenso verhält es sich in einem Thread bei Github. Im letzteren kommt von einem Developer der Hinweis, dass man in diesem frühen Stadium der Entwicklung den Docker-Support noch nicht vollumfänglich unterstützt.

Also wenn du das mit LXC zum laufen bekommen hast wäre das zumindest ein Anfang. Vielleicht schaffe ich es ja dann auch irgendwann Opencloud als Docker zum laufen zu bringen.

• Author
  • Community Expert
4 hours ago, Bigbrother said:

Das wäre prima!

Habe mich an den beiden unraid Docker Templates erfolglos verausgabt. Der von dir genannte Thread behandelt mein Problem übrigens ausführlich, doch leider gibt es keine Lösung dafür, ebenso verhält es sich in einem Thread bei Github. Im letzteren kommt von einem Developer der Hinweis, dass man in diesem frühen Stadium der Entwicklung den Docker-Support noch nicht vollumfänglich unterstützt.

Also wenn du das mit LXC zum laufen bekommen hast wäre das zumindest ein Anfang. Vielleicht schaffe ich es ja dann auch irgendwann Opencloud als Docker zum laufen zu bringen.

Die Anleitung ist nun Online
https://forums.unraid.net/topic/193380-opencloud-goes-lxc-container/

Edit: Ich muss den Entwicklern Wiedersprechen, natürlich sollte es mit Docker gehen, nur die Templates müssen auch passend sein. Darf ich dich fragen welches Problem es genau ist?

Edited by guybrush2012