September 9, 2025Sep 9 Heyho,ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Unraid abstürzt. Da ich keine Grafikkarte und keine onboard Grafik habe, weiß ich nicht was die Ausgabe zeigt. Bisher war es so 1x in 2-4 Wochen, aktuell ist es fast täglich.zum Fehlerbild: Server läuft, ist aber nicht mehr pingbar. Angefangen hatte das ganze nachdem ich 2 Spiele Docker und Nextcloud Docker deaktiviert hatte. Danach hatte ich ebenfalls täglich die Abstürze. Nach reaktivieren der Docker lief das ganze wieder relativ problemlos. Aktuell starte ich den Server, dank Absturz läuft ein Parity Check und nachdem der Parity Check durch ist stürzt er irgendwann ab (der Parity Check läuft über 24h). Breche ich direkt nach dem Start den Parity Check ab, stürzt der Server in ca. 1 stunde ab. Lasse ich mehrere Tage Handbreake laufen, stürzt er nicht ab. Erst nachdem Handbreak durch ist.Gefühl stürzt er ab, wenn keine Performance benötigt wird.P.s. ich habe auch schon mal den Stick neu gemacht und nur das config Verzeichnis mit kopiert, hat aber nichts geändert.Weiß wer, woran das liegen kann? Worst case müsste ich den stick neu machen ohne die config zu kopieren unraidasrock-diagnostics-20250909-1712.zip Edited September 9, 2025Sep 9 by Frefle
September 9, 2025Sep 9 Community Expert 6 hours ago, Frefle said:ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Unraid abstürzt. Da ich keine Grafikkarte und keine onboard Grafik habe, weiß ich nicht was die Ausgabe zeigt. Bisher war es so 1x in 2-4 Wochen, aktuell ist es fast täglich.Ich habe die diagnostics noch nicht wirklich genauer gesichtet.Aber vorab ein paar Fragen:Hast Du nach dem Auftreten des Fehlerbildes die Hardware mal getestet? (bsp: Memtest um einfache Ramfehler auszuschließen)hast Du das Kopieren des Systemlog auf den USB Stick eingeschaltet, damit man eien Cahnce hat das Verhalten kurz vor dem Absturz dort zu sehen? (Das Syslog in der diagnostics ist nur wenieg minuten alt und hat eher wenige Informationen.) Edited September 9, 2025Sep 9 by DataCollector
September 9, 2025Sep 9 Author zu 1. wie gesagt leider keine grafikkarte daher kann ich auch keine boot disks oder sticks laden und komme auch aktuell nicht ins bios. Ich muss mal schauen wo ich ne billig grafikkarte auftreibe und muss dann halt die 10g karte ausbauenzu 2. ich gehe mal davon aus du meinst den punkt mirror syslog to usb das war bisher deaktiviert ich habs jetzt mal aktiviert
September 9, 2025Sep 9 Community Expert 7 minutes ago, Frefle said:zu 1. wie gesagt leider keine grafikkarte daher kann ich auch keine boot disks oder sticks laden und komme auch aktuell nicht ins bios. Ich muss mal schauen wo ich ne billig grafikkarte auftreibe und muss dann halt die 10g karte ausbauenDas sollte für einen Test mal ins Auge gefasst werden.7 minutes ago, Frefle said:zu 2. ich gehe mal davon aus du meinst den punkt mirror syslog to usb das war bisher deaktiviert ich habs jetzt mal aktiviertGut, dann kann man (wenn nichts wirklich vollkommen aus dem Ruder läuft) nach dem nächsten Crash einen alten Syslog sehen, wodurch man dort vielleicht mehr erkennen kann.Ich bin kein diagnostic Spezialist.ich habe nur folgendes gesehen (ist aber alles nichts. was ich aktuell als Begründung für den Crash erkenne):Ich sehe in der diagnostics2 Segate 20TB Festplatten (die Serial: ZXA0A172 wurde es im Peak bis zu 56 Grad Celsius warm. Ich würde die Kühlung mal verbessern.) (die Serial: ZXA177A6 wurde es sogar mehrfach bis zu 56 Grad Celsius warm. Ich würde auch hier die Kühlung mal verbessern.) Die Seagate Barracudas sind nicht wirklich für Temp >55Grad gedacht (auch wenn smart das noch als akzeptabel auswirft.) Die Exos und so sind eher für bis 60 Grad vorgesehen. Dennoch sind das sehr hohe Temps für mechanische Festplatten.1 Samsung 970 Evo Nvme SSD (Error Information Log Entries: 2,837; anscheinend nichts gravierendes, aber ich würde mal ein Backup machen... nur zur Vorsicht)Wenn ich es richtig sehe nutzt Du btrfs im Pool mit der (einzigen) NVMe SSD.Hier würde ich mal überlegen bei einem single Device im Pool vielleicht zu xfs zu wechseln um möglichen btrsf Problemen direkt aus dem Weg zu gehen.Und da ich bei btrfs sowieso generell hellhörig werde: vielleicht einen Dateisystemtest durchführen.Aber wie gesagt, das ist (meiner persönlichen und unmaßgeblichen Einschätzung nach) alles nichts., was den Crash ausgelöst haben könnte.Und nur zur Sicherheit: Ist es überhaupt ein Crash oder (Systemabsturz oder einfrieren des Systemes) oder kann es sein, daß unraid super läuft, nur der Netzwerklzugriff bockirert ist?Hier wäre es wirklich sehr hilfreich eine Grafikausgabe und Tastaturverhalten in dem Falle zu haben/testen.
September 10, 2025Sep 10 Community Expert 12 hours ago, Frefle said:Gefühl stürzt er ab, wenn keine Performance benötigt wird.Hast du irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv (z.B. Powertop oder einzelne Befehle im go File)?
September 10, 2025Sep 10 Community Expert 5 minutes ago, cz13 said:Hast du irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv (z.B. Powertop oder einzelne Befehle im go File)?Das Go File in der diagnostics ist unauffällig: === #!/bin/bash # Start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp ===Im Syslog sieht man, das zumindest "powertop-2.15-x86_64-1" installiert ist.Ich habe aber (im Syslog) nicht gesehen, dass es dann danach auch gestartet wurde.
September 10, 2025Sep 10 Author Thema Festplattentemperaturen muss ich mal schauen das Case ist leider nicht sonderlich kühlungsfreundlich. Gehe aber mal eher davon aus dass die Festplatten an dem Problem unschuldig sind. Die Platten sind jetzt seit 2 Wochen in dem System, die Probleme traten vorher bei meinen 2x 8TB + 1x 4TB auch auf.Ich lasse jeden Abend Appdata Backup die Daten der NVME aufs Array schieben. Werde dann mal schauen dass ich alles sichere und die ssd auf xfs umstelle.Powertop wollte ich zwar mal einrichten, ist dann aber im sande verlaufen. Bios steht im Grunde auf den Standard Settings abgesehen von xmp.Ich konnte heute in der Firma ne alte Grafikkarte auftreiben würd die ggf. heut Abend mal einbauen und hoffe ausnahmsweise dass der Fehler schnell auftritt 🙃
September 10, 2025Sep 10 Author So update hab mir ne alte gt710 organisiert. Hab den server gestartet und nach ca. 15-30min das übliche problem: nicht pingbar, webinterface nicht erreichbar, smb shares nicht erreichbar.Spannend wirds bei der Monitor Ausgabe. im Grunde gab es am Bildschirm keine Veränderung. die Login Aufforderung steht da, die Underline _ blink vor sich hin aber er reagiert auf keine tastendrücke mehr. Stecke ich die tastatur aus und wieder ein bleibt diese auch tot.ich hoffe das ist die richtige datei syslog-previous
September 10, 2025Sep 10 Community Expert 4 hours ago, Frefle said:Spannend wirds bei der Monitor Ausgabe. im Grunde gab es am Bildschirm keine Veränderung. die Login Aufforderung steht da, die Underline _ blink vor sich hin aber er reagiert auf keine tastendrücke mehr. Stecke ich die tastatur aus und wieder ein bleibt diese auch tot.Ohne die angehängte syslog gelesen zu haben: Deiner Beschreibung nach läuft unraid also problemlos weiter (wie ich vermutet habe). Es könnte also sein, das Du nur ein Zugriffsproblem per Netzwerk hast.Konntest Du Dich per Promt einloggen? Ggf. neu starten und beim Start dann auch den GUI Modus starten?Wenn Du lokal auch den GUI mModus hast kannst Du (wenn das Problem nächstes mal auftritt) in der lokalen GUI (ähnlich wie in der WebGUI) manövrieren und Einstellungen vornehmen, auch wenn das Netzwerk unbrauchbar ist.Natürlich sollten dann auch Mouse+Tastatur angeschlossen sein.Wenn das Problem gefunden und behoben wurde, kannst Du gerne wieder Grakfikkarte, Monitor, Keyboard und Mouse entfernen (aber ehrlich: allein um Fehlersuche zu ermöglichen sehe ich es als hilfreich an, sowas möglicherweise nutzbar zu haben).Und noch eines zum Mainboard:ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ)Da es ein AMD Board ist und somit sowieso kein Intel CNVI im WiFi Slot benutzt wird, (den ich unter dem WiFi Modul vermute), kjönnte man mal schauen ob das WiFDi Modus rausnehmbar ist und darunter ein M.2 (Key A/E Slot mit PCIOe zum Vorschein kommt. das könnt eman für eien permanente Grafikkarte adaptieren, sofern das PC Gehäuse und Netzteil sowas platzmäßig ermöglicht.EDIT1: ich schaue gerade in die angehängte syslog rein.Die springt nahtlos im Datum ein halbes Jahr.Irgendetwas stimmt da nicht:=====Feb 12 01:06:28 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Feb 12 01:06:28 UnraidAsrock plugin-manager: checking: /boot/config/plugins/dynamix.my.servers/dynamix.unraid.net-4.20.4-x86_64-1.txz - SHA256Feb 12 01:06:30 UnraidAsrock plugin-manager: skipping: /boot/config/plugins/dynamix.my.servers/dynamix.unraid.net-4.20.4-x86_64-1.txz already existsFeb 12 01:06:30 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Feb 12 01:06:30 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Feb 12 01:06:31 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Feb 12 01:06:31 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Sep 10 18:19:09 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Sep 10 18:19:09 UnraidAsrock plugin-manager: running: 'anonymous'Sep 10 18:19:13 UnraidAsrock flash_backup: flash backup disabled, exitingSep 10 18:19:16 UnraidAsrock reload_services: execute queued job 1Sep 10 18:19:19 UnraidAsrock plugin-manager: dynamix.unraid.net.plg installedSep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: plugin: installing: dynamix.unraid.net.plgSep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: Executing hook script: pre_plugin_checksSep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: Checking disk space on /usr... ok. (7834MB free)Sep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: Running on supported version 7.1.4Sep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: plugin: skipping: unraid_connect_cleanup_for_unsupported_os_versions.sh - Unraid version too high, requires at most version 6.12.0Sep 10 18:19:19 UnraidAsrock rc.local: Backing up original files...=====Kann es sein, das Du ein Timingproblem auf dem Mainboard hast? (BIOS Batterie leer?)Edit 2:Ich finde in der syslog hinweise auf Wake on Lan und sowas. Kann es sein, daß Du ein Script /Tool laufen hast, welches Dir ggf. teiles des Mainboards in den Schlafzustand schickt udn deshalb möglicherweise keine Reaktion mehr im Lan kommt?Ich würde diese Tools mal deaktivieren und weiter testen.Edit 3:"pihole: started successfully"Kann es sein, daß pihole da im Netzwerk blockt? Edited September 10, 2025Sep 10 by DataCollector Ergänzungen, basierend auf Ansicht des Syslog
September 11, 2025Sep 11 Author dass die Anmeldung noch da ist ist irrelevant da er auf nichts mehr reagiert. Ich habe einen reboot gemacht und mich direkt angemeldet. Nachdem er wieder nicht mehr erreichbar war konnte ich auch im angemeldeten zustand nichts mehr tun es scheint er hängt sich da komplett aufzum Thema Wifi Modul, den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch ist nirgends auf dem Mainboard ein Aufsteck Modul zu finden. Wenn überhaupt ist das Modul wohl in der Metall Abdeckung der Anschlüsse versteckt.zum Edit1 sollte die BIOS Batterie leer sein, sollte er ja beim booten ne Fehlermeldung dazu bringen, da kam bisher jedoch nichts. Ich wird heut abend mal mitm multimeter drüber gehen.zum Edit2 den WoL würd ich heut abend mal deaktivieren, nutze ihn aktuell eh nicht. ein Script oder Tool nutze ich nicht.zum Edit3 auch den Pihole nutze ich aktuell nicht da auch das eine meiner Vermutungen war.
September 11, 2025Sep 11 Community Expert 3 hours ago, Frefle said:Wenn überhaupt ist das Modul wohl in der Metall Abdeckung der Anschlüsse versteckt.Das Wifi Moduls ist das in der metallabdeckung. Auf der Interseite des Boards sind Lötpunte zu sehen, die auf einen M.2 Sockel schliueßen lassen.Man könnte also schauen ob man die Metallabdeckung und das darin befindliche Modul schadfrei entfernen kann.Es sind anscheinend ja auch Schrauben zu sehen. einfach mal rausschrauben und schauen ob man das Modu rausnehmen kann.3 hours ago, Frefle said:zum Edit1 sollte die BIOS Batterie leer sein, sollte er ja beim booten ne Fehlermeldung dazu bringen, Als Du keinen Bildschirm dran hattest konnte keine solche Meldung gezeigt werden.Ob die Batterie leer ist, kannst Du feststellen, dann du den PC mal 1/4 Stund estromlos (auch vom Stromnetz) machst, dann wieedr anschließt udn direkt ins BIOS/UEFI startest, ohne dass unraid startet udn die chance hat sich mit dem Internetserver z synchronisieren.Wenn im BIOS/UEFI die Uhrzeit dann stimmt hat die Batterie wohl noch genug 'Ladung'.3 hours ago, Frefle said:zum Edit2 den WoL würd ich heut abend mal deaktivieren, nutze ihn aktuell eh nicht. ein Script oder Tool nutze ich nicht.Das WOL Plugin ist laut Sysinfo vorhanden.3 hours ago, Frefle said:zum Edit3 auch den Pihole nutze ich aktuell nicht da auch das eine meiner Vermutungen war.ok
September 11, 2025Sep 11 Author 32 minutes ago, DataCollector said:Das WOL Plugin ist laut Sysinfo vorhanden.asoo das wol plugin ist nicht um den unraid zu starten oder so das war um andere Geräte (meinen Backup "Server") zu starten.
September 11, 2025Sep 11 Author so stand der dinge:die BIOS Batterie ist tot. Grundsätzlich hab ich jetzt direkt nachm start die richtige Datum/Uhrzeit im BIOS eingestellt und gebootet. Technisch darf das ja nicht der Grund für den Absturz sein da die Uhrzeit stimmt bis der mal stromlos ist. Werd mal schauen dass ich ne BIOS Batterie auftreibe im besten fall mit dem passenden Kabel ist ja leider nicht aufgestecktGrafikkarte steckt ja aktuell noch die gt710 wodurch das thema mit wifi karte raus und den anschluss für gpu ein zukunftsthema wäre :)das WOL Plugin ist nur zum remote starten anderer gerätenoch ne Idee was ich tun könnte?
September 12, 2025Sep 12 Author So schnell wird der eigene Thread gekapert 😅 @alturismo nachdem das ein anderer Fehler als meiner ist, würde es sicher sinn machen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen :)11 hours ago, Frefle said:so stand der dinge:die BIOS Batterie ist tot. Grundsätzlich hab ich jetzt direkt nachm start die richtige Datum/Uhrzeit im BIOS eingestellt und gebootet. Technisch darf das ja nicht der Grund für den Absturz sein da die Uhrzeit stimmt bis der mal stromlos ist. Werd mal schauen dass ich ne BIOS Batterie auftreibe im besten fall mit dem passenden Kabel ist ja leider nicht aufgestecktGrafikkarte steckt ja aktuell noch die gt710 wodurch das thema mit wifi karte raus und den anschluss für gpu ein zukunftsthema wäre :)das WOL Plugin ist nur zum remote starten anderer gerätenoch ne Idee was ich tun könnte?
September 12, 2025Sep 12 17 minutes ago, Frefle said:So schnell wird der eigene Thread gekapert 😅 @alturismo nachdem das ein anderer Fehler als meiner ist, würde es sicher sinn machen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen :)du hast vollkommen Recht ;) übersehen meinerseits ;)
September 14, 2025Sep 14 Author On 9/11/2025 at 8:33 PM, Frefle said:so stand der dinge:die BIOS Batterie ist tot. Grundsätzlich hab ich jetzt direkt nachm start die richtige Datum/Uhrzeit im BIOS eingestellt und gebootet. Technisch darf das ja nicht der Grund für den Absturz sein da die Uhrzeit stimmt bis der mal stromlos ist. Werd mal schauen dass ich ne BIOS Batterie auftreibe im besten fall mit dem passenden Kabel ist ja leider nicht aufgestecktGrafikkarte steckt ja aktuell noch die gt710 wodurch das thema mit wifi karte raus und den anschluss für gpu ein zukunftsthema wäre :)das WOL Plugin ist nur zum remote starten anderer gerätenoch ne Idee was ich tun könnte?Heyho hätte denn wer ne idee was ich noch tun kann? Ich habe eigentlich keine lust nen komplett neuen stick samt config zu machen
September 14, 2025Sep 14 40 minutes ago, Frefle said:Heyho hätte denn wer ne idee was ich noch tun kann? Ich habe eigentlich keine lust nen komplett neuen stick samt config zu machenneuen stick wird es sicher auch nicht brauchenNetzwerk mal auf Basic gesetzt ? sprich, nur eine NIC mit einem Netz ...Stand vom Start, etho, eth1, wlandann, nutzt du dockers im custom mode mit eigener ip ?wenn ja, welchen vlan mode hast du in den docker settings ? und wenn ja, welche Netzwerk Hardware wird genutzt ?Hintergrundm ipvlan bei mancher Netzwerk Hardware und Dockers im custom mode ... beißen sich gerne und nichts ist mehr erreichbar.ansonsten, wenn der im "idle" instabil wird, alles an Stromsparer inkl. BIOS settings mal deaktivieren.viel mehr bleibt ja nicht über anscheinend ohne Fehlermeldung.
September 20, 2025Sep 20 Community Expert On 9/14/2025 at 7:09 PM, Frefle said:Heyho hätte denn wer ne idee was ich noch tun kann? Ich habe eigentlich keine lust nen komplett neuen stick samt config zu machenWenn alles bisher nichts bringt bleibt wohl nur zu testen ob das System mit einem Minimum an Software stabil bleibt. Also einfach mal einen anderen Stick mit einer Testlizenz und so wenig plugins und Einstellungen wie möglich, ein paar Tage laufen lassen. Wenn keine Absturzprobleme entstehen liegt es an Deiner Softwarekonfig und Du wirst nicht drum herum kommen alles sauber von vorn zu machen und zu beobachten. ab wann Abstürze entstehen. Dann hat man einen Anhaltspunkt.Vorher ein lokales Backup vom USB Stick machen, dann kann man auch bequen und schnell wieder ins Original zurück.
September 22, 2025Sep 22 Author Moin sorry für das späte feedback aktuell war bissl viel los.mir ist zwischenzeitlich der usb stick gestorben. Gut dass ich letztens erst ein backup davon gemacht hab. Ich habe mir einen neuen stick gekauft und den erstmal mit grundconfig installiert und gestartet. Erstmal keine Festplatten zugewießen und das Array nicht gestartet nach ca. 5-10 min ist mir das ganze wieder abgestürzt. Am Unraid der Bildschirm reagiert noch (XXX login: _) der unterstrich blink. Gebe ich root ein und bestätige ich mit enter sollte normal ja password kommen, stattdessen kommt nur ne leere zeile hier kann ich text eintippen der nichts tut mit enter macht er ne neue leere zeile die ich befüllen kann.Ich hab das BIOS auf default zurückgesetzt und basic settings gemacht (bootorder, virtualisierung aktiviert) das selbe in grün.Darauf hin hab ich den Mem Test von unraid laufen lassen Mem ist gutich vermute langsam einen hardware defekt an mainboard oder cpu oder könntet ihr euch noch was vorstellen?
September 22, 2025Sep 22 Author Btw. alternativ was für ne Mainboard/CPU kombi würdet ihr denn empfehlen? Leistung sollte nicht umbedingt nen downgrade von der ryzen 7 1700x sein, am besten energieeffizienter und finanziell auch nicht in der 1k€ region. Ich befürchte ich werde eh nicht umher kommen die hardware zu wechseln
September 22, 2025Sep 22 Community Expert 3 hours ago, Frefle said:...Gut dass ich letztens erst ein backup davon gemacht hab. Ich habe mir einen neuen stick gekauft und den erstmal mit grundconfig installiert und gestartet.Du schreibst Grundkonfiguration:Hast Du aus einem sauberen Lime "unraid Zip" erzeugt oder aus Deinem vorher erstellten (und erwähnten) Backup Deines früheren Sticks?Wenn Lime Zip: dann ist das OS ja eigentlich sauber und nicht vermurkst. Somit bleib wohl nur Harwdarefehler.Wenn aus eigenem Backup ZIP erzeugt: man könnte defekte Dateien eingeschleppt haben.3 hours ago, Frefle said:ich vermute langsam einen hardware defekt an mainboard oder cpu ...Sollte der Stick mit einem sauberen ZIP von Lime erstellt worden sein: In die Richtung würde ich auch vermuten/suchen. Hardwareproblem.
September 23, 2025Sep 23 Author jup der fehler ist bereits ohne das backup aufgetreten. Dann werd ich mich mal richtung neues mainboard/cpu/ram orientieren.immo kämpfe ich damit dass nach dem bios reset und neuem stick alle docker fehlen trotz übernehmen des config ordners. appdata backup hab ich mal restoren lassen, leider fehlen immer noch alle Docker. Daten auf der SSD sind vorhanden.zudem habe ich heute früh auf dem Bildschirm folgenden Fehler stehen:BTRFS: error (device nvme0n1p1 state A) in __btrfs_free_extent:3228: errno=-117 Filesystem corruptedBTRFS ctritical (device nvme0n1p1 state EA): unable to find ref byte nr 1743955312640 parent 0 root 7 owner 0 offset 0 slot 20BTRFS: error (device nvme0n1p11 state EA) in btrfs_run_delayed_refs:2215: errno=-2 No such entryBtw. ich spiele grad mit dem Gedanke nneue Hardware zu Organisieren. Irgendwelche Gedanken zu dem Setup?https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/97936e2219bd0b222115e4158f56ae0dfc7f67665f86e05fb2a Edited September 23, 2025Sep 23 by Frefle
September 24, 2025Sep 24 Community Expert On 9/23/2025 at 6:53 AM, Frefle said:immo kämpfe ich damit dass nach dem bios reset und neuem stick alle docker fehlen trotz übernehmen des config ordners. appdata backup hab ich mal restoren lassen, leider fehlen immer noch alle Docker. Daten auf der SSD sind vorhanden.Meinst Du mit "fehlen", daß sie Dir im Docker-Tab nicht direkt aufgelistet werden oder hast Du schon einmal mit "Add Comtainer" versucht die alten gelisteten Docker zu finden und dort fehlen sie?In meinem unten angehängten Screenshot sind diverse Templates auswählbar und unten sind die, die die ich selber angelegt/angepasst habe.On 9/23/2025 at 6:53 AM, Frefle said:zudem habe ich heute früh auf dem Bildschirm folgenden Fehler stehen:BTRFS: error (device nvme0n1p1 state A) in __btrfs_free_extent:3228: errno=-117 Filesystem corruptedAlso eine NVMe SSD mit btrfs Dateisystem und welch überraschung: auch Fehler darauf.Du kannst das Dateisystem mal überprüfen lassen aber ich bin kein Freund von btrfs, weil es sich in vielen Beiträgen mit irgendwelchen mannigfaltigen Problemen als zugrundeliegendes Ursache oder Wirkungsverstärker gezeigt hat.Ich empfehle bei Singe-DIsk Pools und im Array xfs und bei Datenträgerverbünden in Pool zfs.Ich mache selbst im Docker Image einen Bogen um btrfs.On 9/23/2025 at 6:53 AM, Frefle said:Btw. ich spiele grad mit dem Gedanke nneue Hardware zu Organisieren.Wenn Du das wegen dem btrfs Fehler machen willst: Weiche auf xfs oder zfs reicht. Da brauchst Du kein Geld extra für auszugeben.Es kann sein, daß die Abstürze den btrfs Fehler verursacht haben, es kann aber auch sein, daß der btrfs Fehler schon länger schlummert und die Abstürze verursacht hat.Ich würde das System einmal sauber neu aufsetzen (ohne btrfs in irgendeiner Form)und den (nochmal) sauber neu erstellten USB Stick (also einmal backuppen, löschen, testen [unter windows "h2testw.exe" des heise Verlages] dann nochmal löschen und sauber ein nacktes unraid aus einem Lime ZIP neu aufspielen + die Lizenzdatei) in unraid Minimalkonfiguration dann nochmal testen.Sollten die Abstürze verschwunden sein: Es liegt nicht an der Hardware.Sollten die Abstürze in diesem Simple System wieder auftreten: Es liegt an der Hardware.On 9/23/2025 at 6:53 AM, Frefle said: Irgendwelche Gedanken zu dem Setup?https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/97936e2219bd0b222115e4158f56ae0dfc7f67665f86e05fb2a"Gigabyte H810M Gaming WIFI6 Intel H810 So.1851 DDR5 mATX Retail": Wifi für unraid ist aktuell nicht so wirklich von nutzen. Sockel 1851 ist sehr neu... dazu fehlen mir Erfahrungen, Du wirst dann wohl "Pfadfinder" spielen dürfen. ob darauf DDR5 spüarsam ist, wirst Du auch rausfinden dürfen. bei der aktuellen DDR4 Priesexplosion wäre ein RAm Neukauf von DDR4 wirklich zu überdenken. Aber Hast Du nicht schon vorhandenen DDR4 RAM?"Core Ultra 5 225" hier ähnlich: habe und kenne ich nicht. Ob Du den untre unraid sparsam bekommst wirst Du uns dann ja mitteilen können.Ich habe vor kurzem mal ein Sockel 1851 Board als Sonderangebot gekauft, aber dann habe ich mir überlegt: nein, aktuell habe ich keien Zeit und Geld übrig hier zu testen und habe es wieder verkauft.Da ich dazu bisher auch nichts gutes im Zusammenhand zu unraid gelesen habe würde ich für ein unraid System zur Zeit nicht zu dem Sockel greifen. "16GB Lexar THOR OC Black DDR5-6000 DIMM CL 38 Dual Kit"Also die CPu hat laut www.gh.dehttps://geizhals.de/intel-core-ultra-5-225-bx80768225-a3385432.htmlSpeicherkompatibilität: max. DDR5-5600 UDIMM (PC5-44800, 89.6GB/s) max. DDR5-6400 CUDIMM (PC5-51200, 102.4GB/s) Und Du möchtest in ein 24/7 NAS, welches stabil laufen soll2x 8GB Blechdeckel/Overclocker Module mit DDR5-6000 (mehr als CPU) einsetzen und damit die einzigen beiden DDR5-RAM Sockerl auch gleich vollbestücken, damit jede RAM Aufrüstung sofort erfordert, die alten Module rauszuwerfen.Laut www.gh.de sollen diese Speichgermodule auch noch "OC-Profile: AMD EXPO, Intel XMP 3.0" beherrschen. Ich hoffe Du bekommst die im UEFI stabil eingebremst.Da sträuben sich mir aber gleich mal allle Haare in alle Richtungen gleichzeitig. (Ist aber mein persönliches Problem mit OC Modulen. wenn Du es willst: mach es.)Dass Du (soviel) Geld zusätzlich für eine BIOS/UEFI Aktualisierung ausgeben willst ist Deine Sache.
September 25, 2025Sep 25 Author Ich habe einen neuen Stick mit dem Unraid ZIP nach anleitung installiert (da das Unraid Tool die UID nicht gefunden hat, wohl ein bekannter fehler) das System stürzt auch ab, wenn das Array noch nicht mal gestartet ist, auch nach ca. 5-10 min (deutet wieder auf die thematik hin, wenn er keine leistung zieht stürzt er ab)Zur Hardware wahl:Das Mainboard hab ich rausgesucht da es das günstigste ist, welches meine anforderungen erfüllt 4x sataDie CPU habe ich gewählt da es die günstigste mit dem neuen Sockel ist und ich mir stromersparnis von den 4 efficenc cores erhoffeDas BIOS Update aus dem grund, da ich schonmal neue hardware gekauft hatte um dann feststellen zu müssen, dass das Mainboard erst nach BIOS Update mit der CPU Kompatiebel ist. War natürlich auch ein Mainboard, bei dem man nicht mit easy flash oder so updaten konnte und durfte dann den überteuerten Computerhändler 40km entfernt aufsuchenIch habe die HW Auswahl gepostet, um eben unsinnigkeiten zu klären oder bessere empfehlungen zu erhalten. Ram habe ich zwar funktionierenden, der auch im RAM Test erfolgreich war, möchte aber nicht die gefahr eingehen, neues MB und CPU zu holen und vor den selben problemen zu stehen.hätte hier mal die Anpassungen noch irgendwelche Anregungen dazu?https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
September 25, 2025Sep 25 55 minutes ago, Frefle said:Ich habe die HW Auswahl gepostet, um eben unsinnigkeiten zu klären oder bessere empfehlungen zu erhalten.davon abgesehen das55 minutes ago, Frefle said:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.phpder Link ins Leere führt (leerer Cart) ...mach besser einen neuen Thread im passenden Bereich (NAS, Hardware, ..) auf oder lies dich da kurz ein, dann wirst du ne Meng eEmpfehlungen bereits sehen bzw. da wird mehr über Hardware gesprochen als hier.