Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umzug auf neue Hardware, jetzt ist die Parity weg. Kann ein einfach eine neue Konfiguration erstellen?

Featured Replies

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Unraid Umfeld, also habt etwas Nachsicht bitte. :-)

Ich habe mir neue Hardware zugelegt und habe den USB Stick + 2 Parity Platten + 2 Datenplatten in die neue Hardware gehangen.

Nun ist es so, dass die Parität weg ist bzw das Array gestoppt wurde. Fehlermeldung: Zu viele fehlende/falsche Datenträger!

Jetzt müsste ich ja eine neue Konfiguration starten. Das möchte ich natürlich ohne Datenverlust machen. Habt ihr eine Idee? Oder kann ich das einfach machen?

Ein Backup tool kann ich nicht nutzen, denn die Docker Container laufen ja nicht ohne gestartetes Array.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Marvin

Solved by alturismo

• Solution
1 hour ago, wegdoc-xoxhot-vEkco2 said:

Jetzt müsste ich ja eine neue Konfiguration starten. Das möchte ich natürlich ohne Datenverlust machen. Habt ihr eine Idee? Oder kann ich das einfach machen?

sofern die Datendisks auch wirklich wieder die Datendisks sind, geht nichts verloren.

ich würde nur erstmal schauen was da Stand ist, sind alle Platten aufgeführt ?

wenn Nein, warum nicht ... wenn doch, zuordnung ?

evtl. USB Platten im Spiel ? wenn ja, dann kann das immer passieren, daher auch nicht empfohlen.

ps. den Doppelpost habe ich gelöscht

• Author

Hi,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Also ja du hast recht, es waren Platten die über USB angeschlossen waren und jetzt ziehen sie "richtig" in das Unraid ein.

Also die Parity Platten werden wieder parity und die Disk (Datenplatten) setze ich wieder auf Disk.
Trotzdem bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl. Mit welchem Tool würdet ihr die Daten aus dem Unraid wegsichern. Schnell und unkompliziert soll es sein.

Danke fürs löschen des doppelten Posts, hatte den hier nicht wiedergefunden.

Danke und viele Grüße

7 hours ago, wegdoc-xoxhot-vEkco2 said:

Mit welchem Tool würdet ihr die Daten aus dem Unraid wegsichern. Schnell und unkompliziert soll es sein.

was ist denn jetzt der aktuelle Stand ?

hast du wieder retour gebaut das du an die Daten kommst ?

wenn ja, solltest du ja wie vorher wegsichern können, wenn Nein, braucht es ja eine andere Lösung.

Anmerkung für die Zukunft, eine Sicherung sollte so oder so ... aber das weißt du ja sicher ;)

wenn du zumindest beispielsweise anhand der Größen wüsstest welche Platten was waren, sagen wir mal pariry1, 2 und Data 1, 2 dann kannst du gefahrlos diese entsprechend zuordnen und starten, bevor etwas formatiert wird fragt Unraid nach und du musst das bewusst bestätigen.

da anscheinend keine ssd, cache, ... vorhanden wäre, Alternative zum sehen was Stand ist,

was würde ich jetzt machen ohne Backup und ohne altes System um sicher zu sein ...

1/ USB Stick an einen Laptop, PC, ... die Datei /config/docker.cfg auf dem Stick öffnen, Docker enable auf no setzen (Autostart Docker aus)

>> falls noch andere Dienste starten, VM, LXC, ... diese auch deaktivieren, Beispiel das Gleiche bei domain.cfg für VM Dienst.

2/ Unraid booten auf dem System, zusätzlichen USB Stick (irgendeinen nicht benötigten) anstecken

2.1/ new config, preserve none (keine Zuordnung disks übernehmen), weiter, USB als cache disk definieren, array disks none ... Start.

3/ jetzt startet Unraid erstmal und die vorhandenen disks werden unter unassigned disks angezeigt.

4/ mit dem plugin unassigned devices kann man diese jetzt per mount einbinden und schauen ob

>> bereits Daten da sind (Data disks)

>> nichts drauf ist, nicht zu mounten sind, ... (Parity disks)

>> >> hier könntest du auch wegsichern um ganz sicher zu sein !!!! Frage, was ist das Backup Ziel um dir zu sagen was "einfach" wäre.

5/ unassigned disks wieder unmounten wenn erledigt und klar ist was, wo, ... Stand ist und notieren ;)

6/ jetzt wieder stoppen, new config, preserve none, jetzt die disks entsprechend zuordnen (data als data, parity ...) und starten.

>> Unraid erkennt die vorhandenen Daten disks und übernimmt die, die Parity sollte jetzt neu erstellt werden, wird etwas dauern ...

jetzt kannst du aber bereits wieder Docker, ... Dienste starten usw usw ... kann nur etwas "zäh" sein da keine cache ssd usw vorhanden ist und Auslastung der disks vorhanden sind, daher nicht wundern ...

in Summe und kurz

Unraid mit einem "dummy" cache oder array starten, die vorhandenen disks unter unassigned prüfen um zu wissen was was ist, unraid mit korrekter Zuordnung starten.

Bedarf halt 2x new config, dabei wird auch erstmal nichts gelöscht, formatiert usw sonder nur die Zuweisung der disks "resettet".

• Community Expert

Dabei zu beachten ist, dass, wenn vorher die Platten über USB formatiert und bespielt worden sind, sie eventuell intern (also bei direktem Anschluß) gar nicht mehr lesbar sind!

Wenn also "cannot mount, unformatted or..." beim Array Start kommt, oder unassigned Devices gar kein Dateisystem erkennen kann auf allen Platten, hast Du ein grösseres Problem, das nur mit deutlich mehr Aufwand zu lösen ist.

Edited by MAM59

• Author

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Es war jetzt so, dass ich die Platten in meiner alten Konfiguration in einem USB-Gehäuse hatte und einen mini PC angeschlossen hatte. Dieser Mini PC hatte einen 64GB Flash Speicher den ich als Pool genutzt habe. Das habe ich auf dem alten System noch entfernt. Dann alles abgeschaltet (Docker etc.), dann Array gestoppt und den ganzen Server runtergefahren.

Dann Platten umgehängt in die neue Konfiguration. Ihm (Unraid) war es weiterhin nicht recht. Der Switch von USB-Gehäuse auf SATA Anschluss scheint ihn gestört zu haben. Also habe ich eine neue Konfiguration gemacht und dann die Platten gemäß Screenshot und Notizen aus der "Main" Übersicht wieder eingegangen und das array gestartet.

Scheinbar sind die Daten verfügbar :-) was mich schon mal happy macht. Die Parität wird jetzt hergestellt.

Einziges Manko ist, dass meine Nextcloud jetzt nicht erreichbar ist, aber das schaue ich mir jetzt mal an.

Vielen Dank und viele Grüße

Marvin

• Community Expert
9 hours ago, wegdoc-xoxhot-vEkco2 said:

Scheinbar sind die Daten verfügbar :-) was mich schon mal happy macht.

Sollte es auch. Viele USB Gehäuse modifizieren die Plattenparameter (Name, Partitionen o.ä), dann können die Daten bei direktem Anschluß nicht mehr erkannt und gefunden werden.

Also: Glück gehabt!

9 hours ago, wegdoc-xoxhot-vEkco2 said:

Einziges Manko ist, dass meine Nextcloud jetzt nicht erreichbar ist, aber das schaue ich mir jetzt mal an.

Genau, Nextcloud ist eh ein zartes Blümchen das sich schon gerne mal zerlegt...