September 15, 2025Sep 15 Moin zusammen. Ich habe ein kleines „Problem“ und zwar spirngt mein Unraid Steomverbrauch stündlich hin/her siehe Bild. Das gehopse gestern abend war ein neustart docker update etc. aufgrund Plex probleme.Das der Stromverbrauch um knapp 10W gesunken ist schiebe ich auf Powertop. Trotzdem frage ich mich wiso er so konstant Schwankt. Evt jemand ne idee? Was muss ich euch noch anhängen?
September 15, 2025Sep 15 Community Expert das wird irgendein (oder mehrere) Prozesse sein, die stündlich laufen (cron, backup, updates vielleicht auch innerhalb von plex?,...).Irgendwas wird vermutlich auf Daten zugreifen, die auf dem Array liegen und daher 2-3 HDDs hochfahren, die dann kurz danach wieder in den spindown gehen....obwohl bei >50W Grundlast: gehen die überhaupt in den Spindown?Was für Hardware läuft denn da und welche Dienste und regelmäßigen Tasks?
September 15, 2025Sep 15 Author Theoretisch sollten die in den Spindown gehen, schaue das ganze mal genauer an wenn ich zuhause bin. Evt irgendein plugin…. Ich finde es einfach komisch das das so regelmässig passiert.
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 13 minutes ago, Guizzo said:Ich finde es einfach komisch das das so regelmässig passiert.ich fänd's seltsam, wenn es unregelmäßig wär 😉Es müssen ja nicht die HDDs sein, aber aufgrund des Mehrstromverbrauchs liegt das nahe....Das kann ein Plugin sein oder ein docker oder eine VM, einfach ein task der relegmäßig ausgeführt wird - entweder erzeugt der viel CPU Last und/oder greift auf Daten im Array zu.Ich nutze kein Plex, aber wenn dort z.B. jede Stunde einmal geschaut wird, ob neue Dateien vorhanden sind zum Indexieren, muss er ja in die Verzeichnisse schauen - DAS könnte schon ein Grund für einen SpinUp sein.Vielleicht läuft auch von extern ein Backup auf deinen Unraid Server, wie z.B. das standardmäßig stündliche TimeMachine Backup von MacOS? (das Ziel würde ich auf ein single-disk-ssd-share ändern)...
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 51 minutes ago, Guizzo said:Theoretisch sollten die in den Spindown gehen, schaue das ganze mal genauer an wenn ich zuhause bin. Evt irgendein plugin….Ich finde es einfach komisch das das so regelmässig passiert.Beispielsweise der das Cacheplugin ist dafür bekannt regelmäßig den Energiobedarf kurz anzuheben.Stoppe einfach Dieen Plugins + Dopcker + VM und dann sollte es stabil bleiben.Wenn Software auf der Hardware arbeiten soll (und wenn es nur ein Cache Plugin oder so ist) braucht das System eben Strom.Mir ist es lieberm wenn das cache Plugin sporadisch vereinzeot man kurzu ein paar att benötigt, als wenn dafür jedesmal die Festplatte(n) anlaufen und dann bis zum Timeout/Spindown unnötig weiter Strom schlucken.
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 50 minutes ago, DataCollector said:Beispielsweise der das Cacheplugin ist dafür bekannt regelmäßig den Energiobedarf kurz anzuheben.meinst Du z.B. dieses?Das hab ich auch installiert, aber schon länger disabled. Ich meine, damit hatte ich ähnliche Effekte, wie hier beschrieben (wahrscheinlich nicht richtig eigestellt)...Das wäre sonst auch meine Idee gewesen: dieses Plugin selten am Tag cachen lassen und dann sollten deine Task(s) nicht stündlich alles aufwecken.Ansonsten liegen bei mir solche Daten die regelmäßig im Zugriff sind (docker/VM, Timemachine) auf SSDs, wo es mir egal ist, ob die sich schlafen legen oder nicht (macht kaum was aus).P.S.:Seltsamerweise laufen bei mir die Array-Platten nicht immer an, wenn ich die Shares (z.B. Filmsammlung) nur durchbrowse 🤔 Dafür hatte ich das o.g. Plugin ja mal gedacht.Werden die Listings noch woanders gecashed?
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 35 minutes ago, _alo_ said:meinst Du z.B. dieses?Ja, das meine ich.Andere Software kann sich aber auch ähnlich verhalten.35 minutes ago, _alo_ said:Das hab ich auch installiert, aber schon länger disabled.ich habe es mit Absicht laufen. ich habe es lieber, daß das Plugin versucht so viele Zugriffe abzufangen wie möglich, anstatt, daß bei mir bis zu 26 Festplatten nur durch einen kurzen Check bis zum Timeoput rum"spinnen".In Summe schätze ich, daß das Plugin bei mir weniger Strom verballert 😄35 minutes ago, _alo_ said:Ich meine, damit hatte ich ähnliche Effekte, wie hier beschrieben (wahrscheinlich nicht richtig eigestellt)...Das Plugin ist bei Leuten, dies diese Peaks gesehen habensehr früh schon deswegen aufgefallen.Man muß sich eben entscheiden ob man meint es zu brauchen oder eben nicht.Und wenn man es braucht, dann muß man ihm eben auch mal ein bisschen energie gönnen.35 minutes ago, _alo_ said:Das wäre sonst auch meine Idee gewesen: dieses Plugin selten am Tag cachen lassen und dann sollten deine Task(s) nicht stündlich alles aufwecken.Da das Cache ja lle Veränderungen mitbekommen muß muß es durchgehend mitlaufen.35 minutes ago, _alo_ said:Ansonsten liegen bei mir solche Daten die regelmäßig im Zugriff sind (docker/VM, Timemachine) auf SSDs, wo es mir egal ist, ob die sich schlafen legen oder nicht (macht kaum was aus).Bei mri laufen die Server für mehrere Clients:Wenn ich mit Windows per SMB zu greife und Windows irgendwo eine bekannte Dateiart (Erweiterung) oder so findet, versucht Windows den Dateityp zu bestimmen (und Icons zu laden) und so. Das Weckt die notwendigen Platten auf.Sollte dann noch ein anderer Client zugreifen würde das wieder passieren....Ich geseteh dem Plugin zu, beim unraid Neustart alle Platten zu durchforsten (kann man wunderbar sehen) und dann zu cachen, damitd ei Platten dann ind en nächsten Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr deswegen auwachen müssen.Natürlich dann das Plugin nicht absolut jede datei in jeder Verzeiochnisebene vorhalten, aber die ersten Ebenen und ersten Verzeichnisstruikturen reichen meist.
September 15, 2025Sep 15 Author Moisen mal eben mit FILE ACTIVITY gesehen dass : Plex mal was getan hat vermutlich indexierung.Time Machine Backup anging sobald ich den Mac öffnete ( immerhin funktioniert das) Nextcloud Logs schmeisst bis zum zerbersten. (die Cloud selbst funktioniert jedoch einwandfrei) Ich vermute dass das ewige gelogge der NC das porblem ist, weiss jemand wie ich das umstellen kann das er mir nur "Wichtiges" logt. Die Cloud benutze nur ICH selbst also theoretisch kann ich das gelogge auch ausschalten?
September 15, 2025Sep 15 Community Expert die Frage ist doch eher warum das Nextcloud Log auf disk schreibt und nicht in deinen Cache (appdata)?
September 15, 2025Sep 15 Author 1 minute ago, _alo_ said:die Frage ist doch eher warum das Nextcloud Log auf disk schreibt und nicht in deinen Cache (appdata)?Das ist eine gute Frage... :/Hab das jetz mal gegooglet: Der standardmäßige Speicherort für Nextcloud-Logs ist die Datei nextcloud.log im data-Verzeichnis Ihrer Nextcloud-Installation.Falls ich das Verschieben kann uf die SSD wäre das Praktisch. Edited September 15, 2025Sep 15 by Guizzo
September 15, 2025Sep 15 Community Expert Wie/wo läuft denn deine Nc-Installation? läuft das als docker-container? dann sollte das doch bestimmt eine Option sein, die Du anpassen kannst!?Poste doch mal deine Einstellungen hierzu...Oder kann man das in NC einstellen?ich nutze das nicht, daher keine Ahnung....
September 15, 2025Sep 15 Author Just now, _alo_ said:Wie/wo läuft denn deine Nc-Installation? läuft das als docker-container?Die NC Installation läuft via Docker. Das einzige was ich anpassen kann ist Data Path und Appdata Path. Habe nun den Log auf 3 also ERROR umgestellt hatte ihn vorhin auf 0 (DEBUG) log gelöscht und aktuell ist der Log noch leer. Auch ist nun die DISK 3 in den Spindown gegangen. Werde dem ganzen mal Nachgehen.
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 1 minute ago, Guizzo said:Das einzige was ich anpassen kann ist Data Path und Appdata Path.achso. und das Log liegt immer im Data-Path, genauso wie die Daten der NC? dann kann man es ja quasi gar nicht auf eine SSD legen (wenn man Platz in NC möchte), naja 🤔...2 minutes ago, Guizzo said:Habe nun den Log auf 3 also ERROR umgestellt hatte ihn vorhin auf 0 (DEBUG) ja ok, DEBUG ist ja auch etwas viel, da wird ja wahrscheinlich alles geloggt, was in NC passiert. Wenn er nur im Fehlerfall (ERROR) etwas schreibt, also im besten Fall nie, ist der o.g. Ordner ja vielleicht noch ok.Dann sollte sich das Thema ja jetzt hoffentlich erledigen...
September 15, 2025Sep 15 Author 8 minutes ago, _alo_ said:achso. und das Log liegt immer im Data-Path, genauso wie die Daten der NC?dann kann man es ja quasi gar nicht auf eine SSD legen (wenn man Platz in NC möchte), naja 🤔...ja ok, DEBUG ist ja auch etwas viel, da wird ja wahrscheinlich alles geloggt, was in NC passiert.Wenn er nur im Fehlerfall (ERROR) etwas schreibt, also im besten Fall nie, ist der o.g. Ordner ja vielleicht noch ok.Dann sollte sich das Thema ja jetzt hoffentlich erledigen...Ich werde es mal Beobachten und morgen mal Berichten. Wie blind man sein kann…
September 15, 2025Sep 15 2 hours ago, _alo_ said:dann kann man es ja quasi gar nicht auf eine SSD legen (wenn man Platz in NC möchte), naja 🤔...doch, kann man, nextcloud, config.php anpassenper default liegt das im data Ordner, korrekt, aber man kann es auch definieren ;)2 hours ago, Guizzo said:Ich werde es mal Beobachten und morgen mal Berichten. Wie blind man sein kann…siehe Antwort hier
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 1 minute ago, alturismo said:doch, kann man, nextcloud, config.php anpassendas wird aber nur die halbe Miete sein, da muss man wohl dem Docker auch noch einen zusätzlichen Pfad reinkonfigurieren, und den auf einen (SSD) Share zeigen lassen. Sonst landest Du ja immer weiterhin im Docker, also auf der Datendisk.
September 15, 2025Sep 15 1 minute ago, MAM59 said:das wird aber nur die halbe Miete sein, da muss man wohl dem Docker auch noch einen zusätzlichen Pfad reinkonfigurieren, und den auf einen (SSD) Share zeigen lassen. Sonst landest Du ja immer weiterhin im Docker, also auf der Datendisk.in meinem Beispiel (lsio) ist /config auch der appdata Pfad ... sprich, landet so auf dem Host in /mnt/user/appdata/nextcloud hier.
September 15, 2025Sep 15 2 hours ago, Guizzo said:Ich werde es mal Beobachten und morgen mal Berichten. Wie blind man sein kann…was aber allgemein dazu erwähnen sollte, im /data Ordner liegen auch alle pers. Daten, plugins, usw usw ...sprich, du wirst auch so immer direkt im spinup (und damit verbundenen delay) landen, daher sollte das /data dir nicht unbedingt im array liegen sondern lieber auf einer ssd, Backup Strategie dabei natürlich beachten ;)
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 2 minutes ago, alturismo said:in meinem Beispiel (lsio) ist /config auch der appdata Pfana denn, dann betrachtet meinen Hinweis nur als Warnung, dass man nicht einfach beliebige Pfade reinschreiben kann, sondern ggf. diese dann auch noch zuordnen muß :-)
September 15, 2025Sep 15 Community Expert Just now, alturismo said:was aber allgemein dazu erwähnen sollte, im /data Ordner liegen auch alle pers. Daten, plugins, usw usw ...sprich, du wirst auch so immer direkt im spinup (und damit verbundenen delay) landen, daher sollte das /data dir nicht unbedingt im array liegen sondern lieber auf einer ssd, Backup Strategie dabei natürlich beachten ;)Ja genau das meinte ich ja oben….Aber was ist denn mit den eigentlichen Daten wie Fotos etc. Liegen die auch in diesem data Ordner?Weil dann ist das unter appdata auf der ssd vielleicht zu wenig Platz für den Ordner…
September 15, 2025Sep 15 Community Expert 1 minute ago, _alo_ said:Aber was ist denn mit den eigentlichen Daten wie Fotos etc. Liegen die auch in diesem data Ordner?Ja, DAS ist das Hauptproblem von Nextcloud. Es liegt eigentlich ALLES in /data (bis auf config).UNRAID erlaubt ja nur mounts und shares auf top level, das ist nicht so gut vereinbar damit.Eigentlich bräuchte man untergeordnete Mounts in data, damit man mal später die eine oder andere Platte nachschieben kann.Kann man etwas mit symbolischen Links kaschieren, wird aber schnell sehr unübersichtlich... VORSICHT!
September 15, 2025Sep 15 2 minutes ago, _alo_ said:Aber was ist denn mit den eigentlichen Daten wie Fotos etc. Liegen die auch in diesem data Ordner?je nach eigenem setup ... entweder ich binde external shares ein oder ja, Sie liegen im data Pfad.3 minutes ago, _alo_ said:Weil dann ist das unter appdata auf der ssd vielleicht zu wenig Platz für den Ordner…Bilder ... ich hab ca. 100 GB an Bilder aktuell da, Frau und ich ... muss man für sich entscheiden.aber kurz, es geht so, oder so, oder so, ... je nachdem wie man es für sich einrichten will.
September 15, 2025Sep 15 Author 32 minutes ago, alturismo said:was aber allgemein dazu erwähnen sollte, im /data Ordner liegen auch alle pers. Daten, plugins, usw usw ...sprich, du wirst auch so immer direkt im spinup (und damit verbundenen delay) landen, daher sollte das /data dir nicht unbedingt im array liegen sondern lieber auf einer ssd, Backup Strategie dabei natürlich beachten ;)bezüglich der Backup Strategie muss ich sowiso nochmal komplett ran. Evt inkrementielles Backup? Da das backup via rsync einfach zu viel platz braucht, unübersichtlich ist. Klar das gute ist man kann dann via Drag/Drop einfach restoren aber der Platzbedarf ist halt schon immens. Bin da auch offen für Tips gerne auch via Plugins, oder Docker am besten von Unraid -> Unraid und oder auch von Unraid -> Syno Nas (Ohne unterstützung von docker o.ä) . Falls da jemand was hat bin ich offen fürs Testen. Von Duplicazy hab ich schon was gehört aber k.a wie das genau funkioniert. mit SSH Handshake etc.
September 15, 2025Sep 15 1 minute ago, Guizzo said:Da das backup via rsync einfach zu viel platz braucht, unübersichtlich ist.naja, es ist eine 1:1 Kopie und alles einzeln direkt greifbar ohne ganze Ordner wiederherstellen zu müssen usw ... oder lange entpacken zu müssen, das ist tatsächlich "Geschmackssache" und kann ja glücklicherweise jeder für sich ...Thema Platzbedarf, ja, wenn viele text, config, ... Dateien da sind, die kann man komprimieren, aber das spart ja nicht so viel, Bilder, Medien, pdf, ... sind ja bereits komprimiert, da helfen andere Systeme auch nicht wirklich ;) das nur vorweg.und ja, mach dir zeitnah Gedanken um eine Backup Strategie ;) zumindest für die dir wichtigen Daten.
September 16, 2025Sep 16 Community Expert 10 hours ago, Guizzo said:Da das backup via rsync einfach zu viel platz brauchtCool bleiben, Platten sind billig :-)Du wirst es HASSEN, wenn Du ein komprimiertes (und auch noch verschlüsseltes?) Backup mit einschlägigen Tools (z.B das beliebte "BORG Backup") gemacht hast und im entscheidenden Zeitpunkt das Tool Dich nicht mehr liebhat, Du den Schlüssel verlegt hast oder ein paar Stunden warten musst, weil die defekte Datei ganz hinten im Archiv ist und erstmal alles davor entpackt werden muß...KISS (Keep it simple and stupid) !Mein Backup Server z.B. hat 1:1 dieselben Platten wie der UNRAID Server und kopiert einmal täglich die Unterschiede zum Vortage rüber (sowas wie rsync). (die restlichen 23:30 Stunden ist er physikalisch AUS)Beim Ausfall einer Platte brauch ich die nur dort rauszuziehen und in den UNRAID Server reinzupacken. Weiter gehts.Dann kann ich in aller Ruhe die Platte mal plätten oder sonstige Versuche damit machen, oder auch ne neue kaufen und die dann in den Backupserver packen. Am nächsten Tag (bzw von Hand gestartet) werden die fehlenden Daten dann wieder nachgezogen. Edited September 16, 2025Sep 16 by MAM59