Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe bei Hardwareauswahl 24/7 Server - neben Backup Server

Featured Replies

C3 sagt mir das das Bios jetzt ok ist.

Trotzdem macht mir noch das eine mal ASPM Disabled sorgen. Ich kenne das so das es immer ein Paar ist das auf Disabled ist und enabled werden muss. Also einmal die PCIe Bridge zu einem Gerät und das Gerät selber (zum Beispiel eine PCIe SATA Netzwerkkarte oder eine NVME).

Hier in deinem Fall sehen wir nur ein PCIe Brücke.

Die Brücken sind dabei die Adressen die mit "00:" beginnen und die Geräte beginnen mit etwas grösser "00:", sprich bei Dir 03:00.0

Das wird zwar ein langer Output aber poste bitte mal die Ausgabe von:

lspci -vv

Vielleicht finde ich nochwas in dem Output. Ansonsten müssen wir versuchen mit dem ASPM Helper nur die Brücke in ASPM zu versetzen und beten das es dann geht.

Allerdings sollte schon der Sprung in C3 dir einiges am Leistunsgreduzierung gebracht haben.

• Replies 66
  • Views 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe unter anderem 9 Reolink Kameras per Frigate an einem i3-13100 mit 64 GB Ram laufen. Coral TPU. So läuft das seit Monaten 24/7 und schreibt alles auf eine Lexar NM790. Ich würde da niemals ein

• DataCollector
    DataCollector

Als die Preise noch "normal" waren (ca. 60Euro/32GB Modul SPD Standard) waren Crucial DDR4 RAM 32GB 3200MHz CL22 CT32G4DFD832A sehr beliebt und empfohlen. https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4d

• Ich meine das generell. Wir hatten hier schon viele Leute die glaubten wenn sie statt einem i9 einen i3 Einsetzen (jetzt mal unabhängig von der Generation) das der Idle Verbrauch dann markant sinken w

Posted Images

@Pixelpaule

Ich finde da nur noch eine: IT8892E PCIe to PCI Bridge

Die ist nicht ASPM fähig. Das dürfte die PCIe zu PCI Brücke sein. Dein Board hat ja lustigerweise noch einen alten PCI Slot. Kann man dazu im Bios was deaktivieren?

Dann bleibt jetzt nur noch die Hoffnung das der ASPM Helper das disabled device in ASPM versetzen kann.

Installiere bitte vom Appstore den ASPM Helper und dann zeige mal folgenden screenshot von Dir:

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 17.19.20.png

Dabei ist der 2. Teil des Bildes interessant. Was steht bei Dir dort hinter +-1b.0 noch.

• Author
2 hours ago, MPC561 said:

Kann man dazu im Bios was deaktivieren?

Leider nein. Ich habe das Manual durch und auch ChatGPT dazu befragt. Ich konnte auch nichts im Bios dazu finden.

Hier der gewünschte Screenshot:

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 19.58.54.png

Hmmm,

Root Complex ist klar, aber was ist der Endpoint/Device? 01 vermutlich.

Also mal folgendes im ASPM Helper setzen:

Vermutlich:

Root: 00:1b.0

Device: 01:00.0

Mode: 3

Also so:

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 22.05.21.png

Aber davor nochmal powertop --auto-tune.

Dann das i screenshot und auf execute klicken.

Dann überprüfen ob 00:1b.0 auf ASPM Enabled ist und mal bitte mit powertop schauen ob das Board jetzt in was tieferen als C3 ist.

@alturismo

Das ist irgendwie komisch. Basierend auf den Infos oben, was ist rootkomplex und was Endpoint/Device?

Oder muss man in dem Beispiel mit nur einem manuellem setpci arbeiten?

So zum Beispiel: setpci -s 00:1b.0 0x50 B=0x43

Edited by MPC561

31 minutes ago, MPC561 said:

Das ist irgendwie komisch. Basierend auf den Infos oben, was ist rootkomplex und was Endpoint/Device?

root complex ist meist die pcie bridge, wobei der screen mit nur einem Endpoint 03 ... fast aussieht als ob da was nicht stimmt,

außer, BIOS falsch eingestellt oder bereits manuell mit setpci manuell nur das device 03 gesetzt.

@Pixelpaule mal einen screen von der main aspm helper Seite unten

image.png

@alturismo

Ich weiss was der rootkomplex ist. Bei ihm 00:1b.0

Aber beim lspci mit dem der Status bzgl. ASPM anzeigt wird, ist eben NUR 00:1b.0 drin mit ASPM Disabled aber es wird kein kein zugehöriges Device angezeigt. Er hat grundsätzlich sogar nur ein Device, die NVME 03:00.0, und die ist ASPM Enabled.

Und bei Dir im ASPM Helper wurde nur das angezeigt.

Bildschirmfoto 2025-09-23 um 22.44.39.png

Was ist nun das Device?

Irgendwo ist ein Wurm drin.

@Pixelpaule

Wie Altu sagte, zeig mal den Ausschnitt vom ASPM Helper.

Edited by MPC561

6 hours ago, MPC561 said:

Ich weiss was der rootkomplex ist. Bei ihm 00:1b.0

😁

nüchtern betrachtet, wenn kein Gerät hinter der bridge hängt und diese nicht in einen höheren aspm state geht, Vermutung, BIOS

aber ja, einfach ausführen indem man ein Endgerät welches da ist und bereits aspm nutzt einbindet

Beispiel in dem Fall, setting

Root: 00:1b.0

Device: 03:00.0

mode 2 testen ob er sich so aus dem OS setzen lässt, mode 2 da die nvme mode 2 sitzt.

wenn das geht, mal alleine oder mit pseudo Device 01.00.0 mode 3 testen.

• Author

@MPC561 @alturismo

Was das Bios angeht, weiß ich leider nicht was ich da noch umstellen sollte, da mir viele der Einstellungen bzw. Parameter nichts sagen. Da bräuchte ich irgendwie einen Hinweis wo nach ich suchen oder schauen sollte. :)

Hier einmal die gewünschten Screenshots. Ich bin mir nur unsicher ob ich jetzt alles korrekt eingetragen haben:

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.41.24.png

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.58.06.png

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.53.44.png

Leider nach wie vor nur C3. Ohne Docker ohne HomeAssistant als VM

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.52.59.png

Aktive Docker: Apache-WebDAV, duplicati, Plex (nur Musik Server)

Aktive VM: HomeAssistant

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.54.55.png

Edited by Pixelpaule

Die ASPM States sehen alle gut aus, aber immer noch nur C3.

Mach mal die Homeassistant VM aus.

Die kann (bei manchen Boards) auch tiefere C-Pkg States verhindern. So sehen wir zumindest ob es an der liegt das du nicht unter C3 kommst.

Wenns dann auch nicht klappt fällt mir nix mehr ein.

PS: Wobei Du schonmal messen solltest. Alleine C3 dürfte Dir einiges an Powerreduktion gebracht haben.

Edited by MPC561

• Author

Hey, okay ich schalte die VM mal aus. Wobei ich das schon getestet hatte. Das sieht man im ersten powertop Screenshot. Dauert das eine längere Zeit bis tiefere C-States erreicht werden? Ich habe meist so 20 Minuten gewartet.

Edited by Pixelpaule

• Author

Leider erreiche ich keine tieferen States. Aber es hat auf jeden Fall schon was gebracht, was den Verbrauch angeht. Liege jetzt so bei ca. 20 W mit laufenden Docker und Home Assistant. Da der Server ja Zukunft eh Storage wird und bei Bedarf läuft, denke ich ist es okay und eine Investition in andere Hardware wird sich nicht lohnen. Ich habe powertop --auto-tune jetzt auch zum GO File hinzugefügt. Also ich denke mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.

Allerdings ist mir jetzt ein weiteres Problem mit dem Server aufgefallen. Der Server fährt nicht sauber runter. Dafür mache ich aber ein neues Thema auf.

Ganz lieben Dank für die Unterstützung hier!

Edited by Pixelpaule

1 hour ago, Pixelpaule said:

iege jetzt so bei ca. 20 W mit laufenden Docker und Home Assistant. Da der Server ja Zukunft eh Storage wird und bei Bedarf läuft, denke ich ist es okay und eine Investition in andere Hardware wird sich nicht lohnen.

Definitiv nicht.

Kurze Kalkulation. Sagen wir mal du kommst in C6 oder C8. Dann braucht er vielleicht 14-16W. Sagen wir mal 6W weniger. Ein Watt kostet ca. 2,50-3 Euro im Jahr 7/24. Server Laufzeit mindestens 5 Jahre, sprich:

6*3 Euro*5 = 90 Euro

Wegen 90 Euro ein neues System ist Nonsens. Einfach beim nächsten Server hier beraten lassen welche HW man nehmen soll um gleich zu sparen.

Gruss,

Joerg

• Author

Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell merkwürdige Probleme mit meiner NUC die ich eigentlich als Service Server einsetzen möchte, der dann 24/7 durchläuft. Sollten wir das ganze nicht lösen können und ich Gefahr laufe von anfang an einen Server aufzubauen der Hardware / Software technisch nicht einwandfrei läuft, würde ich gerne eine Hardwareemfpehlung in der Hinterhand haben.

Welchen Mini PC ala NUC könnt ihr empfehlen? Ich habe jetzt die beiden SSDs Lexar NQ100 und Lexar 2TB Interne SSD. Ich kann die SATA SSD aber noch zurücksenden, wenn die neue Hardware 2 M2 Slots hat, dann würde ich wahrscheinlich auch zwei M2 SSDs des gleichen Typs verbauen.

Ich freue mich über eine Empfehlung bei der bekannt ist, das diese ohne Probleme mit Unraid und den Festplatten läuft.

6 minutes ago, Pixelpaule said:

Welchen Mini PC ala NUC könnt ihr empfehlen?

Da diverse Mini PC Lösungen dann ggf. bei Erweiterung darauf hinaus laufen, daß man dann doch mehr Speicher/HDD haben will udn dann auf USB zurückfällt: keinen.

Wenn man keine externen USB HDD/SSD betreien will: jeden, der eben stabil ist. In der Regel bauen die Hersteller diese Geräte so, daß diese stabil laufen.

Je nachdem, welche Rechenleistung man braucht würde ich am unteren Ende mit N100 Modellen beginnen und wenn man mehr will eben zu höher "motorisierten" Geräten greifen.

Ob man dann einen Mini Dell, HP USFF, Lenovo Tiny oder Asus Mini oder sonst was wählt ist ziemlich egal.

6 minutes ago, Pixelpaule said:

Ich habe jetzt die beiden SSDs Lexar NQ100 und Lexar 2TB Interne SSD. Ich kann die SATA SSD aber noch zurücksenden, wenn die neue Hardware 2 M2 Slots hat, dann würde ich wahrscheinlich auch zwei M2 SSDs des gleichen Typs verbauen.

Je neuer die Hardware ist, desto wahrscheinicher sind 2 mögliche NVMe SSD Steckplätze.

Wenn es kein Mini PC ist, sondern ITX, mATX oder s als Bauform, sind dann mehrere m.2 NMVe fähige Steckpätze (oder adtierbare PCIe) immer üblicher.

• Author

Hey, der Server soll wirklich nur ein Server sein auf dem ein paar Daten und Services liegen die 24/7 erreichbar sein sollen. Nichts wildes. Daher würde dafür ein Mini PC reichen. Für alles weitere habe ich den "größeren" Unraid Server.

• Home Assistant VM - 24/7

• Docker 24/7

• WebDav Zugriff

• Plex Musik Server

• Syncthing

• Duplicati Backup

• Nginx-Proxy-Manager

• AdGuard (evenutell)

• Bilddatenbank (Immich oder ähnliches)

• Dateiservice für 2 Personen (aktuell ca. 500 GB

• Eventuell TimeMachine Ziel für einen Mac mini

Gibt es denn vielleicht besondere Erfahrungswerte welche welche Systeme stabil und gut mit Unraid zusammen laufen? Spontan habe ich mal bei Asus (Asus hat die NUCs von Intel übernommen) und folgende entdeckt: https://geizhals.de/asus-nuc-15-pro-kit-tall-cyber-canyon-rnuc15crhi300002-90ar00q2-m00020-a3414617.html

Gibt es vielleicht auch Erfahrungswerte welche der diversen Mini PCs oder NUC Herstellern / Modelle es gibt besonders sparsam sind?

Fijitsu Esprimo Q957

Mit 16GB RAM gibts die mit i5-7400T für ca. 100 Euro bei Ebay gebraucht. Mit einer NVME braucht das Teil ca. 3W in Idle in Unraid, hab ich selber gemessen. Im normalen Betrieb mit Dockern etc. kam ich auf ca. 120Wh am Tag.

Mit bissl Kabel gebastel bekommt man noch 2xSSD dran. Performance vergleichbar mit N100.

• Author

Danke noch mal für den Input. Ich werde mich jetzt noch mal gedanklich hinsetzen und überlegen was für mich am meisten Sinn ergibt. Vor und Nachteile abwägen etc.

Noch mal eine Frage zum empfohlenen System auf Basis i3 und Gigabyte B760:

• Intel Core i3-14100, 4C/8T, 3.50-4.70GHz,

• Gigabyte B760m DS3H DDR4

• be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1

• Lexar SSDs

Welchen RAM sollte ich bei dem System einsetzen, der am wenigsten Probleme macht? Oder meist genommen wird?

Edited by Pixelpaule

• Gigabyte B760m DS3H DDR4

Welchen RAM sollte ich bei dem System einsetzen, der am wenigsten Probleme macht? Oder meist genommen wird?

Als die Preise noch "normal" waren (ca. 60Euro/32GB Modul SPD Standard) waren Crucial DDR4 RAM 32GB 3200MHz CL22 CT32G4DFD832A sehr beliebt und empfohlen.

https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4dfd832a-a2169889.html

Ich kaufe aber gerne nach Preis und aktuell wären die mir mit knapp unter 100 Euro zu teuer.

Nach Eckpunkten und Preis gelistet:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7569_32GB~7761_UDIMM%20Non-ECC~7805_ab%203200MT%2Fs&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

... würde ich aktuell mal die Lexar ausprobieren (weil im Moment billiger):

https://geizhals.de/lexar-dimm-32gb-ld4au032g-b3200gsst-ld4au032g-r3200gsst-a2593500.html?hloc=de

Solange sich ein Modul an das JEDEC-Standardprofil (DDR4-3200/CL22) hält sollte alles laufen.

Edited by DataCollector
Typo

• 5 weeks later...
  • Author

Bei mir läuft jetzt seit ein paar Wochen die NUC8i5BEH mit den beiden SSDs (Lexar NQ100 und der Lexar NM790) im Raid. Was mir bisher aufgefallen ist, die NUC muss unheimlich kühlen. Der Lüfter läuft bei einem einfach Zugriff über SMB / Webinterface sofort an und läuft auch länger durch. Das sorgt natürlich dafür das die NUC zum einen Laut ist und zum anderen mehr Strom verbraucht. Die NQ100 oder NM790 scheinen schnell sehr sehr warm zu werden. Ich habe mit Homeassistant mal eine Auswertung über den Verbrauch gemacht. Dazu habe ich die Werte des Shelly Plugs in HA gespeichert. Der Mittelwert liegt bei 12,2 Watt. Sind die Lexar Platten dafür bekannt sehr schnell sehr heiß zu werden? Ich bin mir unsicher ob die NUC so auf dauer das Richtige ist...? Aber andere MINI PCs werden aber das gleiche Problem mit der Kühlung haben.

57 minutes ago, Pixelpaule said:

Sind die Lexar Platten dafür bekannt sehr schnell sehr heiß zu werden?

iirc nicht wirklich.

zu der NQ100 kann ich nichts sagen und zu dem engen Gehäuse (Hitzestau?) eines NUCs besser auch nicht 😉

Wie Warm werden die SSDs denn? und wann springen die Lüfter an?

Ich habe hier zwei Patriot Viper VP4300lite 4TB(!!) onboard laufen, die über "lspci" als NM790 angezeigt werden - ich gehe davon aus, dass die also nahezu identisch sind.

Parallel hab ich zwei Crucial P3 1TB, die früher schonmal durch Drosselung aufgrund zu hoher Temperatur (>50°) aufgefallen sind. Daher hab ich die mittlerweile mit einem Kühlkörper versorgt.

Im neuen Server sind diese über PCIeX1 Adapterkarten eingebaut:

image.png

Zum Vergleich: Aktuell liegen die P3 bei 29/34° (hauptsächlich docker/VM), die beiden ungekühlten NM790 (Schreibcache + Arbeitslaufwerk) liegen bei 39° im Leerlauf.

Auf die NM790 schiebe ich aber auch gerne mal über 10GE 80GB Files und da sind die mir noch nicht negativ aufgefallen bzgl. Temperatur oder gar Drosselung.

Ich bin mir unsicher ob die NUC so auf dauer das Richtige ist...?

Kommt natürlich drauf an, was Du da laufen lassen willst, wie wichtig die Performance ist und was das Ding an Strom ziehen darf.

Besonders kleine Gehäuse müssen eben oft aktiv gekühlt werden, viel Volumen macht dagegen einen Lüfter (der auch z.T. einen vergleichsweise großen Verbraucher darstellt) oft überflüssig 🤷‍♂️

12,2W finde ich nicht wenig. "im Mittel" ist natürlich hier auch schlecht vergleichbar, da i.d.R. alle den Minimalverbrauch angeben (viele nutzen z.B. die AVM Steckdose, da wird praktischerweise "aktuell/min/max" für den angezeigten Zeitraum gleich unter die Verlaufsgrafik geschrieben).

Zum Vergleich: Mein Backupserver zieht jetzt gerade laut ShellyPlug in HA minimal ca. 14,x W (Hardware siehe Signatur, mit pi-hole als docker)

image.png

• Author
10 minutes ago, _alo_ said:

Wie Warm werden die SSDs denn? und wann springen die Lüfter an?

Also der Lüfter (ist nur einer in der NUC verbaut) geht eigentlich sofort an sobald man irgendwie auf den Server zugreift. Sei es über Home Assistant, SMB, Docker Webinterfaces, oder die Unraid GUI selbst. Die Temperatur liegt im IDL bei ca. 35°C +- 2°C.

Ich wundere mich selbst über den recht hohen Verbrauch. Es läuft eigentlich nicht viel:

Bildschirmfoto 2025-10-30 um 14.27.54.png

Docker:

• Apache WebDAV Server

• Duplicati (Backups nachts)

• flame

• Plex Media Server

• Syncthing (nachts)

VMs

• Unraid

5 hours ago, Pixelpaule said:

Die NQ100 oder NM790 scheinen schnell sehr sehr warm zu werden. Ich habe mit Homeassistant mal eine Auswertung über den Verbrauch gemacht...

Sind die Lexar Platten dafür bekannt sehr schnell sehr heiß zu werden?

Ich sehe SSDs zwar nicht als Platten an, aber:

die "Lexar NM790 4TB" bei mir werden sehr warm.

Ich erwähnte es auch hier im Forum gelegentlich.

(Beispielweise hier:

https://forums.unraid.net/topic/194467-empfehlung-2tb-nvme/#findComment-1585938

)

Die annähernd baugleiche "Patriot Viper Lite V4300l 4TB" bleibt kühler. Bei (fast) gleichem Preis würde ich die Patriot aktuell bevorzugen.

Hier ein paar Screenshots, als ich die SSDs zum initialen Test vollgeschrieben habe.

Lexar NM790 4TB aus dem Jahre 2023: 61 Grad Celsius unter Vollast schreibend

LEX 2023-08-09 000648--TEMP.png

Patriot Viper Lite VP4300l 4TB aus dem Jahre 2024: 42 Grad Celsius unter Vollast schreibend

Screenshot 2024-01-25 155934-TEMP.png

Edited by DataCollector
Screenshots hinzugefügt

• Author

Ich denke auch es wird an dem kleinen Gehäuse und der Bestückung liegen?! Die Temperaturen der SSDs (keine Platten ;D) liegen in der Regel bei 32°C-35°C Grad. Unter ordentlicher Laste geht's gerne mal auf 65°C. Ich habe die NUC jetzt lange genug getestet und werde Sie gegen was neues ersetzen. Sie bereitet mir an anderer Stelle auch noch sorgen: https://forums.unraid.net/topic/193793-unraid-server-nach-einiger-zeit-im-netzwerk-nicht-mehr-erreichbar-intel-nuc/ . Sie wird ihren Dienst dann als Wohnzimmer PC antreten.

Ich will versuchen am Black Friday an empfohlene günstige Hardware zu kommen. Da die NUC mit 10-12 Watt ähnlich dem B750M System ist, welches ja oft genug empfohlen wird / wurde, wäre dies ja vielleicht eine Alternative. @DataCollector Gibt es hierzu eigentlich auch eine Mini-ITX Empfehlung? Habe bei Gigabyte mal geschaut, dort gibt es dann aber wieder nur eines welches zusätzlich auch WLAN hat. Nach wie vor sollte der Server natürlich so sparsam wie möglich sein. https://www.gigabyte.com/Comparison/Consumer/Result/2?pids=8718,10355,8701

Ansonsten schaue ich mir hier im Forum auch noch mal die Erfahrungen mit dem N100 an. Könnt Ihr mir hier noch eine System-Empfehlung nennen: Board? Ich denke Netzteil und RAM Empfehlung sind identisch zum B760M oder?

Die NQ100 werde ich beim neuen System auf jeden Fall ausbauen. Hier werde ich auf zwei M2 setzen. Entweder kaufe ich noch ein Lexar NM790 oder zwei Samsung EVOs / Patriot Viper neu. Die NQ100 werde ich dann als TimeMachine Platte an meinem Mac mini nutzen.

Edited by Pixelpaule

@DataCollector Gibt es hierzu eigentlich auch eine Mini-ITX Empfehlung?

Zu dem B760M DS3h DDR4: Nicht von mir, da ich kein Mini ITX betreibe. Sowas hat mir (für Erweiterungen) meist zu wenig Möglichkeiten und ich weiß von mir, daß ich gerne erweitere.

Habe bei Gigabyte mal geschaut, dort gibt es dann aber wieder nur eines welches zusätzlich auch WLAN hat.

WLAN in unraid ist aktuell nicht brauchbar.

Ich würde nicht zu WLAN raten und (wenn es um auch das Sparen von Energie geht) nicht als unnütze Komponente auf einem Mainboard wollen.

Nach wie vor sollte der Server natürlich so sparsam wie möglich sein. https://www.gigabyte.com/Comparison/Consumer/Result/2?pids=8718,10355,8701

Abschalten und vom Strom trennen ist so sparsam wie möglich. 😁

Ansonsten schaue ich mir hier im Forum auch noch mal die Erfahrungen mit dem N100 an. Könnt Ihr mir hier noch eine System-Empfehlung nennen: Board? Ich denke Netzteil und RAM Empfehlung sind identisch zum B760M oder?

Je nachdem, welches N100 Board Du nimmst ist die Netzteilwahl nicht identisch. Das ASRock N100DC-ITX kann nicht direkt mit einem ATX Netzteil betrieben werden.