September 18, 2025Sep 18 Hallo,in meinem Urlaub ist mir eine 10 TB Festplatte ausgefallen. Klackert nur noch, ist also wohl wirklich nicht zu retten. Jetzt habe ich Ersatz besorgt. Und beim Data Rebuild scheint sich die nächste Festplatte zu verabschieden. Hat sehr viele Fehler und der Schreibvorgang auf die neue Festplatte dauert einfach Ewigkeiten. Welche Möglichkeiten habe ich? Bzw. was macht am meisten Sinn? Erstmal die neue Problemplatte ausbauen und auf eine andere Platte klonen?Einfach weiter laufen lassen und hoffen, dass die Zeit runter geht?Herunterfahren, die neue Problemplatte an einen anderen evtl. schnelleren Sata-Port oder Controller anschließen? (Aber kann ich dann da weitermachen beim Rebuild bei dem ich auch aufgehört habe oder gehts von vorne los?2. Festplatte tauschen und komplett neues Array bilden und dann versuchen von der getauschten noch möglichst viel zu retten?Hoffe ihr habt gute Empfehlungen für mich. Vielen Dank!
September 20, 2025Sep 20 Community Expert On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:in meinem Urlaub ist mir eine 10 TB Festplatte ausgefallen. Klackert nur noch,Vermutlich eine Datenfestplatte aus dem klassichen unraid Array.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Jetzt habe ich Ersatz besorgt. Und beim Data Rebuild scheint sich die nächste Festplatte zu verabschieden.Wenn ich es im Screenshot unten sehe auch eine Datenfestplatte aus dem selben Array (WD50EZRX = WD Green SATA 5400RPM CMR).On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said: Hat sehr viele Fehler und der Schreibvorgang auf die neue Festplatte dauert einfach Ewigkeiten.Das Schreiben geht vermutlich mit normal flotter Geschwindigkeit von sich. (Leider sind im Screenshot keine Geschwindigkeiten ersichtlich)Das Problem ist eher das Lesen von defekter Festplatte, was sehr lange dauert (bzw. extrem langsam vonstatten geht).Bei einem unraid Array mit nur einer Parity ist der Ausfall einer Datenfestplatte abfangbar. Das Rebuild einer neuen Datenfestplatte (als Ersatz) der ausgefallenen Disk, erfordert aber das Lesen aller anderen Festplatten im Array. Und somit wirken sich Leseprobleme einer der anderen Disks direkt auf den Rekonstruktionsvorgang aus.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Welche Möglichkeiten habe ich? Bzw. was macht am meisten Sinn?Vielleicht ist es für Dich schneller das Array (ohne Parity) neu aufzubauen, die Daten der fehlenden Festplatte aus einem recht aktuellen Backup zu holen und danach die Parity neu erzeugen zu lassen?Und nur zum Verständnis: unraid berechnet die Zeit aus den bisher gewonnenen Daten. Wenn Deine Festplatte (die die noch im Array drin ist) in dem gerade zu lesenden Bereich Probleme hat, ist sie in dem Bereich langsam. Daraus berechnet unraid nun Jahre, weil es annimmt, daß es bis zum Ende der Disk so weiter gehen könnte. Unraid weiß ja noch nicht von wo bis wo die Disk wirklich problembehafted bremsend liest.Aber wie groß dieser Bereich ist, weiß man erst, wenn man den beendet hat.Es kann sein, daß der Bereich klein ist und unraid danach dann wieder flott weiter lesen kann und sich damit die Rekonstruktion vielleicht in 1 oder 2 Tagen erledigen läßt. Es kann aber auch (wenbnd ei Disk bis zum Ende im A***** ist wirklich auch bis auf Monate/Jahre erhöhen.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Erstmal die neue Problemplatte ausbauen und auf eine andere Platte klonen?Du meinst also, daß das Lesen im array (welches ja prognostiziert Jahre dauert) sich schneller (identisch) auf eine andere Platte klonen läßt?Wenn der Vorgang beim Klonen genau so viele Leseversuche pro Sektor nutzt wie der unraid Lesevorgang dauert es auch genau so lange.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Einfach weiter laufen lassen und hoffen, dass die Zeit runter geht?Ich würde die Varainte mit dem Backup nutzen. Das wäre im Endeffekt schneller.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Herunterfahren, die neue Problemplatte an einen anderen evtl. schnelleren Sata-Port oder Controller anschließen?Der langsamste mir bekannte SATA Modus ist SATA1 mit rund 150MByte/s. Dann kommt SATA2 mit ca. 300 MByte/s und zuletzt SATA3 mit rund 600MByte/s.Eine Festplatte schafft heute peak etwas über 300MByte/s, Deine 10TB Disks vermutlich Peak keine 200 MByte/s. Deine WD50EZRX = WD Green SATA 5400 RPM CMR kaum über 100MByte/s.Wenn sie also an einem SATA 2 Port hängt ist der Port immer noch schneller als die Platte und ein SATA 3 Port ändert daran absolut gar nichts.Da die Platte ja aufgrund der Fehler mutmaßlich nicht mal 10 MByte/s schafft (sonst wäre die Berechnung von Jahren nicht entstanden), wurde sich selbst ein SATA 1 Port mit 150MByt/e langweilen.Was soll Dir die Änderung eines SATA Ports bringen?Der damit einhergehende Power Shutdown und Reboot hingegen kann eher Auswirkunegn haben, als die Geschwindigkeit eines voll funktionsfähigen SATA Ports in diesem Szenaro.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said: (Aber kann ich dann da weitermachen beim Rebuild bei dem ich auch aufgehört habe oder gehts von vorne los?Da unraid die dann geklonte Platte als komplatt andere erkennt wiord gar kein Rebuild möglich. Beim Klonen wird ja die Seriennummer nicht mitgeklont.Selbst wenn Du die geklonte Platte unraid als identisch unterschieben könntest, wird (und sollte) es von vorne beginnen.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:2. Festplatte tauschen und komplett neues Array bilden und dann versuchen von der getauschten noch möglichst viel zu retten?Das Auslesen der alten Platte wird bei identischem leseverhalten danna uch Jaher daueren.Aber ja. wenn Du alle defekten Platten entfernst und das Array mit funktionsfähigen Platten aufbaust hast Du zumindest sofort ein wieedr nutzbares Array und kannst die Datenrettung parallel laufen lassen.On 9/19/2025 at 12:35 AM, burzlbaum said:Hoffe ihr habt gute Empfehlungen für mich.Nutze die Daten von Deinem Backup.Spätestens jetzt sollte klar sein, das Ausfallsicherheit und Backup nicht das Selbe sind und ein Backup einem viel Mühe ersparen kann.P.S.: Dein Screenshot zeigt zwar schön die Festplattenmodelle, aber leider hast Du Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ausgeblendet, sonst würdest Du sehen mit welcher mikominimalen Geschwindigkleit die 5TB Festplatte mit den Lesefehlern gelesen wird.
September 22, 2025Sep 22 Author Danke dir für die ausführliche Antwort. Genau die Disk1 ist mir ausgefallen und dafür habe ich jetzt Ersatz drin. Das zurück spielen ist wohl wegen der Disk4 schwierig. Ich werde die Daten die mir wichtig sind aus meinem Backup wiederherstellen können einige Files muss ich evtl. neu zusammen tragen, das ist evtl. etwas aufwendig. Aber das sind keine für mich wichtigen Daten (Fotos, etc. sind mehrfach gesichert). Dennoch warte ich wohl noch ein paar Tage in der Hoffnung, dass es schneller wird.Die Info, dass eine 1:1 Kopie evtl. nicht funktionieren wird, war mir neu. Darauf habe ich ein bisschen gehofft. Aber es spart mir enorm Zeit weil ich das sonst wahrscheinlich genau so versucht hätte.Ich frage mich auch, wieviel er wohl von der kleinsten meiner Festplatten lesen will und hoffe jetzt einfach mal, dass es zeitnah fertig ist. Wenn es noch ein paar Tage dauert ist das ok. Aber das ist wohl nicht zu ermitteln.Wenn ich jetzt die Daten von meinem Backup Nutzen würde. Wie gehe ich vor? Ich stoppe den Rebuild ersetze die Disk4 und erstelle dann ein komplett neues Array? Werden dabei alle Festplatten gelöscht? Und dann lege ich meine Dokumente aus dem Backup erneut an? Oder bleiben die Daten auf den Disks bestehen? Schaue also nur auf welchen Disks welche Informationen gespeichert sind, welche mir fehlen und ergänze diese dann? Oder kann ich auch jetzt schon schauen, auf welchen Disks welche Daten gespeichert sind, damit ich nicht alles vom Backup austauschen muss?
September 22, 2025Sep 22 Community Expert 3 hours ago, burzlbaum said:Ich frage mich auch, wieviel er wohl von der kleinsten meiner Festplatten lesen willAlles, weil unraid beim Recorvery Deiner Disk 1 mit 10TB jeden Block aller anderen Festplatten braucht.3 hours ago, burzlbaum said:Ich stoppe den Rebuild ersetze die Disk4 und erstelle dann ein komplett neues Array?Da der Rebuild der DIsk1 (10 TB) nicht abgeschlossen ist und Du Dich ggf. auch mit dem Austausch/Verlust von Disk 4 (5TB) abfinden mußt,Kannst Du eigentlich das Array mit dem Tool New config auflösen (merke Dir, welche Seriennummer Deine Parity hatte),Die Datenfestplatten, welche Du im Array wieder einsetzen willst als neues Array zusammenstellen (ohne Parity).Dann Array starten und die fehlenden Dateien aus Deinem Backup ins Array einspielen (ohne Parity schreibt das Array schneller).Also die Dateien von der ausgefallenen Disk 1 (10TB) und die Daten der danach aufgefallenen Disk 4 (5TB).Wenn Du alles wieder im Array hast, kannst Du es stoppen und Deine Parity wieder einbinden und neu erzeugen lassen.3 hours ago, burzlbaum said: Werden dabei alle Festplatten gelöscht?Nein.Disk 2 +3 enhtalten weiterhin die Dateien, die sie auch schon vorher hatten.Du musst nur die Dateien von Disk 1+4 wieder aus Deinem Backup einspielen.3 hours ago, burzlbaum said:Oder kann ich auch jetzt schon schauen, auf welchen Disks welche Daten gespeichert sind, damit ich nicht alles vom Backup austauschen muss?Du kannst jederzeit im unraid Main Tab auf den Inhalt der jeweiligen Disk schauen.Aufgrund der stotternden Disk 4 wird das aber ggf. ein paar Sekunden länger dauern.
September 23, 2025Sep 23 Author Danke, das war super hilfreich. Ich habe gesehen, dass ich ein paar Ordner aus den letzen beiden August Wochen auf Disk 4 habe, die noch nicht in meinem Backup sind. Kann ich diese herunterladen und schon mal sichern für den Fall, dass diese doch noch die Grätsche macht? Ich habe das bisher nur für einzelne Files gefunden. Das wäre mir aber zu mühsam. Muss ich dazu ein Linux Live System booten oder geht das auch aus Unraid heraus solange meine Docker nicht funktionieren?
September 24, 2025Sep 24 Community Expert On 9/23/2025 at 11:45 AM, burzlbaum said:Danke, das war super hilfreich. Ich habe gesehen, dass ich ein paar Ordner aus den letzen beiden August Wochen auf Disk 4 habe, die noch nicht in meinem Backup sind. Kann ich diese herunterladen und schon mal sichern für den Fall, dass diese doch noch die Grätsche macht?in unraid ist auch ein simples Dateimanagementtool vorhanden. Damit kann man auch Dateien kopieren. Das bedeutet aber (zu dem aktuell laufenden Recovery) zusätzliche Belastung. Wenn der Schreib/lesekopf gerade mit einer defekten Stelle beschäftigt ist, kann es etwas dauern bis er Zeit hat den Kopiervorgang durchzuführen.Vielleicht stoppst Du doch Recovery und beschränkst Dich auf das Kopieren/Daten retten.On 9/23/2025 at 11:45 AM, burzlbaum said: Ich habe das bisher nur für einzelne Files gefunden. Das wäre mir aber zu mühsam.Ich nutze gerne im Terminalfenster mc (midnightCommander). Der kann problemlos auch Verzeichnisse (incl. Unterverzeichnisse) kopieren.On 9/23/2025 at 11:45 AM, burzlbaum said:Muss ich dazu ein Linux Live System booten oder geht das auch aus Unraid heraus solange meine Docker nicht funktionieren?Ich mache sowas aus unraid raus.
September 29, 2025Sep 29 Author Perfekt. Mit MC konnte ich jetzt die letzen Fotos sichern. Damit sollte ich eigentlich alles haben, was wirklich wichtig wäre. Ich habe noch eine hoffentlich letzte Frage @DataCollector .Ich würde jetzt dazu tendieren nicht noch Monate zu warten sondern das Array neu erstellen. Aber ich frage mich, was alles auf der defekten Festplatte war um nicht doch irgend etwas zu übersehen. Werden alle Ordner direkt beim Versuch die Festplatte zu rekonstruieren erstellt und dann nach und nach mit Daten gefüllt. Oder kann es auch sein, dass Ordner erst später erscheinen. Die bereits vorhandene Dateistruktur ist für mich schon völlig ausreichend. Da habe ich eigentlich alles in meinem letzten Backup drin.Vielen Dank schon mal für all die Hilfe Edited October 5, 2025Oct 5 by burzlbaum
November 2, 2025Nov 2 Wenn eine Platte ausfällt wird diese durch die Parity emuliert. Du solltest also weiterhin sehen können was auf den einzelnen Platten zu finden ist. Bspw. wenn du direkt auf disk1, 2, 3 zugreifst statt auf bspw. den User Share Bilder der sich auf einer oder mehreren Platten befinden kann.
November 2, 2025Nov 2 Community Expert On 9/29/2025 at 11:01 AM, burzlbaum said:Aber ich frage mich, was alles auf der defekten Festplatte war um nicht doch irgend etwas zu übersehen.Die Frage verstehe ich auch nicht. Du solltest ganz normal auf alle Daten von Disk1 zugreifen können. Dass Daten da sind, sieht man ja auch an der Belegung. Weißt du nicht, wie du den Inhalt einer Disk anschauen kannst (Icon ganz links) oder wieso stellst du dir die Frage?