Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (â‹®) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Altes Unraid, neuer Server - wie mache ich das am einfachsten? 🙂

Featured Replies

Moin zusammen,

für mich steht in der nächsten Zeit ein kompletter Hardware-Tausch an. Mein alter Unraid-Server ist ziemlich in die Jahre gekommen - und ich will ihn jetzt mal so richtig aufbohren. Neue CPU, dicke Grafikkarte für lokale KI-Berechnungen, SSD's... also einmal Alles zum Mitnehmen mit Soße und Scharf - und die nächsten fünf Jahre Ruhe. 😅

Nun habe ich da aber ja noch meinen alten Server mit dem drehenden Rost und Co. Wie bekomme ich das am einfachsten migriert? Videos die ich dazu finde, sind schon ein paar Jahre alt - ich bin also nicht sicher, ob das noch dem aktuellen Stand entspricht.

Eine Idee dazu wäre, die alten Platten einfach mit in den neuen Server einbauen, dann alles per unBalance auf die neuen SSDs verlagern und die alten Platten als eine Art Backup-Server verwenden. Wie würde das konkret aussehen? Also, ist es so einfach, wie ich mir das vorstelle: Alte und neue Platten zusammen ins Array im neuen Server aufnehmen, dann per unBalance alles auf die neuen SSDs verschieben und die alten Platten dann wieder aus dem Array rausnehmen, um daraus dann einen Backup-Server zu bauen?

Oder geht das vielleicht viel einfacher?

Du solltest sagen was du genau vor hast, also was dein Ziel ist.

Auf der Ebene der Daten.

Weil der Umzug Unraid von alt zu neu ist recht easy, wenn du bei alt nicht mit irgendwelchen gefriemel von USB Platten gearbeitet hast.

Platten in das neue System bringen, mit dem USB Stick booten .. und läuft an als wär nix gewesen.

Die Positionen der Platten wird anhand derer Seriennummern erkannt.

Maximal wollen so Sonderkonfigs wie FAN-Steuerung oder auch Netzwerkadressen von dir kurz mal ein bisschen Liebe.
Aber der reine Wechsel von alt zu neu geht ohne größeres Drama.

Als Addendum zu @Sacred , der das schon schön beschrieben hat.

Einige Sachen solltest Du schon tun bevor Du umziehst wenn Du VMs nutzt oder HW Spezifika die nur das alte Board hat (setpci Befehle u Realtek Netzwerkkarten in ASPM zu versetzen oder ähnliches)

  • VM Autosatarts deaktivieren

  • IOMMU Gruppen Bindungen lösen

  • SETPCI Befehle oder AUTOSTARTs vom ASPM Helper erstmal deaktivieren (neue Boards haben andere PCIe Bus IDs)

  • GVT-g Geschichten deaktivieren (neuere Boards nutzen eher SR-IOV)

  • HW die an VMs durchgereicht wird anschauen und ggf. deaktivieren

Die Punkte treffen, wie gesagt, nur zu wenn Du den Kram oben auch nutzt. Ansonsten wie sacred schon schrieb nur umstecken.

  • Community Expert
On 9/23/2025 at 2:13 PM, Mephistopheles said:

Neue CPU, dicke Grafikkarte für lokale KI-Berechnungen, SSD's... also einmal Alles zum Mitnehmen mit Soße und Scharf - und die nächsten fünf Jahre Ruhe. 😅

Ich mische mich auch mal ein, aber auf anderer Ebene.

Kannst meine Aussage ignorieren, wenn Du reich bist und/oder Dir Stromverbrauch und Anschaffungskosten egal sind.

Neue CPU, da gehe ich mit, wenn es für ein NAS nicht übertrieben ist.

"dicke" dGPU: Dir ist bewußt, selbst wenn die nicht läuft schluckt die einiges mehr als eine iGPU. Sind Deine lokalen KI Berechnungen (was auch immer das sein mag) so wichtig, daß Du dafür 24/7 die dGPU mitlaufen lassen willst?

Falls es Dir eher um Bilderkennung gibt, gibt es dafür ggf. auch andere Zusatzlösungen.

SSDs: na die kann man auch in alte Systeme einbauen.

Ruhe für die nächsten 5 Jahre: So schnell wie sich Computertechnik aktuell entwickelt (vor allem wird in 5 Jahren bestimmt noch mehrfach eine neue KI Sau durch das Dorf getrieben und vielleicht neue dGPU mit mehr KI Leistung auf den Markt geworfen) ... da sehe ich schwarz.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.