Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Server nach einiger Zeit im Netzwerk nicht mehr erreichbar (Intel NUC)

Featured Replies

• Community Expert

Hey zusammen,

ich habe leider das Problem das mein Unraid Server aktuell über das Webinterface (Intel NUC8i5BEH) nach einiger Zeit über mein Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Ich richte gerade ein frisches Unraid 7.1.4. Ich habe eine feste IP Adresse vergeben und erst mal nur zwei SSDs in einem Pool Raid 1 ZFS eingerichtet.

Ich hab in meinem Unifi Netzwerkprotokoll gesehen, dass der Server nach ca. 25 Minuten vom "Netzwerk" getrennt wurde. Ich konnte dann aber leider nicht mehr per Webinterface zugreifen. Der Server war nicht mehr pingbar und wurde im Netzwerk als "getrennt" angezeigt. Ich habe dann eine Tastatur angeschlossen, da ich dachte der Server / NUC wäre irgendwie in einen Standby gegangen. Aber auch das brachte nichts. Ich konnte die NUC dann nur über den Powerbutton ausschalten.

Ich habe irgendwie das Gefühl das der Netzwerkadapter nach einiger Zeit abgeschaltet wird? Unraid ist frisch. Ich habe bisher nichts an Einstellungen verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das sind aktuell die Bios Einstellungen der NUC.

IMG_1279.jpeg

IMG_1280.jpeg

IMG_1281.jpeg

IMG_1282.jpeg

IMG_1283.jpeg

IMG_1284.jpeg

IMG_1285.jpeg

IMG_1286.jpeg

IMG_1287.jpeg

IMG_1288.jpeg

IMG_1289.jpeg

IMG_1290.jpeg

IMG_1291.jpeg

IMG_1292.jpeg

Edited by Pixelpaule

Solved by Pixelpaule

• Community Expert

mach mal neben Tastatur auch einen Monitor dran und prüfe, was der NUC sagt/macht, wenn Du ihn von außen nicht mehr erreichst.

Kannst Du Dich auf der Konsole noch einloggen oder ist er abgestürzt?

kannst Du vom NUC andere devices pingen etc.?

hast Du einen IP-Adresskonflikt oder dich anderweitig in der IP-Konfig vertan?

was sagt das log bzw. die diagnostics?

• Community Expert

Stell auf jeden Fall unter "Primary Power Mode" auf "Balanced". Bei Deiner jetzigen Einstellung "Power Save" wird auch die Netzwerkkarte nach einer Zeit komplett abgeschaltet.

Dann ist natürlich nichts mehr mit Zugriff vom LAN...

• Author
  • Community Expert
16 hours ago, _alo_ said:

mach mal neben Tastatur auch einen Monitor dran und prüfe, was der NUC sagt/macht, wenn Du ihn von außen nicht mehr erreichst.

Habe ich gemacht. Ich habe den Server an meinem Monitor angeschlossen an dem ich auch arbeite. Dann habe ich gewartet und als der Server nicht mehr erreichbar war, habe ich mal das Bild auf den Server gewechselt. Es war dann schwarz. Mit Maus und Tastatur konnte ich ihn auch nicht mehr wecken. Alle war seit Boot vorgang angeschlossen. Beim Booten habe ich auch die Konsole von Unraid gesehen und er ist ganz normal hochgefahren.

Ich konnte mich somit auch nicht mehr einloggen. Ich hab den Server dann wieder über den Powert Button ausgemacht.

kannst Du vom NUC andere devices pingen etc.?

Nein, pingen kann ich dann nichts mehr. Es laufen aber aktuell eine keine Docker oder VMs auf dem Server. Nur der Pool ist gestartet und er IDLet dann von sich her bis er dann nicht mehr erreichbar ist nach einiger Zeit.

hast Du einen IP-Adresskonflikt oder dich anderweitig in der IP-Konfig vertan?

Nein, das ist definitiv auszuschließen. Der DHCP Bereich beginnt bei mir in allen Netzwerk erst ab 100. Alle darunter ist Manuell vergeben, wie auch der Server. Im Unifi Netzwerk wird auch nur diese eine IP Adresse zu dem Gerät angezeigt.

was sagt das log bzw. die diagnostics?

Ich habe die Diagnostic Files mal erstellt und angehangen. Allerdings sind diese erst seit dem Neustart. Gibt es hier eine Möglichkeit das diese länger aufgezeichnet werden?

13 hours ago, MAM59 said:

Stell auf jeden Fall unter "Primary Power Mode" auf "Balanced". Bei Deiner jetzigen Einstellung "Power Save" wird auch die Netzwerkkarte nach einer Zeit komplett abgeschaltet.

Dann ist natürlich nichts mehr mit Zugriff vom LAN...

Die NUC war vorher schon als Unraid 24/7 Server im Einsatz. Allerdings liefen hier 3-4 Docker Container und eine HomeAssistant VM dauerhaft durch. Da gab es mit dem Modus "Power Safe" nie Probleme? Würde es also daran liegen, dass aktuell auf dem Server nichts läuft, was Kommunikation im Netzwerk verursacht und er dadurch die Netzwerkschnittstelle abschaltet?

heimzentrale-diagnostics-20250927-1037.zip

• Community Expert
20 minutes ago, Pixelpaule said:

er dadurch die Netzwerkschnittstelle abschaltet?

Er schaltet definitiv nicht nur die netzwerkschnittstelle ab!

Wenn der Bildschirm schwarz ist und die Kiste nicht mehr aufwacht, hat er sich entweder ganz tief schlafen gelegt (Standby/ruhezustand. wie heißt das nochmal? S5?) oder ist abgestürzt.

Kann gut sein dass vorher zu viel lief um in den Power Safe Modus zu gehen, aber der Modus macht hier in einem Server ja auch mal gar keinen Sinn …

Edited by _alo_

• Author
  • Community Expert

Okay, ich habe jetzt erst mal im BIOS die Einstellungen vorgenommen und beobachte das heute über den Tag. Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder, wie der Status ist.

• Author
  • Community Expert

Hallo zusammen,

also ich habe die Einstellungen für den Power Safe Modus am Samstag auf Balance umgestellt. Der Server war seitdem nun immer erreichbar. Ich hatte bisher aber nichts gemacht, sondern nur hin und wieder geschaut ob das Webinterface erreichbar ist. Das war auch der Fall. Dabei habe ich gesehen das die SATA SSD im Spindown angezeigt wurde. Das ist die zweite Platte im Array. Die M2 SSD (Hauptplatte) lief durch.

Heute habe ich gegen 19 Uhr das deutsche Sprachpaket aus dem Appstore installiert und einen Share angelegt. Beim anlegen des Shares ist dann die Verbindung zum Server plötzlich abgebrochen. Kurze Zeit später (ca. 15 Sekunden) war er wieder erreichbar. Dann habe ich die Arbeit beendet. Nach ca. 40 Minuten wollte ich mich auf dem Server einloggen und wieder war er nicht erreichbar. Mir ist aufgefallen, dass er dann immer mehr Strom verbraucht und der Lüfter hochdreht. Die NUC ist dann auch recht warm. Ich konnte dann wieder nur hart abschalten über den Powerbutton.

Ich wollte dann nachträglich den Monitor anschließen, diesen hatte ich am Samstag abgesteckt, da ich prüfen wollte ob der Server sauber Headless läuft. Natürlich kam dann kein Bild, was ich mir dachte, da das nachträgliche anschließen vom Bildschirm nicht geht, richtig? Auch mit Tastatur konnte ich ich nichts ändern.

Verbaut sind folgende Festplatten: 1x Lexar 2TB Interne SSD und 1x Lexar NQ100 2,5 Zoll SATA III

Anbei mal die Pool Einstellungen und Diagnose Daten. Ich habe im Unfi Controller jetzt auch mal die Zuweisung der festen IP Adresse entfernt. Der Server hat von Anfang an eine feste IP Zuweisung in den Unraid Einstellungen. Die gleiche IP hatte die NUC vorher als Unrid Server aber auch.

Macht das Raid vielleicht Probleme? Muss ich dafür was im BIOS einstellen?

Ich verzweifle hier echt.

IMG_0151.jpeg

IMG_0150.png

IMG_0152.jpeg

heimzentrale-diagnostics-20250929-2017.zip

Edited by Pixelpaule

15 minutes ago, Pixelpaule said:

Macht das Raid vielleicht Probleme? Muss ich dafür was im BIOS einstellen?

im BIOS keinerlei Raid Konfiguration vornehmen, sieht auch soweit ok aus.

enable mal syslog to flash, im aktuellen sieht man erst seit dem Neustart heute Abend etwas

• Community Expert
15 minutes ago, Pixelpaule said:

Ich habe im Unfi Controller jetzt auch mal die Zuweisung der festen IP Adresse entfernt. Der Server hat von Anfang an eine feste IP Zuweisung in den Unraid Einstellungen

Ich glaube wir müssen hier mal fest vergebene IPs und dhcp trennen.

Im unifi Controller stellst du doch dasselbe ein wie in der FRITZ!Box: „vergib per dhcp immer dieselbe ip und zwar folgende“

In den unraid Einstellungen kannst du von dhcp auf manuell/statisch umstellen.

Beides parallel macht wenig Sinn bzw kann problematisch sein!

• Author
  • Community Expert
2 minutes ago, alturismo said:

enable mal syslog to flash, im aktuellen sieht man erst seit dem Neustart heute Abend etwas

Muss ich dafür den Protkollserver aktivieren, der aktuell deaktiviert ist, oder das anderweitig einstellen ?

1 minute ago, Pixelpaule said:

Muss ich dafür den Protkollserver aktivieren, der aktuell deaktiviert ist, oder das anderweitig einstellen ?

image.png

• Author
  • Community Expert
41 minutes ago, _alo_ said:

Ich glaube wir müssen hier mal fest vergebene IPs und dhcp trennen.

Ja du hast Recht. Der Haken war gesetzt, das war er aber jetzt seit ca. 1,5 Jahren und es gab nie Probleme. Feste IPs vergebe ich immer in den Geräten / Systemen selbst. Einen Konflikt gibt es nicht. Das Unifi System würde mich darüber auch informieren.

@alturismo Ich haben die Einstellungen für die Logs jetzt vorgenommen. Gerade hatte ich wieder den Fall, aber leider die Einstellungen noch nicht vorgenommen, da ich noch eine Runde um den Block war. Ich hoffe wir finden jetzt was.

• Community Expert
1 minute ago, Pixelpaule said:

Einen Konflikt gibt es nicht.

Ja ok, das ist schonmal gut, aber die 15s Pause die du beschrieben hast, könnte auch im dhcp liegen (auch wenn das enorm lang wäre).

Meine Frage wäre eher:

Hast du in unraid eine ip statisch vergeben, mit der richtigen Maske/Gateway und liegt diese auch definitiv außerhalb der dhcp Range von deinem unifi?

• Author
  • Community Expert

So, er hing wieder. Ich habe den Server hart über die WiFi Steckdose abgeschaltet und er ist nach aktivieren der Steckdose wieder hochgefahren. Ich hoffe die Platten halten das durch. 😅

Ich bin mir aber unsicher ob die Logs reichen. Aber es dauert ja sicherlich nicht lange bis er wieder hängt.

@_alo_ Ja, die Config ist korrekt. Die DHCP Range beginnt bei mir je VLAN bei .100. Der Server hat die .30

Die Einstellungen sind, bis außer auf die IP natürlich, wie bei meinem anderen Server der sauber läuft.

Ich hab das Gefühl das sich da arg in Unraid was aufhängt, was aber irgendwie keinen Sinn ergibt. Vorher lief ein Unraid mit gleicher Version welches über die Zeit gewachsen ist.

Ich fange halt jetzt komplett frisch an, da der Server andere Aufgaben übernehmen soll. Es soll auch nur das nötigste installiert werden. Es fehlen halt diverse Plugins und auch das Grafiktreiber Plugin / Treiber was / der vorher installiert war (Intel GPU TOP / Intel-GVT-g)

Möglich, das es am fehlende Intel Treiber für die interne Grafikkarte liegt?

heimzentrale-diagnostics-20250929-2248.zip

7 hours ago, Pixelpaule said:

Ich hoffe wir finden jetzt was.

ich sehe zumindest nichts in den logs, keine Fehler, kein crash, kein ...

6 hours ago, Pixelpaule said:

Möglich, das es am fehlende Intel Treiber für die interne Grafikkarte liegt?

nope, zumindest keinerlei Hinweise dafür.

ich würde zumindest SSH noch aktivieren um zu schauen ob sich das webui aufhängt oder der "Kleine" komplett ...

• Author
  • Community Expert

oh man, das bedeutet wir haben aktuell null Anhaltspunkte. 😪 Ich habe SSH jetzt aktiviert. Ich hatte bis gerade den Monitor am HDMI Steckplatz angeschlossen. Das System lief jetzt ca. 1 Stunde durch bis ich es abgeschaltet habe. Es war permanent pingabr und hatte ca. 10 max 15 "Request timeout for icmp_seq 2321" in der Stunde. Nun lasse ich es ohne angeschlossenen Monitor laufen um zu schauen ob es wieder in der Zeitspanne von 20-40 Minuten "einfriert / hängt".

• Author
  • Community Expert

Ich habe jetzt die ganze Zeit mal das Terminal auf meinem Mac aufgelassen und einen Ping laufen lassen. Plötzlich war der Server nicht mehr erreichbar. Dann kam er aber automatisch wieder. Nun steht auch oben rechts im Webinterface das er seit ca. 5 Minuten online ist, obwohl er ja länger durchlief. Da scheint doch irgendwas ziemlich zu crashen?!

Ich habe noch mal die Diagnose Files angehangen.

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 10.12.36.png

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 10.10.59.png

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 10.11.04.png

heimzentrale-diagnostics-20250930-1010.zip

• Community Expert

Du testest scheinbar immer nur von außen die Erreichbarkeit des Servers, richtig?

Da spielen ja noch viel mehr mögliche Fehlerquellen mit rein (client-PC, DHCP, unifi-Konfig wie VLANs, routing, firewall etc.)

Auch wenn das Erreichen von außen natürlich das Ziel ist, würde ich mich stärker darauf konzentrieren, was der Server selbst macht:

• läuft der Server noch?

• ist er wirklich abgestürzt oder nur in einen Ruhezustand gefallen?

• kann er wieder aufgeweckt werden? (ist ja auch im Bios einzustellen, "wake on ...")

• hast du noch eine Anmeldemaske auf der Konsole oder ist nur der Webserver abgeschmiert?

• erreicht der server noch etwas anderes per Ping o.ä.

Wenn es um Netzwerktreiber/-einstellungen gehen würde, könnte man den Server ja z.B. lokal noch bedienen....

Wenn der Server lokal nichts mehr macht, brauche ich in der Netzwerkkonfig nicht mehr suchen...

Vielleicht hat er dann einen Defekt? Wackelkontakt, Kühlung, .... irgendwas, was ihn zum hardwareseitigen Absturz bringt 🤔

Sowas schreibt er auch in kein Log.

der Reboot im letzten Post, könnte allerdings schon geloggt worden sein... (ich kann mir die diagnostics gerade nicht anschauen)

• Author
  • Community Expert

Hey, ja in erster Linie bestanden meine Tests darin, den Server über das Webinterface zu erreichen. Da ich gerade länger am PC bin kann ich halt beobachten, das der Server nach einiger Zeit per Ping nicht mehr erreichbar ist. Dazu habe ich die Screenshots gemacht. Jetzt habe ich es zum zweiten mal beobachtet und auch die Diagnosedaten erneut erstellt.

Seit meiner Beobachtung bei der Ersteinrichtung am vergangenen Freitag wo alles anfing, konnte ich den Server nicht über einen längeren Zeitraum beobachten. Nun scheint es aber so zu sein, das er sich zumindest heute bei den beiden Abstürzen die ich beobachtet habe, selbst wieder fängt und auch wieder erreichbar bist. Aber eben mit Aussetzern von ca. 30-60 Sekunden. Ich glaube das es immer nach ca. 40-60 Minuten passiert. Ich weiß aber nicht wie ich es genau aufzeichnen soll.

Ich werde dann jetzt noch mal für einen längeren Zeitraum den Monitor anschließen und laufen lassen um zu schauen ob ich über die Konsole von Unraid direkt am Monitor was sehen kann?! Allerdings verfälscht das ja den eigentlich Einsatz später, da der Server ja ohne angeschlossenen Monitor laufen soll. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, das es nichts mit der Netzwerkkonfiguration auf sich hat. Das würde sich ja in anderen Szenarien noch bemerkbar machen.

Das schwierige ist ja auch einfach das ich nichts reproduzieren kann und ich immer genau warten muss das es passiert.

heimzentrale-diagnostics-20250930-1101.zip

EDIT:

Ich habe da noch mal eine Sache im BIOS gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin, was es macht und ob das eventuell das Problem ist?! Man sieht es in meinem ersten Post, der 4. Screenshot von unten: USB S4/S5 Power: Enables or Disables the USB Port power in S4/S5 State. This does not effect USB charging ports. Könnte es sein das er vielleicht die USB Ports kurzzeitig abschaltet und der Unraid Stick mit dem System dann nicht mehr erreichbar ist? Aber so weit ich weiß läuft Unraid ja im RAM oder?

Edited by Pixelpaule

• Community Expert

das mit S5 war ja auch schon meine Vermutung, dass er sich einfach tief schlafen legt.

Normalerweise kann man den PC dann ja über Tastatus oder On/Off-Taster wieder hochfahren....

Aber wenn USB auch aus ist, fällt USB-Tastatur natürlich schonmal aus.... ;)

Edit:

"wake on S5" ist ja auch disabled. KANN er so überhaupt wieder aufwachen? Entweder vom Einschlafen hindern, oder die Möglichkeit zum wieder aufwachen geben ;)

Edited by _alo_

• Community Expert
2 hours ago, Pixelpaule said:

n um zu schauen ob ich über die Konsole von Unraid direkt am Monitor was sehen kann?

es geht weniger darum zu sehen, ob da Fehlermeldungen kommen, sondern primär darum zu erkennen, ob der PC überhaupt noch an ist, oder abgestürzt:

siehst Du den prompt und kannst dich einloggen?

• Author
  • Community Expert

Ich habe vor ca. 40 Minuten den Server neugestartet. Dann ist nach ca. 30 Minuten der Server wieder "abgeschmiert". Nur kommt er jetzt nicht mehr wieder von alleine. Monitor ist aus, Tastatur reagiert nicht. Ich hatte im Browser das Log-Fenster von Unraid auf, welches jetzt auch von alleine zugegangen ist. Hier war aber auch nichts zu sehen. Per SSH komme ich nicht mehr drauf. Ausgabe im Terminal für ping ist wie im Screenshot zu sehen. Der Stromverbrauch hängt jetzt wieder bei 15 Watt fest und der Lüfter dreht hoch. Die Kiste wird also recht warm.

Der Server fährt also nicht runter.

Edit: Vergessen. Davor lief er aber komischer weise 1,5 Stunden durch, ohne das ich was gemacht habe. Ich hatte nur den Ping laufen, im Browser das Log Fenster von Unraid offen und die Webgui. Beim letzten Absturz hatte ich die Webgui zu und nur das Logfenster im Browser sowie den Ping laufen.

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 13.25.53.png

Edited by Pixelpaule

• Community Expert

also bis auf den erhöhten Stromverbrauch (wo liegt der vorher?) klingt das alles nach dem Verhalten von S5: deep sleep 🤔

• Author
  • Community Expert
Just now, _alo_ said:

also bis auf den erhöhten Stromverbrauch (wo liegt der vorher?)

Zwischen 5-7 Watt.

Edited by Pixelpaule

• Community Expert
On 9/26/2025 at 5:34 PM, Pixelpaule said:

IMG_1287.jpeg

was gibt es hier noch für Optionen bei Sleep Type?

geht der in S3 (suspend to ram)? kann man das einschlafen hier nicht ausschalten?