Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Server nach einiger Zeit im Netzwerk nicht mehr erreichbar (Intel NUC)

Featured Replies

Solved by Pixelpaule

• Author
  • Community Expert
1 minute ago, _alo_ said:

was gibt es hier noch für Optionen bei Sleep Type?

Hier gibt es Legacy S3 Standby und Modern Standby. Das hatte ich im Internet gelesen das man das ggf. mal ändern sollte. Habe ich bisher aber nicht gemacht. Ich habe es gerade aber mal umgestellt und erhalte dann folgende Meldung.

"For Modern Standby, the transition from the active to the low power state is a series of steps to lower power consumption. The transition into and out of a lower power state is much quicker on a Modern Standby system than on a legacy S3 system."

"Bei Modern Standby erfolgt der Übergang vom aktiven in den Energiesparmodus in mehreren Schritten, um den Stromverbrauch zu senken. Der Übergang in den Energiesparmodus und zurück ist bei einem Modern Standby-System wesentlich schneller als bei einem älteren S3-System."

6 minutes ago, _alo_ said:

geht der in S3 (suspend to ram)?

Das sehe ich da leider nicht.

6 minutes ago, _alo_ said:

kann man das einschlafen hier nicht ausschalten?

Auch hierzu finde ich keine Optionen. Ich kann halt den Button für Deep S4 / S5 ein und ausschalten und hier habe ich es ja deaktiviert. Wenn ich unter Primary Power Settings "Balanced" disable kann ich mehr einstellen:

IMG_1304.jpeg

Ich erhalte bei der Umstellung von Legacy S3 auf Modern Standby folgende Meldung vor dem Bootvorgang:

IMG_1302.jpeg

Edited by Pixelpaule

• Community Expert

ok dann nicht, vielleicht eher auf der linken primary Seite ;)

3 hours ago, Pixelpaule said:

Nun steht auch oben rechts im Webinterface das er seit ca. 5 Minuten online ist, obwohl er ja länger durchlief. Da scheint doch irgendwas ziemlich zu crashen?!

das wäre auch eher hardware related ;)

zum USB Thema, installiere dir das plugin "flash remount" falls der USB Controller gerne mal kurz "aussteigt", damit bliebe zumindest Unraid aktiv.

zum Rest, denke @_alo_ könnte richtig liegen mit den sleep states usw

• Author
  • Community Expert
1 minute ago, alturismo said:

zum USB Thema, installiere dir das plugin "flash remount" falls der USB Controller gerne mal kurz "aussteigt", damit bliebe zumindest Unraid aktiv.

Okay, dann werde ich das mal machen.

2 minutes ago, _alo_ said:

ok dann nicht, vielleicht eher auf der linken primary Seite ;)

Ich hab noch mal einen Screenshot in meinem Post hinzugefügt.

• Author
  • Community Expert

Ich habe jetzt noch mal von Legacy S3 im BIOS auf Modern Standby geschaltet. Außerdem habe ich USB S4/S5 aktiviert und auch Wake on USB from S5. Ansonsten geb ich es auf. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von dem Ganzen, um da irgendwie auch nur Ansatzweise weiter zukommen. Vielleicht sollte ich mehr Energie in neue Hardware stecken die besser mit Unraid klar kommt.

IMG_1306.jpeg

IMG_1307.jpeg

• Community Expert
30 minutes ago, Pixelpaule said:

Vielleicht sollte ich mehr Energie in neue Hardware stecken die besser mit Unraid klar kommt.

Das zuletzt diskutierte hat überhaupt gar nichts mit unraid zu tun!

Wenn ein Rechner aufgrund von Inaktivität in den sleep Modus geht, macht er das auch unabhängig bei jedem Betriebssystem. Ob und wie man den wieder aufwecken kann ist sicher ein Punkt, aber man will den Server ja dauerhaft erreichen können, also darf er nicht wegschlafen!

Es gibt hier meiner Meinung nach nur ein Ziel (sofern das hier wirklich da Thema ist, aber ich vermute das stark anhand deiner Ausführungen): das Einschlafen verhindern!

Irgendwelche Bios Optionen bzw. Kombinationen sollten das bewirken. Sorry, mit dem INTEL-NUC-Bios kenne ich mich Null aus...

Vielleicht wählst du links auch mal "maximal performance" aus und schaust, wie sich das auf der rechten Seite auswirkt 🤔

• Author
  • Community Expert

Ja, ich zweifle auch keinesfalls an Unraid. Ich liebe Unraid und will auch unbedingt mit Unraid weiter arbeiten. Eher treibt mich die NUC in den Wahnsinn. Ich habe da leider nicht mehr das Nervenkostüm für. Daher wäre mein letzter Schritt einen Stromsparenden Mini PC zu nehmen, der hier vielleicht bei Usern im Einsatz ist mit dem es gute Erfahrungen gibt oder einen mini Server, auf Hardwareempfehlung von diesem Forum, selber zu bauen. Ich kann bei Primary Power Settings zwischen den vordefinierten Modie wählen. Mehr passiert da nicht. Auch nicht auf der rechten Seite.

Wenn ich keinen Modus wähle, dann habe ich die Möglichkeit hier noch mal selbst Einstellungen vorzunehmen. Ich habe aber keine Ahnung was die einzelnen Optionen machen und welche Auswirkungen diese haben. Ich habe da jetzt erst mal nichts von umgestellt, es sei denn mir empfiehlt jemand was.

IMG_1308.jpeg

Edited by Pixelpaule

• Author
  • Community Expert

Okay die Umstellung hat auch nichts gebracht. Dann stelle ich das Teil jetzt mal von Balanced auf max. Performance bei den Primary Power Settings. Hier aber noch mal die Diagnose Daten. Ich habe gelesen das Modern Standby auch eher ne Microsoft Sache ist, die in Verbindung mit Windows läuft...

heimzentrale-diagnostics-20250930-1834.zip

• Author
  • Community Expert

So es geht weiter... Nun habe ich gerade den Server gestartet und wollte mit der Einrichtung beginnen. Er hat gestartet, ist hichgefahren und ich habe ca. 7 Minuten was anderes gemacht. Dann habe ich den VM Manager aktiviert und er ist nach dem speichern der Einstellungen abgekackt. Diesmal war er wieder für ca. 30-60 Sekunden nicht erreichbar. Dann war das Webgui wieder da. Nun steht oben in der Ecke auch wieder das er seit 2 Minuten online ist. Also irgendwas ist abgeschmiert. Also das kann doch nichts mehr mit den Energiesparmodie usw. zu tun haben, oder?

Jetzt wollte ich mir noch das Logfile auf dem Stick ansehen und auch dabei ist er abgeschmiert. ... Jetzt hängt das System so sehr, das ich es wieder hart abschalten muss. Die Diagnosefiles habe ich jetzt direkt nach dem Neustart gezogen.

Anbei noch mal die Diagnosedaten.

heimzentrale-diagnostics-20251001-1212.zip

Edited by Pixelpaule

57 minutes ago, Pixelpaule said:

Anbei noch mal die Diagnosedaten.

hier wohl der Fehler beim VM Thema

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: Starting virtlock daemon...

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.825+0000: 4836: info : libvirt version: 11.2.0

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.825+0000: 4836: info : hostname: Heimzentrale

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.825+0000: 4836: error : main:906 : Can't load config file: /F..e/... '/etc/libvirt/virtlockd.conf': No such file or directory: /etc/libvirt/virtlockd.conf

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: virtlock daemon... Started.

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: Starting virtlog daemon...

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.842+0000: 4848: info : libvirt version: 11.2.0

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.842+0000: 4848: info : hostname: Heimzentrale

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale root: 2025-10-01 09:56:44.842+0000: 4848: error : main:704 : Can't load config file: /F..e/... '/etc/libvirt/virtlogd.conf': No such file or directory: /etc/libvirt/virtlogd.conf

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: virtlog daemon... Started.

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: Starting libvirt daemon...

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale kernel: tun: Universal TUN/TAP device driver, 1.6

Oct 1 11:56:44 Heimzentrale rc.libvirt: libvirt daemon... Started.

Oct 1 11:56:45 Heimzentrale sysDrivers: SysDrivers Build Complete

aber in Summe, wenn der ab und an hart neu startet, hat das Teil nen Schlag weg oder ist "am Limit" konfiguriert (Energiemanagement) und Hardware macht das nicht mit.

zum Thema allgemein, wenn ich darüber nachdenke, ich kenne keine Hardware wo sich alleine in einen sleep setzt, entweder Hardware (Knopf) oder Software Trigger, daher tippe ich in Summe dass die Hardware nen Schlag hat.

• Author
  • Community Expert
1 hour ago, alturismo said:

aber in Summe, wenn der ab und an hart neu startet, hat das Teil nen Schlag weg oder ist "am Limit" konfiguriert (Energiemanagement) und Hardware macht das nicht mit.

Also der Server war vorher ja schon mit Unraid eine ganze Zeit (1-1,5 Jahre) im Einsatz. Es war der "Hauptserver" auf dem sogar Frigate (Kameraüberwachung) lief. Damit hatte das Teil natürlich immer sehr viel zu tun. Dann habe ich gemerkt, dass das kleine Ding für einen komplett Server etwas wenig Power hat. Ich habe dann angefangen den zweiten Server (Medienserver) den ich noch habe so um zu konfigurieren, dass dieser zum Datengrab mit Kameraüberwachung auf Abruf wird.

Die NUC sollte jetzt nur ein kleiner 24/7 Service Server werden, auf Grund der Sparsamkeit.

Ich habe dann also einfach den Unraid Stick, der vorher auch schon in der NUC war, gelöscht, Unraid neu drauf gezogen, Lizenz aktiviert und wollte bei 0 frisch anfangen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nichts im BIOS verändert. Alles war so, wie er vorher auch lief. Was ich geändert habe sind die beiden Platten, die nun aktuell verbaut sind: 1x Lexar 2TB NM790 M2 und 1x Lexar NQ100 2TB 2,5 Zoll SATA III. Vorher, als die NUC noch "Hauptserver" war, hatte ich eine Samsung 500 GB NVMe (für Daten) und eine Samsung 250 GB SATA SSD (VM und Docker) verbaut. Diese waren aber getrennt. Eine war Array und eine war Cache. Ich weiß das man es so nicht mehr machen sollte, aber das System wurde damals in Unraid 6 eingerichtet und ist so bis Version 7 geupdatet worden.

Ich habe frisch mit Unraid gestartet und folgendes verändert:

1. Hostnamen anpassen

2. Eigene IP Adresse zuweisen

3. UEFI Boot

4. Netzwerkparameter anpassen

5. Booten von USB im Bios einstellen

* root Kennwort festlegen

* USB Flash Drive nicht veröffentlichen

* User einrichten

- Pool erstellt

- Mirror und ZFS als Filesystem ausgewählt

- Disk waren nicht richtig formatiert

- Über Format Button (unten bei Array Stop) formatiert

* Shares einrichten

* Identität & Bild angepasst

* Displaysettings anpassen (Datum Uhrzeit)

* Serverzeit unter Date & Time einstellen

* Nach der ersten Einrichtung den Stick auf "nicht sharen" stellen;

* Disksettings

* Array auf Autostart stellen

* Spindown für Festplatten einstellen

- Sprache auf Deutsch umgestellt (aus App Store geladen)

- Fix Common Problems installiert

- VM Manager aktiviert

- Docker aktiviert und auf Verzeichnis eingestellt, ansonsten erst mal alles „default“ gelassen.

Erst als ich mit dem frischen Stick und den neuen SSDs angefangen habe und die Probleme da waren, habe ich angefangen das BIOS mit eurer Hilfe umzustellen. Daher stelle ich mir nun die Fragen:

(Bitte habt Nachsicht, bei den Fragen! Ich bin absolut kein Fachmann und habe nur "Halbwissen")

• Unraid Stick kaputt?

• Festplatte NM790 kaputt obwohl neu? - Habe mal einen SMART - Kurz Test gemacht der ohne Fehler durchlief | Keine Ahnung ob das was hervorbringt?

• Festplatte NQ100 kaputt obwohl neu? - Habe mal einen SMART - Kurz Test gemacht der ohne Fehler durchlief | Keine Ahnung ob das was hervorbringt?

• RAM der NUC kaputt?

• Board / CPU der NUC kaputt?

• Festplatten Kombination aus NM790 & NQ10 im Raid 1 ZFS nicht kombinierbar?

• NUC kommt mit dem Raid 1 ZFS nicht klar?

Das kuriose ist auch:

• Das eine Mal läuft die Kiste 2,5 Stunden durch, kann drauf, bedienen usw. dann schmiert Sie ab, kommt aber wieder

• Das eine Mal starte ich Sie frisch (über Nacht ausgeschaltet) und das Teil stürzt nach 7 Minuten nach Start ab, dann wieder nach 5 Minuten ob wohl ich dran arbeite und muss hart abgeschaltet werden

• Das eine Mal läuft Sie 40 Minuten kackt ab, kommt aber wieder

• Das eine Mal läuft Sie 40-60 Minuten durch, kackt ab und muss komplett hart abgeschaltet werden

Jetzt fühlt sich für mich alles schmutzig an: Die neuen Festplatten, die NUC und der Stick 😵‍💫

@alturismo

Edit: Mir ist da noch eine Sache eingefallen, welche ich die ganze Zeit vergessen habe. Ich habe das BIOS geupdatet... Keine Ahnung warum ich da nicht mehr dran gedacht habe... Wahr wohl zu tief in der Fehlersuche drin. Allerdings finde ich die alte Version nicht mehr, mit der die NUC vorher lief... So eine ka... Bei Intel kann ich da nichts mehr runterladen und bei ASUS ebenfalls nicht. Ich habe jetzt einen letzten Versuch gestartet und das gesamte BIOS noch mal auf default Einstellungen zurückgesetzt um erst mal zu schauen ob man die Hardware ausgrenzen kann?!

Ansonsten bleibt da nur der Neukauf um Nerven zu schonen... 🤪

Edited by Pixelpaule

5 hours ago, Pixelpaule said:

Ansonsten bleibt da nur der Neukauf um Nerven zu schonen... 🤪

du kannst auch mal ohne zfs (wobei das nicht smachen sollte) testen um das ausschließen zu können, ist eh overhyped meiner Meinung nach ;)

macht nur Sinn in einem Raid Verbund, aber anderes Thema.

Da ich keinerlei Fehler sehen kann in den previous logs, ist das "hart" aus und dazwischen auch "hart neu starten" (leider) meist ein Hardware Problem was (leider) schwer zu debuggen ist da es nicht mehr zu einem Error Report kommt.

das ein Rechner von alleine in einen suspend geht ist auch sehr unwahrscheinlich ;)

lass das BIOS default (normal immer safe), ansonsten wäre noch das Netzteil ggf. ein Thema, falls eine Steckdose (zum Messen ?) dazwischen hängt, usw usw noch Themen wo man testen kann (Ausschlussverfahren), viel mehr bleibt nicht.

und kurz, ja, wenn man Nerven schonen will, Austausch ;)

• Author
  • Community Expert

Hey, nach dem ich das BIOS jetzt auf default stehen hatte (dabei sind die Primary Power Settings auf "Max Performance" Enabled eingestellt), lief die NUC jetzt 5 Stunden durch ohne einen Aussetzer. Ich habe zwischen drin zwar mal Paketverluste, die würde ich aber als "normal" bezeichnen. Kann ja auch der Mac mini (oder andere Gegenstelle) sein der da mal was nicht mitbekommt. In den 5 Stunden habe ich nur nichts im System gemacht. Verbrauch ist jetzt minimal höher. Aber zumindest läuft Sie bisher durch. Werde Sie auch die Nacht durchlaufen lassen und sehen morgen ist.

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 21.04.39.png

33 minutes ago, alturismo said:

du kannst auch mal ohne zfs (wobei das nicht smachen sollte) testen um das ausschließen zu können, ist eh overhyped meiner Meinung nach ;)

macht nur Sinn in einem Raid Verbund, aber anderes Thema.

Die beiden Platten sind doch als Raid 1 in einem POOL angelegt... Ist es dann nicht korrekt es als ZFS laufen zu lassen, oder verstehe ich hier was falsch?

37 minutes ago, alturismo said:

ansonsten wäre noch das Netzteil ggf. ein Thema

Die NUC ist an einem Shelly Power Plug angeschlossen und dazwischen hängt noch ein Stromverbrauchsmesser von MEECHER. Da ist mir nichts aufgefallen. Das Shelly Plug ist auch in HA eingebunden. Da gibt es also keine Ausfälle oder ähnliches.

38 minutes ago, alturismo said:

und kurz, ja, wenn man Nerven schonen will, Austausch ;)

Wenn die jetzt nicht durchläuft und es wieder Aussetzer gibt, werde ich die Hardware auch tauschen. Sollte Sie durchlaufen kann ich ja Stück für Stück hingehen, im BIOS einzeln die Energiesparmodie anpassen und jede Umstellung dokumentieren und schauen wo es wieder auftritt. Aber ob ich mir die Arbeit machen werde, muss ich noch entscheiden. Ein alternatives System wurde mir hier im Forum, in einem anderem Thema schon empfohlen.

52 minutes ago, Pixelpaule said:

Die NUC ist an einem Shelly Power Plug angeschlossen und dazwischen hängt noch ein Stromverbrauchsmesser von MEECHER. Da ist mir nichts aufgefallen. Das Shelly Plug ist auch in HA eingebunden. Da gibt es also keine Ausfälle oder ähnliches.

mit der Aussage wäre ich vorsichtig, wärst nicht der erste wo eine Power Plug als gerne mal kurz "ausschaltet" zum internen kalibrieren, resetten, ...

daher wäre dies mein erster Ansatz wenn jetzt wieder was passiert.

• Author
  • Community Expert

@alturismo okay danke für den Hinweis. Kannst du mir noch Kurs was zu meiner Anmerkung mit dem RAID und ZFS sagen? Das hat mich etwas verunsichert.

• Community Expert
11 hours ago, Pixelpaule said:

Die beiden Platten sind doch als Raid 1 in einem POOL angelegt... Ist es dann nicht korrekt es als ZFS laufen zu lassen, oder verstehe ich hier was falsch?

korrekt oder nicht? so würde ich es nicht nennen

Standard-Filesystem bei unraid für Raid1 im Pool ist iirc immer noch btrfs und man hat mittlerweile die Option auch zfs zu nutzen.

Ich spreche hier bewusst keine Empfehlung für das ein oder andere aus!

Man könnte sich aber ganz theoretisch vorstellen, dass ein SW-Raid sich komisch verhält (evtl. Fehler hochlaufen?), wenn die beiden Teilnehmer stark unterschiedlich schnell angebunden sind.

K.A. ob das wirklich Probleme machen kann, ich hab sowas noch nie gemacht. Vielleicht spielen hier dann ja sogar Stromspar-Einstellungen mit rein. Von daher könnte man ja auch mal ohne Raid testen 🤔 klemm dazu einfach mal eine ab.

Und ja: definitiv ohne diese Zwischenstecker!

Zum Strommessen sicherlich wichtig, aber zur Fehleraussuche in deinem Fall kontraproduktiv.

Ich hab z.B. auch einen alten Shelly PlugS, an dem mein neuer BackupServer kurzzeitig hing und sich beim Testen einfach zwischendurch ausgeschaltet hat. Den Grund hab ich noch nicht gefunden, kann aber nicht ausschließen, dass sich bei mir(!) irgendwo noch eine Automation für sowas (Zeit, Stromverbrauch, Test-xy) versteckt 🙄🤦‍♂️Oder das Teil hat einfach ne Macke (wäre nicht das erste shelly Produkt bei mir). An einem anderen Shelly läuft er jetzt seit Wochen normal...

12 hours ago, Pixelpaule said:

Warum eigentlich noch einen Stromverbrauchsmesser dazwischen wenn die shelly-Dose schon in HA eingebunden ist? Solche potentiellen Problemverursacher würde ich erstmal komplett rausnehmen.

Es ist ja offensichtlich, dass dein Rechner manchmal rebootet. Durch deine BIOS-Einstellung "Power ON after Power Failure" startet er auf jeden Fall neu, wenn kurz der Strom weg war...

Also würde ich erstmal alles ausschließen, was kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrechen könnte: Solche Zwischenstecker rausnehmen und auch mal kontrollieren, ob alle Stecker vom Netzteil richtig stecken und nicht zufällig das 12V-Kabel zum NUC einen Wackelkontakt hat? Kann ja z.B. auch sein, dass das Jahre gut lief und erst jetzt auffällt, wo Du dran bastelst und das Teil bewegst.

• Community Expert

Bei den Shellys wäre ich auch etwas vorsichtig. Manche von denen haben eine hypersensible Stromüberwachung. Die erkennen beim Einschalten eines PC Netzteils schon mal gerne eine "Überlast" und schalten "zur Sicherheit" die Leitung ab.

Aber, wenn Dein NUC danach wieder bootet, kann es das nicht sein, sonst wäre da kein Strom mehr...

• Author
  • Community Expert
7 minutes ago, _alo_ said:

Man könnte sich aber ganz theoretisch vorstellen, dass ein SW-Raid sich komisch verhält (evtl. Fehler hochlaufen?), wenn die beiden Teilnehmer stark unterschiedlich schnell angebunden sind.

K.A. ob das wirklich Probleme machen kann, ich hab sowas noch nie gemacht. Vielleicht spielen hier dann ja sogar Stromspar-Einstellungen mit rein. Von daher könnte man ja auch mal ohne Raid testen 🤔 klemm dazu einfach mal eine ab.

Ja da sagst du was. Ich habe auch die ganze Zeit ein komisches Gefühl damit, ein RAID mit zwei unterschiedlichen Festplatten Typen zu betreiben. Bleibt bei der NUC (so lange ich die eventuell doch noch betreibe) aktuell aber nicht aus, da nur 1x SATA und 1x M2. Ich habe auch schon überlegt ob ich das RAID (die Ausfallsicherheit) überhaupt benötigen, wenn der Server täglich gebackupt wird und ich auch die Docker Container und die VMs sichern möchte. Ein zweiter Server ist vorhanden auf dem ich relativ schnell die Systeme wieder startklar hätte. Das sind halt eine Hand voll Docker und die Home Assistant VM. Wenn ich natürlich im Urlaub bin und Festplatte raucht ab, dann war es das für den Zeitpunkt natürlich.

Ich habe ZFS genommen da es mir in einem anderen Thema (ich will nicht sagen) "empfohlen" wurde. Da hatte man mir den Tipp gegeben wie ich die NUC mit zwei Festplatten vielleicht nutzen könnte. Dort war dann einfach auch von ZFS die rede. Daher hatte ich es auch so eingerichtet. :)

13 minutes ago, _alo_ said:

Warum eigentlich noch einen Stromverbrauchsmesser dazwischen wenn die shelly-Dose schon in HA eingebunden ist?

Der Strommersser ist etwas genauer als der Shelly würde ich behaupten. Werde aber beides mal zurück bauen. Shelly war dazwischen da ich das "Power ON after Power Failure" testen wollte. Die NUC ist auch nie ausgegangen. Die steht auf meinem Schreibtisch und das hätte ich mitbekommen. Die Ausfälle waren ja oft genug während ich zum einen an Unraid und anderen Dingen gearbeitet habe. Da ist nie der Strom weggewesen.

Mittlerweile zweifle ich immer mehr und bin immer mehr verunsichert, was ich jetzt machen sollte ...

Edited by Pixelpaule

• Author
  • Community Expert
1 hour ago, _alo_ said:

Von daher könnte man ja auch mal ohne Raid testen 🤔 klemm dazu einfach mal eine ab.

Ich habe die NUC direkt am Strom angeschlossen und die SATA SSD ausgebaut. Dann habe ich die typischen Energieeinstellungen gemacht. Ist wieder abgeschmiert.

Mit den Default BIOS Einstellungen lief das Teil seit gestern 16 Uhr ja problemlos durch. Daher denke ich das es mit den Energiespareinstellungen im BIOS und Unraid zusammen hängt. Also das da irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Daher baue ich die Platte wieder ein, lass die default BIOS Einstellungen und gut. Ich sichere den Server ja und wenn der wieder muckt, dann ersetze ich die NUC gegen ein B760 System.

• Author
  • Community Expert
  • Solution

Ich gebe es jetzt auf und werde die NUC nicht weiter verwenden. Sie ist mir gestern nach einiger Zeit wieder abgeschmiert und so ein System werde ich nicht produktiv einsetzen. Keine Ahnung was mit dem Teil auf einmal los ist. Ich werde mir dann jetzt wohl neue Hardware kaufen.

• Community Expert

Schade eigentlich, aber verständlich.