Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fujitsu D3644 weiviel RAM ist maximal möglich?

Featured Replies

• Community Expert

Hi,

aufgrund meines Jellyfin Projekt, habe ich mir überlegt den RAM meines Servers, Fujitsu D3644 mit Core i3-9100 aufzurüsten und Transcoding komplett im RAM zu verlegen. Ich gebe davon aus, dass eine SSD sehr schnell verschleißen wird.

Laut Mainboard Hersteller unterstützt das Mainboard 4x16GB ECC Riegel. Der Core i3-9100 unterstützt 128GB.
Kann jemand etwas dazu sagen oder hat jemand mehr als 64GB am start.

Es gibt nur ein User hier im Forum, der geschrieben hat, das er 4x32GB Riegel hat.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Board.

Lg

• Community Expert
1 hour ago, guybrush2012 said:

aufgrund meines Jellyfin Projekt, habe ich mir überlegt den RAM meines Servers, Fujitsu D3644 mit Core i3-9100 aufzurüsten und Transcoding komplett im RAM zu verlegen. Ich gebe davon aus, dass eine SSD sehr schnell verschleißen wird.

Eigentlich findet Transcoding immer im RAM statt, da es eigentlich nur ein paar Frames nimmt, transcodiert und sofort weiterreicht.

Meisnt Du vielleicht kein Transcoding (Lesen von Quelldatenträger und umwandeln on the fly für direkten Seh-genuß ohne abzuspeichern), sondern Recoding (lesen von Quelle, umwandeln und schreiben auf Zieldatenträger)?

Aber selbst mit Recoding habe ich noch keine SSD kaputt geschrieben.

Laut Mainboard Hersteller unterstützt das Mainboard 4x16GB ECC Riegel. Der Core i3-9100 unterstützt 128GB.

Wenn es Dir um stabilen ECC Betrieb geht würde ich mich schon ans Handbuch halten und dort sind eben nur 16GB Riegel drin (zumindest in der Fujitsu Ausgabe). Kontron pflegt es ja weiter und da habe ich schon lange nicht mehr rein geschaut.

Wenn Dir stabiler ECC Betrieb egal ist, sollten auch 32GB Riegel DDR4 machbar sein.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Board.

Ich nutze in meinem D3644-B nur die offiziellen ECC Riegel (siehe Signatur UR-Shipon). 4x16GB M391A2K43BB1-CTD = 64GB zusammen.

Edited by DataCollector

4 hours ago, DataCollector said:

Eigentlich findet Transcoding immer im RAM statt, da es eigentlich nur ein paar Frames nimmt, transcodiert und sofort weiterreicht.

das ist so nicht ganz korrekt, die Medienserver puffern Ihre Segmente im angegebenen Pfad (welcher auch ins Ram gesetzt werden kann).

aber ja, dass das bissel transcoding eine SSD ins Nirvana schreibt ist eher unwahrscheinlich ;)

@guybrush2012 hast du so viele transcodes laufen im Live Betrieb ? du weißt dass das @home am Besten gar nicht genutzt werden sollte, direct ist immer besser.

21 hours ago, guybrush2012 said:

aufgrund meines Jellyfin Projekt

21 hours ago, guybrush2012 said:

Transcoding komplett im RAM zu verlegen

Du solltest schauen, dass du die Files Nativ abspielen kannstl. Viel rettet auch der Jellyfin Mediaplayer.

HW-Transcoding ist mit Jellyfin möglich, aber man hat kaum Einstellungsmöglichkeiten was die Qualität angeht.

Wenn es schon unbedingt Transcoding sein soll, würde ich daher eher SW-Transcoding empfehlen - denn hier greifen die Settings zu.

Wenn du nicht unbedingt ein Transcoding wegen der Bitrate brauchst, versuch nativ abzuspielen.

Aber zu deiner Frage ... Core i3-9100 unterstützt lt. Intel 64GB.

Edited by Sacred

• Author
  • Community Expert

Was jellyfin angeht, bei mir werden im Transcoding Ordner viele Daten geschrieben, selbst wenn das Video Material nicht Transcodiert wird.
Da steht dann:

Remuxing

Das Medium befindet sich in einem inkompatiblen Dateicontainer (MKV, AVI, WMV, usw.), aber sowohl Video- als auch der Audiostream sind mit dem Gerät kompatibel. Die Medien werden verlustfrei im laufenden Betrieb neu verpackt, bevor sie an das Gerät gesendet werden.

Remux verbraucht sehr wenig Rechenleistung bei einer völlig verlustfreien Medienqualität.

Die Frage ist was tun, RAM Kaufen? Oder halt SSD verschleiß hinnehmen und schauen wie weit man kommt.

Screenshot 2025-09-29 014058.jpgScreenshot 2025-09-29 013728.jpg

Edited by guybrush2012

3 hours ago, guybrush2012 said:

Die Frage ist was tun, RAM Kaufen? Oder halt SSD verschleiß hinnehmen und schauen wie weit man kommt.

oder, da Jellyfin meines Wissens nach seit letztem Jahr auch limitieren kann, mach ne kleine Ramdisk ... musst ja nicht immer den ganzen Film vorhalten.

und ja, remux wird ja auch gerne genutzt je nach Client, ganz vergessen @guybrush2012 👍

kannst auch gerne durchrechnen wieviel TBW deine SSD hat, Medienkonsum dagegen und entsprechend entscheiden.

• Author
  • Community Expert
8 hours ago, alturismo said:

oder, da Jellyfin meines Wissens nach seit letztem Jahr auch limitieren kann, mach ne kleine Ramdisk ... musst ja nicht immer den ganzen Film vorhalten.

und ja, remux wird ja auch gerne genutzt je nach Client, ganz vergessen @guybrush2012 👍

kannst auch gerne durchrechnen wieviel TBW deine SSD hat, Medienkonsum dagegen und entsprechend entscheiden.

Ich habe nun den cache aufs Unraid /tmp gelegt und "Transkodierung drosseln" + "Segmente löschen" aktiviert.

Konnte einen RAM Verbrauch von 7-8 Gbyte feststellen.
Langzeittests folgen.

Werde mir nochmal 2x 16GB ECC RAM zulegen, dann habe ich 64 GB oder eventuell einen komplett neuen Server.
Mal schauen 😁

@DataCollector Hast du bei dir 3200Mhz RAM Riegel drin. Ich habe zwei 2666. Die nächsten zwei würde ich auch 3200 nehmen. Der Preis ist marginal teuerer

Edited by guybrush2012

16 hours ago, guybrush2012 said:

Die Frage ist was tun

Deine Files bearbeiten, sodass später kein Remux mehr nötig ist.

• Community Expert
8 hours ago, guybrush2012 said:

Hast du bei dir 3200Mhz RAM Riegel drin.

Die (im Handbuch empfohlenen) und bei mir verbauten sind:

Samsung UDIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, 2RX8, ECC (M391A2K43BB1-CTD)

DDR4 DIMM 288-Pin

UDIMM ECC (Unbuffered)

2666MT/s

1x 16GB

Sideband ECC

Jedec: PC4-21300U

Spannung 1.2V (JEDEC-Normspannung)

Organisation: dual rank, x8

JEDEC-Standardprofil (DDR4-2666/CL19)

Was etwas flotter ist als das, was meine CPU offiziell kann:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126688/intel-core-i38100-processor-6m-cache-3-60-ghz/specifications.html

Intel® Core i3-8100 Prozessor

6 MB Cache, 3,60 GHz

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 64 GB

Speichertypen: DDR4-2400

Max. Anzahl der Speicherkanäle; 2

Max. Speicherbandbreite: 37.5 GB/s

Unterstützung von ECC-Speicher: Ja

Somit reicht das bei mir gut aus.

8 hours ago, guybrush2012 said:

Ich habe zwei 2666. Die nächsten zwei würde ich auch 3200 nehmen. Der Preis ist marginal teuerer

Wenn Dir ECC wichtig ist ist es sinnvoll, sich an die getesteten Module aus dem Handbuch zu halten.

Wenn Ecc Dir unwichtig ist, würde ich aus heutioger Sicht auch 320ß0 Standard JEDEC Module kaufen und hoffen, das die Mischung sauber läuft.

Gerade beim Speichertiming kann eine Mischbestückung zu komischen Resultaten führen. In jedem Fall nach Einbau erst einmal ausgiebig testen.

• 1 month later...
On 9/27/2025 at 2:56 PM, guybrush2012 said:

Ich hab das mal mit meinen MB - das auch nur 64GB unterstützt - ausgetestet... mehr als 64GB geht bei meinem Modell nicht - da bootet die Maschine nicht mehr.

Aber mehr als 64GB brauchst eigentlich nur, wenn VMs zusätzlich laufen.

Ich hab hier Plex am laufen und 6 externe Streamer und transcodiere alles in den RAM - da passen 64GB ganz gut, geht aber auch mit 32GB problemlos 👍

Edited by Zonediver

Hallo,

ich hab in meinem mehr als 64GB ECC Speicher eingebaut und entsprechend mit Memtest verifiziert.

Selbe Konfiguration wie bei dir, Fujitsu D3644 mit Core i3-9100

2x 32GB DDR4 ECC UDIMM 3200 Mhz M391A4G43BB1-CWEQ ECC Unbuffered

1x 16GB Mustang DDR4-2666 CL19 (1Gx8) ECC DR ServerLine