Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid: Intel e1000e „Hardware Unit Hang“ – Netzwerk fällt sporadisch aus

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server, das seit ein paar Wochen sporadisch auftritt, obwohl das System zuvor über 2 Jahre stabil lief.

Symptom:

• In unregelmäßigen Abständen ist der Server über das Netzwerk nicht mehr erreichbar (Nextcloud, Home Assistant, WireGuard etc.).

• Am Server selbst (per HDMI und Tastatur) läuft alles normal, keine Abstürze.

• Sobald ich das Netzwerkkabel kurz ziehe und wieder einstecke, ist der Server sofort wieder erreichbar.

• Kabel und Switch-Port habe ich bereits getauscht → Problem bleibt.

logs(dmesg):

e1000e 0000:00:1f.6 eth0: Detected Hardware Unit Hang

e1000e 0000:00:1f.6 eth0: NIC Link is Down

bond0: (slave eth0): link status definitely down, disabling slave

...

e1000e 0000:00:1f.6 eth0: NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex

bond0: (slave eth0): link status definitely up

Bisherige Ansätze:

• Switch-Port gewechselt → Problem bleibt

• Netzwerkkabel getauscht → Problem bleibt

Bin dankbar für jeden Hinweis, bevor ich anfange, Workarounds einzubauen.

ChatGPT sagt: Die Meldung

e1000e 0000:00:1f.6 eth0: Detected Hardware Unit Hang
... NIC Link is Down ... Link is Up 1000 Mbps Full Duplex ...

ist ein bekannter Klassiker mit Intel-NICs (I219-V/I219-LM etc.) und dem e1000e-Treiber. Genau so äußert sich dein Fehlerbild (alles tot bis zum „Kabel raus/rein“).

Ich solle irgendwelche Energieeffizienz Einstellungen deaktivieren.

Edited by unDog

• Community Expert
11 minutes ago, unDog said:

bond0: (slave eth0)

Als erstes würde ich das bonding deaktivieren oder hast du wirklich mehrere netzwerkkarten zusammengeschaltet?

Hey, ich hab exakt das gleiche Problem und bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Server läuft seit Jahre gut und seit ein paar Wochen diese random Netzwerkausfälle.
Es häuft sich, wenn wirklich Traffic generiert wird, dann fällt es häufiger aus (bei mir, wenn eine VM gesichert wird).
Dann gibts 3 Möglichkeiten: Switchport deaktivieren/aktivieren, Kabel ziehen/anstecken, direkt über die Tastatur das Netzwerkinterface komplett neustarten.
Es sei denn ich komme ein paar Stunden nicht dazu, dann hilft nur noch letzteres oder ein Neustart. Ich dreh schon fast durch mit dem Fehler.
Bei mir läuft das alles auf einem DellT40

• Author
35 minutes ago, porhans said:

Hey, ich hab exakt das gleiche Problem und bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Server läuft seit Jahre gut und seit ein paar Wochen diese random Netzwerkausfälle.
Es häuft sich, wenn wirklich Traffic generiert wird, dann fällt es häufiger aus (bei mir, wenn eine VM gesichert wird).
Dann gibts 3 Möglichkeiten: Switchport deaktivieren/aktivieren, Kabel ziehen/anstecken, direkt über die Tastatur das Netzwerkinterface komplett neustarten.
Es sei denn ich komme ein paar Stunden nicht dazu, dann hilft nur noch letzteres oder ein Neustart. Ich dreh schon fast durch mit dem Fehler.
Bei mir läuft das alles auf einem DellT40

Ich habe das bonding nun ausgeschaltet, wie von alo empfohlen. Jetzt bleibt es abzuwarten.

Ist es bei dir denn aktiv?

nope, kein bonding aktiv

• 2 weeks later...

es scheint, als wären wir 2 die einzigen mit dem problem? ☹️

Hi Leidensgenossen -

nein ihr seid nicht die einzigen 🙄.

Bei mir trat das Problem auch vor einigen Monaten auf. Allerdings konnte ich damals nicht den Ursprung feststellen. Nach etlichen Diagnose-Versuchen (ähnlich den o.g.) hab ich dann entnervt die HW ausgetauscht. Bis dato hatte ich einen HP Elitedesk 800 G4 im Einsatz - nun ist es ein G5 und aktuellem BIOS mit Unraid 7.1.4.

Das System läuft seit 2 Monaten, d.h. ob der Fehler nun nicht mehr auftritt kann ich nicht sicher sagen.

Mir ist der Fehler "e1000e" tatsächlich erst vor kurzem aufgefallen, als ich auf dem G4 etwas anderes mit Linux als Basis installiert habe. Bin dann im Internet vor allem in Zusammenhang mit Proxmox auf die Probleme des Intel Ethernet I219-LM und der Treiberkonfiguration im Linux gestossen.

Leider bin ich an dieser Stelle kein Spezialist, so dass ich aus den Beschreibungen keine Lösung für mich entnehmen konnte.

• 3 weeks later...

Einen schönen guten Abend zusammen,

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Unraid NAS und weiß nicht mehr weiter.

Lg

Realrinox

• 1 month later...

Ich hatte das Problem auch. Liegt am Offload-Feature in Verbindung mit dem e1000e Treiber, welches die Netzwerkkarte bzw. den Chip zum "Hardware Unit Hang" führt, sprich die NIC wird "überlastet". Bei mir ist das in den meisten Fällen beim Parity Check passiert. Ich hab daher das Offload-Feature abgeschaltet, d.h. die CPU lagert Aufgaben nun nicht mehr an die NIC aus. Die CPU muss daher die Aufgaben selbst machen, was in der Theorie die CPU etwas verlangsamt, in der Praxis merk ich davon jedoch 0,0.

Ihr könntet meinen Lösungsansatz testen, vermutlich wird es den Fehler bei euch auch beheben. Stellt dafür eine SSH-Verbindung mit eurem Unraid-Server her und gebt folgendes ein:

ethtool -K eth0 tso off gso off gro off

Damit wird das Offload-Feature temporär, d.h. bis zum nächsten Neustart des Servers, abgeschaltet, und euer System sollte wieder stabil rennen. Wenn ihr den Befehl nicht nach jedem Neustart erneut eingeben wollt, erstellt bzw. erweitert euer Boot-Skript (/boot/config/go) entsprechend mit diesem Command... Das ist dann quasi der permanente Fix, d.h. sobald euer Server startet, wird das go Skript ausgeführt und das Offload-Feature abgeschaltet.

Lg