Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neues NAS mit Intel Core Ultra 225 + Z890M + RAM CU-DIMM????

Featured Replies

Hi,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung.
Hier nun die Zusammenstellung:

GIGABYTE Z890M
Intel Core Ultra 5 225, 6C+4c/10T, 3.30-4.90GHz, boxed

RAM bin ich mir nicht schlüssig, da ich die Angabe von Gigabyte nicht interpretieren kann. 🙃

Es werden zwar 256GB max memory vom Mainboard supported , aber die Maximale RAM Größe pro Modul in der Supported Liste wird mit 24GB angegeben?
Auch ist kein DDR5 mit 6000 Geschwindigkeit in der liste und keine größer als 6400???

Ach ja, washaben denn die Module mit CUDIMM (Unbuffered + Clockdriver) vorteile?

Das steht auf der Produkt Page:

Memory

Support for DDR5 9066(O.C) / 8933(O.C) / 8800(O.C) / 8600(O.C) / 8400(O.C) /8266(O.C) / 8200(O.C) / 8000(O.C) / 7950(O.C) / 7900(O.C) / 7800(O.C) / 7600(O.C.) / 7400(O.C.) / 7200(O.C.) / 7000(O.C.) / 6800(O.C.) / 6600(O.C.) / 6400 / 6200 / 6000 / 5800 / 5600MT/s memory modules.

4 x DDR5 DIMM sockets supporting up to 256 GB (64 GB single DIMM capacity)of system memory

Dual channel memory architecture

Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)

Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Support CUDIMM memory module

(The CPU and memory configuration may affect the supported memory types, data rate (speed), and number of DRAM modules, please refer to "Memory Support List" for more information.)

Kann ich denn jeden RAM nehmen, der auch nicht der Liste ist? 🤔

Edited by guybrush2012

• guybrush2012 changed the title to Neues NAS mit Intel Core Ultra 225 + Z890M + RAM CU-DIMM????
3 hours ago, guybrush2012 said:

Hi,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung.

Wäre mir zu neu.

Es werden zwar 256GB max memory vom Mainboard supported , aber die Maximale RAM Größe pro Modul in der Supported Liste wird mit 24GB angegeben?

Weil man eben nichts größeres getestet hat.

Die techn. Spezifikationen sollten aber die weiter unten erwähnten (zukünftig vielleicht verfügbaren) 64GB Module ermöglichen.

Ich glaube Crucial oder so hat schon ein paar 64 GB Einzelmodule DDR5 im Programm.

Auch ist kein DDR5 mit 6000 Geschwindigkeit in der liste und keine größer als 6400???

Je mehr Speicher man verwendet (und alle DDR Bänke belegt) sdesto langsamer kann der Kontroller in der CPU werden.

Das war auch schon bei DDR3 und DDR4 Standardmodulen so. Das hängt mit der Signalqualität zusammen, wenn man alle Anschlüsse verwendet.

Ach ja, washaben denn die Module mit CUDIMM (Unbuffered + Clockdriver) vorteile?

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr5-cudimm-test.92866/

https://www.kingston.com/de/blog/system-builder/what-is-a-cudimm-csodimm

Grob gesagt: Signalaufbereitung um bessere/stabilere Signale zu ermöglichen.

Sehr hinkender Vergleich: USB hat eine vorgesehene Weglänge von max ca. 5m. Wenn man aber weiter hinaus will kann man einen Hub dazwischen schalten, der das ünber die Entfernung immer schlechter werdende SIgnal aufnimmt und darauf ein neues sauberes Siganl erzeugt und weiter leitet.

Bei DDR5 sind die Geschwindigkeiten schon so hoch, daß es grenzwertig ist. auch deshalb hat man schon die ECC on Die entwickelt um wenigstens dort etwas retten zu können, wenn die Chips nicht mehr so ganz mitspielen (ist eben alles sehr auf Kante genäht).

Und diese Taktbausteine versuchen sich dem Kabel/Leiterbahnweg zwischen CPU und Rambaustein etwas zu widmen, damit es stabiler wird (oder wenn man unbedingt PC betreiben will, man höher hinaus kommt).

Kann ich denn jeden RAM nehmen, der auch nicht der Liste ist? 🤔

Genau wie bei (fast) jedem anderen Consumerboard auch: ja. Ob es funktioniert oder nicht gerantiert Dir der Hersteller aber nicht.

Also selber testen.

Da möchte ich widersprechen, das Ganze heißt Memory interleave und ermöglicht einen beschleunigten Zugriff, wenn 2 Bänke bestückt sind. (abwechselnd leicht überlappt)

Wikipedia kann das besser als ich erklären:https://en.wikipedia.org/wiki/Interleaved_memory

Zu diesem Board: wäre auch mir zu neu.

14 minutes ago, DataCollector said:

Je mehr Speicher man verwendet (und alle DDR Bänke belegt) sdesto langsamer kann der Kontroller in der CPU werden.

Das war auch schon bei DDR3 und DDR4 Standardmodulen so. Das hängt mit der Signalqualität zusammen, wenn man alle Anschlüsse verwendet.

Nachtrag: XMP in einem Server .... noch mehr "auf die Kannte genäht"

On 10/3/2025 at 2:39 PM, guybrush2012 said:

Total überflüssig -> Ram @ stock

Es werden zwar 256GB max memory vom Mainboard supported

Ich hab 2x 64 GB auf meinen Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX

GIGABYTE Z890M

Würde mir nicht zusagen, weil es kein Laneverteilungs Diagramm im Handbuch gibt.

Aber sonst würde ich mich sehr über einen ausführlichen Test von dir freuen. Mit verbrauchswerten für Strom :-)