October 5, 2025Oct 5 Hallo, eigentlich versuche ich meine Unraid-Server Probleme erstmal selber zu lösen bevor ich im Forum nachfrage.Da ich mir das Problem aber nicht erklären kann frage ich mal nach.Nun zum eigentlichen:Ich nutze Unraid schon eine gefühlte "Ewigkeit" und hatte das in der ganzen Zeit nicht aber jetzt tritt folgendes auf. Ich kopiere Dateien auf den Unraid und von jetzt auf gleich stoppt alles. Wenn ich dann nachsehe an was es liegt muss ich Feststellen das keine einzige Freigabe mehr auf dem Unraid existiert bzw. angezeigt wird.Es hilft dann nur alle Docker runterzufahren, das Array stoppen und den ganzen Unraid neu zu starten. Und nein es ist kein "hartes" Runterfahren sondern ganz normal.Was mich an dieser Sache jetzt Interessiert: Wo kann der Fehler bzw. die Ursache für ein solches Verhalten liegen?Vielleicht hat ja einer der Profis in Sachen Unraid eine Idee. Ich Danke schonmal im voraus für die AufklärungMario
October 5, 2025Oct 5 Community Expert 2 hours ago, Roddi said:Ich kopiere Dateien auf den Unraid und von jetzt auf gleich stoppt alles.Was heißt das genau?2 hours ago, Roddi said:Wenn ich dann nachsehe an was es liegt muss ich Feststellen das keine einzige Freigabe mehr auf dem Unraid existiert bzw. angezeigt wird.Kannst du davon (Dashboard) mal einen Screenshot einstellen?!2 hours ago, Roddi said:Es hilft dann nur alle Docker runterzufahren, das Array stoppen und den ganzen Unraid neu zu starten.Wozu dann das docker runterfahren und Array stoppen wenn du eh rebootest? Dann macht er das doch auch Automatisch….🤔2 hours ago, Roddi said:Wo kann der Fehler bzw. die Ursache für ein solches Verhalten liegen?Das Verhalten musst du nochmal genauer schildern…
October 6, 2025Oct 6 10 hours ago, Roddi said:Was mich an dieser Sache jetzt Interessiert: Wo kann der Fehler bzw. die Ursache für ein solches Verhalten liegen?anhand der bisherigen Infos recht schwer da etwas zu vermuten.vielleicht mal als Ansatz, aktiviere syslog to flash zum debug jetzt, stelle das Problem nach (Daten schieben bis ex, Neustart), dann lade bitte eine diagnostics hier hoch, eventuell sieht man da etwas mehr.Rein nach der Beschreibung könnte es RAM voll geschrieben sein, könnte es ein USB Stick Thema sein, könnte ... alles sein ;)
October 6, 2025Oct 6 Author Erstmal Danke an Euch beide für die Antwort, ich werde wenn das Problem nochmal Auftritt die Screenshots machen. Jetzt bzw. seit gestern läuft er ja wieder.Das Problem hatte ich schonmal, hatte darauf hin das Unraid Connect Plugin deinstalliert und so lief der Server bis gestern ( ca. 4Wochen) durch ohne das meine Freigaben verschwinden.Am Sonntag das Plugin wieder Installiert (da ich dachte das einiges daran gefixt wurde) und zack nach 24h das mit den Freigaben. Jetzt ist es erstmal wieder deinstalliert, mal schauenob das nochmal auftritt mit den Freigaben.Sollte es trotz dem Deinstallieren nochmal vorkommen melde ich mich....Edit:Der Server läuft seit 8 Tagen durch und bis jetzt keine Ausfälle/Verschwinden der Freigaben mehr. Da ich kein Programmierer bin habe ich mir mit Hilfe der KI ein Script "bauen" lassen was in Regelmäßigen Abständen ein Freigabe prüft ob erreichbar und bei nicht Erreichbarkeit mir per Telegramm eine Nachricht schickt. Das Script läuft auf einem Raspberry Pi 4, wenn es direkt auf dem Unraid laufen würde gehen die HDD's nicht schlafen und der Pi läuft eh ständig. Lange Rede kurzer Sinn, es läuft zufriedenstellend. Edited October 20, 2025Oct 20 by Roddi