October 5, 2025Oct 5 Moin Gemeinde,bis vor 2, 3 Tagen hatte ich lediglich eine Samsung EVO 860 1TB als Cache laufen, aus irgendeiner geistigen Umnachtung hab ich eine Crucial T500 1TB eingesetzt, bei Slots auf 2 gestellt und diese NVMe mit eingehängt.Nun würde ich gerne entweder die Crucial wieder ausbauen, oder die EVO.. aber, wie?Eine der beiden aushängen geht nicht, da startet das Array nicht, weil zu viele fehlende oder falsche Festplatten. Mir ist auch schleierhaft, wie die Crucial eingebunden ist, vermutlich nicht als Raid, sondern als zusätzlicher Speicher, bei Cache 1 wird mir nämlich 2 TB angezeigt, bei Cache 2 keinerlei Info über belegten und freien Speicherplatz
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Hast du es als Pool eingestellt? Oder als Array? Ist eine "Parity" zugewiesen?In den Tools--> New Config kannst du den ursprünglichen Cache mit 2 NVMe aufheben. Haken bei den HDD (wenn vorhanden) nicht vergessen, sonst darst du alles neu zuweisen.BTW: Screenshot von MAIN Page wäre schon hilfreich. Edited October 5, 2025Oct 5 by k3vbert
October 5, 2025Oct 5 Author 7 minutes ago, k3vbert said:Hast du es als Pool eingestellt? Oder als Array? Ist eine "Parity" zugewiesen?In den Tools--> New Config kannst du den ursprünglichen Cache mit 2 NVMe aufheben. Haken bei den HDD (wenn vorhanden) nicht vergessen, sonst darst du alles neu zuweisen.BTW: Screenshot von MAIN Page wäre schon hilfreich.Sorry, Baum --> Wald... und so :DPS: Ich sehe grad, Du nutzt auch das Jonsbo N5, wie viele Lüfter hast Du verbaut und wo? Edited October 5, 2025Oct 5 by scout210177
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Da würde ich es mal mit Array stoppen versuchen. Dann auf Tools-New Config den Cache Pool auflösen. Anschließend mit der richtigen einen NVMe neu erstellen ;)
October 5, 2025Oct 5 Author 13 minutes ago, k3vbert said:Da würde ich es mal mit Array stoppen versuchen. Dann auf Tools-New Config den Cache Pool auflösen. Anschließend mit der richtigen einen NVMe neu erstellen ;)Damit zerschieße ich mir den kompletten Server, die meisten Docker sind dann nicht mehr da...
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Du wirst das Array stoppen und auflösen müssen. Sonst bekommst du die ungewünschte NVMe da nicht raus - außer einer der Pros korrigiert mich gerne 😄Die Docker liegen ja weiter da drauf und werden dadurch nicht gelöscht. Du entfernst nur die andere NVMe. Edited October 5, 2025Oct 5 by k3vbert
October 5, 2025Oct 5 Author 1 minute ago, k3vbert said:Du wirst das Array stoppen und auflösen müssen. Sonst bekommst du die ungewünschte NVMe da nicht raus - außer einer der Pros korrigiert mich gerne 😄Das habe ich getan, mit dem Ergebnis, das mit nur einer SSD im neuen Pool diese nicht mountable ist, Array startet zwar, aber eben, die Cache SSD wird nicht eingehängt und die meisten Docker sind nicht mehr vorhanden.Erst wenn ich wieder beide in den Cache Pool schiebe funktioniert wieder alles.
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Dann wurde bei Erstellung des Pools alles auf beide NVME verteilt. Also händisch alles auf eine NVMe schieben und nochmal versuchen 🤷🏼♂️Oder aber, Docker Image löschen und die paar Container aus den Templates wiederherstellen. Vorausgesetzt du kannst appdata sichern. Ein Backup hast du ja sicher liegen 😉
October 5, 2025Oct 5 Author 2 minutes ago, k3vbert said:Dann wurde bei Erstellung des Pools alles auf beide NVME verteilt. Also händisch alles auf eine NVMe schieben und nochmal versuchen 🤷🏼♂️Oder aber, Docker Image löschen und die paar Container aus den Templates wiederherstellen. Vorausgesetzt du kannst appdata sichern.Ein Backup hast du ja sicher liegen 😉So wie ich das sehe, ist die 2. SSD leer.Zum appdata sichern, kann ich ja eigentlich manuell den appdata Ordner von Unraid aufn PC kopieren?Kein Backup, hab mich mal sehr lange mit dem Thema beschäftigt, bzw versucht, aber ich werd bei den ganzen Möglichkeiten von Unraid nicht wirklich schlau draus und habe es irgendwann aufgegebenIch sehe auch gerade, wenn ich den Mover anwerfe, um den Cache zu leeren, das er nichts vom Cache ins Array verschiebt, obwohl ich in den Freigaben das Array als zweiten Speicherpfad eingetragen habe Edited October 5, 2025Oct 5 by scout210177
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Da sieht man es ja sogar: RAID1, also quasi auf beiden SSD verteilt.Ja, den appdata Ordner kannst du einfach auf PC sichern. Denk aber dran, versteckte Dateien einzublenden, nicht, dass dir da was verloren geht. Zum Backup: mgutt hat ein spitzen Script hier im Forum. Das ist quasi selbsterklärend. Ansonsten hat SpaceInvaders ein top Video dazu auf YouTube. Backup sind wichtig, wie wir gerade feststellen.
October 5, 2025Oct 5 Author 2 minutes ago, k3vbert said:Da sieht man es ja sogar: RAID1, also quasi auf beiden SSD verteilt.Ja, den appdata Ordner kannst du einfach auf PC sichern. Denk aber dran, versteckte Dateien einzublenden, nicht, dass dir da was verloren geht.Zum Backup: mgutt hat ein spitzen Script hier im Forum. Das ist quasi selbsterklärend. Ansonsten hat SpaceInvaders ein top Video dazu auf YouTube. Backup sind wichtig, wie wir gerade feststellen.ich wäre mit einem Backup, das Dateien bzw Ordner auf einen externen Cloudspeicher, egal ob Google Drive oder meinen Space bei Ionos, sichert schon zufrieden. Ja, Spaceinvader hat tolle Videos, mein englisch ist auch ganz passabel, zum unterhalten, aber bei technischen Dingen wirds doch ab und zu problematisch.Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt wieder auf ein "Normalo"-NAS umzusteigen, aber allein die Migration der Daten wäre Horror
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Dann guck dir Duplicati oder Duplicacy an. Die machen auch ganz einfach Cloud-Backups mit Verschlüsselung.Ich war auch anfangs soweit wieder zurück zu Synology zu gehen. Aber wenn man sich etwas einarbeitet, und das geht dank der Community echt gut, kommt man auch gut klar. Bin jedenfalls froh bei Unraid geblieben zu sein - und inzwischen steht ein zweiter Unraid NAS auf ITX Board da und serviert HomeAssistant etc.
October 5, 2025Oct 5 Author ich hab mir jetzt den Inhalt des Caches mal angeschaut, da liegen noch Ordner und Dateien drin, die ich eben nicht einfach aufgeben kann durch eine Neukonstellation.DIe müsste ich mit dem Mover erst noch verschieben, wenn ich diesen anstoße, passiert aber nichts.Somit hilft auch appdata sichern nichts.Wenn ich in einer Freigabe den Primären Speicher von Cache auf Array umstelle, verschiebt er die Daten dann automatisch, oder verbleiben die im Cache, oder werden gelöscht, oder was passiert mit denen?
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Wenn du um Mover einstellst primary Cache - secondary Array (HDD) verschiebt er die mittels rsync (je nach dem wie konfiguriert).Du kannst aber auch mit Krusader bspw. alle Dateien von dem Cache manuell aufs Array kopieren. Edited October 5, 2025Oct 5 by k3vbert
October 5, 2025Oct 5 Author 17 minutes ago, k3vbert said:Wenn du um Mover einstellst primary Cache - secondary Array (HDD) verschiebt er die mittels rsync (je nach dem wie konfiguriert).Du kannst aber auch mit Krusader bspw. alle Dateien von dem Cache manuell aufs Array kopieren.ich wüsste nicht mal, wie / wo ich den Cache über Krusader finde
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Du mountest bei der Installation den Ordner /mnt, darunter siehst du eigentlich alle Platten.
October 5, 2025Oct 5 Author Hm.. gefunden..aber, im Dashboard wird mir angezeigt, das vom Cache 256 GB benutzt werden, gehe ich mit Krusader auf den Cache, markiere alle Ordner, gehe auf Eigenschaften, werden mir ca 440GB angezeigt.Werde die jetzt einfach mal alle kopieren, über neue Konfig das Pool auflösen, eine einzelne SDD wieder einfügen, formatieren und die Daten zurückspielen.. Wobei ich mich da jetzt grad etwas davor fürchte
October 6, 2025Oct 6 Author 11 hours ago, k3vbert said:Hast du dein Problem lösen können?ja, musste aber, trotz Backup der appdata ALLE Docker neu installieren, aber Gott sei dank wurden zumindest die getätigten Einstellungen beim Installieren übernommen
October 6, 2025Oct 6 Community Expert Das ist aber normal 😉Und die Einstellungen sind in den Templates gespeichert. Der Restore geht also i.d.R. sehr fix (dauert bei meinen 30 Dockern auch nur wenige Minuten). Edited October 7, 2025Oct 7 by k3vbert
December 2, 2025Dec 2 On 10/5/2025 at 8:28 PM, scout210177 said:Nun würde ich gerne entweder die Crucial wieder ausbauen, oder die EVO.. aber, wie?Hier die Anleitung (auf Englisch)https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/manage-storage/array/overview/#backing-up-the-pool-to-the-array