October 8, 2025Oct 8 Hallo an alle, kann mir jemand helfen wie ich unter UNRAID mein Epson Drucker einrichten kann umd über UNRAID direckt drucken und scannen.Gruß und danke für die Hilfe im Vorraus
October 8, 2025Oct 8 Community Expert 2 minutes ago, Danieljan said:über UNRAID direckt drucken und scannen.Wie genau stellst du dir das vor?Über das unraid Dashboard?
October 8, 2025Oct 8 13 minutes ago, Danieljan said:Gruß und danke für die Hilfe im Vorrauslies dich zu CUPS ein, da gibt es auch sicherlich diverse docker, damit stellst du einen USB print / scan Server bereit.wobei dein Gerät bereits wireless gehen sollte ... sprich, was willst du effektiv machen ? ;)
October 8, 2025Oct 8 Author Ich möchte einfach meine Dokumente, PDF Dateien direckt vom UNRAID scannen und archivieren, fals nötig auch drucken, mein Epson ist im Netz vom Windows aus kann ich das alles machen
October 8, 2025Oct 8 Community Expert 2 hours ago, Danieljan said:Ich möchte einfach meine Dokumente, PDF Dateien direckt vom UNRAID scannen und archivieren, fals nötig auch drucken, mein Epson ist im Netz vom Windows aus kann ich das alles machenDu brauchst für sowas Software, unraid als Serverbetriebssystem kann von Haus aus nicht drucken/scannen - wozu auch🤷♂️Softwaredienste kannst Du entweder als docker-App installieren oder in einer VM.Zum Archivieren von PDFs kann ich Dir paperless-ngx empfehlen (läuft als docker-container und wird dann über ein Webfrontend bedient, findest du in den community applications).
October 8, 2025Oct 8 Community Expert Dein Epsonmodell ist ca. 2010 auf den Markt gekommen… wenn du damit von Windows aus noch drucken und scannen sei froh.Wenn du direkt auf Unraid ohne eine Software in einen Share oder z.B. in den consume Ordner von Paperless scannen willst, muss dein Scanner Scan-to-SMB oder Scan-to-FTP beherrschen. Dein Epson kann das wohl nicht.
October 9, 2025Oct 9 Frag mal chatgpt. Der hat mir oft geholfen. Nenn deinen Scanner, dein Betriebssystem und dass du am liebsten cubs als docker verwenden willst. Chatgpt prüft ob das überhaupt geht und hilft dir bei der Einrichtung.