Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HomeAssistant VM strapaziert meinen Arbeitsspeicher bzw. füllt mein Protokoll - warum??

Featured Replies

Wie schon im Header beschrieben, ist mir aufgefallen das mein Arbeitsspeicher permanent über 80% ausgelastet ist und dass daran min. die 60% Auslastung durchs Protokoll schuld sind. Ich habe also mal geschaut was da passiert und unzählige Einträge von 192.168.212.4 gefunden - das ist die IP meiner HomeAssistant VM die eigentlich immer ohne Probleme läuft, aber aus irgendwelchen gründen meinen Arbeitsspeicher gerade schwer belastet. Hat jemand zufällig eine Idee dazu?

tower-diagnostics-20251010-1035.zip tower-syslog-20251010-0837.zip

Solved by _alo_

• Community Expert
  • Solution

meinst Du die SSH Connections vom HA?

Hast du die unraid integration in HA installiert?

• Author

Ja in der Tat die die Unraid Integration habe ich installiert

• Community Expert

also diese?

GitHub - domalab/ha-unraid: Monitor and control your Unraid server directly from Home Assistant. Track system metrics (CPU, RAM, disk usage), manage VMs and Docker containers, monitor UPS status, and receive real-time alerts. Features automated discovery and an easy-to-use interface for seamless integration with your smart home.

dann schau mal, da gab es auch eine Lösung, diese SSH-Logs rauszutrennen aus dem Log (macht nichts besser, nur übersichtlicher).

es gibt aber mittlerweile eine unraid GraphQL API und entsprechend eine neue Integration hab ich dort gerade gesehen, vielleicht mal auf die wechseln? (Memo an mich selbst):

GitHub - chris-mc1/unraid_api: Unraid API integration for Home Assistant using the local GraphQL API

• Author

Das kann gut sein, dass das die ist - wenn die erstmal installiert ist kann man schlecht nachvollziehen aus welcher Quelle die stammt ☹️

Ah warte - bin gerade auf HACS und da ist die als Heruntergeladen aufgelistet - jaaa ich habe also genau diese

• Community Expert

ja dann ist es klar, was deinen Server beschäftigt bzw die vielen SSH Logs verursacht:

Diese ältere Integration fragt alle paar Sekunden alle möglichen Werte per SSH ab 😉

Ich hab die auch (noch) laufen und mir ist das Verhalten daher bekannt, aber nachdem ich das gerade gesehen habe mit der neuen Integration (auf die domalab ja verweist), werde ich wohl auch asap wechseln. Danke für den Trigger

• Author

Ich habe die alte "Instanz" in HA deaktiviert und wollte die neue hinzufügen. Habe dazu auch eine neue API erstellt, aber kann mich nicht verbinden - mist.

Kann ich den belegten Speicher vom Protokoll irgendwie freigeben?

• Community Expert

Dann scheinst du aber was falsch zu machen. Bei mir hat es eben mit 2 Servern problemlos über die API geklappt - endlich zuverlässig HDD-Temperaturen in HomeAssistant 🎉

• Author

Ich bin in Unraid und gehe Einstellungen-Verwaltungszugriff und scrolle runter bis Api Keys

Nun auf Create Api Key-Create New

Screenshot 2025-10-10 at 15-43-53 Tower_ManagementAccess.png

In HomeAssistant gehe ich auf Einstellungen-Geräte&Dienste-Integration hinzufügen und suche nach Unraid API und erhalte das:

Screenshot 2025-10-10 at 15-46-14 Einstellungen – Home Assistant.png

Als WebUI Url gebe ich die Adresse meines Unraid Servers ein:

https://192.168.212.5:19443

und den zuvor erstelten API Key und klicke auf OK

Screenshot 2025-10-10 at 15-49-33 Einstellungen – Home Assistant.png

• Community Expert

Ich hab intern kein SSL aktiviert, was du augenscheinlich hast. Vielleicht liegt es am Zertifikat, würde es mal ohne testen.

Btw: Warum hast du es aktiv? Netzintern macht das nicht viel Sinn - würde das eher über Reverse Proxy und Zertifikat machen.

• Community Expert

bei mir hat der Wechsel gerade auch problemlos geklappt 😃

16 hours ago, Curiosity said:

Als WebUI Url gebe ich die Adresse meines Unraid Servers ein:

https://192.168.212.5:19443

und den zuvor erstelten API Key und klicke auf OK

SSL oder nicht sollte ja beides gehen (ich nutze das intern aber auch nicht, wozu?), aber es könnte theoretisch ja auch sein, dass diese Integration keine Angabe von abweichenden Ports im WebUI Feld unterstützt, sondern die Standard-Ports mit der zwingenden Angabe von "http(s)://" hart reingecoded sind?

...oder HA kann dein Zertifikat einfach nur nicht verifizieren, weil es für diese private IP self-signed ist. Dann versuch's einfach mal ohne den Verify-Haken 😉