October 12, 2025Oct 12 Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit Unraid. Diesmal betrifft es das Netzwerk, genauer gesagt die Kopiergeschwindigkeit.Wenn ich eine große Datei auf den Server kopiere, fängt er mit der Netzwerk-Maximalgeschwindigkeit an (280MB/s) und fällt dann teilweise auf 10MB/s. Mein Unraid-Server besteht ausschließlich aus SSD´s, Auch ist mein Komplettes Heimnetzwerk auf 2,5G ausgelegt.( Unraid, Mac mini, Switch) Kopiert wird über SMB. Ich vermute dass ich irgendwann mal was verstellt haben muss, als ich noch konventionelle Platten drin hatte. Wenn ich am Server den USB-Stick austausche zu einer Testlizenz, funktioniert alles bestens. Kopiergeschwindigkeit 280MB/s bis zum Schluss. Als früher noch „richtige Festplatten" drin waren, hatte ich mit vm_dirty_background_ratio und vm_dirty_ratio rumgespielt. Wenn ich die Werte höher stelle, bleibt die Geschwindigkeit länger auf max bis der Cache dann voll ist und einbricht. Kann man sowas komplett abstellen? SSD´s sollten doch schnell genug sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg und es hat mit dirty nichts zu tun?Vielleicht hat jemand eine Idee warum es mit einer Testlizenz funktioniert, aber mit der richtigen Lizenz das Kopieren verlangsamt wird.Vielen Dank schonmalRichard
October 12, 2025Oct 12 Community Expert 11 minutes ago, Richard1 said:Vielleicht hat jemand eine Idee warum es mit einer Testlizenz funktioniert, aber mit der richtigen Lizenz das Kopieren verlangsamt wird.Naja, wenn du schreibst dass du bei der richtigen Lizenz mit einstellungswerten/bootparametern rumexperimentiert hast, wäre vielleicht gut, diese Änderungen komplett zurückzunehmen oder hier wenigstens zu posten, damit man sich ein Bild machen kann, ob diese überhaupt ursächlich für dein Problem sind…
October 12, 2025Oct 12 Author Was sind die Standard-Einstellungen? Die blauen Zahlen stehen automatisch drin nachdem die werte rausgelöscht wurden.Dieses ist ein Ausschnitt vom Plugin Tips and Tweaks
October 12, 2025Oct 12 Community Expert 4 hours ago, Richard1 said:Dieses ist ein Ausschnitt vom Plugin Tips and TweaksDa man nicht erraten kann, welche der Einstellungen oder gar Zusatzplugins/Docker sich vielleicht hier auswirkt würde ich sagen:eine diagnostics Datei könnte einen größeren Überblick bieten und dann ggf. eher helfen, als nur ein Screenshot eines winzigen Teiles eines Plugins.Alternativ sicherst Du Deinen USB Stick lokal in eine ZIP Datei (Backup) und löschst ihn dann.Danach installierst Du ihn einfach sauber neu, übernimmst die Lizenzdatei aus Deinem Backup und fängst an unraid neu zu konfigurieren, wobei Du die Kopiergeschwindigkeit nach jeder neuen/geänderten Einstellung immer mal wieder testest.Wenn es langsamer wird, hast Du den Übeltäter selber gerade eingestellt und kommst der Sache näher.
October 12, 2025Oct 12 Author Anbei die diagnostic Datei.Vielleicht wird ja einer schlau daraus, ich leider nicht. Nicht missverstehen, ich habe keine Angst vor einer Konsole, aber ich wüsste nicht wonach ich da suchen sollte.Eine Neuinstallation würde ich gerne falls möglich vermeiden, bis auf das Netzwerk läuft ja alles. Unraid ist ja kein Windows was man 2x im Jahr neu instalieren muss :) Auch wenn es bei den aktuellen Windows Versionen nicht mehr so schlimm ist.mini-diagnostics-20251012-1343.zip
October 12, 2025Oct 12 37 minutes ago, Richard1 said:Auch wenn es bei den aktuellen Windows Versionen nicht mehr so schlimm ist.das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ;) aber ja, bei Win war es ab und an ganz gut "einmal neu bitte" ;)diagnostics ok, man sieht da aber nicht was du an settings verändert hast in diversen plugins, daher nicht ganz einfach.was ich mal testen würdedein go file, unter anderem powertop nicht aktivieren um zu testen, was der andere Kram da soll wirst du hoffentlich wissen ;)powertop --auto-tune# Enable probemodprobe i2c-dev# Install PKGinstallpkg /boot/config/pkg/i2c-tools-4.1-x86_64-1_slonly.txz# Start the LED Servicecp -r /boot/config/led/ /usr/local/sbin/led/chmod 777 /usr/local/sbin/led/lednohup /usr/local/sbin/led/led >/dev/null 2>&1 &# Start the RESET Servicecp -r /boot/config/reset/ /usr/local/sbin/reset/chmod 777 /usr/local/sbin/reset/resetnohup /usr/local/sbin/reset/reset >/dev/null 2>&1 &Netzwerk config hast du eine metric gesetzt, mit einer NIC, warum ?METRIC[0]="1005"smb Multichannel aktiv mit einer NIC, ausschaltenserverMultiChannel="yes"und smbd passt etwas nicht mit Namensauflösung, danach mal suchen und schauen was das sein könnte.Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: [2025/10/12 10:43:45.393125, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:120(parse_dfs_path_strict)Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: parse_dfs_path_strict: Hostname mini._smb._tcp.local is not ours.Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: [2025/10/12 10:43:45.544120, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:120(parse_dfs_path_strict)Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: parse_dfs_path_strict: Hostname mini._smb._tcp.local is not ours.Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: [2025/10/12 10:43:45.863290, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:107(parse_dfs_path_strict)Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: parse_dfs_path_strict: can't parse hostname from path \mini._smb._tcp.localOct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: [2025/10/12 11:27:41.786606, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:120(parse_dfs_path_strict)Oct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: parse_dfs_path_strict: Hostname mini._smb._tcp.local is not ours.Oct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: [2025/10/12 11:27:41.844853, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:120(parse_dfs_path_strict)Oct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: parse_dfs_path_strict: Hostname mini._smb._tcp.local is not ours.Oct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: [2025/10/12 11:27:41.958099, 0] ../../source3/smbd/msdfs.c:107(parse_dfs_path_strict)Oct 12 11:27:41 mini smbd[137535]: parse_dfs_path_strict: can't parse hostname from path \mini._smb._tcp.local......@JorgeB may an idea about the smbd entries in syslog ?
October 12, 2025Oct 12 Author Den Inhalt des go-Files habe ich mal ausgeraut, hat aber hauptsächlich was mit der Beleuchtung zu tun.Metric hat Unraid selbst vergeben. Hatte früher mal mit einer USB-Netzwerkkarte rumgespielt, und zum Schluss die network.cfg gelöscht da es nicht mer funktionierte. Nach dem Löschen wurde es so wie es jetzt ist eigenständig angelegt. Allerdings war es ein anderes Mainboard. Ich werde die Datei mal sichern und nochmals löschen. Vielleicht passt ja da etwas nicht mit aktueller configurationserverMultiChannel ist jetzt deaktiviert.Habe mal das certificate neu ausstellen lassen, hat aber keinen Erfolg gebracht.Sonst noch eine Idee?
October 12, 2025Oct 12 Du könntest mal die diskshares aktivieren und direkt ohne fuse auf alle einzelnen SSD/NVME schreiben um festzustellen ob vielleicht nur eine davon einbricht. Fikwot und Fanxiang klingen (erstmal) nicht sehr vertrauenswürdig bei den SSD/NVME Herstellern.In dem Kontext auch wirklich powertop erstmal deaktivieren wie Altu schon schrieb. //Edit: ASPM ist eh für alle devices disabled seh ich gerade in den Diagnostics.Die Crucial hat auch eine Fehlermeldung im SMART, ich eine die nicht kenne aber ich würde die auch mal googeln:Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 16 entries)Num ErrCount SQId CmdId Status PELoc LBA NSID VS Message0 12257 0 0x0014 0x4005 0x028 0 0 - Invalid Field in Command Edited October 12, 2025Oct 12 by MPC561
October 12, 2025Oct 12 Author 1 hour ago, MPC561 said:Die Crucial hat auch eine Fehlermeldung im SMART, ich eine die nicht kenne aber ich würde die auch mal googeln:Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 16 entries)Num ErrCount SQId CmdId Status PELoc LBA NSID VS Message0 12257 0 0x0014 0x4005 0x028 0 0 - Invalid Field in CommandHm, steht da wirklich eine Crucial drin? Die hatte ich mal vor 2-3 Jahren das letzte mal im Betrieb. Ist zu klein geworden. Mehr als die 4 Datenträger laufen nicht. Solange deine nicht Vertrauenswürdigen Datenträger keine Fehlermeldung verursachen sind diese für mich genauso vertrauenswürdig wie Markenhersteller. Kommt halt manchmal auf den Preis an :)In der go habe ich alles ausgeraut (deaktiviert)
October 12, 2025Oct 12 Na ich war doch lieb und hab erstmal geschrieben.Wegen der Platte, das ist die CT4000P3.Ist das keine Crucial P3 Plus?
October 12, 2025Oct 12 Author Du hast ein besseren Überblick über meine Hardware als ich selber. Ist wirklich eine Crucial P3 Plus SSD. Ich dachte die war im Notebook, aber auch gut. Habe mal nachgeschaut, nächsten Monat wird die 2Jahre alt. Jetzt schon erste Anzeichen ist schon traurig.Aber danke für den Hinweis.
October 13, 2025Oct 13 20 hours ago, alturismo said:Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: [2025/10/12 10:43:45.393125, 0] .. /.. /source3/smbd/msdfs.c:120(parse_dfs_path_strict)Oct 12 10:43:45 mini smbd[125910]: parse_dfs_path_strict: Hostname mini._smb._tcp.local is not ours.These should be harmless; they are just warnings, typically caused by mixed macOS/Linux networks. You can try disabling DFS by adding these to SMA extras:host msdfs = nomsdfs root = no
October 13, 2025Oct 13 Author Ich hoffe ich stehe nicht gerade auf dem Schlauch. Das kommt in Settings >SMB>und dort in diese Zeile Samba extra configuration: ?oder gibt es eine Datei wo ich das reinschreiben kann?Zum ursprünglichen Thema:ich habe noch eine 2TB NVME rumliegen gehabt die ich jetzt als Cache eingerichtet habe. Dort bleibt die Kopiergeschwindigkeit konstant auf 280MB/s bis zum Schluss. Finde ich zwar merkwürdig dass man SSD´s Cachen muss obwohl es bei einer Unraid Testversion geht, aber besser als alles neu zu machen.Damit kann ich leben :)
October 13, 2025Oct 13 52 minutes ago, Richard1 said:This comes in Settings >SMB>and there in this line Samba extra configuration: ?Here
October 13, 2025Oct 13 4 hours ago, Richard1 said:und dort in diese Zeile Samba extra configuration: ?mal geschaut ?und bevor du frägst
October 14, 2025Oct 14 Author Danke, ich hatte es ja gefunden nur war ich mir nicht sicher dass es dort reingeschrieben wird. Ich bin von einer Konfigurationsdatei ausgegangen die Editiert werden muss. Aber so ist natürlich einfacher. Ist schon eingetragen.
October 14, 2025Oct 14 1 minute ago, Richard1 said:Danke, ich hatte es ja gefunden nur war ich mir nicht sicher dass es dort reingeschrieben wird. Ich bin von einer Konfigurationsdatei ausgegangen die Editiert werden muss. Aber so ist natürlich einfacher. Ist schon eingetragen.am Ende ist es das auch ;) nur im webui etwas einfacherkannst es auch gerne von Hand reinschreiben ;) auf dem Stick unter /config
December 8, 2025Dec 8 On 10/12/2025 at 7:41 AM, Richard1 said:Wenn ich eine große Datei auf den Server kopiere, fängt er mit der Netzwerk-Maximalgeschwindigkeit an (280MB/s) und fällt dann teilweise auf 10MB/s.Hatte das Problem gerade unter Win 11 PRO - da ist das SMB-Multichanneling - genau wie bei OSX - standardmäßig aktiviert.Max. Transferrate über einen 10GBit-Link lediglich 420MB/sek.Das Feature macht nur dann Sinn, wenn mindestens zwei oder mehr Netzwerkkarten mit dem unRAID verbunden sind.Dreh das mal ab und schau, wie sich das auf den Tranfer auswirkt.Wie man das macht, findest du hierhttps://support.apple.com/de-de/102010 Edited December 8, 2025Dec 8 by Zonediver
December 9, 2025Dec 9 Community Expert 20 hours ago, Zonediver said:Hatte das Problem gerade unter Win 11 PRO - da ist das SMB-Multichanneling - genau wie bei OSX - standardmäßig aktiviert.Max. Transferrate über einen 10GBit-Link lediglich 420MB/sek.Das Feature macht nur dann Sinn, wenn mindestens zwei oder mehr Netzwerkkarten mit dem unRAID verbunden sind.Deinem letzten Satz stimme ich ja vollkommen zu, aber ob es im Umkehrschluss problematisch ist, das Feature aktiviert zu haben, wenn man nur eine Netzwerkkarte nutzt, würde ich dagegen so nicht sagen...Ich erreiche hier als Gegenbeispiel nämlich volle 10G und das bei einer großen Datei auch dauerhaft über z.B. 2min 😉 (will sagen, dass der RAM-Cache hierbei irrelevant ist, da die NVMe inkl. Anbindung schnell genug ist) und das mit einem Standard-MacOS Sequoia als client (wo das Feature standardmäßig aktiv ist) und einem unraid 6.12.15 mit aktiviertem SMB Multichannel. 🤔 Das Problem sollte also woanders zu finden sein.Oder hat das Ausschalten bei Dir was bewirkt und hast Du jetzt mehr als 420MB/s?
December 9, 2025Dec 9 14 minutes ago, _alo_ said:Deinem letzten Satz stimme ich ja vollkommen zu, aber ob es im Umkehrschluss problematisch ist, das Feature aktiviert zu haben, wenn man nur eine Netzwerkkarte nutzt, würde ich dagegen so nicht sagen...Oder hat das Ausschalten bei Dir was bewirkt und hast Du jetzt mehr als 420MB/s?Guckst du hier: Edited December 9, 2025Dec 9 by Zonediver
December 9, 2025Dec 9 Community Expert Ok, das scheint dann wohl ein Windoof Thema zu sein?On WIn 11, SMB-MultiChannel is activatet by default...This "devides" the max. bandwith in segements of 3-4. Edited December 9, 2025Dec 9 by _alo_
December 9, 2025Dec 9 31 minutes ago, _alo_ said:Ok, das scheint dann wohl ein Windoof Thema zu sein?Das SMB-Protokoll arbeitet auf allen Ebenen gleich - von daher, nein
December 9, 2025Dec 9 Community Expert Ok, dann muss es ja ein 7.2.2 bug sein oder warum habe ich das Problem sonst nicht?