October 13, 2025Oct 13 Moin zusammen,ich habe eine zweite NIC in mein Unraid Server eingebaut bzw. war dort von Anfang an vorhanden. Ich würde diese gerne aktivieren, allerdings finde ich keinen Punkt wo ich das erledigen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mal nachschauen sollte oder was ich vielleicht übersehen haben könnte?vg
October 13, 2025Oct 13 Community Expert wofür genau willst Du sie "aktivieren"?Kabel rein und IP vergeben schonmal probiert (scnr)? 😉
October 13, 2025Oct 13 Community Expert 4 minutes ago, alex7 said:ich habe eine zweite NIC in mein Unraid Server ...Ich würde diese gerne aktivieren, allerdings finde ich keinen Punkt wo ich das erledigen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mal nachschauen sollte oder was ich vielleicht übersehen haben könnte?Was meinst Du mit aktivieren? Die ist doch im Screenshot sichtbar.
October 13, 2025Oct 13 Author Ach, ich habe glaube ich gerade über einen anderen Thread, bei dem es um Netzwerkabbrüche geht, vermutlich zufällig das "Problem" entdeckt. Dort wurde das Bonding erwähnt und bei mir war das aktiv und daher wurde das zweite Interface vermutlich nicht unter den Netzwerk Einstellungen angezeigt. Ich werde das gleich mal testenEdit: Also das Kabel war vorher schon verbunden mit dem Switch, und es zeigt auch einen Link an. Allerrdings wird weiterhin das zweite Interface nicht in den Netzwerk Einstellungen angezeigt.Sollte das nicht hier aufgelistet werden? Edited October 13, 2025Oct 13 by alex7
October 13, 2025Oct 13 Community Expert 1 hour ago, alex7 said:Sollte das nicht hier aufgelistet werden?Unter Settings / Network Settings sollte die auftauchen, wenn unraud direkt darauf noch zugriff haben darf.Du hast in dem Screenshoit des ersten Beitrages hier bei den IOMMU ein Häkchen gesetzt.Kann es sein, daß Du eine Netzwerk'karte' einer VM oder so exklusiv zugeordnet und somit dem direkten unraid zugriff entzogen hast?
October 13, 2025Oct 13 Author Also ich hatte VMs generell deaktiviert. Ich habe es jetzt mal aktiviert und hatte da mal irgendwann zwei Test VMs erstellt, allerdings war dort keine spezifische Schnittstelle zugeordnet. Ich muss mal die Tage schauen ob die Onboard NIC evtl im BIOS deaktiviert ist, oder würde sie dann gar nicht erst in unraid zu sehen sein?
October 13, 2025Oct 13 Solution 1 hour ago, alex7 said:oder würde sie dann gar nicht erst in unraid zu sehen sein?exakt, wenn deaktiviert dann normal auch nicht da ;)1 hour ago, alex7 said:allerdings war dort keine spezifische Schnittstelle zugeordnet.was gemeint ist, DU hast mal diese NIC (1) per vfio bind gebunden (der Haken wo da gesetzt ist)damit ist diese NIC nicht mehr für Unraid zur Verfügung ...1/ mach den Haken raus2/ Neustart3/ erledigt
October 13, 2025Oct 13 Author ahhh checkjetzt hab ich das auch kapiert mit dem "bind to vfio ..." button ;Dzudem habe ich versehentlich die NICs miteinander verwechseltdanke dir Edited October 13, 2025Oct 13 by alex7