October 17, 2025Oct 17 Author Zu spät. Läuft schon 🤪No Risk - No FunWenn du nicht willst, dass ich etwas mache - dann sag es mir erst garnicht 😂Wenn der aber nur an Permissions rumbastelt, dann sollte nicht allzuviel passieren und rede mir jetzt bloß nix anderes ein. 🤭 Edited October 17, 2025Oct 17 by Cyb3rrunn3r Ergänzungen
October 17, 2025Oct 17 Community Expert Leider muss ich Dich nun alleine lassen, mir ist gerade meine UNRAID Kiste abgesemmelt und meint, 72Tb Daten wären WECH :-( Da werde ich wohl eine lange Zeit lang das Backup wieder zurückspielen müssen :-((((
October 17, 2025Oct 17 Community Expert na ja, es gibt ein backup aber das rückspielen wird wohl ne ganze woche dauern...
October 17, 2025Oct 17 Author ICH habe leider KEIN Backup, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Online bei nem Hoster nicht und als externe Platte leider auch nicht. 😮💨
October 17, 2025Oct 17 Community Expert keine gute einstellung... ich hab eben eigentlich nix falsch gemacht, keine ahnung warum die kiste auf einmal spinnt. ohne backup schläft man schlecht
October 17, 2025Oct 17 Author Glaube ich ungesehen aber wenn ich kein Geld habe, dann kann meine Einstellung noch so gut sein. 😮💨Ist aber eben EDV - Ende Der Vernunft. 🤷♂️
October 17, 2025Oct 17 Community Expert ok, der SuperGAU hier hat mir eine neue Erkenntnis gebracht:root@F:/mnt/disk1# v total 0 drwxrwxrwx 3 imagemaster users 66 Aug 5 2022 $RECYCLE.BIN/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 175 Oct 17 16:57 BDundDVD/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 Filme/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 FuerHeiko/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 InstallationsCDs/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 ModelleFuerDrucker/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 Musik/ drwxrwxrwx 2 nobody users 6 Oct 17 16:44 NeueBuecher/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 Serien/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 Spiele/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 VMBackup/ drwxrwxrwx 2 nobody users 6 Oct 17 16:44 Zeitschriften/ drwxrwxrwx 2 imagemaster users 6 Oct 17 16:46 nextcloud/Siehe da, nun sind die Berechtigungen hier auch nicht "nobody".... Lustig.Also zumindest das scheint "normal" zu sein....
October 18, 2025Oct 18 Community Expert 20 hours ago, Cyb3rrunn3r said:ICH habe leider KEIN Backup, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Online bei nem Hoster nicht und als externe Platte leider auch nicht. 😮💨Backup ist wichtig. Du solltest Dir da eine Lösung überlegen, selbst wnen nur ein USB Drive..Wieviel Platz hast Du denn (bzw. wieviel Kapazität müßtest Du Backuppen)?
October 18, 2025Oct 18 Author Unraid im Ganzen hat 24 TB und nochmal: Wenn ich kein Geld habe, kann das noch so schlecht sein, dann kann ich es nicht ändern, weil ich eine solch große Platte LEIDER nirgends geschenkt bekomme Edited October 18, 2025Oct 18 by Cyb3rrunn3r
October 18, 2025Oct 18 Community Expert na ja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :-) Ich hab früher immer meine alten Platten verschenkt, aber zur Zeit stehen keine an (die kleinste hat jetzt 18Tb, die grössten 24)Ich bin übrigens entzückt über meine Backup Strategie.Wo UNRAID sich intern mit so 30Mb/s beim Umkopieren rumquälte (und ich das Grauen nach 33 Stunden beendet habe, sollte nochmal 78 Stunden dauern...), schafft es Windows mit vier Tasks gleichzeitig vier Platten zu befüllen und hält dabei konstant 240Mb/s ein. Schon seit gestern Abend...(robocopy ist intern begrenzt auf 1Mbit/s, aber man kann ja mehrere starten. Das LAN hätte noch 6Gbit/s frei im Moment, aber ich hab ja nur vier Platten zu beglücken...)
October 18, 2025Oct 18 Author Alle großen Platten, welche ich habe, stecken im Array. 😅SSDs steckt eine 120 GB als Cache im Unraid und die anderen SSDs hängen am Mac als externe Laufwerke.
October 18, 2025Oct 18 Community Expert 36 minutes ago, Cyb3rrunn3r said:hängen am Mac als externe LaufwerkeWer n Mac hat, hat auch zuviel Geld 😂
October 18, 2025Oct 18 Community Expert 2 hours ago, Cyb3rrunn3r said:Unraid im Ganzen hat 24 TB und nochmal:Ich habe vor kurzem extremst günstig 5x 8TB verkauft...& eine 6. 8TB HDD habe ich dann dazu verschenkt.2 hours ago, Cyb3rrunn3r said: Wenn ich kein Geld habe, kann das noch so schlecht sein, dann kann ich es nicht ändern,Ich hoffe Du kommst noch über den Monat und musst nicht hungern.2 hours ago, Cyb3rrunn3r said: weil ich eine solch große Platte LEIDER nirgends geschenkt bekommeEine 24TB Festplatte bräuchte es ja nicht sein.Tja, 2 Parity im kleinen Array sind zwar höhere Ausfallsicherheit, aber wenn etwas fatal schief geht sind die Daten trotzdem ggf. betroffen.Vielleicht reicht ja auch 1x Parity und über die Zeit dann doch Backupkapazität aufbauen.
October 18, 2025Oct 18 Author 3 hours ago, MAM59 said:Wer n Mac hat, hat auch zuviel Geld 😂Bezahle den noch die nächsten 3 Jahre ab oder so Edited October 18, 2025Oct 18 by Cyb3rrunn3r Typo korrigiert
October 18, 2025Oct 18 Author 2 hours ago, DataCollector said:Ich hoffe Du kommst noch über den Monat und musst nicht hungern.Wenn es von der Krankenkasse nicht gelogen war, dann bekomme ich Mo oder Die endlich mein Pflegegeld. 😮💨Für bissl was zu essen wirds reichen.2 der SSDs sind aus den Windoof-PC. Der Mac brauch wesentlich weniger Strom und ist dennoch "potenter". Der PC ist "in Rente". 😂
October 22, 2025Oct 22 Author MoinKonfiguration auf der Tools seite vielleicht mal neu anlegen?? 🤔Habe mir sicherheitshalber mal einen Screenshot erstellt, um alles wieder so machen zu können, wie es war.Durchgeführt habeich das schon einmal, aber mit dem Haken bei "Lass alles, wie es ist", denn die Platte 6 IST ja im Array und lässt sich nutzen, aber eben nicht so, wie gedacht.Danach hat Unraid erstmal 2 Tage Paritys gesynct, aber hat nix gebracht. Disk 6 bleibt vor den Shares verborgen. 😢
October 30, 2025Oct 30 Author Pls, hat niemand eine Lösung?? Es nervt, wenn ich 4TB im Unraid Array habe, dieses aber nicht nutzen kann, um das Arry zu erweitern, sondern nur Alleine verwenden. 🥺
October 30, 2025Oct 30 29 minutes ago, Cyb3rrunn3r said:Pls, hat niemand eine Lösung?? Es nervt, wenn ich 4TB im Unraid Array habe, dieses aber nicht nutzen kann, um das Arry zu erweitern, sondern nur Alleine verwenden. 🥺lad nochmal bitte ne aktuell diagnostics hier hoch
October 30, 2025Oct 30 Solution 33 minutes ago, Cyb3rrunn3r said:Pls, hat niemand eine Lösung?? Es nervt, wenn ich 4TB im Unraid Array habe, dieses aber nicht nutzen kann, um das Arry zu erweitern, sondern nur Alleine verwenden. 🥺wobei ich meine ich sehe den FehlershareUserInclude="disk1,disk2,disk3,disk4,disk5"schau mal bitte in deine Global Share settingsich schätze du hast das mal manuell eingestellt und nicht auf "All" belassen
October 30, 2025Oct 30 Author Kleine Ursache - große Wirkung.Wenn mich niemand draufschubst, komme ich von alleine nicht drauf. 🤦♂️KNUUTSCH DAS war es 🥰🥳 Edited October 30, 2025Oct 30 by Cyb3rrunn3r Ergänzung