October 22, 2025Oct 22 Hallo zusammen,ich habe kürzlich das neue Windows 11 Update 25H2 installiert, und seitdem kann ich mich leider nicht mehr mit meinen SMB-Shares auf meinem Unraid-Server verbinden. Vor dem Update lief alles problemlos, und ich konnte ohne Einschränkungen auf die Freigaben zugreifen.Meine Vermutung ist, dass Microsoft mit dem 25H2-Update eventuell etwas an der Standard-SMB-Version oder an den Authentifizierungsmechanismen geändert hat. Ich konnte allerdings bisher nichts Offizielles dazu finden.Meine Fragen an euch:Hat jemand von euch ähnliche Probleme nach dem 25H2-Update?Gibt es bekannte Workarounds oder Einstellungen auf Unraid, die angepasst werden müssen?Welche SMB-Version/en sollten aktuell in Unraid aktiviert sein, um mit Windows 11 25H2 kompatibel zu bleiben?Bin für jeden Hinweis oder Lösungsansatz dankbar!Viele GrüßeSakis
October 22, 2025Oct 22 58 minutes ago, sakistech said:Hat jemand von euch ähnliche Probleme nach dem 25H2-Update?nope, alle 25h2 clients ok58 minutes ago, sakistech said:Gibt es bekannte Workarounds oder Einstellungen auf Unraid, die angepasst werden müssen?nope, nur die seit win 24h2 update bekannten Windows Maßnahmen58 minutes ago, sakistech said:Welche SMB-Version/en sollten aktuell in Unraid aktiviert sein, um mit Windows 11 25H2 kompatibel zu bleiben?da gibt es nichts zu beachtenfalls du von vor 24h2 kommen solltest, es gab Probleme vor gut einem Jahr mit dem 24h2 update, google ist voll damit, hier im Forum auch jede Menge Threads dazu.
October 22, 2025Oct 22 Community Expert es gibt allerdings ein von M$ bestätigtes "Problem" mit geklonten Windows Installationen.Seit dem letzten Update (egal ob 25h2 oder 24h2) hat Windows den "SID Vergleich" heißgeschaltet. Sind im LAN also 2 Maschinen, die denselben SID haben, gehen die Lichter aus.LAN Verbindungen sind dann nicht mehr möglich.Das ist im Prinzip ein verstärkter Kopieschutz, allerdings war es schon zu Zeiten von NT4 nicht ratsam, Kisten zu klonen. Immer schön mit sysprep einen neuen Maschinen SID generieren lassen, das ist der richtige Weg.
October 23, 2025Oct 23 Author Solution War ein DNS Problem meinerseits. 🤦♂️ Läuft jetzt alles wieder sauber. Danke euchLGSakis