October 24, 2025Oct 24 Hat jemand eine Empfehlung für mich für eine NVMe für hohe Schreibzyklen (Überwachungskamera) und die mit großer Wahrscheinlichkeit die C-Stages nicht verhagelt?Eventuell gibt es ja Erfahrungswerte🤔? Was habt Ihr so im Einsatz für vergleichbare Anforderungen
October 24, 2025Oct 24 17 minutes ago, volleybecker said:(Überwachungskamera)17 minutes ago, volleybecker said:C-StagesNaja wenn die 24/7 schreibt, ist ja eh eine ständige Grundlast da.Sollte dann auf alle Fälle als eigenständiger Pool oder sogar UAD eingerichtet werden.Ansonsten wären die üblichen Verdächtigen Patriot Viper, lexar 790, Samsung EVOs (irgendeine pro ist bei den cstates schonmal negativ aufgefallen, weiß gerade nicht mehr welche). WDs sind hier im Forum diesbezüglich auch mehrheitlich negativ aufgefallen, "spezielle" Server SSDs sowieso
October 24, 2025Oct 24 3 hours ago, jj1987 said:lexar 790Addendum: Lexar NM790 ist die richtige. Die ist vielfach getestet hier und hat in der 2TB Version 1000TBW. (Lebensdauer Thema)Die Lexar EQ790, da weiss ich das sie QLC statt TLC (hat die NM790) verwendet und damit schlechter ist. (1000TBW vs 600TBW). Über ASPM weiss ich nix.Die Lexar NQ790, da weiss ich das sie QLC statt TLC (hat die NM790) verwendet und damit schlechter ist. Über ASPM weiss ich nix.Gruss,Joerg
October 24, 2025Oct 24 2 hours ago, MPC561 said:Addendum: Lexar NM790 ist die richtige. Die ist vielfach getestet hier und hat in der 2TB Version 1000TBW. (Lebensdauer Thema)Die Lexar EQ790, da weiss ich das sie QLC statt TLC (hat die NM790) verwendet und damit schlechter ist. (1000TBW vs 600TBW). Über ASPM weiss ich nix.Die Lexar NQ790, da weiss ich das sie QLC statt TLC (hat die NM790) verwendet und damit schlechter ist. Über ASPM weiss ich nix.Ergänzung:Die Lexar NM790 ist (für meien Zwecke mit einer recht hohen Dauerschreibfestigkeit) wirklich gut, aber wird recht warm.Die (eigentlich) baugleiche Patriot Viper VP4300 Lite war dahingehend weniger warm.Meine Erfahrungen beruhen aber auf den 4TB Versionen, welche ich im 1.HalbJahr 2024 gekauft und hier auch mal grob (im Hinblick auf ASPM/Energiebedarf) vertestet hatte:https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/
October 24, 2025Oct 24 8 hours ago, jj1987 said:Samsung EVOs (irgendeine pro ist bei den cstates schonmal negativ aufgefallen, weiß gerade nicht mehr welche)Keine Pro ist negativ bei den Stats aufgefallen. Nur was die Verbing zum Unraid angeht8 hours ago, volleybecker said:Hat jemand eine Empfehlung für mich für eine NVMe für hohe SchreibzyklenSamsung 980 Pro z.b. aber sonst wie @DataCollector schon schrieb. Nur keine WD Platten
October 24, 2025Oct 24 2 hours ago, DataCollector said:Meine Erfahrungen beruhen aber auf den 4TB VersionenGenau: meine 4tb vp4300l wird unter lspci auch als nm790 angezeigt, das gilt aber nicht für die 2tb Variante der Patriot!