Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Array komplett löschen weil von Anfang an auf ZFS gesetzt.

Featured Replies

Ich habe folgendes Problem, auf einem meiner Unraid System habe ich von Beginn an 2 Festplatten als ZFS Pool erstellt. Musste aber noch eine alte SAS Platte im Server lassen, weil Unraid ja in der 6er Version nicht ohne ging.

Mittlerweile ist natürlich alles schön auf 7.1.4 und ich würde gerne die SAS Platte komplett (physikalisch) entfernen. Die SAS HDD ist auch komplett leer, also alle Daten liegen nur auf dem ZFS Pool. Nun kann ich ja nicht einfach das Array stoppen und die Platte entfernen, dann wird ja gemeckert das diese Konfiguration nicht stimmt.

Jetzt habe ich aber ein bisschen Angst einfach unter Werkzeuge die Konfiguration neu zu schreiben, ich möchte auf gar keinen Fall die Daten des ZFS Pools verlieren.

Was wäre hier der richtige Weg?

2025-10-26_092618.png

2025-10-26_092637.png

23 minutes ago, Oliver77 said:

Was wäre hier der richtige Weg?

new config, pool belassen (man kann wählen ob pools und / oder array mit übernommen werden sollen), passt normal schon.

kannst aber auch einfach mal stoppen, array Platten alle weg assignen, starten, falls du new config nicht einfach machen willst, aber wie erwähnt ... pool übernehmen wählen, dann bleibt die pool config auch erhalten und ... Unraid löscht erstmal gar nichts, normal solltest du den zfs pool auch so wieder einbinden können, das nur als Info.

• Author

Das mit dem Array stoppen und die Platte weg assignen habe ich schon probiert, leider kann ich dann nicht einfach wieder das Array starten.

Start ist ausgegraut, weil die Config nicht stimmt.

Ich schau mir das nochmal genauer mit dem Werkzeug "Neue Konfiguration" an. Der Text oben drüber macht halt ein bisschen Angst 😉.

2 hours ago, Oliver77 said:

Der Text oben drüber macht halt ein bisschen Angst 😉.

alles gut

aber "new config" wird nie irgendwelche Daten löschen, das sei nur erwähnt.