October 28, 2025Oct 28 Hallo zusammen,kann sein das es ein altbekanntes Problem ist, aber bin leider nicht fündig geworden, deshalb dachte ich das ich mal ein Topic öffne.Anfang dieses Jahr kam ja das Unraid 7.0 Update. Da ich das Update ohne das Array zu stoppen getriggert hatte, wollte es einen Parity Check durchführen und da ich rebooten musste hatte ich das Parity Check übersprungen und dadurch verursachte ich einen Fehler. Hatte aber einen Fullbackup vorher gemacht in ein anderes System. Unraid das neueste geladen und neu installiert und im Anschluss die Daten wieder reinkopiert, seitdem läuft wieder alles 1A.Jetzt bei einem Kollegen bin ich schlauer, der ist auch auf der 6.XX.XX Version noch gewesen und wollten den mal Updaten, Array gestoppt, Update auf 7.0 gestartet und nach dem Reboot stimmen die ID´s der Festplatten nicht mehr und ich möchte ungern den Array Starten, da ich Daten verlieren könnte. Backups kann ich dort keine erstellen, da er weiter weg wohnt und keine HDD´s zur Verfügung.Und ich weiß nicht welche HDD welcher vorher war, siehe Screenshot dann wisst ihr was ich meine. Im Dropdown der aktuelle zustand und keine Ahnung welcher davon die Parity ist und welcher Disk 1 und darunter bei "Wrong" hießen die so.Ja es ist eine Fantec USB 4Bay HDD Case welches via USB-C 3.1 an eine Mini PC angeschlossen ist.Ich hab vor dem Update auch die USB Flash Drive gebackupped und könnte meinem Kollegen sagen, dass er es an sein Notebook anschließen soll, damit ich die alte Version drauf Flashen kann, mit der alten USB Flash Software von Unraid und es wäre wie beim alten. Könnte aber zumindest mit gestopptem Array ihm sagen, dass er mal ne HDD rausziehen soll, dann wüssten wir welche die Parity ist und welche die Disk 1, und nach dem Update dann selbe Prinzip dann wüsste ich theoretisch welcher was ist. Aber ich weiß nicht, ob es den Aufwand Wert ist, gibt doch bestimmt andere Wege es herauszufinden? Und wenn wir DAS wissen, WIE kann ich den Array wieder anpassen?Aus ChatGPT werde ich auch nicht schlau, zumal es nicht immer korrekt ist was er da sagt. Da es aber um wichtige Daten geht möchte ich kein Risiko eingehen.Danke schon mal im VorausLG Edited October 28, 2025Oct 28 by Core1988
October 28, 2025Oct 28 Community Expert 2 minutes ago, Core1988 said:Jetzt bei einem Kollegen bin ich schlauer, der ist auch auf der 6.XX.XX Version noch gewesen und wollten den mal Updaten, Array gestoppt, Update auf 7.0 gestartet und nach dem Reboot stimmen die ID´s der Festplatten nicht mehr und ich möchte ungern den Array Starten, da ich Daten verlieren könnte. Backups kann ich dort keine erstellen, da er weiter weg wohnt und keine HDD´s zur Verfügung.Und ich weiß nicht welche HDD welcher vorher war, siehe Screenshot dann wisst ihr was ich meine. Im Dropdown der aktuelle zustand und keine Ahnung welcher davon die Parity ist und welcher Disk 1 und darunter bei "Wrong" hießen die so.Ja es ist eine Fantec USB 4Bay HDD Case welches via USB-C 3.1 an eine Mini PC angeschlossen ist.Zu der Zeit als die Upgrades von 6.x auf 7.0 angeboten wurden stellte sich ein USB Problem heraus.Entweder gehst Du erst einmal auf 6 zurück und notierst Dior dann die Zuordnungen, die Dir fehlen um es danach mit 7 neu zu versuchen oder Du probierst es mit dem aktuellen 7.14 aus, da das 7.0 eben da ein Problem mit USB hatte.Und ja. Du wirst es vermutlich wissen, aber USB im Array ist wirklich nicht empfohlen. Alles auf eigene Gefahr und wundere Dich nicht wenn Du bei USB im Array nicht wirklich viele Antworten bekommst.Ist eben eine eher wackelige Angelegenheit und nicht jeder hat Lust das noch mitzumachen.2 minutes ago, Core1988 said:Ich hab vor dem Update auch die USB Flash Drive gebackupped und könnte meinem Kollegen sagen, dass er es an sein Notebook anschließen soll, damit ich die alte Version drauf Flashen kann, mit der alten USB Flash Software von Unraid und es wäre wie beim alten.unraid biete eine bequeme OS downgrade Option an. Ich glaube die sollte auch von 7.0 auf vorheriges 6.x gehen. (Ich gehe davon aus, daß zwischezeitlich in Pools nichts verändert wurde (ab 7. ist glaube ich eine Änderung in zfs möglich geworden, welche sich nicht zurückdrehen läßt).2 minutes ago, Core1988 said:Könnte aber zumindest mit gestopptem Array ihm sagen, dass er mal ne HDD rausziehen soll, dann wüssten wir welche die Parity ist und welche die Disk 1, und nach dem Update dann selbe Prinzip dann wüsste ich theoretisch welcher was ist. Aber ich weiß nicht, ob es den Aufwand Wert ist, gibt doch bestimmt andere Wege es herauszufinden?Man könnte das Array auflösen und alle Datenträger per UD anschauen.2 minutes ago, Core1988 said: Und wenn wir DAS wissen, WIE kann ich den Array wieder anpassen?Tools > new config > array auflösen.Danach kann man das Array neu zusammenstellen.2 minutes ago, Core1988 said:Aus ChatGPT werde ich auch nicht schlau, zumal es nicht immer korrekt ist was er da sagt.Tja, ich weiß, ChatGPT und so sind der letzte heisse Sch**ß, aber wenn Du dem Ergebis dem Ding nicht traust (egal ob es korrekt ist oder doch nur eine Halluzination), warum fragst Du es dann?Ich habe dem Ding vor kurzem eien Chance gegen und nach Datenverlusten eines Landes wegen fehlendedm Backup gefragt. Eins von 2 Ergebnissen war korrekt, das andere war frei erfunden, was das dumme Ding später auch bei Nachfragen nach Links zugeben musste.Ich bin kein wirklicher Freund von den DIngern.2 minutes ago, Core1988 said: Da es aber um wichtige Daten geht möchte ich kein Risiko eingehen.Ein Risiko gibt es immer und bei USB im Array ist es noch ein Stückchen größer.
October 28, 2025Oct 28 Author 7 minutes ago, DataCollector said:Zu der Zeit als die Upgrades von 6.x auf 7.0 angeboten wurden stellte sich ein USB Problem heraus.Entweder gehst Du erst einmal auf 6 zurück und notierst Dior dann die Zuordnungen, die Dir fehlen um es danach mit 7 neu zu versuchen oder Du probierst es mit dem aktuellen 7.14 aus, da das 7.0 eben da ein Problem mit USB hatte.Und ja. Du wirst es vermutlich wissen, aber USB im Array ist wirklich nicht empfohlen. Alles auf eigene Gefahr und wundere Dich nicht wenn Du bei USB im Array nicht wirklich viele Antworten bekommst.Ist eben eine eher wackelige Angelegenheit und nicht jeder hat Lust das noch mitzumachen.Das Erste, was ich gemacht hatte war auch direkt auf 7.1.4 Leider dasselbe Ergebnis -.- Habe dann zurückgestellt so wie ich es erklärt habe und dachte mir das ich schrittweise update, somit kommt in seinem Fall die 7.0 als Nächstes.Problem bei ihm war der Klassiker wie immer mit Personen ohne technischen Hintergrund "Kein Platz, und sparen, sparen" man kennts. Ich bins auch Leid das ich ihm kein Synology empfohlen hab damals ehrlich gesagt, weil ich die kacke nun Warten muss, da er 0 Plan hat, Hauptsache es funkt. Nicht dass ich Unraid schlecht reden will, ich selbst bin mega Fan von Unraid, aber für einen Menschen, der nichts von der Materie checkt und verstehen will, ist es eher problematisch xD Ich kenne ihn erst seit 2 Jahren und dachte zu der Zeit noch, dass er das hinbekommen wird, da er sehr Technik affin wirkte. Scheinbar habe ich schlechtes Menschenkenntnis -.-Ich habe in paar Foren schon gelesen und gemerkt das sich bei den Leuten die Zehennägel schon umdrehen, wenn sie "USB, HDD, Array" hören bei Unraid xDD Ich wusste es selbst nicht, aber habe es bei mir als ich es neu aufgesetzt habe auch mit richtiger Hardware gemacht dann, weil ich davor auch so ein Teil hatte IcyBox 10 Bay Kiste und habe relativ früh gemerkt das die kacke nichts taugt, weil ich komische Probleme hatte plötzlich, sodass ich nicht wusste, was mein Unraid für ein Problem hat. Stellte sich dann raus schlussendlich das es die IcyBox war. Gott sei Dank hatte die noch Garantie und die Firma kein Ersatz, somit bekam ich den vollen Preis zurückerstattet und hab dann den Rechner auch verkauft und bisschen selber draufgelegt und was Anständigeres gebaut, mit SAS Backplane usw. und Server Mainboard mit IPMI. Aber wenn ich den Typ das Empfehle, kommt eh "WAS?! ich hab das erst 1,5 Jahre verwendet, jetzt soll ich wieder neue Hardware kaufen?!".Wollte mein Glück trotzdem mal versuchen, wenn niemand was hat dann Downgrade ich seines zurück und lass es so wie es ist, bis er neue HDD´s kauft um das Array zu Backuppen und dann neu aufsetzen. Wenn er bereit ist für neuen Hardware dann schlage ich ihm eh Synology oder QNAP vor kA Der nutzt eh nur Nextcloud darauf, dachte der will später mehr machen damit. 42 minutes ago, DataCollector said:unraid biete eine bequeme OS downgrade Option an. Ich glaube die sollte auch von 7.0 auf vorheriges 6.x gehen. (Ich gehe davon aus, daß zwischezeitlich in Pools nichts verändert wurde (ab 7. ist glaube ich eine Änderung in zfs möglich geworden, welche sich nicht zurückdrehen läßt).stimmt, den hab ich komplett vergessen weil ich meinen Fall im Fokus hatte. Bei mir war die Sache etwas komplexer weil ich dachte das mein USB Stick Probleme bereitet und hab somit mein Lizenz auf ein neues USB Übertragen und DANN auf 7.0 Upgegraded :D Dann, nachdem die Parity auch futsch war, musste ich mit den Sticks rum flashen, um wenigstens ein Full Backup durchführen zu können xD Hat aber Gott sei Dank alles gut geklappt und konnte alles wieder normal aufbauen. Seit dem mach ich regelmäßig Full Backups auf meine Synology.50 minutes ago, DataCollector said:Tools > new config > array auflösen.Danach kann man das Array neu zusammenstellen.Das macht mir ohne Backup Muffen sausen irgendwie, weil der mir vorher ne Warnung bringt von wegen, ob ich mir wirklich sicher bin, weil sonst Daten verloren gehen könnten. Werde mir da mal Tutorials anschauen vielleicht.52 minutes ago, DataCollector said:Tja, ich weiß, ChatGPT und so sind der letzte heisse Sch**ß, aber wenn Du dem Ergebis dem Ding nicht traust (egal ob es korrekt ist oder doch nur eine Halluzination), warum fragst Du es dann?Ich habe dem Ding vor kurzem eien Chance gegen und nach Datenverlusten eines Landes wegen fehlendedm Backup gefragt. Eins von 2 Ergebnissen war korrekt, das andere war frei erfunden, was das dumme Ding später auch bei Nachfragen nach Links zugeben musste.Ich bin kein wirklicher Freund von den DIngern.Da bin ich absolut bei dir ich halte von den Dingern auch nicht viel und gehe vorsichtig damit um, ist mir nämlich auch paar mal passiert, dass der mir Bullshit erzählt hat und ich mehrmals herumgebohrt habe, ob er sich da wirklich sicher ist, weil ich da was anderes gehört habe und er gab dann auch irgendwann nach. Deswegen frage ich lieber hier, weil ich einem Menschen eher vertraue als ChatGPT. Sonst wäre ich erst nicht hier. Ich frage erst ChatGPT bevor ich andere belästige, da der sich nicht klagt xD Aber wenn die Antworten mir ein schlechtes Bauchgefühl geben weil, das irgendwie nicht logisch klingt, dann belästige ich Menschen. Ich suche schon nach Sinn und Logik dahinter bevor ich blind vertraue und loslege, auch bei Menschen ehrlich gesagt. Deswegen würde ich mir die Sache mit "Tools -> New Config -> Array auflösen" auch erst mal in der Praxis vorher ansehen bevor ich das Blind ausführe, am besten in einer Testumgebung xD
October 28, 2025Oct 28 und suche im Forum nach uasp, esgab mit v7 ne Umstellung wie USB Platten angesprochen werden, daher auch die Probleme weil USB ... naja, du weißt es ;)es gibt aber diverse Ansätze, ich meine im v7 bug report part gab es einiges dazu.