November 2, 2025Nov 2 Hallo zusammen!Aktuell benutze ich Unraid in der Version 7.1.4 Soweit läuft alles problemlos. Nach Upgrade auf 7.2.0 habe ich aber keinen Zugriff auf die Weboberfläche. Ping/ssh funktioniert. Ich kann den ngnix-Dienst manuell starten (der läuft nach Neustart nicht), aber die Verwaltungsoberfläche steht nicht zur Verfügung (Bad request). Lässt sich das irgendwie fixen? Hab jetzt wieder einen Rollback durchgeführt - jetzt geht wieder alles.Vielen Dank, Ludwig
November 2, 2025Nov 2 1 hour ago, ludwig said:Lässt sich das irgendwie fixen? Hab jetzt wieder einen Rollback durchgeführt - jetzt geht wieder alles.Vielen Dank,eher mal Update machen, wenn dein web nicht geht, aber ssh ... diagnostics ausführen, dann einen bug report öffnen, so lässt sich schwer etwas dazu sagen ...meist ein SSL, Port, ... Thema.
November 2, 2025Nov 2 Community Expert 2 hours ago, ludwig said:Ich kann den ngnix-Dienst manuell starten (der läuft nach Neustart nicht)Hast du was in der /boot/config/go File stehen, dass evtl mit 7.2 inkompatibel ist?
November 4, 2025Nov 4 Author On 11/2/2025 at 12:48 PM, alturismo said:eher mal Update machen, wenn dein web nicht geht, aber ssh ... diagnostics ausführen, dann einen bug report öffnen, so lässt sich schwer etwas dazu sagen ...meist ein SSL, Port, ... Thema.OK, ich mach nochmal das Upgrade und melde mich wieder!
November 4, 2025Nov 4 Author On 11/2/2025 at 1:57 PM, mgutt said:Hast du was in der /boot/config/go File stehen, dass evtl mit 7.2 inkompatibel ist?Wüsste nicht, was da sein soll, das nicht kompatibel ist. Auf dem Server laufen ein paar Docker Cotainer, de alle up-to-date sind. Aber ich schau mal, und poste den Inhalt des Verzeichnisses. Edited November 4, 2025Nov 4 by ludwig
November 5, 2025Nov 5 Author 18 hours ago, ludwig said:Wüsste nicht, was da sein soll, das nicht kompatibel ist. Auf dem Server laufen ein paar Docker Cotainer, de alle up-to-date sind. Aber ich schau mal, und poste den Inhalt des Verzeichnisses.19 hours ago, ludwig said:Wüsste nicht, was da sein soll, das nicht kompatibel ist. Auf dem Server laufen ein paar Docker Cotainer, de alle up-to-date sind. Aber ich schau mal, und poste den Inhalt des Verzeichnisses.root@NCC1701E:~# cd /boot/config/root@NCC1701E:/boot/config# lsStarter.key default/ docker.cfg drift forcesync history/ modprobe.d/ parity-checks.log plugins/ pools/ savedpcidata.json shadow shares/ ssh/ super.datTrial.key disk.cfg domain.cfg editor.cfg go ident.cfg network.cfg passwd plugins-error/ random-seed secrets.tdb share.cfg smbpasswd ssl/ wireguard/root@NCC1701E:/boot/config# cat go#!/bin/bash# Start the Management Utility/usr/local/sbin/emhttproot@NCC1701E:/boot/config# cd /usr/local/sbin/root@NCC1701E:/usr/local/sbin# lscreate_network_ini* emhttp* inet@ mkmbr.sh@ mount_image* plugin@ qemu* sdspin* ttyd-exec* upgrade* vfio-pci-bind.sh*diagnostics@ emhttp_event* language@ monitor_interface* mover* powerdown* rc.unassigned@ set_ncq* ud_diagnostics@ use_ssl* virtiofsd*emcmd@ in_use* mdcmd* monitor_nchan* newperms@ publish* samba@ smartctl_type* update_cron* vfio-pci* zenstates*root@NCC1701E:/usr/local/sbin# das steht vor dem Update im Verzeichnis.
November 5, 2025Nov 5 Author On 11/2/2025 at 12:48 PM, alturismo said:eher mal Update machen, wenn dein web nicht geht, aber ssh ... diagnostics ausführen, dann einen bug report öffnen, so lässt sich schwer etwas dazu sagen ...meist ein SSL, Port, ... Thema.Ich hab die Datei jetzt hier mit angehängt; wenn an anderer Stelle gewünscht, bitte mitteilen. tower-diagnostics-20251105-0936.zip
November 5, 2025Nov 5 1 hour ago, ludwig said:Ich hab die Datei jetzt hier mit angehängt; wenn an anderer Stelle gewünscht, bitte mitteilen.normal besser im bug report Thread, aber lass mal schauen.was mich wundertNov 5 09:26:40 NCC1701E emhttpd: Unregistered Flash device error (ENOFLASH4)Nov 5 09:26:40 NCC1701E emhttpd: /bin/lsblk -lnbo TYPE,NAME,START,SIZE,PARTLABEL /dev/sdc 2>&1Nov 5 09:26:40 NCC1701E emhttpd: disk sdc 2048408248320Nov 5 09:26:40 NCC1701E emhttpd: part sdc1 2048 2048407199744Nov 5 09:26:40 NCC1701E emhttpd: device sdc data partition: sdc1 type: dos start: 2048 size: 2000397656, code: 0x83 (4) ...und endet ja dannNov 5 09:33:06 NCC1701E emhttpd: Error: () not presentNov 5 09:36:03 NCC1701E webgui: curl error: Failed to connect to localhost port 80 after 0 ms: Could not connect to server endpoint: diagnosticsNov 5 09:36:03 NCC1701E publish: curl to diagnostics failedNov 5 09:36:03 NCC1701E webgui: curl error: Failed to connect to localhost port 80 after 0 ms: Could not connect to server endpoint: diagnosticsNov 5 09:36:03 NCC1701E publish: curl to diagnostics failed@JorgeB may som eideas when upgradet to 7.2 .... nothing obvious wrong in setup as far as i can tell.
November 5, 2025Nov 5 I suspect some config file causing issues, my suggestion would be redoing the flash drive, backup the current one first and then recreate it using the USB tool and just restore the bare minimum, like the key, super.dat and the pools folder for the assignments, also copy the docker user templates folder (\config\plugins\dockerMan\templates-user), if all works you can then reconfigure the server or try restoring a few config files at a time from the backup to see if you can find the culprit.
November 6, 2025Nov 6 Taking another look at the diags with more time, I see the issue:Nov 5 14:37:40 NCC1701E emhttpd: Unregistered Flash device error (ENOFLASH4)This means the flash drive is not being detected after boot, if it workded before it's possibly related to some kernel change, I believe some users with this issue in the past were able to get around it by using a different port with a different USB controller and/or changing any settings in the BIOS related to USB, just try a different setting from whatever it is and see if it helps.
November 6, 2025Nov 6 Author OK so i will try to plug it into another Port or change the USB-Stick. Perhaps i try to prepare an brandnew stick with the 7.2.0 Version without any configuration and have a look, if there is any change. I will try this at the weekend, hoping for having more time to spend. I'll get back. Thanks fpr help!
November 6, 2025Nov 6 Author But one thing still puzzles me: why do basic functions like SSH work? If the USB stick couldn't be read at all, these services wouldn't run either. Anyway, I'll test a few things.
November 6, 2025Nov 6 emhttp (basically the GUI) will not start without detecting the flash drive correctly:Nov 5 14:37:40 NCC1701E emhttpd: Error: () not presentThe other services will still start.
November 6, 2025Nov 6 3 hours ago, ludwig said:But one thing still puzzles me: why do basic functions like SSH work? If the USB stick couldn't be read at all, these services wouldn't run either. Anyway, I'll test a few things.es gibt ein plugin, flash remount, das wird in manchen Konstellationen benötigt wenn die Controller beim boot mal "hüpfen" oder sonstige Dinge machen ... nur als Idee.
November 6, 2025Nov 6 Author 52 minutes ago, alturismo said:es gibt ein plugin, flash remount, das wird in manchen Konstellationen benötigt wenn die Controller beim boot mal "hüpfen" oder sonstige Dinge machen ... nur als Idee.Probiere ich gerne mal aus. Ist das PLugin zu konfigurieren?
November 6, 2025Nov 6 2 hours ago, ludwig said:Probiere ich gerne mal aus. Ist das PLugin zu konfigurieren?Nein, hat nur eine Funktion 😉
November 8, 2025Nov 8 Author So, habe jetzt einiges probiert. Eine Aktualisierung mit dem Plugin 'flash remount' hat nicht funktioniert; trotzdem Danke an @alturismo !Den USB Port zu wechseln war ebenfalls nicht erfolgreich. Ich habe dann das System auf einen anderen USB-Stick umgezogen, auch hier kein Erfolg; dann ebenfalls noch auf andern USB Ports versucht - keine Besserung. Einen neuen USB-Stick nativ und ohne eine Konfiguration mit 7.2.0 ausprobiert - das funktioniert, hier läuft die Weboberfläche von 7.2.0. Also kann es eigentlich kein fehlendes Kernelmodul sein. Wo liegt der Fehler beim Update? Ich komme nicht drauf. tower-diagnostics-20251108-1339.zip
November 8, 2025Nov 8 Community Expert Nur so als dumme Idee von mir:1 hour ago, ludwig said:Ich habe dann das System auf einen anderen USB-Stick umgezogen, auch hier kein Erfolg;Du hast also den Inhalt des alten Sticks auf einen anderen Stick kopiert. Sollte der Inhalt aber auf dem alten Stick beschädigt sein, hättest Du das mit kopiert.1 hour ago, ludwig said:Einen neuen USB-Stick nativ und ohne eine Konfiguration mit 7.2.0 ausprobiert - das funktioniert,Weil Du diesen vermutlich mit den korrekten nativen Dateien von Lime erzeugt hast.1 hour ago, ludwig said:Also kann es eigentlich kein fehlendes Kernelmodul sein.Vielleicht ist da etwas anderes beschädigt.Nimm mal den funktionierenden neuen USB Stick mit dem funktionierenden OS und kopiere alle Konfigurationen, etc... des alten Stick rüber (ohne die funktionierenden Systemdateien auf dem Stick zu überschreiben).Geht es dann?
November 8, 2025Nov 8 If it works with a fresh install, you can try redoing the flash drive, backup the current one first and then recreate it using the USB tool and just restore the bare minimum, like the key, super.dat and the pools folder for the assignments, also copy the docker user templates folder (\config\plugins\dockerMan\templates-user), if all works you can then reconfigure the server or try restoring a few config files at a time from the backup to see if you can find the culprit.
November 8, 2025Nov 8 Author 3 hours ago, DataCollector said:Nur so als dumme Idee von mir:Du hast also den Inhalt des alten Sticks auf einen anderen Stick kopiert. Sollte der Inhalt aber auf dem alten Stick beschädigt sein, hättest Du das mit kopiert.Nein, ich habe ein Backup des alten Sticks erstellt, und mit dem unraid-usb-creator dann damit einen bootfähigen Stick erstellt. Wollte damit sicher gehen, dass es nicht am Stick liegt.3 hours ago, DataCollector said:Vielleicht ist da etwas anderes beschädigt.Nimm mal den funktionierenden neuen USB Stick mit dem funktionierenden OS und kopiere alle Konfigurationen, etc... des alten Stick rüber (ohne die funktionierenden Systemdateien auf dem Stick zu überschreiben).Geht es dann?Das wollte ich mir tatsächlich nochmal ersparen, weil eigentlich für ein produktives System keine Lösung (ist es nicht, nur ein kleiner privater Server). Aber werde ich - wenn gar nichts mehr hilft - wohl oder übel machen müssen (ich vermute mal, den Config-Ordner auf den 'neuen' Stick kopieren? Mit dem AppDatBackup PLugin müsste das Backup und Restore dann ja wahrscheinlich einfachr gehen. Hab mir das noch nicht angeschaut). Ich glaube noch nicht an eine fehlerhafte Konfiguration, 7.1.4 läuft ja problemlos. Ausserdem ist da quasi nix konfiguriert - feste IP, zwei Benutzer und 9 Docker-Cotainer. Das musss irgendwo in der Update-Routine haken. Edited November 8, 2025Nov 8 by ludwig
November 8, 2025Nov 8 Author 2 hours ago, JorgeB said:If it works with a fresh install, you can try redoing the flash drive, backup the current one first and then recreate it using the USB tool and just restore the bare minimum, like the key, super.dat and the pools folder for the assignments, also copy the docker user templates folder (\config\plugins\dockerMan\templates-user), if all works you can then reconfigure the server or try restoring a few config files at a time from the backup to see if you can find the culprit.Can I then restore the array?That would mean a complete server restore. I'd rather find the cause of the faulty update routine. I can't plan for that with every update in the future.
November 8, 2025Nov 8 Community Expert 44 minutes ago, ludwig said:Nein, ich habe ein Backup des alten Sticks erstellt, und mit dem unraid-usb-creator dann damit einen bootfähigen Stick erstellt. Wollte damit sicher gehen, dass es nicht am Stick liegt.Okay, aber es sind damit die Dateien des alten Sticks.Ein Problem kann sich somit weitertransportiert haben, da Du ja keine neuen OS Dateien benutzt.Ja, ich weiß, daß die wichtigsten OS Dateien mit Checksummen gesichert und bei jedem Bootvorgang geprüft werden, aber das ein sauberes oS hja funktioniert würde ich es mal in der Richtung versuchen.Neues OS aus dem ZIP von Lime und alte Restdateien von dem alten Stick auf einem Stick kombinieren und sehen ob es klappt.44 minutes ago, ludwig said:Das wollte ich mir tatsächlich nochmal ersparen, weil eigentlich für ein produktives System keine Lösung (ist es nicht, nur ein kleiner privater Server). Naja. ich sehe es anders. Ein sauber installiertes OS und eingespielte Konfigdateien wären für mich eien Lösung, wenn es eben klappt.Und das ist ja eigentlich auch sehr schnell erledigt.Falls Du ganz sicher gehen willst, prüfe den USB Stick vorher mal ob er nicht irgendwo einen Defekt hat (beispielsweise mit windows h2testw.exe).44 minutes ago, ludwig said:Aber werde ich - wenn gar nichts mehr hilft - wohl oder übel machen müssen (ich vermute mal, den Config-Ordner auf den 'neuen' Stick kopieren? Also im config Ordner liegen die wichtigsten Sachen.Je nachdem, was Du noch so schon alles mit dem alten Stick/OS gemacht hast gibt es noch weitere Ordner, welche aber für den initialen Test nicht notwendig sind.Bei mir sind beispielsweise auch Preclear Reports (nicht wichtiges) und extra (powertop) noch vorhanden.Aber Da Du eben auf Fehlersuche gehst: lass das zusätzliche Zeugs eher mal weg.44 minutes ago, ludwig said:Mit dem AppDatBackup PLugin müsste das Backup und Restore dann ja wahrscheinlich einfachr gehen.Da Du auf Fehlersuche gehst würde ich alles weglassen, was auf dem System läuft.Wir Du schon geschrieben hattest, kannst Du mit dem Creator einen Stick erstellen. Dann kopierst Du einfach das config Verzeichnis der fehlerhaften Version darauf.Einen (umständlichen) Weg über Apps oder so (die ja vielleicht auch betroffen/fehlerhaft sein könnten würde ich nicht gehen.44 minutes ago, ludwig said:Ich glaube noch nicht an eine fehlerhafte Konfiguration, 7.1.4 läuft ja problemlos. Ausserdem ist da quasi nix konfiguriert - feste IP, zwei Benutzer und 9 Docker-Cotainer.Ich vermute, daß da irgendeien Kleinigkeit in der 7.2.0 schief gegangen ist (defekte Stelle auf dem USB Stick?). Da bei dei dem Wechsel ja die Systemdateien ausgetauscht und die Alten in previous verschoben werden, kann es eben sein, daß das 7.2.0 auf dem Stick nicht in Ordnung ist, das 7.1.4 (welches beim Downgrade ja einfach zurückverschoben wird) noch in Ordnung ist.44 minutes ago, ludwig said:Das musss irgendwo in der Update-Routine haken....sofern auf dem USB Stick nicht eine fragliche Flashzelle ihre Bits wackeln läßt.
November 8, 2025Nov 8 Author 1 hour ago, DataCollector said:Okay, aber es sind damit die Dateien des alten Sticks.Ein Problem kann sich somit weitertransportiert haben, da Du ja keine neuen OS Dateien benutzt.Ja, ich weiß, daß die wichtigsten OS Dateien mit Checksummen gesichert und bei jedem Bootvorgang geprüft werden, aber das ein sauberes oS hja funktioniert würde ich es mal in der Richtung versuchen.Neues OS aus dem ZIP von Lime und alte Restdateien von dem alten Stick auf einem Stick kombinieren und sehen ob es klappt.Naja. ich sehe es anders. Ein sauber installiertes OS und eingespielte Konfigdateien wären für mich eien Lösung, wenn es eben klappt.Und das ist ja eigentlich auch sehr schnell erledigt.Falls Du ganz sicher gehen willst, prüfe den USB Stick vorher mal ob er nicht irgendwo einen Defekt hat (beispielsweise mit windows h2testw.exe).Also im config Ordner liegen die wichtigsten Sachen.Je nachdem, was Du noch so schon alles mit dem alten Stick/OS gemacht hast gibt es noch weitere Ordner, welche aber für den initialen Test nicht notwendig sind.Bei mir sind beispielsweise auch Preclear Reports (nicht wichtiges) und extra (powertop) noch vorhanden.Aber Da Du eben auf Fehlersuche gehst: lass das zusätzliche Zeugs eher mal weg.Da Du auf Fehlersuche gehst würde ich alles weglassen, was auf dem System läuft.Wir Du schon geschrieben hattest, kannst Du mit dem Creator einen Stick erstellen. Dann kopierst Du einfach das config Verzeichnis der fehlerhaften Version darauf.Einen (umständlichen) Weg über Apps oder so (die ja vielleicht auch betroffen/fehlerhaft sein könnten würde ich nicht gehen.Ich vermute, daß da irgendeien Kleinigkeit in der 7.2.0 schief gegangen ist (defekte Stelle auf dem USB Stick?). Da bei dei dem Wechsel ja die Systemdateien ausgetauscht und die Alten in previous verschoben werden, kann es eben sein, daß das 7.2.0 auf dem Stick nicht in Ordnung ist, das 7.1.4 (welches beim Downgrade ja einfach zurückverschoben wird) noch in Ordnung ist....sofern auf dem USB Stick nicht eine fragliche Flashzelle ihre Bits wackeln läßt.OK, hört sich nach ein bischen Arbeit an, aber werde ich parallel mal versuchen. Wie gesagt, die alte Version läuft ja noch. Das einzige, was ich noch nicht weiß: kann ich das Array auf dem neuen System weiter benutzen? Das müsste dann ja über den Config Ordner ohne Datenverlust wieder da sein? Edited November 8, 2025Nov 8 by ludwig