November 8, 2025Nov 8 Community Expert 49 minutes ago, ludwig said:Das einzige, was ich noch nicht weiß: kann ich das Array auf dem neuen System weiter benutzen? Das müsste dann ja über den Config Ordner ohne Datenverlust wieder da sein?Das herumprobieren mit verschiedenen Bootkonfigs an dem USB Stick verändert die Daten des Array nicht.Ich würde mir aber die Zuordnung der Festplatten im Array und auch die SSDs in den Pools merken (Screenshot Main Tab), damit man ggf. das Array wieder zusammenstellen kann, sollte die Konfig auf dem USB Stick beim herumprobieren flöten gehen.Da bei Compouterarbeiten (oder Blitzschlag, Vulkanausbruch unter dem Haus oder Absturz einer fliegenden Untertasse genau auf das NAS) imer etwas schief gehen kann ist es sehr ratsam (mindestens) ein Backup zu haben.
November 9, 2025Nov 9 Author 10 hours ago, DataCollector said:Das herumprobieren mit verschiedenen Bootkonfigs an dem USB Stick verändert die Daten des Array nicht.Ich würde mir aber die Zuordnung der Festplatten im Array und auch die SSDs in den Pools merken (Screenshot Main Tab), damit man ggf. das Array wieder zusammenstellen kann, sollte die Konfig auf dem USB Stick beim herumprobieren flöten gehen.Wenn man das Array einfach aus den Laufwerken wieder zusammenbauen kann, sollte es dann relativ einfach gehen, mit einem neuen System zu arbeiten. Die grundlegenden Sachen zum Thema Backup und Basteleien an Configs sind mir nicht neu - bin da schon vetraut in der IT - nur mit Unraid bin ich noch nicht vertraut.
November 9, 2025Nov 9 17 hours ago, ludwig said:Can I then restore the array?Yes, restoring super.dat will restore all the array assignments and the pools folder, all the pools.
November 9, 2025Nov 9 Author So, frisch erstellter Stick mit 7.2.0 bootet also jetzt auch nicht. Ich wollte jetzt eigentlich mit einem frischen System loslegen (was gesern noch funktionierte), aber bekomme keinen ZUgriff auf die Weboberfläche, auch nicht lokal über localhost. Stutzig macht mich aus dem Syslog:Nov 9 13:45:06 ncc1701e kernel: md: could not read superblock from /boot/config/super.datNov 9 13:45:06 ncc1701e kernel: md: initializing superblockversucht er hier ein super.dat zu generieren? Die ist ja noch nicht konfiguriert. In der nächsten Zeile kommt dann der Fehler:Nov 9 13:45:06 ncc1701e emhttpd: Unregistered Flash device error (ENOFLASH4)Ich hänge die diagnostics-Datei nochmal an, wenn wer Lust hat zum tüfteln.tower-diagnostics-20251109-1346.zipEin frisch installierter Stick mit 7.1.4 funktioniert übrigens tadellos, darum schließe ich eine Hardwaredefekt aus. Edited November 10, 2025Nov 10 by ludwig
November 11, 2025Nov 11 On 11/9/2025 at 10:02 PM, ludwig said:Nov 9 13:45:06 ncc1701e kernel: md: could not read superblock from /boot/config/super.datNov 9 13:45:06 ncc1701e kernel: md: initializing superblockThese are normal.On 11/9/2025 at 10:02 PM, ludwig said:Nov 9 13:45:06 ncc1701e emhttpd: Unregistered Flash device error (ENOFLASH4)This is not, and the problem.If a fresh 7.2.0 install doesn't work, it suggests a kernel compatibility issue with the hardware. If you have already tried using a different USB port and/or toggling all USB related options in the BIOS, I would suggest remaining on 7.1.4 for now, and once 7.3 is out, retest.7.3 is expected to use an entirely different kernel, so it may work again. From the info I have, the first beta is expected in 1 or 2 months.
November 11, 2025Nov 11 Author 21 minutes ago, JorgeB said:If a fresh 7.2.0 install doesn't work, it suggests a kernel compatibility issue with the hardware. If you have already tried using a different USB port and/or toggling all USB related options in the BIOS, I would suggest remaining on 7.1.4 for now, and once 7.3 is out, retest.7.3 is expected to use an entirely different kernel, so it may work again. From the info I have, the first beta is expected in 1 or 2 months.Ich werde das jetzt so machen und auf eine der nächsten Versionen warten, was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig. Danke für die geduldige Hilfe einstweilen!