Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HowTo defekte HDD austauschen?

Featured Replies

Sorry werte Community, ich finde einfach gerade nicht mehr den Beitrag zu dem Thema wie man denn eine beschädigte Festplatte auswechselt.

Bei mir ist mal wieder alles anders als normal ;-) Irgendwann hatte mein Dartenträger 4 einen SMART Fehler und irgendwie wurde die Festplatte im System deaktiviert.

Ich weiß gar nicht mehr ob ich das bestätigt habe oder Unraid selbst die Platte rausgeschmissen hat, es ist auch schon bestimmt paar Monate her. Nun sollte man ja denken wenn der Datenträger mit einem Roten X gekennzeichnet ist und "Nicht installiert" dabei steht, das der Datenträger von Unriad auch nicht verwaltet/genutzt wird. Das kann ich aber so nicht bestätigen, Unraid legt fleissig weiterhin Daten auf der Platte ab.

Screenshot 2025-11-02 124553.png

So nun hab ich mal wieder etwas Zeit und Laune mich mit Unraid zu beschäftigen - schliesslich läuft das System soweit Fehlerfrei - was ich Super finde.

Ich würde also gerne die besagte Festplatte gegen einen andere Festplatte austauschen, weiß gerade nur nicht mehr wie ich das mache unter Unraid.

Daher wäre ich dankbar für eine Anleitung diesbezüglich und sage zugleich Danke für euren Support

Solved by alturismo

55 minutes ago, Curiosity said:

Das kann ich aber so nicht bestätigen, Unraid legt fleissig weiterhin Daten auf der Platte ab.

dafür ist die Parity da .... du liest von der Parity Quersumme, die disk wird emuliert ;)

• Community Expert
52 minutes ago, Curiosity said:

Unraid legt fleissig weiterhin Daten auf der Platte ab.

Ja und nein. Unraid emuliert das fehlende Drive mit Hilfe der anderen Drives. Das ist der Sinn an einem Drive-Verbund, der über eine Parität abgesichert ist. Das ist keine Eigenheit von Unraid, sondern gilt auch für alle RAIDs. Dh das System soll genauso weiter arbeiten als wäre das Drive da. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass das Betriebssystem keine Rücksicht auf das physische Fehlen eines Drives nimmt und weiter Daten so verteilt, als wäre es da. Es bleibt dem User überlassen das Problem zu beheben:

• Austausch des Drives

• alle Daten von dem emulierten Drive runterholen (leeren) und abschließend aus dem Array entfernen (New Config)

Und nur damit das klar ist: Geht noch eine Drive kaputt sind alle Daten von Disk4 verloren.

• Author
7 minutes ago, mgutt said:

Und nur damit das klar ist: Geht noch eine Drive kaputt sind alle Daten von Disk4 verloren.

Ja genau das ist mein Antrieb gerade, ich möchte die Festplatte austauschen um mein Array zu schützen.

Also kopiere ich jetzt erstmal alle Daten die auf dem 4. Datenträger liegen auf eine andere Datenträger und Stoppen das Array um die Festplatte auszutauschen?

Array Stoppen, Unraid Server herunterfahren, defekte Festplatte raus, neue Festplatte rein und Server starten, im Array die neue Festplatte auf den Solt einfügen, wo zuvor die defekte war und dann Array starten.

das wäre also das was ich mir auch gedacht hatte, wollte nur auf Nummer sicher gehen und deshalb habe ich mal lieber gefragt.

Danke

• Community Expert
4 minutes ago, Curiosity said:

Also kopiere ich jetzt erstmal alle Daten die auf dem 4. Datenträger liegen auf eine andere Datenträger und Stoppen das Array um die Festplatte auszutauschen?

Nicht erforderlich.

1. Ein Backup der Daten sollte sowieso vorhanden sein (ggf. auffrischen).

2. unraid ausschalten

3. alte Platte raus, neue Platte rein (neue Platte sollt emindestens genau so groß sein, wie die zu Ersetzende und maximal so groß wie die Parity)

4. unraid starten

5. im Main Tab dem Array die neue Platte zuordenen.

6. Array starten: unraid fängt an aus allen alten Platten dei Daten auf der erstezten Platte zu rekonstruieren.

7. Warten.

8. Fertig.

Falls beim Start des Array eine irrsinnig lange Zeit (unten auf dem Main Tab) angegeben wird:

a) Geduld, das normalisiert sich oder

b) den Reconstructvorgang für ein paar Minuten pausieren (weil andere Prozesse zum Systemstart gleichzeitig auf das Array zugreifen). Und dann fortsetzen.

Solange das Reconstruct läuft sind die Daten der auszutauschenden (emulierten) Disk nicht gesichert.

Wie mgutt schon sagte: noch ein Ausfall (während Reconstruct) und die sind futsch. Deshalb siehe oben 1. Punkt!

• Author

Ein Backup sollte sowieso vorhanden sein? Welches Backup meinst du?

Das ich die Daten von dem Datenträger 4 auf anderen Platten verschiebe ist aber sicher auch kein Nachteil oder? Ausser das es Zeit benötigt.

Ja das die neue Platte die selbe Größe oder größer sein sollte, das wusste ich noch. Am liebsten würde ich ja alle nach und nach gegen min. 10TB

austauschen - wenn das nur nicht so teuer wäre 😟

Aber als nächstes muß ich mir erstmal rausfinden warum mein Netzwerktransfer beim kopieren so in die Knie geht.

Danke für euren Support

• Community Expert
43 minutes ago, Curiosity said:

Das ich die Daten von dem Datenträger 4 auf anderen Platten verschiebe ist aber sicher auch kein Nachteil oder? Ausser das es Zeit benötigt.

Er will damit sagen, dass das Array mit seiner Parität kein Backup ist, sondern nur ein Komfortmerkmal. Backups gehören auf externe Datenträger, Backup-Server, etc.

Und ja, du kannst von DiskX nach DiskY kopieren. Dauert aber länger als auf eine externe Platte, wegen parallelem Lesen/Schreiben innerhalb des Arrays + laufende Emulation.

• Author

Backup Server 😶 Oha okay das habe ich nicht.
Ich hätte eine alte Zyxel NAS die ich reaktivieren könnte um dort das Backup drauf zu spielen, aber eine NAS bzw ein RAID sind auch bekanntermassen schlecht für Backup´s

Womit erstellt Ihr eure Backups und wo speichert Ihr die? Was muß denn "gesichert" werden? Die Parität Festplatte? Dann müsste mein Backup Medium min 6TB haben.

Interessantes Thema....

38 minutes ago, Curiosity said:

Was muß denn "gesichert" werden?

alles was dir wichtig ist solltest du sichern ;)

zumindest alles was du nicht einfach wieder beschaffen kannst, Bsp. Dokumente, Bilder, Medien, ... wo DIR wichtig sind.

was ist wichtig um im Notfall den Server wieder im Zustand ans Laufen zu bekommen

1/ Flash Backup (USB Stick)

2/ /appdata (Konfigurationen der Docker Apps)

3/ /system/libvirt /VM Konfiguration)

4/ /domains (da sind die effektiven VM's)

5/ Daten Shares ... siehe oben ;)

dies sofern du Standard nutzt und keine manuellen Veränderungen vorgenommen hast.

• Community Expert
2 hours ago, Curiosity said:

Ein Backup sollte sowieso vorhanden sein? Welches Backup meinst du?

Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man davon (mindestens) ein Backup haben, da immer irgendetwas schief gehen kann.

Das ich die Daten von dem Datenträger 4 auf anderen Platten verschiebe ist aber sicher auch kein Nachteil oder?

Solange bei der (zusätzlich belastenden) Operation im Array nichts schief geht: nein.

Sollte diese (zusätzliche) Last aber eine andere Platte aussteigen lassen sind Daten futsch.

Ja das die neue Platte die selbe Größe oder größer sein sollte, das wusste ich noch. Am liebsten würde ich ja alle nach und nach gegen min. 10TB

austauschen - wenn das nur nicht so teuer wäre 😟

10TB sind (soweit ich zuletzt geschaut habe) unverhältnismäßig teurer als größere Platten.

(Ich betrachte meist den Preis pro TB).

Edited by DataCollector

• Community Expert
1 hour ago, Curiosity said:

Ich hätte eine alte Zyxel NAS die ich reaktivieren könnte um dort das Backup drauf zu spielen, aber eine NAS bzw ein RAID sind auch bekanntermassen schlecht für Backup´s

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Meine Backups sind (fast) alle auf Raid5/6.

Womit erstellt Ihr eure Backups

Datei kopieren (ich nutze unter Windows den TotalCommander) und an einigen Stellen Robocopy (ebenfalls Windows).

und wo speichert Ihr die?

Ich speichere sie auf einem anderen Fileserver (alte PC Technik).

Was muß denn "gesichert" werden?

Das, was Dir wichtig ist.

Ein Betriebssystem kann man meist problenlos wieder neu aufsetzen (man braucht nur ein bisschen Zeit und Mühe). Einmalige Familienfotos sind hingegen futsch...

Was ist einem wichtig? Das ist individuell und kannst nur Du entscheiden.

Und eine Paritätsfestplatte des unraid array zu sichern ist absolut sinnlos.

• Author
10 minutes ago, DataCollector said:

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Meine Backups sind (fast) alle auf Raid5/6.

Ein RAID ist kein Backup - das ist eine bekannte tatsache die dir im Internet überall begegnet. Ich habe früher auch schon mal dem fehler unterlegen, wichtige Daten auf einer NAS in einem RAID zu sichern und war davon ausgegangen das die dort sicher liegen und selbst wenn eine Platte mal versagt, die daten gesichert sind und zugänglich - blöd nur wenn der RAID Controller abraucht, dann sind die Daten nämlich erstmal futsch - denn nur der RAID Controller weiß wie die Daten auf den Platten verteilt sind. Es hat mich viel Geld und Zeit gekostet die Daten wiederherzustellen. Das ist aber auch 15 Jahre her. Der NAS Hersteller hat mir damals auch gesagt das eine RAID kein Backup ist und das ist auch die gängige Meinung im Internet.

Mein größtes Problem wird das Backup bzw. das kopieren der Daten auf ein Fremdsystem sein. Wobei was heißt Problem - es dauert halt alles zur Zeit echt ewig bis was übers Netzwerk kopiert ist. Irgendwas bremst mein netzwerk aus und ich habe noch nicht raus was es ist. Habe extra auch ein anderes Programm (TeraCopy) installiert, in der Hoffnung damit gehts besser als im Windows 11 Explorer, aber leider bricht mein Transfergeschwinddigkeit bis auf unter 1MB/s ein. Evtl. sind es auch einfach die HDD´s in meinem Unraid Server 🫣

Edited by Curiosity

• Community Expert
6 minutes ago, Curiosity said:

Ein RAID ist kein Backup - das ist eine bekannte tatsache die dir im Internet überall begegnet.

Ein Raid ALLEINE ist kein Backup, das ist klar. Aber ein Raid kann problemlos ein Lagerplatz auch für ein Backup.

Mit der Aussage "ein Raid ist kein Backup" ist gemeint, daß man sich mit einem Raid nicht allein auf seine Selbstheilung/Ausfallsicherheit verlasen darf.

Denn wenn man von den Daten nur eine Instanz (eben auf dem Raid) hat, dann sind im Falel eines Schades die Daten (schlimmstenfalls) futsch.

Aber dennoch kann ein (zusätzliches) Raid ein Backup lagern.

Ich habe früher auch schon mal dem fehler unterlegen, wichtige Daten auf einer NAS in einem RAID zu sichern und war davon ausgegangen das die dort sicher liegen und selbst wenn eine Platte mal versagt, die daten gesichert sind und zugänglich - blöd nur wenn der RAID Controller abraucht, dann sind die Daten nämlich erstmal futsch

Wenn man ein Original hat (das ist die erste Instanz) und ein Backup (zweite Instanz) ist es zwar ärgerlich, wenn der Kontroller des Backups abraucht, aber die Daten sind ja noch in der ersten Instanz = kein Datenverlust.

Natürlich sollt eman schnell das Backup wieder ans Laufen bekommen, falls der ersten Instanz etwas passiert, aber dennoch kann das Backup problemlos auf einem Raid liegen.

Und ich habe sowieso 2 Backups in getrennten PCs. Und aufgrund der Datenmenge ist ein Handling ohne ein Raid eher schwierig, da ich noch keine 300+TB Festplatte habe.

Der NAS Hersteller hat mir damals auch gesagt das eine RAID kein Backup ist und das ist auch die gängige Meinung im Internet.

Das ist logisch und korrekt, aber Du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben.

Mein größtes Problem wird das Backup bzw. das kopieren der Daten auf ein Fremdsystem sein.

Ich habe 3 Systeme und ab und zu gleiche ich die miteinander ab. Bei meinen Mengen ist 10GB Lan in dem Moment schon gut ausgelastet.

Das ist auch der Grund, warum ich ab und zu mal bis zu ca. 3,x TB in einem Durchgang an Daten neu ins unraid rein presse, dann bekommt unraid (Backup Nr.2) eben einen Abgleich vom Hauptsystem.

Wobei was heißt Problem - es dauert halt alles zur Zeit echt ewig bis was übers Netzwerk kopiert ist.

Alles eine Frage der Netzwerkgeschwindigkeit und der lesenden/schreibenden Datenträger.

Irgendwas bremst mein netzwerk aus und ich habe noch nicht raus was es ist. Habe extra auch ein anderes Programm (TeraCopy) installiert, in der Hoffnung damit gehts besser als im Windows 11 Explorer, aber leider bricht mein Transfergeschwinddigkeit bis auf unter 1MB/s ein. Evtl. sind es auch einfach die HDD´s in meinem Unraid Server 🫣

Unter 1MByte/s = unter 10 MBit/s = das ist extremlangsam. kaum eine Festplatte ist so langsam. Selbst SMR bricht in aller Regel nicht SO weit ein.

WD60EZAZ (WD Blue 6TB 5400RPM SMR) ist aber schon langsam und als Parity eine extrem ungünstige Wahl, da die Parity alle Schreiboperationen im array bremst. Deshalb meien ich, daß zumindest die Parity kein SMR sein sollte.

Ansonsten sehe ich in Deinem Array noch:

WD30PURX (WD Purple 3TB 5400RPM CMR)

WD20EZRX (WD Green 2TB 5400Rpm CMR)

Auch nicht unbedingt schnell, aber als Datenfestplatte vollkommen okay.

Edited by DataCollector

• Author

Ich verschiebe gerade vom Datenträger 4 auf Datenträger 3 paar Ordner und selbst da fällt die Transfergeschwindigkeit auf ca 2MB/s ab - hab das gerade mal beobachtet zwischen 1,7 und 54,83 MB/s schwangt der Transfer - befindet sich aber die meiste zeit unter 10 MB/s

• Community Expert
2 minutes ago, Curiosity said:

Ich verschiebe gerade vom Datenträger 4 auf Datenträger 3 paar Ordner und selbst da fällt die Transfergeschwindigkeit auf ca 2MB/s ab - hab das gerade mal beobachtet zwischen 1,7 und 54,83 MB/s schwangt der Transfer - befindet sich aber die meiste zeit unter 10 MB/s

Schwankend ist okay

(Es wird erst etwas in den Ram schreiben und dann auf die Platte. Während dessen muss das System warten und die Schreibgeschwindigkeit geht massiv runter [auch weil Parity bremst], bis im Ram wieder genug Platz für das nächste Häppchen ist...).

Konstant extrem niedrige Werte sind hingegen Hinweis auf ein Problem.

Info zu SMR als Parity: Kurze Schreibvorgänge sind bei SMR noch ganz okay, aber sobald man eine gewisse Menge beschreibt brechten SMR massiv ein. Dazu kommt die niedrige Drehzahl von nur 5400Rpm.

• Community Expert
17 hours ago, Curiosity said:

es dauert halt alles zur Zeit echt ewig bis was übers Netzwerk kopiert ist. Irgendwas bremst mein netzwerk aus und ich habe noch nicht raus was es ist. Habe extra auch ein anderes Programm (TeraCopy) installiert, in der Hoffnung damit gehts besser als im Windows 11 Explorer, aber leider bricht mein Transfergeschwinddigkeit bis auf unter 1MB/s ein.

Bitte nicht den Fehler machen, unter Windows zu kopieren von einem Netzlaufwerk zum anderen:

Was dabei passiert, ist, dass die Daten vom Share A zum windows-Client übertragen werden und anschließend zum Share B.

D.h. die Anbindung und Performance des Clients schränken die Übertragungsrate zusätzlich massiv ein!

Am schnellsten geht es in der Konsole von unraid direkt, die Daten zu kopieren/verschieben....

• Author

Nein nei ich hab das schon in Unraid selbst gemacht - also verschieben zu Disk X

Aber Unraid ist echt Gruselig....bzw wahrscheinlich der Grund warum das so lange gedauert hat. Ich sagte ja ich will Datenträger 4 austauschen. Es hat jetzt zwei Tage gedauert, das Unraid alle Daten intern verschoben hat. Ich mache gerade das Gehäuse auf und will die defekte HDD entfernen und stelle fest - entfernt habe ich die wohl bereits, nur keine neue eingebaut. Spuki das auf Datenträger 4 Daten drauf waren, wenn datenträger 4 physisch nicht vorhanden war 🫨

• Community Expert

Aber Unraid ist echt Gruselig....

...

Ich mache gerade das Gehäuse auf und will die defekte HDD entfernen und stelle fest - entfernt habe ich die wohl bereits, nur keine neue eingebaut. Spuki das auf Datenträger 4 Daten drauf waren, wenn datenträger 4 physisch nicht vorhanden war 🫨

Das ist nicht gruselig, das war wohl die Ausfallsicherung durch die Parität.

• Author

Einfach nur toll dieses Unraid 😍