November 2, 2025Nov 2 Hallo zusammen,ich plane aktuell den Bau meines ersten DIY-NAS auf Basis von Unraid und würde mich über euer Feedback und Empfehlungen freuen – vor allem zu Hardware, Setup und Best Practices.Geplante Anforderungen / EinsatzzweckeIch möchte das System sowohl als NAS als auch als Docker-Host und Virtualisierungsplattform nutzen.Ich denke, dass ich mit der Zeit 8-10 Festplatten verbauen möchte.Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich das aktuell handhaben möchte mit meinen Synologys (214play mit 2 x 4TB und 920+ mit 2 x16TB, 2x18TB ) Evtl. schick ich die in Rente oder lasse die 920+ für Backups laufen . Oder baue 2 Platten aus der 920+ und verbaue sie in das neue NAS. Folgende Anforderungen habe ich aktuell:Docker ContainerJellyfin (Media Server)Paperless-ngx (Dokumentenmanagement)Mealie (Rezeptverwaltung)JDownloader (Downloads)Pi-hole oder AdGuard Home (DNS-Blocker)Immich (Fotos)Home AssistantHeimdallVaultWardenggf. weitere kleinere Container für Tools oder AutomatisierungVMs1 - 2 Linux-VMs Optional 1 Windows-VM (gelegentliche Tests, kein Dauerbetrieb)Backup & DatensicherungBackups von meinem Synology NASBackups von PCs und MacsFotos von Handys (z. B. per Immich oder Nextcloud)SonstigesIch plane ein System mit ausreichend RAM und CPU-Leistung, um Container und VMs stabil parallel betreiben zu können.Das NAS soll zudem leise und möglichst stromsparend laufen, aber auch genug Leistung für Transcoding (Jellyfin) und Dokumentenverarbeitung (Paperless) bieten.Fragen an euch:Welche Hardware (Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse) würdet ihr für so ein Setup empfehlen?Macht es Sinn, für VMs eventuell eine eigene SSD oder NVMe zu nutzen und für was sonst nehme ich die SSD oder NVMe? Als Cache?Gibt es Tipps, wie man Backups (Synology + PCs + Handys) am besten integriert (z. B. rsync, Borg, UrBackup, Duplicati etc.)?Hat jemand Erfahrung mit Pi-hole / AdGuard in Kombination mit Unraid-Docker-Netzwerken?Ich freue mich über jede Empfehlung oder Erfahrungswerte!Danke schon mal im VorausRené
November 2, 2025Nov 2 2 hours ago, tty-100 said:Ich denke, dass ich mit der Zeit 8-10 Festplatten verbauen möchte....Ich plane ein System mit ausreichend RAM und CPU-Leistung, um Container und VMs stabil parallel betreiben zu können.Das NAS soll zudem leise und möglichst stromsparend laufen, aber auch genug Leistung für Transcoding (Jellyfin) und Dokumentenverarbeitung (Paperless) bieten.Intel CPU 12-14 Gen ist beim Transcoding und stromsparen eine brauchbare Wahl.Bei der Anzahl der VM sehe ich den N100 nicht als passend ab.Ich würde somit als ersten Auf-/Vorschlag mal die übliche Richtung vorschlagen:Gigabyte B760M DS3H DDR4 + Intel 12-14 Gen CPU (hier würde ich wegen der VMs parallel eine I5 CPU ohne "K" aber mit iGPU vorschlagen), dazu 32-128GB Ram und 2x ASM1064 (geflasht) um die SATA Festplatten zu betreiben. Dazu eine (oder 2) gute NVMe SSD und als Netzteil sollte das übliche BN341 oder so ausreichen.Zu dem Mainboard und dem Netzteil habe ich im Forum so einige Beiträge verfasst.Bitte beachte diese Auflistung wirklich nur als ersten Aufschlag. Das Mainboard ist gut und sparsam, dennoch mag es für (ungenannte) weitere Aufrüstungen nicht immer eine passende Wahl sein.Auch sollte man im Rahmen der aktuellen Preisexplosionen der RAM Bausteine bei DDR4 aber auch DDR5 die Sache erst einmal vorab durchrechnen.DDR4 ist erheblich teurer geworden, weshalb eine gwisse Zeit DDR4 dann doch nicht eine gute Wahl war, aber mittlerweile ist DDR5 ebenfalls extrem teuer geworden, so daß ich zur Zeit DDR4 wieder gut im (preislichen) Rennen sehe.2 hours ago, tty-100 said:Macht es Sinn, für VMs eventuell eine eigene SSD oder NVMe zu nutzen und für was sonst nehme ich die SSD oder NVMe? Als Cache?Ich habe VM+Docker auf einer NVMe SSD und den Schreibcache für mein Array auf einer anderen NVMe SSD. Für mich ist das die beste Lösung.Das ist aber individuell, je nachdem, wie man die VM, Docker und Arraycache genau nutzt.Wenn das Geld da ist: würde ich es auch so für Dich vorschlagen.Nun zur Frage welche NVMe SSDs.Einige WD SSDs beeinflussen die CPU zu negativ. davon nehme ich Abstand.Samsung ist generell eine brauchbare Wahl, aber die 990 Pro ist schon mal negativ aufgefallen. Die würde ich also aktuell auch nicht nehmen.Leider weiß ich nicht welche Größen Du anstrebst.Da ich zumindest beim Schreibcache für meine Arrays viel Platz brauche (und eine gewisse Dauerschreibfestigkeit brauche) habe ich dort 4TB NVMe eingesetzt und um was passendes zu finden sind mir da dieAdata Legend 960 4TB,Lexar NM790 4TB (wird aber ziemlich warm) undPatriot Viper VP4300L Lite 4TB (war zu meinem Kaufzeitpunkt technisch fast identisch zur NM790 bleibt aber bei mir kühler)positiv aufgefallen.Hier habe ich mal meine damaligen Screenshots zu den NM790 und Viper (zum Thema Temperatur) dargestellt:https://forums.unraid.net/topic/193581-hilfe-bei-hardwareauswahl-247-unraid-server-neben-12-tb-unraid-backup-server/page/2/#findComment-15870842 hours ago, tty-100 said:Hat jemand Erfahrung mit Pi-hole / AdGuard in Kombination mit Unraid-Docker-Netzwerken?Ich nutze einen Adguard Docker auf unraid im Netzwerk um die Werbung zu minimieren. Aber abgesehen von der einmaligen Grundeinstellung habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Edited November 2, 2025Nov 2 by DataCollector
November 7, 2025Nov 7 Author Hi,vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!Deine Einschätzung zur Intel 12.–14. Gen als gute Wahl fürs Transcoding und den Energieverbrauch bestätigt auf jeden Fall meine Richtung.Ich habe mir mal die von dir genannten Punkte zu Herzen genommen und mir folgende Komponenten zusammengestellt:Meine aktuelle Wunschliste bei Geizhals:https://geizhals.de/wishlists/4722003Aufgelistete Komponenten:• Intel Core i5-14500, 6C+8c/20T, 2.60-5.00GHz, boxed• Patriot Viper VP4300 Lite 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper• Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8• GIGABYTE B760M DS3H DDR4• be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1• Case Fractal Design Meshify 2 Black Solidbeim Case bin ich mir auch noch nicht so sicherich hätte noch etwas Platz im Serverrack unten und könnte da noch was reinstellenevtl. das Jonsbo N5 oder eine Alternative bei AliExpress wie z.B. das Sagittarius, habt ihr noch Alternativen? Habe ich noch nicht in der Liste• 2x Delock PCIe SATA Controller (ASM1164 / ASM1064)Wegen dem Chipsatz, ist das egal ob ich jetzt den 1164 oder den 1064 nehme, oder besser den 1064?Ich denke, das Setup sollte für meine Anforderungen (Docker + VMs zum ausprobieren und etwas rumspielen + Backup-Dienste + Jellyfin) eine solide Basis bieten.Frage:Wie ist das Ganze einzuschätzt, wenn man nur eine einzelne VM (z. B. ein Linux-System für Tests oder Automatisierungen) betreibt — wäre man dann auch mit einer kleineren bzw. günstigeren CPU (z. B. i3 oder N100) noch gut aufgestellt?Oder würdest du selbst dann lieber bei einem i5 bleiben, um langfristig Reserven zu haben?Vielen Dank nochmals für deine Zeit und den Input — super hilfreich für jemanden, der gerade sein erstes Unraid-System plant!GrüßeRené Edited November 7, 2025Nov 7 by tty-100
November 7, 2025Nov 7 43 minutes ago, tty-100 said:Meine aktuelle Wunschliste bei Geizhals:https://geizhals.de/wishlists/4722003Aufgelistete Komponenten:• Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8• GIGABYTE B760M DS3H DDR4Dir ist bewußt, das Du da Notebook Speichermodule für ein Board mit Standardsockeln gewählt hast?43 minutes ago, tty-100 said:beim Case bin ich mir auch noch nicht so sicherich hätte noch etwas Platz im Serverrack unten und könnte da noch was reinstellenevtl. das Jonsbo N5 oder eine Alternative bei AliExpress wie z.B. das Sagittarius, habt ihr noch Alternativen?Ich habe die Tage ein Stormforge N10 bekommen (ca. 130 Euro bei Aliexpress). Leider muß man die Wechselrahmen extra ordern (62 Euro ebay für 10 Stück).Da würde aber kein ATX Netzteil reinpassen. Dort ist ein FlexFormat vorgesehen (oder mehrere Pico-Spannungswandler oder so).43 minutes ago, tty-100 said:• 2x Delock PCIe SATA Controller (ASM1164 / ASM1064)Wegen dem Chipsatz, ist das egal ob ich jetzt den 1164 oder den 1064 nehme, oder besser den 1064?Die 1064 sind meist billiger zu haben.Wenn alles als PCIe 3.0x1 angeschlossen ist sehe ich zwischen ASM1164 und ASM1064 keinen wirklich unterschiedlichen Nutzen.43 minutes ago, tty-100 said:Ich denke, das Setup sollte für meine Anforderungen (Docker + VMs zum ausprobieren und etwas rumspielen + Backup-Dienste + Jellyfin) eine solide Basis bieten.Sehe ich auch so (wenn Du das mit den Speichermodulen noch korrigierst).43 minutes ago, tty-100 said:Wie ist das Ganze einzuschätzt, wenn man nur eine einzelne VM (z. B. ein Linux-System für Tests oder Automatisierungen) betreibt — wäre man dann auch mit einer kleineren bzw. günstigeren CPU (z. B. i3 oder N100) noch gut aufgestellt?" das Ganze" - also das B760M kann keinen N100 bedienen, weil der fest auf ein MoBo aufgelötet wird.Ein N100 ist für Transcoding, NAS und für eine einfache VM brauchbar. Je nachdem, was man in der VM macht kann es aber schon in Richtung "grenzwertig" gehen.Eine I3-12100 hat dann noch etwas mehr Wumms und wäre wohl zu dem N100 der nächste Schritt.Da darf eine VM auch schon mal etwas mehr Leitung fordern.Ich betreibe eine anspruchslose W11 VM (nur Officcetätigkeiten, Dateien sortieren und sowas) auf einem alten I3-8100. Somit wäre ein I3-12100 für sowas auch problemlos nutzbar.Wenn man mehrere VMs gleichzeitig nutzen will, würde ich dann doch einen I5 bevorzugen. um mehr Kerne zuhaben/vergeben/aufzuteilen.43 minutes ago, tty-100 said:Oder würdest du selbst dann lieber bei einem i5 bleiben, um langfristig Reserven zu haben?Ich bei meiner Anwendung habe für mein Testsystem einen I3-12100 und bin damit gut zufriden. Ich betreibe aber ab und zu unraid (für Testzwecke) oder auch Win11 nativ (für andere Testzwecke).Je nachdem was Du mit immich und Jellyfin so machen willst und ob es doch mehr als 1 VM gleichzeitig wird, würde ich ggf. eben einen I5 ins Auge fassen.Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung meinerseits. Ich kaufe meist für das "hier und jetzt", da die Zukunft sich leider immer schneller ergibt und man nicht sagen kann was da wirklich kommt. Edited November 10, 2025Nov 10 by DataCollector
November 11, 2025Nov 11 Author Moin,das mit dem RAM habe ich tatsächlich nicht gesehen, danke.Habe mir jetzt den ausgesucht:Crucial UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8ist der passend?Wegen dem Case schau ich mich nochmal um, würde gerne etwas haben das in das Serverrack passt. Auch gerne zum reinstellen unten. Hätte da noch ca. 38cm nach oben hin Platz.Viele Grüße
November 11, 2025Nov 11 6 hours ago, tty-100 said:Habe mir jetzt den ausgesucht:Crucial UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8ist der passend?Ja, das ist ein Standard DDR4 3200 Speichermodul.Und als ich gerade dem Link gefolgt bin, habe ich mit erschrecken den Preis gesehen... vor 3 Monaten oder so wren die noch mit rund 60 Euro im Rennen.
November 11, 2025Nov 11 1 hour ago, DataCollector said:habe ich mit erschrecken den Preis gesehenich auch, hatte das in einem anderen Thread ja auch schon geschrieben:DDR4 steigt seit Juni/Juli enorm im Preis an, da muss man immer genauer schauen, ob DDR5 nicht einfach vom Preis her "schon dran" ist 😉