Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Server auf Basis eines ASUS Prime Z790-P

Featured Replies

Hier nun ein kurzer Bericht zu meinem Unraid Server.

Folgende Hardware wurde verbaut:

Gehäuse Fractal Design Define 7

Netzteil BeQuiet PurePower 12 M 550 Watt

Mainboard ASUS Prime Z790-P

Prozessor i5-14600T

RAM 2x32gb Crucial DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 4800MHz

Array 3x TOSHIBA MG10 20gb, 1x TOSHIBA MG7 14gb

Cache 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB auf Board M2, 1x Crucial P310 1TB über eine PCIe auf M2 Adapterkarte

USB-Stick Kingston DataTraveler SE9 G3 64GB USB 3.2

USV CyberPower CP900EPFCLCD

Messgerät Homematic IP Schalt- Meßsteckdose

Bei dem Board mit zwei RAM Modulen, dem Prozessor und nur der Samsung NVMe (on Board Steckplatz) und Unraid USB-Stick pendelt sich der Verbrauch bei ca. 9 Watt ein. P10 wurde erreicht.

Alle Stromsparmaßnahmen im Bios eingestellt. Powertop über autotune laufen lassen und den Realtek NIC über den ASPM-Helper eingebremst. NIC an einem 1GB Switch.

asus prime z790-p_00.jpgScreenshot 2025-11-06 162851.jpg

Installierte Apps zu dem Zeitpunkt:

ASPM-Helper

Backup/Restore Appdata

Fan Auto Control

System Temp

Unassigned Devices

User Script

Community Applications

Nach dem Einbau der Festplatten, der zweiten NVMe, Aktivierung des Array und zwei laufenden Docker Containern (HomeBridge und Plex) pendelt sich der Verbrauch bei 13-14 Watt ein, wenn die Festplatten im SpinDown sind. Auch in der Ausbaustufe wird P10 erreicht.

asus prime z790-p_03.jpgScreenshot 2025-11-06 164848.jpg

Nachfolgend die Pkg Stages mit gestopptem Docker Dienst P10 wird erreicht.

Screenshot 2025-11-06 162042.jpg

Mit gestopptem Array und dementsprechend ohne Docker P10 wird natürlich auch erreicht.

Screenshot 2025-11-06 165604.png

Mit laufender Videoüberwachung über den AGENT-DVR Docker mit drei Kameras liegt der Verbrauch bei 16-17 Watt und es wird nur noch P6 erreicht.

asus prime z790-p_02.jpgScreenshot 2025-11-06 162659.jpg

Alles in Allem bin ich super zufrieden mit dem Aufbau. Insbesondere das Mainboard mit seinen drei NVMe Steckplätzen, einem PCIe 5.0 x 16 und drei PCIe 4.0 x 16 (4 x Mode) und einem PCIe 3.0 x 1 ist für Erweiterungen in fast jede Richtung gut gerüstet. Für den verbauten Chipsatz (Gott sei Dank ohne W-Lan) ist der Verbrauch, finde ich, sehr niedrig.

Einzig ein zickiger USB 2.0 HUB hat mir in der Vergangenheit ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Bei Nutzung der USB 2.0 Steckplätze für die USV und den Unraid Stick hat sich der Server in unregelmäßigen Abständen von selbst hart abgeschaltet. Im Endeffekt führe ich das auf zu extreme Stromsparmaßnahmen über powertop autotune zurück.

Nach "Umstöpseln" auf USB 3.2 Steckplätze hat sich der Spuk dann erledigt und die Kiste läuft stabil.

Bei Fragen zu meinem Setup immer raus damit 🙂

Markus

Edited by volleybecker
Weitere Bilder und verschwundenen Text wieder ergänzt

37 minutes ago, volleybecker said:

USV CyberPower CP900EPFCLCD

Ist die in den 13-14 Watt m it eingerechnet?

• Author
10 minutes ago, Timmey85 said:

Ist die in den 13-14 Watt m it eingerechnet?

Nein ist nicht mit eingerechnet. Wenn ich vor der USV messe kommen ca. 2 Watt dazu.

16 minutes ago, volleybecker said:

Nein ist nicht mit eingerechnet. Wenn ich vor der USV messe kommen ca. 2 Watt dazu.

Danke

• Author

Text und Bilder ergänzt. Siehe erster Post.

Markus

• 2 months later...

Hi, habe mir das gleiche Board zugelegt. Komme aber nicht über c3 hinaus. Im BIOS habe ich alle ASPM/C-Stats settings aktiviert. BIOS von 1805 auf 1825 geflasht. Außer einer Samsung NVME (unterstütz ASPM) steckt nichts drin. Habe alle m2 Ports durchprobiert. Auf der Realtek habe ich ASPM aktivieren können. LSPCI / Powertop zeigt nichts verdächtiges. Aber komme nicht über c3 hinaus ...

56 minutes ago, ApolloZ said:

Komme aber nicht über c3 hinaus. Im BIOS habe ich alle ASPM/C-Stats settings aktiviert. BIOS von 1805 auf 1825 geflasht.

... Auf der Realtek habe ich ASPM aktivieren können. LSPCI / Powertop zeigt nichts verdächtiges. Aber komme nicht über c3 hinaus ...

Zeige uns mal, was im Terminalfenster angezeigt wird, wenn Du

sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

ausführst.

• Author
1 hour ago, ApolloZ said:

........ BIOS von 1805 auf 1825 geflasht. Außer eine ..........

Bei mir läuft aktuell die Bios Version 1820. Eine neuere habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo zusammen,

ich hab gerade noch die NVME rausgenommen, um diese ebenfalls auszuschließen.

lspci zeigt folgendes:

image.png

hier noch powertop

image.png

nach powertop --auto-tune werden alle devices als "good" angezeigt.

Ich kann noch meine BIOS Setting zum abgleich posten. Erst mit ASPM Auto probiert und dann versucht mit Settings auf L1

Bin für jede Hilfe dankbar

Edit:
z.Zt. sind
CPU Intel i3 12100
und 8GB DDR5 verbaut

Edited by ApolloZ

46 minutes ago, ApolloZ said:

lspci zeigt folgendes:
image.png

Ich kann noch meine BIOS Setting zum abgleich posten. Erst mit ASPM Auto probiert und dann versucht mit Settings auf L1

Wenn ich es richtig sehe hast Du die Realtek auf L1 stehen. Versuch es mal mit L0s

Bei einigen Leuten machen realtek Lan bei L1 Probleme.

Hast Du die Realtek Treiber aus dem CA installiert? Die können ASPM vorgaukeln, ohne es richtig hinzubekommen.

Danke
Hab jetzt mal nach einem Reboot auf L0 gestellt. und ein wenig laufen lassen. Leider nur C3
Realtek Treiber habe ich keine installiert. Nur Unraid 7.2.3 plain mit ASPM helper Plugin. Array ist aus. Hatte auch schon L0&L1 probiert und NIC auch mal abgesteckt aber nicht im BIOS deaktiviert...

image.png

Zwischenzeitlich habe ich auch Debian 13 mit den 6.17er Kernel getestet. Gleiches Bild :/

Also wundert mich gerade sehr. i3 12100 sollte deep c-states unterstützen.
BIOS ist das neuste drauf @volleybecker läuft noch auf 1820.

Ich hatte von 1805 auf 1825 aktualisiert. Evtl. downgrade machen ?
@volleybecker
Könntest du mir deine BIOS Settings und LSPCI zum abgleich zur verfügung stellen?

p.s.
Dieser Build sollte meinen altern Stromfresser ersetzen :D
Plane noch den Realtek 9101 mit 2x SFF-8087 dran zu hängen und ausgiebig zu testen, aber sieht momentan schlecht aus ...
Die RTL9101 hab ich kurzfristig an einem n100m testen können, wo sie ohne Probleme c8 zugelassen hat und auch ohne Tweaks ASPM aktiviert. Aber das Board hat viel zu wenig IO und dampf, weshalb das hier mein Hoffnungsträger ist.

• Author
12 hours ago, ApolloZ said:

Danke
Hab jetzt mal nach einem Reboot auf L0 gestellt. und ein wenig laufen lassen. Leider nur C3
........

Also wundert mich gerade sehr. i3 12100 sollte deep c-states unterstützen.
BIOS ist das neuste drauf @volleybecker läuft noch auf 1820.

Ich hatte von 1805 auf 1825 aktualisiert. Evtl. downgrade machen ?
@volleybecker
Könntest du mir deine BIOS Settings und LSPCI zum abgleich zur verfügung stellen?

p.s.
Dieser Build sollte meinen altern Stromfresser ersetzen :D
Plane noch den Realtek 9101 mit 2x SFF-8087 dran zu hängen und ausgiebig zu testen, aber sieht momentan schlecht aus ...
Die RTL9101 hab ich kurzfristig an einem n100m testen können, wo sie ohne Probleme c8 zugelassen hat und auch ohne Tweaks ASPM aktiviert. Aber das Board hat viel zu wenig IO und dampf, weshalb das hier mein Hoffnungsträger ist.

Den NIC habe ich auf L1 only gestellt. Macht bei mir auch keine Probleme. Bios Settings ist schwierig, da der Server produktiv läuft, im Keller steht ohne Bildschirm und ohne Tastatur. So bald werde ich den nicht nach oben schleppen und etwas dran machen. Tut mir leid.

Sind denn Bildschirm und Tastatur bei Deinen Versuchen noch angesteckt? Ich habe die tiefen Stages auch nur ohne angeschlossenen Peripherie erreicht (nur USV USB Verbindung angeschlossen).

Alternativ kannst Du ja mal Bilder von Deinen Bios Einstellungen machen und ich kann ggf. abweichende Einstellungen identifizieren.

Ich gehe davon aus, dass die Bios Einstellungen noch nicht ganz optimal sind.

Beste Grüße,

Markus

P.S.: Ich habe grad noch mal kurz die Docker gestoppt und geschaut. Mein Server geht ohne Probleme nach wenigen Sekunden in P10.

image.png

Edited by volleybecker

17 hours ago, DataCollector said:

Versuch es mal mit L0s

Bei einigen Leuten machen realtek Lan bei L1 Probleme.

Und ich hab bei meinem System ausschließlich L1 (aspm helper mode=2)

Hab hier auch schon gelesen, dass manche Geräte Probleme mit L0s haben…

Einfach mal durchprobieren

Ich habe kleine fortschritte gemacht. Um die BIOS Version und ASPM Settings ausschließen zu können, habe ich mal die NIC komplett abgeschaltet und konnte dadurch direkt c8 erreichen. Dann noch die nanoKVM abgeklemmt - wieder dran und ich konnte sehen, dass das System kurz in c10 war : )

Lande blank so bei 12W idle

image.png

Netzteil (Bequiet Power 13m 750w) ist etwas überdimensioniert und deshalb wohl im low power idle nicht ganz so effizient wie das von @volleybecker aber mein A1T ist auch noch nicht kalibriert. Gehe aber davon aus, dass es Waste vom PSU ist ...

Es ist also sicher die NIC. Ich schau jetzt mal wie ich die richtig zum schlafen bekommen kann. Der tipp mit Dauer L1 ist schon mal gut, vielen Dank!
Werde dann nach und nach Komponenten hinzufügen und schauen wo ich am ende lande.

Danke an alle.

• Author
2 hours ago, ApolloZ said:

Ich habe kleine fortschritte gemacht. Um die BIOS Version und ASPM Settings ausschließen zu können, habe ich mal die NIC komplett abgeschaltet und konnte dadurch direkt c8 erreichen. Dann noch die nanoKVM abgeklemmt - wieder dran und ich konnte sehen, dass das System kurz in c10 war : )

Lande blank so bei 12W idle

image.png

Netzteil (Bequiet Power 13m 750w) ist etwas überdimensioniert und deshalb wohl im low power idle nicht ganz so effizient wie das von @volleybecker aber mein A1T ist auch noch nicht kalibriert. Gehe aber davon aus, dass es Waste vom PSU ist ...

Es ist also sicher die NIC. Ich schau jetzt mal wie ich die richtig zum schlafen bekommen kann. Der tipp mit Dauer L1 ist schon mal gut, vielen Dank!
Werde dann nach und nach Komponenten hinzufügen und schauen wo ich am ende lande.

Danke an alle.

Poste doch mal Deine Bios Einstellungen. Eventuell ist da noch was "krumm". P10 sollte ohne weitere Komponenten nahezu sofort zu erreichen sein (ohne Tastatur/Maus und ohne Bildschirm). Nacktes System mit Prozessor, Speicher und unraid Stick. SSH Dienst einschalten und über das Netzwerk auf den Server zugreifen und Powertop autotune ausführen und danach Powertop starten.