November 5, 2025Nov 5 Hallo Community,Nachdem ich jetz mein Savegame von SonsOfTheForest verloren hab, möchte ich mal überprüfen wies um meine Konfig steht.Google Gemini meinte dass es nicht richtig konfiguriert ist bzgl Festplatten.Fang ma mal an mit der Hardware:Es ist kein normaler pc oder server sondern war mal ne Kassa...😅, aber das tut nix zur sacheBeetle:i7-7700k und 16gb Ram, H1102x WD blue SN580 2TB m2-SSD, angebunden über je einen adapter auf PciE 1x1x Sata 128GB SSD, angebunden über sataKingston usb stick für unraid Meine Verwendung:Nextcloud für alle meine Geräte, es wird auf Nextcloud kopiert, bleibt aber am jeweiligen Gerät gespeichert.Ubuntu Server VM für Klipper, also mein 3D-Drucker läuft auch übern Beetle.Sons of the Forest Serverich hab das mit unraid bei geakfreaks gesehen und für genial empfunden und das ist es auch, aber ich befürchte, dass ich wahrscheinlich paar sachen falsch hab.1x wd parity1x wd daten1x sata gedacht für system, aber anscheind soll ich die als cache verwenden.Docker in Verwendung:DuckDnsNextcloudSonsoftheforestswagmariadbwas mich auch unendlich triggert ist, dass das mit der duckdns nicht funktioniert, er aktualiesiert die IP einfach nicht.Ansich läuft das setup schon gut 6 Monate so. Jetz hab ich am wochenende den Sons Server installiert und heute nen anderen cpu kühler montiert und nach dem Unraid start, war mein savegame futsch. ein guter anlass um mal mein Unraid durch checken zu lassen.Mir taugt das mit Linux basis voll, allein dass ich meinen 3D drucker über erm laufen lassen kann, ohne nen teuren Rpi zu kaufen.So hab ich einfach den 4. Kern gepinnt und es läuft ohne Probleme Klipper auf der ubuntu VM am Unraid server.Das Userscript für den automatischen start von klipper bei drucker start is zwar mal erstellt, aber noch nicht angepasst und getestet.Die eigene 2TB Cloud is natürlich auch mega.Nächstes Upgrade sind 32GB Ram, da es mit dem Sons server letztens schon eng wurde mit weniger als 1gb frei.LG Lukas beetle-diagnostics-20251105-2123.zip
November 6, 2025Nov 6 Community Expert 9 hours ago, Bariiq said:ich befürchte, dass ich wahrscheinlich paar sachen falsch hab.1x wd parity1x wd daten1x sata gedacht für system, aber anscheind soll ich die als cache verwenden.„Falsch“ ist immer relativ. Wieso „sollst“ du sie als Cache verwenden?Wenn man ein Array mit hdds und eine oder mehrere ssds hat, nutzt man letztere idr als Pool und den ersten (früher mal einzig möglichen) Pool nennt unraid per default „Cache“.Hierauf liegen dann standardmäßig die Ordner für docker/vm und einer davon heißt „system“, das unraid-system selber liegt auf dem usb-Stick.Als Schreibcache kann dieser Pool eben auch fungieren, wenn man die Shares so konfiguriert, dass neue Dateien auf dem schnelleren „primary Storage“ SSD-Pool landen und später per automatischem mover auf das langsamere „secondary Storage“ HDD-Array kopiert werden sollen.Du hast jetzt offenbar ein Array aus NVMEs gebaut. Das geht, aber iirc unterstützt das Array kein trim. Daher wäre hier ein Pool auf Dauer sinnvoller gewesen. Die mover Geschichte zwischen Pool und Array macht hier ja auch keinen Sinn, weil beide (Array/pool) bei dir annähernd gleich schnell sind (daher funktioniert mover auch nicht zwischen Pools), die Daten auf der Single 128gb sata ssd aber zudem ungesichert wären.Seit längerem kannst du bei unraid mehrere Pools definieren und auch ganz ohne Array arbeiten.Demnach hätte ich wahrscheinlich aus den beiden nvme einen gespiegelten zfs Pool erstellt und mit der sata ssd einen zweiten Pool für Backups o ä erstellt.Aber das "musst" du nicht ändern, der Aufwand ist ja auch nicht ohne...Die Probleme mit duckdns und sons müsste man sich konkret anschauen: wie sieht die docker-Konfiguration aus? Edited November 6, 2025Nov 6 by _alo_
November 6, 2025Nov 6 Author Hallo alo,danke für deine Antwort.Wie man merkt bin ich neu bei unraid, aber ich feier das teil.a Freund meinte schon nimm Windoff, aber NEIN.Ich hab unten meine Main config angehängt um es zu veranschaulichen.Das dass ich keine nvmes nehmen soll hab i ned gwusst, da der server in der nähe meines Schlafzimmers steht, wollte ich eine lautlose konfig.Bei meiner mutter steht das nas im gästezimmer und man hört die WD red hdd platten laufen, das wollt ich nicht.Also ich hab noch eine WD red 2TB rumliegen und aktuell kosten die 4TB NAS platten eh nur mehr 100€. (wenns geht will ich kaufen vermeiden)Wie würde ich ein so leise wie mögliches Setup aufbauen,dass alle die mir zur verfügung stehende platten beinhaltet?insofern es sinn macht.ich könnte die daten auf meinem pc sichern, der hätte aktuell 600GB auf der spiele platte frei...LaufwerkGrößeZugewiesen alsZweckTRIM-Status & Vorteil2 TB NVMe SSD A2 TBParitySchützt das Array.Array (Kein TRIM)2 TB WD Red HDD2 TBDisk 1 (Array)Speicher für Nextcloud-Daten.Array (Kein TRIM nötig)2 TB NVMe SSD B2 TBCache-PoolAppdata (Docker/Sons of the Forest Saves) und Schreib-Cache.Cache (TRIM wird unterstützt!)128 GB SSD128 GBEntferntnach langem hín und her mit gemini, find das tool mega praktisch.Was sagst du zu dieser tabelle, macht das so am meisten sinn?Dann hab i rausgfunden man kann backups von den dockern machen und braucht das nur widerherstellen ohne meine cloud neu einzurichten, weil das war schon zach.LG Lukas
November 6, 2025Nov 6 Author 16 hours ago, _alo_ said:„Falsch“ ist immer relativ. Wieso „sollst“ du sie als Cache verwenden?Wenn man ein Array mit hdds und eine oder mehrere ssds hat, nutzt man letztere idr als Pool und den ersten (früher mal einzig möglichen) Pool nennt unraid per default „Cache“.Hierauf liegen dann standardmäßig die Ordner für docker/vm und einer davon heißt „system“, das unraid-system selber liegt auf dem usb-Stick.Als Schreibcache kann dieser Pool eben auch fungieren, wenn man die Shares so konfiguriert, dass neue Dateien auf dem schnelleren „primary Storage“ SSD-Pool landen und später per automatischem mover auf das langsamere „secondary Storage“ HDD-Array kopiert werden sollen.Du hast jetzt offenbar ein Array aus NVMEs gebaut. Das geht, aber iirc unterstützt das Array kein trim. Daher wäre hier ein Pool auf Dauer sinnvoller gewesen. Die mover Geschichte zwischen Pool und Array macht hier ja auch keinen Sinn, weil beide (Array/pool) bei dir annähernd gleich schnell sind (daher funktioniert mover auch nicht zwischen Pools), die Daten auf der Single 128gb sata ssd aber zudem ungesichert wären.Seit längerem kannst du bei unraid mehrere Pools definieren und auch ganz ohne Array arbeiten.Demnach hätte ich wahrscheinlich aus den beiden nvme einen gespiegelten zfs Pool erstellt und mit der sata ssd einen zweiten Pool für Backups o ä erstellt.Aber das "musst" du nicht ändern, der Aufwand ist ja auch nicht ohne...Die Probleme mit duckdns und sons müsste man sich konkret anschauen: wie sieht die docker-Konfiguration aus?
November 7, 2025Nov 7 Community Expert 11 hours ago, Bariiq said:Das dass ich keine nvmes nehmen soll hab i ned gwusstDas hat auch keiner gesagt.Ich versuchte lediglich deutlich zu machen, dass SSDs (ob als SATA oder NVMe) im Array nicht sehr sinnvoll sind, sondern lieber im Pool verwendet werden sollten ("Trim"-Funktion).Und nein, man muss kein Array mehr haben!11 hours ago, Bariiq said:Also ich hab noch eine WD red 2TB rumliegen und aktuell kosten die 4TB NAS platten eh nur mehr 100€. (wenns geht will ich kaufen vermeiden)ich würde für Deinen Zweck (Lautstärke, Geschwindigkeit, Platzbedarf) gar keine HDD einsetzen, erst recht keine so kleine neue kaufen (für so viel €/TB).(nebenbei würde ich bei unraid sowieso keine "NAS"-Platten nehmen. Diese sind eher für 24/7 Betrieb in einem RAID-NAS ausgelegt. Hier bei unraid wäre das Ziel, dass die HDDs möglichst viel schlafen, also nicht laufen - da braucht es dann eben auch keine, die darauf ausgelegt sind, dauerhaft zu laufen und deren Hersteller sich dieses teuer bezahlen lassen)Deine Tabelle macht sehr wenig Sinn.Jetzt mischt Du auf einmal die HDD mit der NVMe im Array? Warum?Ein Array aus nur zwei gleichgroßen Datenträgern kann man vergleichen mit Raid1 - es ist ein Spiegel.Daher würde ich immer noch vorschlagen: NVMe A+B bilden einen Pool (zfs, Raid1) und darauf befinden sich die Standard Ordner domains/System/isos/appdata und auch weitere Shares, also alles!Die einzelne HDD kannst Du als Array einbinden. Ja, wenn Du nur eine hast, ohne parity! Diese würde ich dann als Backupziel (nicht mover!) für den Pool nutzen. die Mini Sata-SSD kann m.M.n. weg.12 hours ago, Bariiq said:Dann hab i rausgfunden man kann backups von den dockern machen und braucht das nur widerherstellen ohne meine cloud neu einzurichten, weil das war schon zach.Die Konfiguration deiner docker-Container (die templates, die du unter APPS, den Community Applications runterlädst) liegen auf dem USB-Stick unter /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user.Wenn also alles schief geht, hast du hier deine Konfiguration. Daher sollte man auch ein Backup von dem Boot-Stick haben. Die Container-Images selbst werden immer von der Quelle (repository) heruntergeladen und auch bei jedem Update ersetzt.Was wichtig ist, sind die veränderlichen Daten der Container. Diese liegen standardmäßig unter /mnt/user/appdata (ist dann auch bei jedem Docker in der Config so angegeben)Diese kannst du manuell sichern, aber es gibt auch ein bequemes Plugin. mit dem Du deine docker-Daten unter appdata bequem täglich sichern kannst: (dieses Plugin kann Dir auch den Boot-Stick "Backup the flash drive? yes/no" sichern)11 hours ago, Bariiq said:nach langem hín und her mit gemini, find das tool mega praktisch.🤔 das erklärt einiges.....Gemini, ChatGPT und wie die LLMs alle heißen sind gut geeignet, tolle Texte zu verfassen bzw. mit ein bisschen Kontext sich auszudenken, aber wenn es um KnowHow geht, sollte man schon besser eine Suchmaschine bemühen (LLMs sind keine!), wenigstens um das Ergebnis mal zu verifizieren....aber immerhin bist Du hier gelandet, das ist ja schonmal gut 😉
November 7, 2025Nov 7 Author 5 hours ago, _alo_ said:Das hat auch keiner gesagt.Ich versuchte lediglich deutlich zu machen, dass SSDs (ob als SATA oder NVMe) im Array nicht sehr sinnvoll sind, sondern lieber im Pool verwendet werden sollten ("Trim"-Funktion).Und nein, man muss kein Array mehr haben!ich würde für Deinen Zweck (Lautstärke, Geschwindigkeit, Platzbedarf) gar keine HDD einsetzen, erst recht keine so kleine neue kaufen (für so viel €/TB).(nebenbei würde ich bei unraid sowieso keine "NAS"-Platten nehmen. Diese sind eher für 24/7 Betrieb in einem RAID-NAS ausgelegt. Hier bei unraid wäre das Ziel, dass die HDDs möglichst viel schlafen, also nicht laufen - da braucht es dann eben auch keine, die darauf ausgelegt sind, dauerhaft zu laufen und deren Hersteller sich dieses teuer bezahlen lassen)Deine Tabelle macht sehr wenig Sinn.Jetzt mischt Du auf einmal die HDD mit der NVMe im Array? Warum?Ein Array aus nur zwei gleichgroßen Datenträgern kann man vergleichen mit Raid1 - es ist ein Spiegel.Daher würde ich immer noch vorschlagen: NVMe A+B bilden einen Pool (zfs, Raid1) und darauf befinden sich die Standard Ordner domains/System/isos/appdata und auch weitere Shares, also alles!Die einzelne HDD kannst Du als Array einbinden. Ja, wenn Du nur eine hast, ohne parity! Diese würde ich dann als Backupziel (nicht mover!) für den Pool nutzen. die Mini Sata-SSD kann m.M.n. weg.Die Konfiguration deiner docker-Container (die templates, die du unter APPS, den Community Applications runterlädst) liegen auf dem USB-Stick unter /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user.Wenn also alles schief geht, hast du hier deine Konfiguration. Daher sollte man auch ein Backup von dem Boot-Stick haben. Die Container-Images selbst werden immer von der Quelle (repository) heruntergeladen und auch bei jedem Update ersetzt.Was wichtig ist, sind die veränderlichen Daten der Container. Diese liegen standardmäßig unter /mnt/user/appdata (ist dann auch bei jedem Docker in der Config so angegeben)Diese kannst du manuell sichern, aber es gibt auch ein bequemes Plugin. mit dem Du deine docker-Daten unter appdata bequem täglich sichern kannst:(dieses Plugin kann Dir auch den Boot-Stick "Backup the flash drive? yes/no" sichern)🤔 das erklärt einiges.....Gemini, ChatGPT und wie die LLMs alle heißen sind gut geeignet, tolle Texte zu verfassen bzw. mit ein bisschen Kontext sich auszudenken, aber wenn es um KnowHow geht, sollte man schon besser eine Suchmaschine bemühen (LLMs sind keine!), wenigstens um das Ergebnis mal zu verifizieren....aber immerhin bist Du hier gelandet, das ist ja schonmal gut 😉Danke, das hört sich nach einem vernünftigen plan an.Also die ssds in nem pool als "raid1", do kommt einfach alles drauf.Welche App brauch ich dafür?Amliebsten wär mir eh wenn die hdd nicht reinkommt, weil i will es leise haben...die sata platte kommt raus, die is nur drin weil ich die zum probieren vom anfang an drin hatte.falls die 2TB mal nicht mehr reichen, könnt ich dann ohne weiteres ne 4tb ssd hinzufügen als spiegel für die 2x2tb?oder würde das wieder komplett neu konfigurieren bedeuten?das mit sons hat sich schon geklärt.wenn alle swieder akzeptabel funktioniert, könn ma sich das mit duckdns anschauen.das Appdata Backup hab ich schon gemacht inkl stick und liegt schon als kopie auf meinem PC Edited November 7, 2025Nov 7 by Bariiq
November 7, 2025Nov 7 Community Expert 1 minute ago, Bariiq said:Welche App brauch ich dafür?keine App, Konfigurieren.Erstmal Backup erstellen.Dann über tools --> new config eine neue Laufwerkskonfiguration erstellen.Pool entsprechend bestücken, FS auswählen und anschließend neu formatieren.Dann Backup zurückspielen oder alles neu einrichten 😉2 minutes ago, Bariiq said:falls die 2TB mal nicht mehr reichen, könnt ich dann ohne weiteres ne 4tb ssd hinzufügen als spiegel für die 2x2tb?also wenn du 2x 2TB redundant (Raid1) hast, möchtest Du das Raid1 später wieder auflösen, hier ein Raid0 von machen (4TB aus 2x 2TB) und mit einer neuen 4TB SSD daraus dann wieder ein Raid1 aufbauen, also quasi ein "RAID10" aus 2x 2TB + 4TB???da bin ich ehrlicherweise überfragt, ob sowas mit zfs möglich ist....Ich nutze kein zfs 😉4 minutes ago, Bariiq said:oder würde das wieder komplett neu konfigurieren bedeuten?da geh mal von aus, wenn du aus 2TB RAID1 auf einmal 4TB RAID10 machen willst
November 11, 2025Nov 11 Author On 11/7/2025 at 1:36 PM, _alo_ said:keine App, Konfigurieren.Erstmal Backup erstellen.Dann über tools --> new config eine neue Laufwerkskonfiguration erstellen.Pool entsprechend bestücken, FS auswählen und anschließend neu formatieren.Dann Backup zurückspielen oder alles neu einrichten 😉also wenn du 2x 2TB redundant (Raid1) hast, möchtest Du das Raid1 später wieder auflösen, hier ein Raid0 von machen (4TB aus 2x 2TB) und mit einer neuen 4TB SSD daraus dann wieder ein Raid1 aufbauen, also quasi ein "RAID10" aus 2x 2TB + 4TB???da bin ich ehrlicherweise überfragt, ob sowas mit zfs möglich ist....Ich nutze kein zfs 😉da geh mal von aus, wenn du aus 2TB RAID1 auf einmal 4TB RAID10 machen willstSoweit hab ich das mit dem Pool hinbekommen, läuft auf mirror, da ja nur 2 platten.Hab mich an der unraid doku orientiertscrub wöchentlich eingestellt.zfs, compression on, bei 32gb ram is ma des egal.meine vm hab ich auch geschafft wieder herzustellen, bissl "umständlich" aber habs gschafft.die Docker für Nextcloud sind zwar erstellt, aber gibt es einen weg meine IP konfig wieder herzustellen, wegen proxynet uswoder muss ich das neu machen?dann noch was anderes, was meinst du bzgl: ich würd gern meine savegames extra sichern, falls steam was verkakt...deswegen wär die überlegung die kleine ssd wieder einzubauen als single pool.dann könnt ich appdata, stick und die savegames außerhalb meines mirrors sichern.oder einfach nur in einem anderen ordner kopieren. weil wenn ma scho weit baut hat und dann is savegame weg wäre doof.find das mega, dass ma eigentlich mit unraid auch eine nas konfig mit all seinen raid varianten bauen kann😁
November 12, 2025Nov 12 Community Expert 13 hours ago, Bariiq said:die Docker für Nextcloud sind zwar erstellt, aber gibt es einen weg meine IP konfig wieder herzustellen, wegen proxynet uswoder muss ich das neu machen?die konfiguration sollte ja noch auf dem Stick bzw. in deinem Backup sein🤔oder worum genau geht es?13 hours ago, Bariiq said:dann noch was anderes, was meinst du bzgl: ich würd gern meine savegames extra sichern, falls steam was verkakt...deswegen wär die überlegung die kleine ssd wieder einzubauen als single pool.ja dann mach das doch13 hours ago, Bariiq said:dann könnt ich appdata, stick und die savegames außerhalb meines mirrors sichern.wenn der Platz reicht 🤷♂️Sonst kannst Du ja auch die 2TB HDD nehmen. Lautstärkemäßig sollten die ca. 15min am Tag, in denen das Backup läuft, wohl kaum ein Problem sein, oder? Zudem kannst Du den Zeitpunkt ja entsprechend schieben, dass es Dich nicht stört.Bedenke auch, dass Du ein (am besten externes) Backup deiner Daten haben solltest um einen Defekt des Servers abzufangen (Ransomware/Überspannung/Feuer/Wasser/Diebstahl/...)