November 6, 2025Nov 6 Servus zusammen,gerade eben ist es wieder passiert und so langsam kommt es mir sehr komisch vor. Ich habe gerade versucht die WebGUI von Teslamate zu öffnen und diese war nicht erreichbar. Also wollte ich in den Logs nachschauen und dann habe ich gemerkt, dass der Container nicht mehr da ist. In den "Previous Apps" konnte ich ihn natürlich finden und direkt wieder installieren. Heute morgen war der Container noch installiert und ich habe ihn auf keinen Fall aktiv gelöscht. Das ist mir in den vergangenen Wochen schon mehrfach passiert. Einmal war Immich weg und auch mal ne Postgres DB. Ich kann mir nicht erklären wieso das passiert und was der Trigger ist. Ich habe immer selbst bemerkt, dass der Container nicht mehr da ist, aber eben nur, weil ich gerade den Container gebraucht habe. Da kann es dann natürlich schon mal einige Tage sein, dass der Container gelöscht war. Ich bin auf 7.2.0 seit einigen Tagen und halte das System generell immer up-to-date.Ich hoffe, jemand hat eine Idee.Danke vorab
November 6, 2025Nov 6 54 minutes ago, independence said:Ich hoffe, jemand hat eine Idee.poste mal ne diagnostics um etwas dazu sagen zu können, dazu noch einen screen der Seite hier mit den genutzten Pfaden (im ausgeklappten Zustand).
November 15, 2025Nov 15 Author Heute bzw. gestern ist es wieder passiert. Postgres Update wurde angezeigt und seit dem Update ist der Postgres Container nicht mehr da. Ganz einfach dann re-installiert und es läuft alles wieder aber deswegen war dann meine Nextcloud seit dem Update auch nicht mehr funktionsfähig. Und so wie es aussieht, hat das Update des Containers auch noch nicht einmal funktioniert nas-diagnostics-20251115-0833.zip
November 15, 2025Nov 15 1 hour ago, independence said:Und so wie es aussieht, hat das Update des Containers auch noch nicht einmal funktioniertbei dem setu pwäre ich normal raus, aber was man in den logs sieht, docker startet perm neu, da scheint zumindest einer permanent abzustürzen ...ich vermute postgres wegen der uptime, schau dir mal das docker log davon an ob der überhaupt sauber startet und läuft ...da sind 40.000++ Einträge in den logs zum Docker Neustart ;)generell z udeinem setup, Netzwerk, du hast 2 NIC's, einen bond (Verbund) konfiguriert, anscheinend aber nur eine aktiv angeschlossen ?wenn ja, schalte bond aus.dhcp ... Server bevorzugen statische IP's, ich schätze du hast die eh im Router fix vergeben, dann stell die doch fix im Server ein.du nutzt Docker folder view ? ich gehe davon aus die beiden Bilder oben sind "vorher / nachher" und du hast nicht 2 Folders für Nextcloud.
November 17, 2025Nov 17 Author Danke, den Input zum gernerellen Setup setze ich gleich mal um.Folderview: Ja, das ist ein Vorher-Nachher-Bild. Ich habe nur 1 Folder für Nextcloud.DIe Postgres Logs werde ich dann auch mal checken
November 17, 2025Nov 17 Community Expert Ich würde Docker stoppen. Docker Image löschen. Docker als (Image) Directory neu anlegen (auf cache). Danach die Docker neu installieren und jedem Docker in (Advanced View) in Extra Parameters folgendes eintragen: --restart always --memory=2G --memory-swap -1
November 17, 2025Nov 17 Author So sieht es heute bei mir eh schon aus, also bis auf die extra Parameter je Container habe ich es ähnlich konfiguriert wie dein Vorschlag ist (der Ordner "Docker" liegt auf dem Cache).
November 17, 2025Nov 17 Dein Docker directory ist falsch! Hast du einen Share der "docker" heißt? Vermutlich nicht, deshalb wird das alles im RAM abgelegt und bei jedem Restart ist das natürlich alles weg.Richtig muß der Pfad wie folgt lauten (das doppelte docker/docker ist richtig so):/mnt/user/system/docker/docker/Edit:Den falschen Pfad hast du übrigens selber eingetragen, denn in der Standard Installation verweist das Docker directory immer in den system Share.😉 Edited November 17, 2025Nov 17 by Bigbrother
November 17, 2025Nov 17 7 minutes ago, Bigbrother said:Dein Docker directory ist falsch! Hast du einen Share der "docker" heißt? Vermutlich nicht, deshalb wird das alles im RAM abgelegt und bei jedem Restart ist das natürlich alles weg.er hat den Share docker, siehe diagnostics von oben ...docker shareUseCache="only" # Share exists on cache
November 17, 2025Nov 17 1 hour ago, dibux said:und jedem Docker in (Advanced View) in Extra Parameters folgendes eintragen: --restart always --memory=2G --memory-swap -1@independence zum debig bitte jetzt nicht machen, später kannst du entscheiden ob ...--restart... selbsterklärend, wahrscheinlich sogar aktiv in deiner postgres, wenn das nicht aktiv ist weiß man auch direkt ob ein Problem anliegt oder nicht und muss nicht suchen, uptimes vergleichen, ... usw usw, ich habe das beispielsweise generell aus.dann hättest du auch keine 40k syslog Einträge mit restarts ;)--memory limitieren und swap ... sollte auch nur genutzt werden wenn man sich daran erinnert und ist sicherlich keine Allzwecklösung, nutze ich beispielsweise auch nie und würde es auch nicht empfehlen, einlesen, selbst entscheiden.
November 17, 2025Nov 17 7 minutes ago, alturismo said:er hat den Share docker, siehe diagnostics von oben ... Quote docker shareUseCache="only" # Share exists on cacheAlles klar, hab ich in der diagnostics glatt übersehen
November 17, 2025Nov 17 1 minute ago, Bigbrother said:Alles klar, hab ich in der diagnostics glatt übersehenwar auch mein erster Verdacht, daher wusste ich es noch ;)
November 17, 2025Nov 17 1 minute ago, Bigbrother said:Alles klar, hab ich in der diagnostics glatt übersehenwar auch mein erster Verdacht, daher wusste ich es noch ;)
November 21, 2025Nov 21 Author Danke für eure Hilfe. Docker hab ich bewusst so angelegt. Und die Kommandos trage ich auch manuell nicht ein. Glaube nicht, dass das das Problem ist. Aus meiner Sicht liegt es nicht an einzelnen Containern sondern an der Engine.Das mit den Restarts ist auch kein Problem (außer die Einträge im Log), das funktioniert alles. Es ist einfach für mich derzeit noch nicht nachvollziehbar. Heute lag ein Update von Nexctloud vor, es ist durchgelaufen (jedoch mit einem Fehler) und dann hat unraid nicht einfach den alten Container wiederhergestellt sondern einfach die alte und neue version gelöscht. Nach jedem Update eines Containers schaue ich nun in den Previous Apps nach, ob was drinsteht, dass eigentlich gebraucht wird.
November 21, 2025Nov 21 3 hours ago, independence said:Das mit den Restarts ist auch kein Problem (außer die Einträge im Log), das funktioniert alles. Es ist einfach für mich derzeit noch nicht nachvollziehbar.Sorry, aber natürlich ist das ein Problem ...Oder sitzt du auch am PC welcher sich permanent neu startet ? Ja. Du kannst zwischendurch immer was abarbeiten ... aber löse erstmal das Problem.
November 24, 2025Nov 24 Author Ok, versuche ich mal. Aber ich kann da im Tagesbetrieb keine Einschränkung feststellen und daher ist es mir auch noch nicht aufgefallen.Ich habe vorhin beim Update bemerkt, dass es scheinbar daran liegt, dass das vorherige (alte) Image nicht gelöscht werden kann und dann das Problem auftritt, dass der Container gelöscht wird. Ich habe das Log leider zu schnell geschlossen, aber beim nächsten Mal, mache ich davon noch ein Foto
November 27, 2025Nov 27 Author Heute konnte ich es nachvollziehen am Beispiel "n8n". Folgender Fehler kam beim Update des Containers und danach war er gelöscht und ich musste ihn manuell neu installieren:
November 27, 2025Nov 27 @JorgeB may an idea what happens here ?docker pull fail, docker update fail as "its running and not removed", docker gone as failed ;)
November 27, 2025Nov 27 9 hours ago, independence said:Heute konnte ich es nachvollziehen am Beispiel "n8n". Folgender Fehler kam beim Update des Containers und danach war er gelöscht und ich musste ihn manuell neu installieren:du hast aber nicht noch einen anderen Docker Verwalter wie portainer oder Sonstiges parallel laufen ?
November 27, 2025Nov 27 5 minutes ago, alturismo said:docker pull fail, docker update fail as "its running and not removed", docker gone as failed ;)My suggestion would be to recreate the Docker folder as a Docker image. In my experience, Docker folders cause numerous weird issues.
November 28, 2025Nov 28 Author 12 hours ago, alturismo said:du hast aber nicht noch einen anderen Docker Verwalter wie portainer oder Sonstiges parallel laufen ?nein, nichts derartiges installiert12 hours ago, JorgeB said:My suggestion would be to recreate the Docker folder as a Docker image. In my experience, Docker folders cause numerous weird issues.ok, also possible but not really a solution, just a workaround Maybe I will try that - at first I will check some other dependencies by changing from folder to image.