November 6, 2025Nov 6 abend suche für mein B760M DS3H DDR4 (rev. 1.0) die passende Erweiterungskarte für 4 weitere Festplatten oder 6was ist da zu empfehlen und auch über Amazon bestellbar Danke
November 6, 2025Nov 6 ASM1166Muss ggf. mit der Silverstone Firmware geflasht werden.Auch noch ASM1064 möglich und die muss definitiv neu geflasht werden.
November 6, 2025Nov 6 1 hour ago, MPC561 said:ASM1166Auch noch ASM1064 möglich und die muss definitiv neu geflasht werden.Nur als Ergänzung:Die ASM1064 hat im Zusammenhang mit dem Mainboard den Charme, daß die als PCIe x1 in den passenden PCIe 3.0 x1 Slots funktionieren und somit der PCie x16 frei bleibt für anspruchsvollere Nutzung (die in der Zukunft mal anstehen könnte).Bei der ASM1166 muß man entweder die eher seltenen PCIe x1 Karten nehmen oder PCIe x2 Lanes aufwänden wodurch (entweder im x16 Slot oder in den M.2 Slots) die weiteren Lanes unbenutzbar bleiben.
November 6, 2025Nov 6 Author 3 minutes ago, DataCollector said:Nur als Ergänzung:Die ASM1064 hat im Zusammenhang mit dem Mainboard den Charme, daß die als PCIe x1 in den passenden PCIe 3.0 x1 Slots funktionieren und somit der PCie x16 frei bleibt für anspruchsvollere Nutzung (die in der Zukunft mal anstehen könnte)z.b DIESE ?
November 6, 2025Nov 6 2 hours ago, Soletti said:z.b DIESE ?Wenn ich mich nicht irre: Du hattest nach einer 4 oder 6 Port Karte gefragt.Unter dem Link sehe ich keine empfehlenswerte Steckkarte.Die ASM1064, die ich bisher gekauft habe (meist billig Noname von Ali Express) waren alle (fast) gleich.Sowas in der Richtung:https://de.aliexpress.com/item/1005006572596576.htmlhttps://www.amazon.de/ELUTENG-Controller-Erweiterungskarte-Non-Raid-Systemfestplatte/dp/B0F54686Q1 https://www.amazon.de/Ziyituod-Controller-Expansion-Profile-SA3034A/dp/B0DPQ9716K etc....
November 7, 2025Nov 7 10 hours ago, Soletti said:z.b DIESE ?Die hier hab ich gekauft als ASM1166 und ist günstiger als deine (ohne SATA Kabel halt): KlickBraucht aber einen längeren PCIe Slot, und das ist auch notwendig wenn man 6 Platten anschliessen will. Für 4 Platten reicht die ASM1064 mit dem PCIe x1 Slot wie Data schon anmerkteWenn man also nur einen langen Slot auf dem Board hat und nur 4 Platten zusätzlich braucht den ASM1064 weil man sich dann den langen Slot für was anderes das mehr PCIe Lines braucht frei halten kann. Braucht man 6 Platten ASM1166 weil der um die Platten auszureizen 1,5 bzw. 2 PCIe 3.0 Lanes braucht bei angenommenen 250 MB/s max Datentrasfer pro HDD. Edited November 7, 2025Nov 7 by MPC561
November 7, 2025Nov 7 1 hour ago, MPC561 said:das ist auch notwendig wenn man 6 Platten anschliessen will@Soletti das "notwendig" bezieht sich hierbei darauf, dass PCI3.0X1 nur ca. 1GB/s schafft. Du kannst also prinzipiell schon einen ASM1166 mit PCIeX1 nehmen, aber dann reicht die Anbindung nicht aus, um alle 6 Laufwerke mit ihrer möglichen maximal Geschwindigkeit von ca. 250MB/s zu versorgen und das ganze System wird ausgebremst, wenn alle Laufwerke gleichzeitig laufen (z.B. beim Parity build/check).Solange Du daran nur 4 HDDs betreibst, ist das also vergleichbar mit dem ASM1064, aber immerhin hättest du zur Not zwei Ports mehr (falls Du den X16 Slot nicht verwenden möchtest, weil das evtl. den Stromverbrauch negativ beeinflusst oder Du den anderweitig brauchst)Du solltest auf jeden Fall bei jedem Controller schauen, welche FW-Version installiert ist.Für die ASM1064/1166 ist die gleiche Firmware nutzbar. Gerne wird die von Silverstone (211108-0000-00 aus 2021) empfohlen, weil es die erste(?) war, womit der Controller vernünftig ASPM unterstützte.Mittlerweile gibt es aber diverse neuere FW-Versionen, ich habe die damals letzte stable Version (221118-0000-00 aus 2022) installiertDie Controller kommen nach meinen Erfahrungen gerne mit Zwischen-/Beta-Versionen, die (auch wenn neuer als Silverstone) evtl. andere Probleme haben! Daher: Up/Downgrade auf Silverstone oder Upgrade auf neuere stable (m.M.n. sind es die mit "-0000-00")P.S.:Ich hab mir meinen Link aus obigem Thread nochmal angeschaut:es gibt wohl schon wieder neuere Firmware aus 2024, die den Controller nebenbei auch im UEFI BIOS auftauchen lässt:241025-0000-05 setzt einen 512kB Chip voraus241224-0000-00 wieder 256kb, mit hotswap und msi (message signaling interrupts) supportIch habe diese neue noch nicht getestet!!
November 7, 2025Nov 7 6 hours ago, MPC561 said:Wenn man also nur einen langen Slot auf dem Board hat und nur 4 Platten zusätzlich braucht den ASM1064 weil man sich dann den langen Slot für was anderes das mehr PCIe Lines braucht frei halten kann. Braucht man 6 Platten ASM1166 weil der um die Platten auszureizen 1,5 bzw. 2 PCIe 3.0 Lanes braucht bei angenommenen 250 MB/s max Datentrasfer pro HDD.Ich bin pingelig und ergänze meinen Senf dazu. 😄Wenn man 6 Platten zusätzlich auf den Gigabyte B760M DS3H DDR4 anschließen will, könnte man auch die beiden PCIe 3.0 x1 Slots mit je einem ASM1064 (für je maximal 4 Platten) verwenden und hätte sogar dann die PCIe x16 (hängt an der CPU) und M.2 Slots (der CPU nahe Steckplatz wird ggf. auch über CPU versorgt) für sinnvolleres frei (oder kann sie stromsparend frei lassen).Vorteil: die PCIe x1 Slots hängen eben nicht direkt an der CPU. Hintergrund:Es gibt Beiträge, daß bei bestimmten Konstellationen belegte PCIe Lanes einer CPU niedrige Energiesparzustände verhindern können und somit das Gesamtsystem mehr Strom schluckt als notwenig.Das habe ich bei meinen Tests mit meinem GB B760M DS3H DDR4 zwar nicht erlebt (bezogen auf meine Messungen mit M.2 SSDs), ist aber eben nicht auszuschließen.
November 7, 2025Nov 7 Author jetzt muss ich nochmal nachfragen bezüglich dem Motherboard also kann ich 2 ASM1064 zu je 4 Festplatten und zusätzlich 4 Platten direkt am Motherboard anschliessenbeschränkt aber nicht die 2 Festplatten PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 M.2 ?danke
November 7, 2025Nov 7 also hier mal Dein Board:Du hast die Möglichkeit alle Slots zu belegen, da wird m.W. nichts geshared, falls Du das meinst....du hast:2x PCIe3.0 X11x PCIe4.0 X162x M.2 PCIe4.0 X44x SATAWie Du in meinem verlinkten Post siehst, hast Du verschiedene Möglichkeiten diese zu bestücken.PCIe-Lanes sind halt entweder über Slots für Steckkarten oder in M.2 Form ausgeführt. Unterm Strich aber über Adapter alles dasselbe: PCI Express!In die M.2 Slots kannst Du z.B. auch ASM Controller verbauen, so kannst Du theoretisch zu den 4x SATA onboard noch ingesamt 5x ASM1166 verbauen und so auf maximal 34 SATA Ports kommen 😉Wenn es Dir eher um NVMes geht: Du kannst auch in die PCIeX1 Slots M.2-Adapter verbauen 😉Das Thema mit CPU-angebunden betrifft die oberen beiden Slots: den X16 und den M.2 darüber (der mit dem Kühlkörper).Wenn Du die freilassen willst, bleiben dir die beiden X1 sowie der untere M.2 (und eben die onboard SATA Anschlüsse).Du hast also einiges an Kombinationsmöglichkeiten.Wenn Dir das noch nicht reicht, musst Du wohl auf ein ATX Board wechseln...
November 7, 2025Nov 7 Author dankealso mein Wunsch wäre 2 stk 2x M.2 PCIe4.0 X4 als cache2 Stk SSD für Docker etcund 6 Festplatten im Array (davon 2 Parity)
November 7, 2025Nov 7 5 minutes ago, Soletti said:dankealso mein Wunsch wäre2 stk 2x M.2 PCIe4.0 X4 als cache2 Stk SSD für Docker etcund 6 Festplatten im Array (davon 2 Parity)Also 8x SATA, dann würde ich die 4 onboard belegen und einen ASM-Controller als PCIe X1 dazu einsetzen.Wenn Du die Geschwindigkeit von PCIe4.0X4 wünscht/brauchst (wofür? für die 2,5G Netzwerkkarte reichen 1GB/s eigentlich völlig), musst du beide M.2 Slots nutzen und kannst keinen PCIE3.0X1-Adapter nutzen und dafür den cpu-angebundenen M.2 freilassen 🤷♂️
November 7, 2025Nov 7 1 hour ago, Soletti said:beschränkt aber nicht die 2 Festplatten PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 M.2 ?Uih... ich bin zu altmodisch um SSDs als Festplatten zu bezeichnen. 😆Aber zum Thema:Mal ganz davon abgesehen, daß man wohl im Normalfall kaum alle diese Verbindungen gleichzeitig wirklich voll auslastet:Die beiden PCIE 3.0x1 Slots dieses Mainboards hängen am Chipsatz. Dieser Chipsatz wird über die DMI Verbindung der CPU versorgt.Der PCIe X16 und der obere (nahe an der CPU) M.2 Steckplatz werden parallel von der CPU mit direkt angebundenen PCIe Lanes versorgt und sind somit unabhängig davon.Der untere M.2 Slot (näher an der Mainboardkante) wird auch vom Chipsatz versorgt, welcher aber in der DMI Anbindung genug Reservern frei hat um die Bandbreite von mindestens 2,x 'PCIe4.0 Lanes' zu transportieren. (Berechnung im nächsten Absatz)Mathematik (aber alle Werte etwas gerundet):DMI (Verbindung CPU zu Chip'satz') ist ungefär pro Verbindung bei PCIe 4.0 CPUs mit 2GByte/s pro DMI Lane anzunehmen.DMI ist bei preiswerten Boards 4 Lanes breit = 4x2GByte/s = 8GByte/s.Ein PCIe 3.0 ist ungefär für 1GByte/s gut (am ASM1064 für 4 HDDs sind das pro HDD immer noch gute 250MByte/s).Somit belegen die beiden PCIe 3.,0 x1 Slots zusammen 2GByte/s (wenn man den ASM1064 gleichzeitig alles abfordert).Damit bleiben im DMI immer noch 3x 2GByte/s für die M.2 und die chipsatzinternen Funktionen frei.Der Chipsatz selber hat auch noch ein paar SATA Ports, USB, Sound und so weiter.Aber selbst das alles zusammen wird wohl knapp unter 2GByte/s schlucken (Spitze 2GByte/s nehme ich an, wenn am Mainboard 4x sehr performante SATA SSD gleichzeitig auch voll belastet werden).Somit bleiben dem M.2 Slot unten eben noch so um die 2 x PCIe 4.0 Lanes frei, sofern eben alle anderen angeschlossenen Komponenten in der absolut gleichen Millisekunde unter absoluter Vollast laufen.Aber das ist dann irgendwie kein urnaid NAS mehr, sondern vielleicht ein Numbercruncher/Rechencluster oder so.Jetzt noch ein bisschen Theorie & Praxis:Sollte man wirklich eine M.2 SSD PCIE 4.0 haben, welche auch wirklich konstant maximal PCIe 4.0 x4 = 8GByte/s transportiert, würde man dann in den Millisekunden in denen eben alles maximal "glüht" eine Einschränkung dieser SSD messen können.Ich sehe bei einem NAS oder auch wenn man VM auf unraid betreibt in der Praxis keinen Fall bei dem man das wirklich hat,- denn einerseits sind (abgesehen von extrem teuren SSDs für Rechenzentren oder den teuersten SpitzenSSDs) PCIe4.0 SSDs (genau wie PCIe 3.0 oder auch PCIe 5.0 SSD) eigentlich nicht für "Dauervollast" ausgelegt. Die brechen temperaturbedingt oder auch Flashzellenbedingt (SLC voll) sehr schnell in Schreibgeschwindigkeit ein und schaffen auch lesend diese maximale Auslasung der PCIe Schnittstelle nur kurz.- Und andererseits wüsste ich eben nicht, wo diese Datenflut in der Geschwindigkeit herkommen oder hingehen würde (sofern man sich nicht den Spass macht ständig den Inhalt von einem M.2 Slot zu dem anderen M.2 Slot oder SSDs im PCIe x16 Slot immer nur sinnlos im Kreis zu transferieren ohne damit wirklich etwas zu machen).Und selbst wenn man gedenkt eine der "hochleistungsfähigen und teueren Spitzen SSDs" zu kaufen: warum eine so teure SSD auf ein so billiges Mainboard stecken? Vielleicht sollte man dann doch eher ein paar Hundert Euro für ein besseres Board einplanen.
November 7, 2025Nov 7 Author ich will doch nur einen guten unraid server ....................................................🤣
November 18, 2025Nov 18 Author guten Morgenerlaubt mir noch eine Frage idee 2x z.b diese Erweiterung und dafür die 2 NVMe
November 18, 2025Nov 18 2 hours ago, Soletti said:und dafür die 2 NVMeIch würde behaupten (ohne einen Link zu diesem Adapter zu haben), dass das nicht funktioniert, weil das Board iirc zum einen keine bifurcation für zwei PCIe Devices am PCIe-Slot kann und im anderen Fall der ASM1166 kein SATA-Device ist. Ob der abgebildete jetzt 2x NVMe unterstützt (geht bei dem Board nicht) oder nur NVMe+SATA (geht bei den zwei gleichen Adaptern also auch nicht), kann ich nicht erkennen....Es gibt solche Adapter nämlich auch einfach für 2x M.2, dabei aber einmal eine NVMe über den PCIe Slot und einmal eine SATA-SSD, deren Anschluss über den SATA-Stecker rausgeführt wird.
November 18, 2025Nov 18 11 hours ago, Soletti said:erlaubt mir noch eine Frage ideeWofür? Was willst Du bewerkstelligen, was das Board ohne eine so von Dir angedachte Lösung (die wegen dem falschen Adapter aber nicht funktioniert), nicht bieten kann?Wenn Du mitteilst, was Du willst, kann man vielleicht eine funktionierende Alternative finden.11 hours ago, Soletti said:2x z.b diese Erweiterungund dafür die 2 NVMeIst Dir aufgefallen, das der Adpater, welcher aussieht dass er 2 Stück M.,2 aufnehmen kann nur eine NVME bedienen kann?Das andere (der obere) ist ein SATA M.2 Slot, welche von dem SATA Port rechts daneben bedient wird.Es ist wie alo andeutet: solche Adapter eignen sich zwar für 2x M.2, aber nicht beide sind Key M. Edited November 18, 2025Nov 18 by DataCollector
November 18, 2025Nov 18 Author danke es geht mir eigendlich nur was passiert wenn ich auf einemal mehr als 8 Festplatten benutzen will derzeit ist es mit 8 genau passend aber wenn man mehr will/braucht will man vielleicht eine dazu weil man die alte nicht tauschen will2 NVMe am Board passt ja aber der Rest muss ja sata sein
November 18, 2025Nov 18 6 hours ago, Soletti said:es geht mir eigendlich nur was passiert wenn ich auf einemal mehr als 8 Festplatten benutzen willIm GB B760M DS3H DDR4 (und auch Gen5) hat man 2 PCIe 3.0 x1 Slots. In jeden kann man eine ASM1064,ASM1164 oder ASM1166 Steckkarte mit PCIe x1 Anschluß einstecken. (ggf. Karte flashen! Siehe zweiten Link unten)Ein PCIe 3.0 x1 Slot ist mit seinen rund 1GByte/s Transfergeschwindigkiet in der Lage bis zu 4 aktuelle/moderne Festplatten gleichzeitig mit rund 250MByte/s zu beschicken.Bei älteren/langsameren Festplatten wäre PCIe 3.0 x1 immer noch gut für bis zu 6x ca.160MByte/s.Wenn man also an dem Mainboard 4 Platten anschließen will reichen die Mainboardanschlüsse.Bei 8 Platten reicht ein ASM1064 (oder der neuere, aber eher seltene und teure ASM1164).Bei bis zu 12 Platten reichen eben zwei ASM1064 (oder der neuere, aber eher seltene und teure ASM1164).Bei bis zu 16 Festplatten, dann eben zwei ASM1166 (welche dann eben bei gleichzeitigem Zugriff nur maximal bis ca. 160MByte/s liefern).Und bei all diesen Bestückungen hat man noch Platz um in den beiden M.2 NVMe SSD einzusetzen und kann den PCIe x16 auch noch nach belieben benutzen.Willst Du da noch mehr?Achja, um es nicht zu vergessen noch 3 Punkte:sollte man SATA SSD einsetzen ist zu beachten, daß gute Modelle (= schnelle Modelle) auch mehr als 250MByte/s schaffen. weshalb man diese bevorzugt an den Mainboard-SATA Anschlüssen betreiben sollte, da dort etwas mehr "Wumms" zur Verfügung steht.Die oben benannte/berechnet Geschwindigkeit von 250MByte/s gibt für moderne/große Festplatten, welche zwar im Peak kurzzeitig sogar etwas mehr schaffen, dafür aber mit steigendem Füllstand/weiter innen auf den Spindeln dann doch langsamer werden. Es ist eine willkürliche Grenze da dann 250MByte/s anzunehmen, die in der Praxis aber ganz gut ist. Diese Grenze/Berechnung beim Kontroller auf 4x 250MByte/s ist aber eben wirklich nur dann wichtig, wenn man eben GLEICHZEITIG alle 4 SATA Anschlüsse belastet. Sollte man an dem selben Kontroller vielleicht zu einem Teil Datenträger eines Pools betreiben ist deren Betrieb eher selten Gleichzeitig zum Array (wenn der im Paritycheck oder -erzeugung alle Platten gleichzeitig anspricht).Man kann also (je nachdem wie man die Datenträger verteilt und wie schnell die Datenträger wirklich sind) auch ggf. mehr als 4 an einem PCIe 3.0 gut nutzen. Und da kommt der ASM1166 ins Spiel, welcher nativ 6 SATA Ports bietet.Für mehr Nerd-geblubber zu dem Thema Zusatzkontroller empfehlen ich die SATA FAQ:https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-f%C3%BCr-sata-ports-v16-stand-19042025/Zum Thema ASM-Kontroller verweise ich auch auf die Flashanweisung:https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166asm1064-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/Und nun noch abschließend einen kleinen Hinweis: Wenn Du das Mainboard maximal bestückst ist die Chance gut, daß Du den Energiebedarf (die C-States der CPU) ungünstig beeinflußt und somit die Effizienz singt. Auch die Wahl der falschen Komponenten kann sich da auswirken. Beispielsweise sind schon mal einige WD NVMe SSD aufgefallen, die die CPU zu wach hielten und damit das ganze System ein paar Watt hungriger ausfiel. Auch wird ein System unter Last (laufende Docker/VM) immer mehr Strom schlucken, als ein idle rumstehendes System. Es ist also recht individuell, was das jeweilige System am Ende wirklich braucht. Edited November 19, 2025Nov 19 by DataCollector
November 19, 2025Nov 19 Author 6 hours ago, DataCollector said:Im GB B760M DS3H DDR4 (und auch Gen5) hat man 2 PCIe 3.0 x1 Slots.............Danke , ich hab das wohl übersehn dachte der hat nur einen , daher meine Frage
November 19, 2025Nov 19 14 minutes ago, Soletti said:Danke , ich hab das wohl übersehn dachte der hat nur einen , daher meine FrageSorry aber scroll mal hoch, ich hatte dir doch sogar mal ein Foto des boards gepostet mit den verschiedenen Anschluss- und Kombinationsmöglichleiten von SATA-Ports bzw. NVMes.
November 19, 2025Nov 19 Author 11 hours ago, _alo_ said:Sorry aber scroll mal hoch, ich hatte dir doch sogar mal ein Foto des boards gepostet mit den verschiedenen Anschluss- und Kombinationsmöglichleiten von SATA-Ports bzw. NVMes.das Foto hab ich gesehn aber nix gefunde jetzt hab die gefunden 😁 Danke