November 7, 2025Nov 7 Community Expert Hallihallo.Nur zum Schmunzeln.Ich habe vor einigen Tagen mein größeres unraid System auf 7.2.0 upgedated.Eigentlich läuft alles ganz smooth, außer das mein größtes share über alle 24 Datendisks +1 Pool auf einmal von außen (lokales Netzwerk) nicht mehr erreichbar war.(Das ist aber ein belustigender Nebenschauplatz, den ich beheben konnte:Irgendwie konnte ich das share zwar über den shares Tab aufrufen, aber es ließ sich dort nichts einstellen.Das Problem schnell gelöst:- Neues share erstellt,- auf allen 24 Datendisk im Array + Pool den Inhalt des alten Verzeichnisses mit dem mc in das neue Verzeichnis verschoben,- im shares Tab das share gelöscht,- auf dem USB Stick die Configurationsdatei des alten share (welche überraschenderweise noch vorhanden war) auch gelöscht,- einmal neu gebootet und dann den neuen share im shares Tab auf den Name des alten geändert- Voila! Alles wieder da und alle Daten auch, wir vorher, von außen (lokale SMB Freigabe für andere lokale PCs) erreichbar.)Um das hier geht es mir wirklich:Was mich mehr wundert ist eine Diskrepanz in den neuen Notify Funktion.Das System hat vor wenigen Tagen einen Paritcheck durchgeführt.Im Main Tab steht (Screenhot unten):Last check completed on Wednesday, 05.11.2025, 21:07 (two days ago)Duration: 1 day, 23 hours, 7 minutes, 39 seconds. Average speed: 165.0 MB/sFinding 15 errorsIn der History des Paritycheck steht auch (Screenshot unten):Action Date Size Duration Speed Status ErrorsParity-Check 2025-11-05, 21:07:40 (Wednesday) 28 TB 1 day, 23 hr, 7 min, 39 sec 165.0 MB/s OK 15Und diese neue Notify Funktion (diese neue lustige Glocke ganz oben rechts) zeigt mir (Screenshot auch unten):Unraid Parity-Check5. Nov., 21:08Notice [UR-TESSA] - Parity-Check finished (0 errors)Duration: 1 day, 9 hours, 19 minutes, 57 seconds. Average speed: 166.7 MB/sIch bin nun zu faul im Syslog danach zu suchen aber ich schätze mal, daß die notify Funktion da Halluzinationen hat.Mich stören die Errors auch jetzt nicht wirklich, da ich in den letzten Wochen mehrfach kleine Platten (18 und 20TB) gegen große getauscht habe (22 und 28TB) und schon mit vereinzelten Problemen gerechnet hatte.Ich prüfe demnächst mal meine extra Checksummen und dann weiß ich ob eine Datei hopps gegangen ist und werde die dann aus meinen Backups auffrischen...Aber ich kann mir nicht vorstellen, wo die Notifyfunktion (die in der alten Form früher korrekt war) hier auf einmal die "0 Errors" her hat. Edited November 7, 2025Nov 7 by DataCollector