Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kompletter Hardware Wechsel, nur Parity bleibt

Featured Replies

Hallo, bei mir steht ein kompletter Hardware Wechsel bevor. Aktuell besteht der Unraid Server aus einem PC mit einer internen Festplatte im Array und einer Parity Disk, sowie 2 USB Platten die aber nicht im Array liegen. Nun soll der PC inkl der internen Festplatte getauscht werden und die Daten von der Parity wieder hergestellt werden. Wie ist da das genaue vorgehen? Danke schon mal für die Hilfe wenn das eine blöde Frage sein sollte.

3 hours ago, jankasten said:

Nun soll der PC inkl der internen Festplatte getauscht werden und die Daten von der Parity wieder hergestellt werden. Wie ist da das genaue vorgehen? Danke schon mal für die Hilfe wenn das eine blöde Frage sein sollte.

so ganz verstehen kann man das nicht ;) jedenfalls ich nicht.

wenn beide Platten aus dem array

3 hours ago, jankasten said:

Aktuell besteht der Unraid Server aus einem PC mit einer internen Festplatte im Array und einer Parity Disk,

mit wandern, ist alles da und es braucht nichts hergestellt zu werden.

wenn du jetzt eine der Platten entfernen willst, dann kommt es darauf an welche ;)

Parity ersetzen oder Daten Disk ersetzen

unter Anleitungen müsste ich einen Link zu der Unraid Dokumentation verlinkt haben, ebenso aus deinem GUI unten rechts solltest du direkt dahin kommen ;)

kleiner Nachtrag, anscheinend zu schnell gelesen, Daten disk wandert auch nicht mit, sprich, die soll getauscht werden.

Hier der link direkt in der Dokumentation, wenn du da spezielle Fragen hast, einfach gezielt fragen.

No image preview

Replacing disks in array | Unraid Docs

You may need to replace disks in your array for two main reasons:
  • Community Expert
20 hours ago, jankasten said:

Hallo, bei mir steht ein kompletter Hardware Wechsel bevor. Aktuell besteht der Unraid Server aus einem PC mit einer internen Festplatte im Array und einer Parity Disk, sowie 2 USB Platten die aber nicht im Array liegen. Nun soll der PC inkl der internen Festplatte getauscht werden und die Daten von der Parity wieder hergestellt werden. Wie ist da das genaue vorgehen? Danke schon mal für die Hilfe wenn das eine blöde Frage sein sollte.

Ergänzend zu der Info von alturismo:

Ich glaube aus Deinem Beitrag herauszulesen, daß Du alles entfernst und nur die Paritydisk (aus einem 1D +1P Array [was eigenlich fast sowas wie ein raid1 ist]) bleibt.

Wenn das neue System mit neuen Datenträgern und der einen Paritydisk aufstellst und dort das array wieder mit 1D +1P erstellst kann (wenn man nichts falsch macht) unraid die Datenfestplatte in dem Array aus der Parity wieder herstellen (wenn Datenfestplatte mindestens so groß ist, wie die alte Datendisk).

Sollte die neue Datendisk kleiner sein oder Du das Array in diesem ersten Step direkt mit mehreren Datendisks bestücken wollen, klappt das meiner Meinung nach eben in einem Step nicht.

Frage: ist in dem alten System die Datendisk im Array extrem viel kleiner als die Parity oder warum so umständlich?

• Author

Danke schon mal für die Antworten.

Ja korrekt, nur die Parity Disk bleibt.

Die Datendisk ist gleich groß im neuen PC (1TB Parity und 500GB Daten). Warum nicht die alte mitnehmen? Weil ich leider nicht dort vor Ort sein kann um die Platte umzubauen. Ich verschicke nur den PC dort hin (bootreihenfolge eingestellt) und vor Ort steckt jemand die Parity Platte und den USB Stick wieder an den neuen PC und schaltet ihn an.

EDIT:

Also wenn ich das richtig verstehe, starte ich dann einfach den PC und stelle im Unraid nach dem Boot die eine Platte wieder als Parity und die andere als Datendisk ein und er sollte mit dem Wiederherstellen der Daten starten oder?

Edited by jankasten

• 3 weeks later...
  • Author

Kurzes Feedback meinerseits. Ich konnte nun doch vor Ort sein und habe die Festplatte vom Array umgebaut. Unraid mit neuer Hardware gestartet und fertig, musste nichts korrigieren oder einstellen, es lief einfach alles wie mit der alten Hardware.