Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein erstes NAS, Hilfe bei der Hardware Auswahl

Featured Replies

Hallo! Ich möchte mir ein NAS bauen, habe aber eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Hardware, bzw. was wie zusammenpasst. Es gibt einfach so viel Auswahl. Ich habe mich mal an Geizhals gesetzt und ein wenig was ausgewählt, was ich denke, was passen könnte und würde mich freuen, wenn da jemand mal drüber schauen könnte:

Was möchte ich mit dem NAS machen? Videos im Heimnetzwerk streamen via Medienserver/Software, evtl. Fotoverwaltung drauf laufen lassen. Mehr als 4 HDDs werde ich nicht einbauen. Es soll im RAID 1 laufen. Auf der SSD sollen nur OS und eventuelle Apps laufen.

Danke!

5 hours ago, timmi said:

Hallo!

Hallo erst einmal zurück und Willkommen.

Zu beachten: Meine Antwort ist nur meine Meinung.

5 hours ago, timmi said:

Ich möchte mir ein NAS bauen, habe aber eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Hardware, bzw. was wie zusammenpasst.

Ein guter Ansatz, aber ein teurer/schlechter Zeitpunkt.

Aktuell explodieren Ram und Flashpreise massiv und es ist auch in 2026 kaum Besserung abzusehen...

5 hours ago, timmi said:

Es gibt einfach so viel Auswahl. Ich habe mich mal an Geizhals gesetzt und ein wenig was ausgewählt, was ich denke, was passen könnte und würde mich freuen, wenn da jemand mal drüber schauen könnte:

• Mainboard -> Formfaktor ist mir eigentlich egal. Ein kleineres Case wäre schön, ist aber kein muss

Ich habe hier noch nicht gelesen, daß jemand das Mainboard hier getestet hat. Somit können wir dazu nicht viel sagen.

Es sollte zu meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4 sehr ähnlich sein, welches ich als ziemlich gut geeignet und auch stromsparend empfinde.

Nur bietet Deine Wahl DDR5 Ram. Ich habe gerade zu Vergleichszwecken ein Gigabyte B760M DS3H GEN5 im Zulauf (sofern Völkner das gekaufte/bezahlte Board überhaupt noch liefern kann), damit ich meine bisherige Aussage (schnellerer Takt = etwas höherer Stromverbrauch) auch selber mal überprüfen kann.

Wie man daraus lesen kann gehe ich zur Zeit davon aus, daß ein DDR5 Mainboard etwas mehr Energie benötigt als ein ansonsten baugleiches DDR4 Mainboard.

Wenn ich alles zusammen habe, werde ich das mal selber auf den Prüfstand stellen.

5 hours ago, timmi said:

Eine gute Wahl, wenn man ein keine nennenswert aufwändige VM befeuern will.

Ich würde aber keine > 200 Euro ausgeben wollen.

Meine I3-12100 ist zwar 2 Generationen älter, aber mit aktuell ca. 120 Euro ist sie zwar auch minimal langsamer getaktet, aber wenn das unraid NAS eben primär ein NAS sein soll und keine leistungsfähige VM beherbergt, kann das reichen. (Und man hätte etwas mehr Luft bei den teuren Rams)

5 hours ago, timmi said:

Wenn man vielleicht in der Zukunft aufrüsten will: ja

Für ein NAS, welches nicht jedes 'Bisschen an Mehrleistung' braucht sehe ich aktuell wenige große Modul(e) als sinnvoller an, als viele kleine.

Dadurch hat man für spätere Aufrüstungen mehr Slots frei um einfach ein paar kompatible Module hinzu zustecken.

Du hast zwar bei der Mainboardwahl sowieso 4 RAM Slots und würdest bei dem Kit nur 2 belegen, aber wenn DU eben mindestens 3 RAM Slots zustecken willst müsstest Du eines (oder beide) 16GB wieder entfernen.

Bei DDR 5 ist meine Aussage/Ansicht es aber dahingehend etwas differenzierter zu betrachten, denn bei DDR5 ist mit 32GB im RAM Slot nicht Schluß.

Dort gibt es auch noch größere (=teurere) Module, wobei man bei deinem MAximalausbau an RAM sowieso alle bestehenden 16 oder auch 32GB RAM Module rauswerfen muß. Ob man überhaupt so viel Ram in einem normalen NAS braucht (oder sagen wir eher "will") ist sehr von der Nutzung/Software abhängig. 32GB Ram sind für ein NAS eigentlich schon recht viel.

Zu Deiner Auswahl: Ich habe selber heute 2 genau dieser 32GB Module von Amazon geliefert bekommen, weil ich die Module für meinen oben erwähnten Test brauche & befürchte, daß die Preise in sehr kurzer Zeit noch steigen werden.

Solange jetzt nicht ein kurzfristiger Ausreißer (Black Week oder so) in den nächsten Tagen auftaucht befürchte ich, daß diese fast 100 Euro pro 32GB Modul sogar noch 'billig' sind.

Siehe auch:
https://forums.unraid.net/topic/195110-ram-preise/#findComment-1590666

5 hours ago, timmi said:

Der Vorgänger be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1 (BN341) war empfehlenswert für ein NAS. Aufgrund der Nennung durch andere habe ich es mal selber getestet und es war bei einem sparsamen NAS eine sehr gute Wahl, weil es ähnlich sparsam wie eine Pico-ähnliche-Wandlerlösung ist.

Leider wurde die Produktion wohl eingestellt und es ist selbst bei dem Hersteller auf der Webseite (gerade eben getestet) nicht mehr zu finden.

Dein gewähltes Produkt ist dafür erschienen.

Das neue Modell be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 (BP024EU) habe ich vor kurzem beim Mindfactory als Schnäppchen für 69Euro incl. Versand gekauft. Liegt noch eingepackt hier herum. Auch das wollte ich mal testen/prüfen in der Hoffnung, dass es auch so sparsam ist.

Für ein NAS (mit vielen Festplatten) hat es aber einen großen Nachteil gegenüber dem Vorgänger (Generation 12): Es hat nur noch 2 modulare Anschlüsse für Festplatten. Wenn man also viele Festplatten betreiben will, wird es schwierig die alle daran zu versorgen/betreiben.

Bei nur 4 Festplatten (mehr SATA Anschlüsse hat das gewählte Mainboatrd ja nicht) oder vielleicht 8 bis 10 Stück (mit Zusatzadapter) sollte das aber kein bei dem nur kurzfristigen Anlaufstrom kein Problem sein.

Ein paar zusätzliche Kabeladapter für die Stromverteilung sind aber ggf. einzuplanen.

5 hours ago, timmi said:

Kenn ich nicht. auf den ersten Blick würde ich sagen, die vorgesehene Einbaupositionen der Festplatten (2 x 3,5 inch intern und ggf. noch weitere adaptiert im unten angedeuteten 5,25 inch Fach macht Wartungszugriffe (Austausch/Reparatur oder so) etwas aufwändiger. ABer ja es gibt heutzutage nicht viele Gehäuse, die dahingehend empfehlenswert und auch billig sind.

Da ein NAS (zumindest ist das meist so) stromsparend in der Ecke steht und zuverlässiug seien Arbeit machen soll, sind beleuchtungen von LED-Lüftern eher Stromverschwendung und nicht zu empfehlen. Wenn man die nicht per ARGB (oder so) ansteuert, sind die hoffentlich dahingehend dunkel/sparsam.

Bei dem Gehäuse sind die "Frontanschlüsse" nach oben gerichtet. Sollte das NAS wirklich längerfristig zuverlässig laufend in der Ecke/Keller stehen staubt sowas gerne mal ein. Vielleicht zumindest ein Blatt Papier oder so einplanen, welches die Anschlüsse nach oben hin in der Betriebszeit abdecken kann.

Ich weiß nicht ob es dasd gehäuse auch billiger ohne Glasfenster gibt, denn in einem sparsamen NAS tut sich sowieso nicht viel, was man anschauen kann, in so fern sind Glasfenster unnötig schwer und sowas braucht es nicht.

5 hours ago, timmi said:

Was möchte ich mit dem NAS machen?

Videos im Heimnetzwerk streamen via Medienserver/Software,

Also sowas wie Plex/Jellyfinn. Da die CPU mit der iGPU sogar für transcoding reicht, sollte das problemlos gehen.

5 hours ago, timmi said:

evtl. Fotoverwaltung drauf laufen lassen.

Ein weites Feld.

Von Ablegen und Lagern der Urlaubs und Familienfotos, über Basis für umfangreiche Fotobearbeitung im semiprofessionellen Bereich, bis zu exzessives automatisiertes Durchsuchen und Klassifizieren mit KI Beschleuniger (Coral) nach Inhalten kann das viel bedeuten.

Ersteres ist kein wirkliches Problem (auch wenn der SMB Zugriff auf Verzeichnisse mit (zehn-)tausenden Dateien schon zu einem Geduldspiel werden kann. das liegt aber an SMB und nicht an der Hardware).

Wenn Du letzteres anstrebst sollte man sich aber nicht auf diese Hardware allein verlasen. Ist zwar nicht mein Feld, aber da gibt es eine Hardwareerweiterung (in verschiedenen Bauformen) von Coral, die der (dafür dann doch etwas schwachen CPU) mit geeigneter Software unter die Arme greifen kann.

5 hours ago, timmi said:

Es soll im RAID 1 laufen.

Raid1 bei 4 Datenbträgern ist eigentlich ungewöhnlich. Könntest Du das etwas ausführen?

Redest Du vom Raid1 ähnlichen Modus, wenn man 1D+1P im Array betreibt (=maximal 1 Datendisk und 1 Parity)

oder willst Du den Raid1 ähnlichen Modus im Pool per zfs erstellen (mit bis zu 4 Disks?)?

5 hours ago, timmi said:

Auf der SSD sollen nur OS und eventuelle Apps laufen.

Das OS ist und bleibt bei unraid (aktuell) auf einem USB Stick., die SSDs sind nur für Docker/VM und andere Cachefunktionen da.