Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ram Preise :-(

Featured Replies

morgen

mir fehlt nur mehr der Ram für meinen Unraid Server (Gigabyte B760M Gaming X DDR4)

die Preise sind ja derzeit der Wahnsinn

kann mir wer guten Ram emfehlen wo ich nicht einen Niere spenden muss ? (2x32gb)

danke

1 minute ago, saber1 said:

Ergänzung von heute:
https://www.golem.de/news/nachfrage-samsung-erhoeht-speicherchip-preise-um-bis-zu-60-prozent-2511-202222.html

Es wird also auf nahe Zukunft nicht billiger mit Ram- und Flashspeicher.

Und nur so nebenbei: DDR4 Speicherpreise sind ja wegen Einstellung der Produktion sehr angezogen und teuer

Die beliebten

Crucial UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8 (CT32G4DFD832A)

sind von rund 60 Euro (ca. Juli/August 2025) auf nun (Nov.2025) über 150 Euro hoch geschossen.

und auch die ganz frischen 2025 Nachfolger

Crucial UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8 (CT32G4DFD832AT)

sind erst bei Markteinführung vor 1-2 Monaten direkt mit 145 in den Markt gekommen.

Doch wer meint mit DDR5 komme er billiger an RAM darf aktuell schon bei DDR5 4800 32GB mit mindestens (fast) 100 Euro rechnen.

Da sind die aktuellen 99,90 Euro für ein einziges

Crucial UDIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, 2RX8, ECC on Die, (CT32G48C40U5)

schon fast ein /Schnäppchen/.

https://www.amazon.de/dp/B09HW97JVF

Wenn man OC Module (>4800) haben will geht es richtig hoch im Preis.

Funfact (oder besser Pechvogel der letzten 2 Monate in meinem Umkreis):

ein Bekannter hatte mich wegen Win10->Win11 vor rund 2 Monaten angerufen (Amateur Fotobearbeitung mit schon teurer Win Software).

Da hatte ich für den notwendigen Umbau/Neubau seines Systemes aus dem Kopf heraus mal so (Mainboard, CPU, Ram und weiteren SSD Platz) mit rund 350 Euro oder etwas mehr geschätzt + gesagt.

Seine Antwort: Ach, ich mache jetzt erst mal langen Urlaub und gehe einen Monat Eissegeln.... reden wir danach darüber...

Tja, aktuell wird ihn das Ganze wohl mindestens 70-100% Aufschlag kosten. Damit ist die Urlaubszeit nochmal teurer geworden.

3 hours ago, Soletti said:

Tja, wenn man OC/Blechdeckelmodelle wie die FURY Beast UDIMM 64GB Kit, DDR4-3200, CL16-20-20-39, 2RX8

(KF432C16BBK2/64)

https://www.amazon.de/Kingston-3200MHz-Speicher-KF432C16BBK2-64/dp/B097K4DBDF

nimmt, welche sich leider nicht an die Referenzspannungsversorgung von 1,2V (bei DDR4) halten, sollten ergänzende Module damit dann besser auch klar kommen, weil sie eben ggf. an der selben Spannungsversorgung hängen.

Man muß nicht zwingend mit den gleichen Modulen erweitern, aber falls man andere nimmt, ist zu empfehlen das Zusammenspiel dann vor dem Wirkbetrieb erst einmal gründlich zu testen (was sowieso sinnvoll ist).

Grundlegend sollten alle Module sich zumindest auf die Referenzwerte einigen und funktionieren.

Aber Module, welche nur mit erhöhter Spannung (1,35V) die DDR4 3200 Geschwindigkeit erreichen, könnten bei den Referenz 1,2V ggf. einige der sonst beworbenen Fähigkeiten (CL16) einbüßen.

Doch wenn ich das runter echne sind es 32GB für eben rund 139 Euro. Das ist wirklich viel Geld, wenn man eben vor ein paar Monaten schaut, aber bei den gestiegenen Preisen bei DDR4 und dem jetzigen Zeitpunkt ist das als blöderweise eben das aktuelle "Normal".

• Author

aber wenn man auf der Seite von Gigabyte B760M Gaming X DDR4 schaut welche empfohlen werden sind dort alle mit 1,35V

1 hour ago, Soletti said:

aber wenn man auf der Seite von Gigabyte B760M Gaming X DDR4 schaut welche empfohlen werden sind dort alle mit 1,35V

...weil es ein "Gaming" Board ist.

Bei dem avisierten Anwendungszweck setzt man eben auf die "Gaming"Kundschaft, die eben sowas wie OC und leuchtende Blechdeckel hinter Glasfronten haben wollen und sich nicht um Instabilitäten nach mehreren Tagen Dauerbetrieb rumschlagen, weil die Kisten eher nicht mehrere Tage (Wochen, Monate, 24/7) durchgehend laufen sollen/brauchen.

Und bevor es nun in die Richtung geht:

ich sage nicht, daß 1,35 V generell schädlich sind. Gerade wenn man über die Spezifikationsgrenzen hinaus gehen will ist Overclocking einer der Wege udn sehr einfach zu machen. Einige Mainboard-/Ram Kombinationen machen das auf Wunsch sogar automatisch (hier kommen wir dann in die Richtung, die mit XMP und so ermöglicht wird).

Man kann in diversen BIOS/UEFI die Spannungen sowieso individuell anheben um eben im Grenzbereich noch mehr 'rauszukitzeln (oder eben noch mehr Abstürze zu erleben, während man 'kitzelt').

Die offizielle Referenzspannung für JEDEC Standard DDR4 SDRam ist 1,2V.

Höhere Spannungen werden verwendet um eben die normal vorgesehenen Grenzen der verbauten Speichermodule zu überspringen. Da das überschreiten der physikalischen Grenzen (ohne solche Zusatzhilfe) instabil wird kommen eben höhere Spannungen (= Energiebedarf) ins Spiel.

Leider erreicht man damit dann auch mit höherer Spannung eben höhere Wärmeerzeugung und wenn ein Modul erheblich wärmer wird als normal vorgesehen wird eben ab einer Grenze mit extra Blechdeckeln als Kühlelement gearbeitet.

und jetzt kommt das "Perverse":

Da sich rumgesprochen hat, dass Speicher mit Blech die flotteren sein müssen, wird nun auch Blech um viele normale Module gewickelt, damit man die als "echt super und irgendwie besser" (=Hipp) vermarkten kann und Leute dann mehr Geld zahlen (selbst wenn darunter 08 15 Standardware verpackt ist, denn die sehen ja keewl aus.

Und noch einen viel größeren keewlness Faktor haben auch noch leuchtende Module, weil es ja so hübsch ist wenn eine Gamingmaschine im Gehäuse blinkt und funzelt. Bringt zwar für die echte Performance nichts als Energieverschwendung, aber das ist dann aktuell der heisse Sch*** der in ein Gamingehäuse mit vielen leuchten Kühler rein muß, weil man ja ein Gehäuse unbedingt mit Glasdeckel gekauft hat.

Und nun zuzrück zu einem NAS, welches still und leise in der Ecke stehen soll und möglichst unbewerkt uns tromsparend die geforderten DIenste klaglor und ohne Ausfälle so lange wie möglich bereitstellen soll: es braucht nicht zu leuchten, es braucht kein OC, welches ggf. zusätzliche Instabilitäten im Dauerbetrieb erzeugt und ob es ein Glasfenster haben soll, ist für seien Funktion irgendwie auch egal.

Wenn es billig und stabil ist: kaufen. was rein geht. Wenn man dafür extra mehr Geld ausgeben will... naja. Vielleicht das Geld doch besser in ein Backup investieren. Denn irgendwann passiert bestimmt etwas.