November 15, 2025Nov 15 Hallo zusammen,ich betreibe eine PFsense als Firewall mit einem Lan und einer VLAN DMZ. Ich möchte, dass meine Spiele Server Docker und der Plex Docker in der DMZ liegen. Es soll aber nicht möglich sein von der DMZ auf den Unraidsever zuzugreifen. Die IP Adressen des Unraidservers lauten wie folgt. LAN 192.168.100.50 DMZ 192.168.200.50Aus der DMZ komme ich nicht auf die LAN Adresse, dass ist über die Firewall geblockt. Aber ich kann ja keinen internen Netzwerktraffic blocken der nicht über die Firewall läuft. Kann ich einfach in der VLAN konfiguration, die IP Adresse des Servers leer lassen? Oder funktioniert dann das virtuelle Netz nicht mehr?Hat da jemand nen Tipp für mich?Danke Tim
November 15, 2025Nov 15 Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz.Du hast ein Netzwerk Adapter am Unraid und den dann Konfiguriert, dass er Vlans nutzt.Somit auf Vlan 0 (LAN) dein Server generell schonmal erreichbar, was du ja auch so wünscht.Wenn du dann das Vlan für die DMZ unter Network konfiguriert hast, kannst du sagen Adresse None (Bild1). Im Docker oder VM, gibst du dann als Netzwerk interface das Entsprechende Vlan an (Bild2).Bild Beispiele von bei mir:Dann sollte er doch genau tun, was du wünscht...Docker oder VM würde sich ja dann eine IP im Vlan vom Router aka PFsense holen. Edited November 15, 2025Nov 15 by Mofarocker33
November 16, 2025Nov 16 Author Guten Morgen,Wenn ich das so einstelle wie du, komme ich trotzdem auf das WebUI von UnraidIrgendwas muss ich wohl noch falsch einstellen ...
November 16, 2025Nov 16 Author Ich hab jetzt das VLAN nochmal gelöscht und neu erstellt. Jetzt bekomm ich keine Auswahl in den Dockern angezeigt.Sehr Merkwürdig. Sobald ich Unraid eine IP im Dockernetz zuweise geht es wieder.
November 30, 2025Nov 30 Gucke gerade bei YT rum und mich an dieses erinnert. Vielleicht hat das was für dich?https://youtu.be/t6Wb8ATE-lg?si=BXsITH8MXN3R9S7P&t=418LG