November 22, 2025Nov 22 Solution Hallo Leute,ich mußte gerde feststellen, dass mit der neuen v7.2.2 der 10GBit-Direktlink zwischen meinem PC (Win 11) und unRAID massiv an Performance verloren hat.Zuerst hatte ich die SSD im Server in Verdacht - nach dem Test mit DiskSpeed kann ich die SSD jedoch ausschließen, denn die überträgt ca. 3200MB/sek.Auch die SSD in meinem PC schafft problemlos konstant 2300MB/Sek.Jetzt zu den "Merkwürdigkeiten":Wenn ich "nur eine" Datei vom PC auf den Server über den 10GBIt-Link schiebe, dann erreicht der Transfer ca. 430MB/Sek (ca. 3,4GBit).In die andere Richtung sind es nur 330MB.Komisch daran: Die Linie ist vollkommen gerade - als würde da irgend etwas limitieren...Dann der nächste Versuch:Drei große Dateien zu je 10GByte auf einmal Richtung Server: Transferrate 45MB (!) Was zum...?Das selbe Ergebnis bekomme ich übrigens auch, wenn ich in den SMB Settings "Enable SMB Multi Channel:" auf YES stelle - da geht überhaupt nichts mehr - der Transfer scheint auf 45MB limitiert zu sein...EDIT: Mittler Weile hat sich gezeigt, dass auch die Datenübertragung direkt von den Festplatten betroffen ist - mehr als 80MB/sek kommt da nicht daher - die Platten können aber 268-130MB/sek übertragen.EDIT2 - Die Lösung:Während das Setting bei v7.1.3 offenbar noch optional war (denn da lief der Transfer auch so schnell genug), zeigt sich bei der 7.2.2 ein gänzlich anderes Verhalten...1) In den SMB-Settings unter "Samba extra Configuration" muß folgendes eingetragen werden: min protocol = SMB22) Enable SMB Multi Channel: YESDann läuft der Datentransfer über den 10GBit-Link mit vollem Speed von ca. 1185MB/sek - ABER NUR in Richtung Windows 11 >> unRAID!In die andere Richtung (unRAID >> Windows 11) kommen maximal 690MB/sek zum Zug - hier steht offensichtlich noch Einiges an Arbeit an, denn unter 7.1.3 funktionierte das auch mit vollem Speed. Edited November 23, 2025Nov 23 by Zonediver
November 22, 2025Nov 22 2 hours ago, Zonediver said:Also was auch immer da los ist... es hängt scheinbar mit der v7.2.2 zusammen...dann würde ich mal einen bug report öffnen.
November 22, 2025Nov 22 Hau dir doch mal den "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" Docker drauf und teste lokal ohne irgendwelche Schreibtests. Oder alternativ nen iperf machen.Einfach um erstmal das Netzwerk-Thema auszuschließen.
November 22, 2025Nov 22 Author 25 minutes ago, Sacred said:Hau dir doch mal den "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" Docker drauf und teste lokal ohne irgendwelche Schreibtests.Oder alternativ nen iperf machen.Einfach um erstmal das Netzwerk-Thema auszuschließen.Inwieweit ist dieser "SpeedTest" zuverlässig?Die Werte, die ich da auf dem 10GBit-Link erhalte sind seltsam, aber immer noch viel höher als die 45MB/sek...DOWNLOAD: 7267 MBitUPLOAD: 3188 MBit