November 24, 2025Nov 24 Guten Tag Mitglieder,aktuell überleg ich mir eine Unraid Lizenz zu gönnen, um meinen alten Windows 10 Rechner in Rente zu schicken.Zurzeit nutze ich meinen Windows 10 Rechner mit einer Netzwerkfreigabe, Remotezugriff und Plex.Eingeschaltet wird das System nach Bedarf.Die vorhandene Hardware ist folgende:CPU: Xeon E-31231v3,Mainboard: MSI Z97 Gaming 7,RAM: 16 GB RAMGrafikkarte: GTX2070 super,Systemfestplatte: SATA Samsung SSDHDD: SATA Toshiba MG10-Serie 20 TBNetzteil: 550Watt BeQuietDie Aufgaben von Unraid wären:PlexCalibre (Vielleicht)Nextcloud (Datensichern vom PC und Smartphone, sofern möglich)Ich nutze häufiger die Funktion von Plex meine Daten auf mein Handy umzuwandeln, um Offline schauen zu können. Da die Funktion traumwandelt, wäre es vielleicht sinnvoll auf eine Intel ARC A310 / 380 zu wechseln?Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen.Wäre die Hardware sinnvoll für Unraid, oder ist eher abzuraten? Oder eher eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen? Alternativ wäre vielleicht die Hardware von UGREEN 4800 Plus interessant oder den Bauvorschlag mit dem Gigabyteboard ***DH4 oder so war der Name. Ich finde gerade den Beitrag nicht.Vielen Dank für eure Unterstützung.Liebe Grüße und einen ruhigen Wochenanfang.Eisblume Edited November 24, 2025Nov 24 by Eisblume
November 24, 2025Nov 24 1 hour ago, Eisblume said:Die Aufgaben von Unraid wären:PlexCalibre (Vielleicht)Nextcloud (Datensichern vom PC und Smartphone, sofern möglich)dafür reicht eine n100 er Plattform bequem aus, nur als Info vorweg ;) oder alles darüber natürlich auch ;)1 hour ago, Eisblume said:Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen.willst du wahrscheinlich auch nicht ... ;)1 hour ago, Eisblume said:Wäre die Hardware sinnvoll für Unraid, oder ist eher abzuraten? Oder eher eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen? Alternativ wäre vielleicht die Hardware von UGREEN 4800 Plus interessant oder den Bauvorschlag mit dem Gigabyteboard ***DH4 oder so war der Name. Ich finde gerade den Beitrag nicht.Kann die Hardware das, klar, reicht Sie, auch klar.Neukauf, entweder selbst (n100er Plattform wie ASROCK n100 / n100m) oder ugreen wenn du lieber Fertig bevorzugst.
November 24, 2025Nov 24 Oder um es mal klarer zu sagen was Alturismo versucht sehr dezent zu sagen.Das olle Teil oben wird Dir vermutlich langfristig bzgl. Stromrechnung die Haare vom Kopf fressen.Ein N100 mit 2xHDD und einmal NVME braucht im Idle ca. 7W. Mit Nextcloud dann so 8-9W.Der MSI von Dir mit Xeon und RTX... Du solltest wirklich mal messen vermutlich 40-70W. Alleine die RTX zieht schon zwischen 10 und 30W im Idle aus der Steckdose (und die braucht man für Plex nicht mal weil die im N100 eingebaute iGPU auch mehrere Streams parallel mit HDR und Tonemapping transcodieren kann).Ein Asrock N100DC-ITX System mit Board(inkl. CPU und eingebauter PicoPSU) kostet so ca. 185 Euro. Wenn es mehr als 2 Platten sein sollen dann kann man das Asrock N100m nehmen + einen ASM1064 4 fach SATA Controller oder ASM1166 6 fach SATA Controller. Das kostet dann so 250 Euro pi mal Daumen. Da das System (je nachdem wie man es aufbaut) voll passiv ist oder nur einen grossen 140er Lüfter (langsamdrehend) braucht ist es auch extremste leide.Kalkulierst Du mal das dieses neue System nur 30W weniger braucht als das von Dir da oben sparst Du auf 5 Jahre immens Geld.1W kostet bei 7/24 Betrieb 3 Euro im Jahr. Bei 30W also 90 Euro im Jahr. Nach 5 Jahren sind es schon 450 Euro und du hast schon Geld gespart.Gruss,JoergPS: Installiere doch mal eine Unraid Testversion auf einen USB Stick und messe mal den Stromverbrauch. Dann kannst Du Dir ausrechen ob es sich lohnt auf eine neuer HW zu gehen oder mit der alten Strom zu verbrennen. Edited November 24, 2025Nov 24 by MPC561
November 24, 2025Nov 24 37 minutes ago, MPC561 said:die im N100 eingebaute iGPU auch mehrere Streams parallel mit HDR und Tonemapping transcodieren kannund da meinst du on-the-fly transcodieren, wobei3 hours ago, Eisblume said:Ich nutze häufiger die Funktion von Plex meine Daten auf mein Handy umzuwandeln, um Offline schauen zu können.das für mich bedeutet: runterrechnen und anschließend aufs Handy kopieren und offline schauendas kann ja irgendein Rechner tun und es ist dann auch (fast) egal, wie lange das dauert, oder?Also demnach würde ich auch sagen: entsorg/verkauf den alten, stromhungrigen Gaming-PC und hol dir was Stromsparendes (N100) als NAS.4 hours ago, Eisblume said:Eingeschaltet wird das System nach Bedarf.wobei: wenn das so bleibt, ist Stromsparen wiederum auch egal - wieso dann überhaupt was neues (Hardware/Software)?
November 27, 2025Nov 27 Author Guten Morgen in die Runde ,bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Aktuell ist es etwas stressiger und ich bin privat nicht so häufig am PC. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mein System selber ist natürlich schon etwas älter und die Grafikkarte hatte ich einfach über....!Die Zuverlässigkeit ist bestimmt auch nicht mehr so hoch, nach all den Jahren Laufzeit als Daddel-PC. Ich habe mir die fertig NAS mal angeschaut und die dort verbauten CPU bekommt, man selbst eigentlich schwierig oder gar nicht zu erwerben.Ich denke eine neue Anschaffung, wäre bestimmt keine so schlechte Idee.Ich habe VPN auf meiner Fritz!Box eingerichtet, also wäre es interessant die Funktion "Wake on LAN" zu nutzen, falls bedarf wäre. Und es könnten natürlich noch weiter Programme bzw. Dockers hinzukommen z.B. VoIP Server für die abendlichen Stunden am PC beim Daddeln.... sofern der Zugriff selber sicher ist und keine „Gefahr“ darstellt. Alternativ wäre die Idee, mit dem TeamSpeak Server oder was auch immer auf einem Raspberry zu realisieren... sowie vielleicht zusätzlich PI Hole. Also, das ist meine Theorie. Ob ich das als Neuling umgesetzt bekomme, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier Da ich etwas Spielraum haben möchte, und längerfristig das System laufen soll, wäre der N100 ja doch etwas schwach auf der Brust, oder? Was ist denn mit dem N305 oder gibt es da sinnvollere Anschaffungen? Und natürlich werdet ihr mit dem Stromverbrauch recht behalten und wenn das in D. so weitergeht, rechnet sich vermutlich die neue Hardware sehr viel schneller. Zum Thema Plex wäre es super, wenn auch live Transcodierung funktionieren würde. 2-3 Streams von 4K HDR auf 1080p ohne HDR. Wäre das möglich? Oder bräuchte ich dafür eine Intel ARC310? Toll, wäre es natürlich, wenn die iGPU das könnte und die Qualität nicht zu sehr leiden würde. Es wäre halt sehr ärgerlich, an der falschen Stelle zu sparen. Die Lizenzen sind ja aktuell im Angebot, schade das die Lifetime nicht günstiger ist. Das wäre echt schön gewesen. Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Zeit.Lieben Gruß und einen schönen Tag.
November 27, 2025Nov 27 43 minutes ago, Eisblume said:Zum Thema Plex wäre es super, wenn auch live Transcodierung funktionieren würde. 2-3 Streams von 4K HDR auf 1080p ohne HDR.Ohne HDR und Tonemapping schafft der N100 sogar noch mehr. Ich hab das mal getestet. Musst Du mal in meinem N100 Thread schauen, da gibts viele Informationen. Zum Beispiel @alturismo hat mit dem Asrock N100m einen einen Riesenserver gebaut bzgl Diensten die er drauf laufen hat.54 minutes ago, Eisblume said:Da ich etwas Spielraum haben möchte, und längerfristig das System laufen soll, wäre der N100 ja doch etwas schwach auf der Brust, oder?Was ist denn mit dem N305 oder gibt es da sinnvollere Anschaffungen?Man sollte den N100 nicht unterschätzen. Liegt auf dem Niveau eines I5-7400T. Da geht schon was. Die Leistung ist um Welten höher als in kaufbaren NAS Systemen (ausser High End für 1000+ Euro natürlich)Beim N305 ist die Leistung zweifellos besser. Aber bis dato haben wir einfach hier noch keine guten Boards gesehen die die Energiesparmassnahmen gut unterstützen. Bei Ali gibts so Boards aus Chinaschmieden aber die taugen alle nix bzgl- Energiesparen. Braucht ein N100 5W im idle braucht das Chinabopard 20W. Ein N305 gab es von Hardkernel das was taugte. Der Odroid H4 Ultra der nur 4W im Idle braucht (oder gar nur 3W iirc). Da bist Du allerdings auf 1xM.2 NVME und 4xSATA festgenagelt und kannst nicht erweitern weil keine PCIe Slots drauf sind. Das Board hat keine Standardgrösse. Das ist kleiner als ITX. Zudem ist es recht teuer wenn man Netzteil, Board und SATA PWR Kabel kauft. Das importiert und noch Zoll hat.46 minutes ago, Eisblume said:Ich habe VPN auf meiner Fritz!Box eingerichtet, also wäre es interessant die Funktion "Wake on LAN" zu nutzen, falls bedarf wäre.Grundsätzlich können die Asrock N100 Boards das. Hier brauchst Du aber im Unraid ein spezielles Plugin, das Dynamix S3 Sleep bzw. eine externe Version davon. Ich habe das vor einiger Zeit auch intensiv genutzt. Leider hängt das aber auch von deinen Platten ab. Neue Platten kein Problem aber ich hatte einige ältere die rumgezickt haben. Zudem braucht man ggf. noch ein Script innerhalb des Dynamix S2 Sleep Plugins. Ich hatte meinen N100 zum Beispiel so konfiguriert das er um 2 Uhr nachts und en Sleep ging und früh um 10 Uhr wieder automatisch aufwachte. Falls ich ihn zu den Schlafenszeiten brauchte habe ich ihn via Wake-On-Lan geweckt. Das kann gehen, muss aber nicht.Aber,bei vielen Platten macht ein dauerndes Sleep-Wakeup-Sleep-Wakeup keinen Sinn weil der Server beim starten viel Strom braucht und weil dann erstmal alle Platten laufen bis sie in den Spindown gehen (was zum Beispiel bei meinem dicken Server mit 11 HDD mehr Strom brauchte als 6 Stunden laufen im Idle). Weckst Du nicht oft und hast Du wenige Magnetplatten geht es. Muss man sich genau überlegen.53 minutes ago, Eisblume said: sowie vielleicht zusätzlich PI Hole.Kannst Du ohne Probleme auf dem Server laufen lassen, wenn Du ihn denn 7/24 laufen lässt. Ich nutze da als alternative Adguard/Unbound. Gibts hier im deutschen Forum Anleitungen für.PS: Ich schreib jetzt nochmal etwas was du vielleicht nicht magst:Das alte Kafka Zitat: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben." sollte man nicht ansetzen bei Servern: Das ist kein Gaming Rechner, das verstehen viele nicht die noch nicht im Serverbereich unterwegs waren. Der braucht keinen übertakteten Blechdeckel Leuchte RAM oder fancy LED Mist. Der soll Leise in der Ecke stehen und zuverlässig seine Arbeit machen.Der Server sollte für das dimensioniert sein was er tun soll und nicht für: Ich könnte ja vielleicht um mal zu testen in 5 Jahren eine VM aufsetzen, sinngemäss, ich denke Du verstehst was ich meine. Etwas Luft sollte er haben um 5 Jahre durchzuhalten. Alles andere kostet einen viel Geld. Edited November 27, 2025Nov 27 by MPC561
December 1, 2025Dec 1 Author Guten Tag und einen schönen Wochenanfang,ich habe im Netz lediglich zwei Mainboards gefunden. Oder habe ich Mainboards von „Markenherstellern“ übersehen? Die Anzahl ist sehr begrenzt, wenn man nicht unbedingt auf unbekannte chinesische Firmen setzen möchte.ASUS Prime N100I-D D4ASRock mb Intel n100mUnterschied wären die SATA Schnittstellen. Da punktet ASRock mit einer Schnittstelle mehr. Ich hab gesehen das über den PICe die SATA Schnittstellen erweitert werden können, dann wäre der PCIe natürlich verbraucht.Im schlimmsten Fall, wenn es Problem mit Plex und dem on-the-fly transcodieren gäbe, könnte ich keine Intel ARC nachträglich einbauen.Was bedeutet eigentlich Untertitel „einbrennen“. Benötigt da Plex unheimlich viel Leistung? Wieso eigentlich? Infuse zieht sich doch Untertitel parallel aus dem Netz. Eine Verständnisfrage. Ich habe einen alten FullHD TV und der kann kein 4K HDR abspielen, mit dem Apple TV / nVidia Shield geht das anscheinend. Findet dann die Umwandlung vom Bild in den Endgeräten statt? Bei einem FireTV Stick / Box war das Bild rosa/lila. Es scheint also am Endgerät / Abspieler zu liegen.Alternative wäre es eine Überlegung Plex zum Umwandeln auf das mobile Endgerät zu benutzen und sonst über SMB Freigabe mit Infuse / VidHub die Medien direkt abzuspielen. Das wäre von der Leistung her doch viel sparsamer, oder irre ich?Ich schaue gleich noch das Forum durch, um den Post zum n100 und Plex zu finden. Ihr habt ja darauf hingewiesen das ein bissel Stoff zu dem Thema vorhanden ist Also ich habe noch ein 8 GB DDR4 Modul hier liegen, aber mit Kühlkörper und war mal in einer Gaming-Kiste. Den würd eich natürlich im Standard. Modus laufen lassen. Aktuell ist der Speicher ja nicht mehr so günstig.Einen Samsung USB-Stick, dann eine kleine nvme SSD für die "Dockers" und ggf. als Zwischenspeicher. Eine 20 TB Toshiba MG10 habe ich neu angeschafft.Vielleicht noch mal eine weitere dazu erwerben. Wichtige Daten würde ich zusätzlich auf einer externen HDD sichern. Also doppelte Sicherung vorhanden zusätzlich zu pCloud / Dropbox oder was auch immer.Eine Möglichkeit um den Server zu starten wäre noch, wenn Power On , System hochfahren. Also eine smarte Steckdose über die Fritz!Box ansteuern. So als Idee.Ich nutze den "Server" eigentlich nur am Wochenende. Außer, ich würde mich an Adguard / PiHole versuchen. Ich bin noch am Überlegen, ob das zum Testen nicht über NextDNS / ControlD klappen wurde. Wobei NextDNS hat ja 300.000 Anfragen frei.Eine Unraid Lizenz habe ich mir gestern bestellt. Die Starter aus dem Angebot Ich wünsche einen sonnigen Tag.LG Edited December 1, 2025Dec 1 by Eisblume
December 1, 2025Dec 1 1 hour ago, Eisblume said:ich habe im Netz lediglich zwei Mainboards gefunden. Oder habe ich Mainboards von „Markenherstellern“ übersehen? Die Anzahl ist sehr begrenzt, wenn man nicht unbedingt auf unbekannte chinesische Firmen setzen möchte.ASUS Prime N100I-D D4ASRock mb Intel n100mWenn man vom ASRock N100DC-ITX absieht: ja, das sind eigentlich die 2 Mainboards mit N100 (wenn man von Chinesischen Angeboten absieht).1 hour ago, Eisblume said:Unterschied wären die SATA Schnittstellen.Korrekt. Auch deswegen wird gerne das ASRock N100M für NAS gewählt.1 hour ago, Eisblume said:Ich hab gesehen das über den PICe die SATA Schnittstellen erweitert werden können, dann wäre der PCIe natürlich verbraucht.M.2 NVMe ist technisch gesehen auch PCIe. Man kann auch dort einen ASM1166 einbauen, da die M.2 Schnittstelle elektrisch die selbe Leistung wie die PCIe Slot bietet (x2 elektrisch).1 hour ago, Eisblume said:Im schlimmsten Fall, wenn es Problem mit Plex und dem on-the-fly transcodieren gäbe, könnte ich keine Intel ARC nachträglich einbauen.Wenn Du einen ASM1166 in den M.2 einbaust, kannst Du im PCIe Slot (sofern die Steckkarte dort rein passt ohne hinten irgendwo anzuecken) auch weiterhin eine Steckkarte einbauen.1 hour ago, Eisblume said:Was bedeutet eigentlich Untertitel „einbrennen“.Es gibt mehrere Möglichkeiten Untertitel anzuzeigen.a) Man hat eine Textdatei/Index und Sub Datei, welche nur den Textteil, Die Zeiten und Positionen und ggf. Formatierungen enthält anhand ein intelligender Client/Software weis, von wann bis wann es welche Zeichen an welcher Stelle in welcher Formatierung einblenden soll. Das erfordert aber einen eher 'intelligenten' Client/Software/TV/...b) Wenn ein Client ziemlich "doof" ist, also eben nur das gelieferte Bildmaterial darstellen, aber nicht nennenswert verändern kann, kann es mit diesen Text/Ergänzungsdateien nichts anfangen. Für diese (alten) Clients muß man die Untertitel dann in das Bild hinein stanzen/brennen. Damit wird der Text umentfernbar in das Bildsignal eingerechnet und die Originale Bildinformation unter den Pixeln des Textes unwiederbringlich entfernt.a) hat den Vorteil, daß man am Client simpel einstellen kann ob der Untertitel angezeigt werden soll oder nicht, oder gar zwischen verschiedenen Untertiteln/Sprachen wechseln kann. Dafür muß der Client aber eben ausreichend Rechenpower und Fähigkeiten/Intelligenz besitzen.b) hat den Vorteil, daß man einem eher unintelligenten (veralteten) CLient die Information als mundgerechtes Bild serviert udn sich der Client um kaum etwas anderes kümmern muß, als die Wiedergabe des Bildsignales nicht zu versauen.Siehe auchhttps://www.beratungsstelle-barrierefreiheit.de/aktuelles/blog/post/beitrag/professionelle-untertitel-tipps-zum-einbrennen-fuer-barrierefreie-videos.htmlOb man überhaupt Untertitel braucht/will ist einerseits eien sehr persönliche Sache und andererseits auch eine Sache ob man der gesprochenen Sprache des Videomateriales mächtig ist. Einen Film in suaheli möchte man vielleicht doch gerne mit englischen oder deutschen Untertiteln sehen, damit man überhaupt etwas versteht. Aber bei einigen englischsprachigen Filem wird so genuschelt oder ist die Audioqualität so miess, dass man vielleicht auch Untertitel haben möchte. Und dann nicht zuletzt: japanischer Anime. Klar, die Sprecher machen fast durch die Bank einen wirklich supoer Job und bringen bei vielen Filmen/uns Serien einen Klang hervor, der wirklich überzeugend ist, doch wer nicht gerade des japanisch gesprochenen Mächtig ist, möchte dann vielleicht doch zusätzlich englische oder deutsche Untertitel.1 hour ago, Eisblume said:Benötigt da Plex unheimlich viel Leistung?Das kommt darauf an, was man mit der Software Plex macht.Die Bandbreite reicht von- "wenig Leistung fressendem" Darstellen der Bibliothek und ausliefern über ausreichend breite Transportwege des Audio-/Videomateriales im Originalformat an Clients, die ausreichend Leistungsfähig und "intelligent" sind und kein Transcoding brauchen bis zu- serverseitig sehr aufwändiger Bearbeitung vor dem "Ausliefern" an Clients, welche nichts, als nur Video im 8Bit Format darstellen können und das ganze auch noch über zu schmalbandige Verbindungen zugestellt bekommen, weshalb schon auf Serverseite alles gemacht werden muß: Untertitel einbrennen, umwandeln in ein vielleicht beherrschtes Videoformat und Größe, Audio anpassen und nicht zuletzt ggf., auch Tonemapping (Umwandeln von HDR Material mit 10Bit Farbtiefe in standard 8Bit üblichen Farbraum). 1 hour ago, Eisblume said:Ich habe einen alten FullHD TV und der kann kein 4K HDR abspielen, mit dem Apple TV / nVidia Shield geht das anscheinend. Findet dann die Umwandlung vom Bild in den Endgeräten statt?Dein Apfel & Schild bekommen Material und wandeln es nach ihren Fähigkeiten in das um, was da Endgerät (TV) beherrscht (bzw. was man als kompatibel im Menü eingestellt hat): Ja. das Obst und auch das Blechding sind dann die intelligenten "Umwandler"/Clients.Ob die HDR Tonemapping beherrschen weiß ich nicht, aber es sind halbwegs moderne und leistungsfähige Geräteklassen, die sowas beherrschen könnten.1 hour ago, Eisblume said: Bei einem FireTV Stick / Box war das Bild rosa/lila.Dann wurde dem Feuerstock HDR Material zugespielt (ich weiß nicht welches Format der Stick beherrscht, da gibt es mehrere konkurrierende Formate) und dieser hat es eben auch als HDR dem TV zugespielt. Ich kenn enicht dei Fähigkeiten udn EInstellmöglichkeiten, aber denn das Endgerät eben kein HDR wiedergeben kann, kommt es zu fehlfarben. Dafür kann kann man eben Tonemapping nutzen, welche das Material dann umwandlet. Ob der Server, Client oder der Bildschirm dann Tonemapping macht ist egal, aber das betreffende Gerät muß es eben beherrschen. Dein TV scheint es eben nicht zu können (zu alt/dumm). Also muß man scheuen ob der Feuerstock das kann udn wenn der es auch nuicht kann bleibt nur das auf Serverseite zu machen. Da kämen dann eben die Fähigkeiten des Plex ins Spiel.Wenn Du des öfteren 4K mit HDR und Untertiteln an ein "dummes Anzeigegerät" weitergeben willst und dazwischen kein "intelligenter" Client ist, kann es sein, daß der N100 schon etwas schlach ist um mehr als 2 Streams gleichzeitig dahingehend zu transcodieren.WIllst Du also direkt vom N100 Server Dein TV füttern: würde ich doich eher zu einer flotteren CPU greifen. WIllst Du mit den N100 ein intelligenten Client beliefern, (Dein nicht näher benanntes Obst oder Schutzeisen), reicht der N100 eigentlich problemlos auch für mehr als 2 Streams aus, da die Wandlung/Anpassung von den Clients bewerkstelligt werden kann.Da ich weder transcode noch live Tonemapping nutze musst Du Dich dazu (wie von mpc561 erwähnt) ggf. mal in einer anderen Diskussion umschauen.1 hour ago, Eisblume said: Es scheint also am Endgerät / Abspieler zu liegen.Am Ende liegt es am Anzeigegerät, was es kann und ob ggf. ein dazwischen liegende Gerät das wandeln/anpassen sollte oder eben nicht.1 hour ago, Eisblume said:Also ich habe noch ein 8 GB DDR4 Modul hier liegen, aber mit Kühlkörper und war mal in einer Gaming-Kiste.Wenn es technisch passt, kann man es nutzen. Der N100 hat aber schon ein DDR4-3200 Speicherinterface. Um seine maximal (Grafik-) Performance zu erzielen sollte das Modul das zumindest einhalten.8GB sind für ein NAS viel, für ein System mit VM und/oder anspruchsvollen Dockeranwendungen ist es nicht unbdingt viel. Ob 8GB für Deinen Anwendungszweck reichen, weiß ich nicht.1 hour ago, Eisblume said:Aktuell ist der Speicher ja nicht mehr so günstig.Das ist korrekt, aber man sollte schon darauf achten ob der Speicher zu dem Mainboard & CPU passt. Gerade die iGPU Funktionen profitieren stark von Ram. welcher die vorgegebenen maximalen Geschwindigkeiten nicht nennenswert unterschreiten.Wenn man die iGPU Funktion nur so nebenbei braucht (Videodarstellung von Desktop, Recodíng ohne Zeitdruck, etc... ) ist auch langsamerer (aber kompatibler) Speicher kein wirkliches Problem, da er meist immer noch viel schneller als Festplatten oder SSDs ist.Aber wenn man unter Zeitdruck (live!) aufwändige Videodarstellung/berechnung braucht, sollte man die iGPU nicht mit langsamen Arbeitsspeicher unnötig ausbremsen.1 hour ago, Eisblume said:Eine 20 TB Toshiba MG10 habe ich neu angeschafft.Hast Du noch eine andere 20TB Platte?Oder willst Du ohne Parity im Array/Pool arbeiten?
December 5, 2025Dec 5 Author Guten Tag DataCollector,vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Die Speicherpreise sind aktuell wirklich absurd. Ich muss mal schauen, ob ich günstig an Speicher komme, mit den nötigen Voraussetzungen. Den ich hier liegen habe, erfüllt nicht die oben genannte Spezifikation. Also ich streame auf einen Apple TV 4K 128 GB mit Netzwerkkabel. Aktuell aber über LAN angebunden. Mit dem kleinen Würfel kann ich wohl direktes abspielen, auf meinen 1080p Fernseher, bewerkstelligen. Mein aktueller Rechner hat kaum Auslastung. Interessant wäre es halt, wenn ich über VPN mich verbinde und bei meiner Freundin darauf zugreifen mag und ggf. einen Stream schauen. Dafür würde theoretisch der N100 reichen, sofern nichts anderes mitläuft. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe. Es gibt bestimmt noch interessante Anwendung, die auf dem System laufen werden, wenn man etwas mehr im Thema „drin“ ist. Daher würde es mich ärgern, wenn das System zu langsam wäre und dann erneut einkaufen müsste. Wobei natürlich die Fertig-NAS von der Leistung, um die700€ vermutlich gleich schnell wären. Ich habe zum Glück vor der Preiserhöhung EINE Toshiba MG10 20 TB erworben. Ich würde die Platte jetzt ALLEINE in Betrieb nehmen und, wenn die Preise wieder annehmbar sind eine zweite dazu einbauen als Parity Platte. Als Cache-Platte könnte ich eine 256 GB nvme SSD nutzen, oder eine SATA SSD. Zusätzlich um die HDD selber zu "schönen" laufen die Dockers auf einer, wenn nötig zusätzlichen SSD. Kurze Frage noch zum Thema 24/7, wenn ich den Server nur nach Bedarf eingeschaltet wird, ist das für das OS und Hardware kein Problem, oder? Ich nutze den meistens nur am Wochenende, außer PI Hole / AdGuard läuft permanent. Das überlege ich noch, ob sich der Nutzen so rechnet. Also ob wirklich einiges an Werbung fehlt auf den Endgeräte-PC / Smartphones. Zum Thema Plex und Untertitel einbrennen. Da war mir so nicht bewusst und sollte eigentlich nicht benötigt werden. Generell nutze ich Plex vermutlich, um die Medien verkleinert auf mein Smartphone zu bekommen / Tablet. Im Haus selber kann ich Plex oder Infuse nutzen. Und Infuse besorgt sich, sofern ich das verstanden habe, die Untertitel selbst, wenn erforderlich. Ich wünsche ein schönes Nikolaus Wochenende. LG
December 5, 2025Dec 5 1 hour ago, Eisblume said:vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Ja, ich tendiere dazu auszuschweifen, weil ich hoffe dann keine Mißverständnisse zu hinterlassen.1 hour ago, Eisblume said:Die Speicherpreise sind aktuell wirklich absurd.Ja. Man kann nicht sagen, wie sie sich entwickeln, aber der Tenor von heise, Golem, etc.. ist, daß die bis Ende 2026 nicht sinken sollen.Und das Crucial den Consumermarkt verläßt (bzw. von Micron gekillt wird), hilft bei der Verfügbarkeit auch nicht wirklich.1 hour ago, Eisblume said:Ich muss mal schauen, ob ich günstig an Speicher komme, mit den nötigen Voraussetzungen. Den ich hier liegen habe, erfüllt nicht die oben genannte Spezifikation.Sofern Dein Speicher DDR4 ist, kannst Du es zumindest damit versuchen, selbst wenn er langsamer ist. Entweder das System startet gar nicht (unwahrscheinlich) oder es arbeitet eben etwas langsamer, als es sein könnte. Dann kannst Du immer noch testen, ob es dennoch schnell genug ist um Deine Anforderungen zu erfüllen.Einfach ausprobieren, bevor Du unnötig Extra Geld rauswirfst.1 hour ago, Eisblume said:Also ich streame auf einen Apple TV 4K 128 GB mit Netzwerkkabel. Aktuell aber über LAN angebunden. Mit dem kleinen Würfel kann ich wohl direktes abspielen, auf meinen 1080p Fernseher, bewerkstelligen.Ich kenne die Fähigkeiten des Gerätes nicht, aber ich gehe davon aus, daß Du dann für den Apfel weitestgehend kein transcoding brauchst.Das würde den Server (Plex) entlasten.1 hour ago, Eisblume said:Interessant wäre es halt, wenn ich über VPN mich verbinde und bei meiner Freundin darauf zugreifen mag und ggf. einen Stream schauen.Das ist aber dann vermutlich meist so, daß das Wiedergabegerät bei Deinem Gegenüber schnell/intelligent genug ist. Nur für die ggf. langsame VPN Verbindung wird vermutlich transcodieren erforderlich werden.Je mehr Leute gleichzeitig hochauflösende (und ggf. HDR) Videos (ggf. mit Untertitel) schauen und je schmalbandiger die Verbindung ist, desto höher wird der Plex Server belastet, wodurch auf den Gegenseiten die Qualität auch leiden kann.Ich würde auch hier erst einmal sagen: ausprobieren.1 hour ago, Eisblume said:Dafür würde theoretisch der N100 reichen, sofern nichts anderes mitläuft.Bisher bin ich von der Aussage "2-3 Streams von 4K HDR auf 1080p ohne HDR" ausgegangen und es könnte sein, daß da eine (durch den Speicher) ausgebremste N100 iGPU vielleicht doch schon an Grenzen stößt. Wenn Deine Freunde/Freundin(en) gleichzeitig dann doch noch mehr abfordern... Wie gesagt, ich Plexe/transcode nicht, aber es könnte eng werden. Gerade das Tonemapping (Umwandlung HDR) frisst doch ein bisserl Leistung.Auch hier: ich würde es einfach ausprobieren.1 hour ago, Eisblume said:Es gibt bestimmt noch interessante Anwendung, die auf dem System laufen werden, wenn man etwas mehr im Thema „drin“ ist. Daher würde es mich ärgern, wenn das System zu langsam wäre und dann erneut einkaufen müsste. Wobei natürlich die Fertig-NAS von der Leistung, um die700€ vermutlich gleich schnell wären.Wenn Du dann doch noch "mehr" haben willst würde ich dann doch ein N100 verwerfen und zu den größeren Intel mit 12.-14. Gen greifen.1 hour ago, Eisblume said:Kurze Frage noch zum Thema 24/7, wenn ich den Server nur nach Bedarf eingeschaltet wird, ist das für das OS und Hardware kein Problem, oder?Theorie: nein, kein Problem.Praxis: abhängig von Hardware, Software und Zufall: kann zu Problemen führen.Einerseits gibt es Mainboards die mit S3 Sleep und WOL Probleme haben. Dort kann man es dann ggf. noch mit einer IP Steckdose versuchen.Andererseits (sofern Du auch Parity irgendwann nutzt): Damit unraid seine Wartungsarbeiten durchführen kann sollte es schon laufen.Dann kommen noch Leute, die von Problemen berichten, die sich nach einigen Reboots/aus-/Einschalten zeigen. Zuletzt berichtete hier jemand von verschwundenen Dockern. Das passierte wohl im Rahmen eines OS Upgrades. Es zeigte sich, daß das Dateisystem (btrfs 🤮 ) schaden genommen hatte.Im Normalfall sollte sowas nicht passieren, doch da es vorher ging und hinterher nicht hat allein der Reboot es geschafft hier Schaden hervorzubringen.Auch hier bleibt nur es auszuprobieren.1 hour ago, Eisblume said:Generell nutze ich Plex vermutlich, um die Medien verkleinert auf mein Smartphone zu bekommen / Tablet.Wenn es live stattfinden soll (transcoden), ist die iGPU gefordert. Die N100 iGPU sollte reichen, wenn es nur um das verkleinern des Bildmateriales geht.Wie schon gesagt, auch Tonemapping (HDR umwandlung) ist aber etwas kniffliger als das reine schrumpfen. Ausprobieren.Wenn es nicht live sein muss: dann kann das eigentlich jede CPU. Sie braucht nur eben viel Zeit dafür.