Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatte aus Array plötzlich "not assigned" nach Update auf 7.2.2?

Featured Replies

Hallo,

habe das Update auf Unraid 7.2.2 gemacht. Nach dem obligatorischen Reboot kommt das Array nicht hoch, meint "unclean shutdown detected". Das erste Laufwerk meines RAIDz1 wird angeblich nicht gefunden. Auf die Idee, hier zu suchen, bin ich erst später gekommen (scheinen ja etliche zu sein). Das RAIDz1 habe ich einmal im degraded mode gestartet, nach einem harten Shutdown (um ggfls. die Festplatte wieder zu finden) wird der Pool als unmountable or no file system angezeigt. Die Festplatte die gefehlt hat wird wieder gefunden, aber wenn ich sie assignen möchte an ihre alte Stelle werde ich darauf hingewiesen, dass das Laufwerk überschrieben würde. Entschuldigung? Ein RAIDz1 darf degraded sein.

Was geht da ab, da sind noch mehr, wo die Zuordnung der Laufwerke oder aus dem Array geworfene Festplatten auftauchen?

Entschuldigung????

Edited by unraidinterested

• Author

mit zpool import wurde der Pool gefunden, "one or more devices started resilvering". Mit zpool import <Poolname> habe ich den Pool importiert (obwohl die Anzeige unmountable wrong or no file system war). Das Resilvering der ursprünglichen /dev/sdh1 hat gestartet, ich hoffe einfach mal, dass das klappt.

Obwohl ein Hardwareausfall immer passieren kann - wenn andere nicht auch gepostet hätten, dass ihre Laufwerke nicht mehr gefunden werden nach dem Update wäre ich entspannter, was das Update angeht.

9 hours ago, unraidinterested said:

Was geht da ab, da sind noch mehr, wo die Zuordnung der Laufwerke oder aus dem Array geworfene Festplatten auftauchen?

Entschuldigung????

9 hours ago, unraidinterested said:

Obwohl ein Hardwareausfall immer passieren kann - wenn andere nicht auch gepostet hätten, dass ihre Laufwerke nicht mehr gefunden werden nach dem Update wäre ich entspannter, was das Update angeht.

um das etwas vernünftiger anzugehen und ggf. Probleme in der Zukunft zu vermeiden, mach einen bug report auf mit diagnostics, wäre hilfreicher und man könnte den Fehler besser identifizieren und für die Zukunft vermeiden.

ansonsten, auch zfs steigt gerne mal aus "warum auch immer", aber meist reparabel wie in deinem Fall wohl auch.

• Author

ich habe zwei Dutzend Festplatten laufen, es ist noch nicht eine Festplatte "einfach so" ausgestiegen. Ich weiß, dass es möglich ist, ich glaube nur einfach nicht daran.

Mein Verdacht ist einfach, dass Unraid mit dem Update eine Platte "vergessen" hat. Die Symptome danach sprechen dafür - Festplatte wird sofort wieder gefunden (OS-seitig), Resilvering läuft automatisch, Resilvering nach 2h ok und danach ist der Pool in der GUI von Unraid immer noch als "unmountable" deklariert (dabei ist es längst resilvered, online und mounted, aber eben per Hand) und auch als ich den Pool exportiert habe, dann das Array gestoppt habe, ist die erste Festplatte immer noch "not assigned").

Ich will jetzt bloss keinen falschen Schritt machen. Diagnostic file habe ich gezogen, das hat mir Unraid gleich selbst angeboten, als ich geguckt habe, auf 7.2.0 zurückzugehen.

Edited by unraidinterested