November 25, 2025Nov 25 Hallo,mir ist eine Festplatte aus einem RAIDz1-Pool geflogen. In der GUI wird sie als "not assigned" angezeigt. Per Hand importiert, resilvered ok. Keine Änderung in der GUI.Die sagt, wenn ich die Platte an die alte Stelle (not assigned) setze, "new device", blauer Punkt und Datenträger würde formatiert (außerdem meint es, der Pool sei unmountable, unknown or wrong file system). Wie gesagt, ist mountable, ist resilvered und online.Also die GUI ist irgendwie von der Realität disconnected. DAs mit dem "Formatieren, wenn Array startet" nehme ich aber ernst.Wie bekomme ich unRAID wieder hin? Edited November 25, 2025Nov 25 by unraidinterested
November 25, 2025Nov 25 7 hours ago, unraidinterested said:Wie bekomme ich unRAID wieder hin?Hast du wie bereits im anderen Thread erwähnt einen Bug report mit deinen diagnostics eröffnet ?Hier sind nicht so viele zfs User und anscheinend auch kein Flächenbrand, sonst wären ja viele viele Meldungen hierzu da.Daher der Hinweis, Bug Report Threads ..
November 25, 2025Nov 25 Author ich weiß nicht. Es sind in der Tat nicht viele Reports - beim weiteren Lesen hat sich mein Eindruck entspannt. Und so glaube ich auch, dass ein Bugreport einfach nur ergeben wird, dass eine Festplatte nicht mehr da war - was einfach mal passieren kann. Den diagnostics habe ich. Mal gucken, ob ich das syslog finden kann.Mein Problem mit der GUI konnte hier gelöst werden: https://forums.unraid.net/topic/195326-disk-not-assigned-but-available-raidz1-pool-online-how-to-get-assignment-back-without-resilvering/ Edited November 25, 2025Nov 25 by unraidinterested