Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umzug auf neue Hardware mit einigen Herausforderungen

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte Unraid von einem NUC mit 2 via USB angeschlossenen HDD's auf kplt neue HW umziehen und stoße auf einige Probleme. Vielleicht mag mir ja jemand unterstützen.

Ausgangslage:

1x HDD 4GB im Array

1x DDD 4GB als Parität

1x 512GB SSD als Cache

Zielsystem:

2xHDD je 4GB im Array (davon 1x die alte HDD Nr. 1, auf der alle Daten liegen)

1x HDD 4GB als Parität (die alte, beschriebene Paritätsplatte)

1x 1TB SSD als Cache (neu)

Ich habe vor dem Umzug der HW alle Freigaben aus primary: Cache und secondary: Array gestellt, überall den Mover angewiesen von Cache auf Array zu verschieben, Docker und VM's ausgeschaltet, alle relevanten Plugins deaktiviert sodass nichts mehr auf den Cache schreibt und den Mover gestartet.

Nachdem eine Ewigkeit vergangen war und ich geprüft habe das alle Daten von der SSD auf die HDD umgezogen sind, habe ich das System sauber heruntergefahren und die Platten in den neuen Server gebaut.

Nach löschen der network.cfg wurde auch direkt eine neue IP zugewiesen, Unraid startet.

aktuelle Lage und Problem:

1. die HDD, welche als Datenträger 1 eingebunden war, wurde durch das externe Gehäuse in welches sie eingebaut war identifiziert und nicht ihre eigene ID. Gibt es einen Kniff wie ich Unraid dazu bringe die HDD als korrekten Datenträger 1 zu akzeptieren und die Daten/Docker, etc. von hier zu nutzen? (Die Parität wird erkannt, hier wurde die ID der Platte direkt durchgereicht).

Ich kann zur Not auch nochmal alles zurückbauen und auf alter HW Dinge tun um dies zu heilen.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Danke vorab und einen schönen Abend!

Oli

Solved by alturismo

• Solution
2 minutes ago, Oli_0815 said:

Hat jemand einen Ansatz für mich?

tools, new config, Platten entsprechend zuweisen.

Daten sollten direkt verfügbar sein, Parität wird neu erstellt.

• Author

Oha.. wie simpel!

Na dafür ein dickes Dankeschön!!!

Edited by Oli_0815
hier stand Blödsinn

• Author

ich hätte dann doch gerne nochmal ein Problem...

Alle Platten sind im System, Parity-Check läuft.

Ich habe in den Einstellungen Docker wieder aktiviert, jedoch wird mir unter dem Tab "Docker" angezeigt das keine Docker installiert sind.

Auf der Platte sind unter appdata jedoch alle entsprechenden Ordner vorhanden, auch die rohen Mediendaten (für Immich/Plex, etc. sind noch da)

Gibts noch was, was nun geschehen muss und ich übersehe oder sind Docker erst nach dem syncing verfügbar?

Edited by Oli_0815

8 hours ago, Oli_0815 said:

ich hätte dann doch gerne nochmal ein Problem...

Das ist neu. Meistens wollen die Leute keine Probleme. 😆

Ich habe in den Einstellungen Docker wieder aktiviert, jedoch wird mir unter dem Tab "Docker" angezeigt das keine Docker installiert sind.

Kann es sein, daß Deine Docker noch auf dem Array liegen und nicht im Pool/Cache?

Kann es sein, daß Deine shares für die Docker Daten nicht auf das Array zeigen?

Du hattest angedeutet eine neue SSD zu verwenden, welche als Ausgangslage dann erst einmal leer (und vielleicht mit einem anderen Namen versehen) ist?

Auf der Platte sind unter appdata jedoch alle entsprechenden Ordner vorhanden, auch die rohen Mediendaten (für Immich/Plex, etc. sind noch da)

Gibts noch was, was nun geschehen muss und ich übersehe oder sind Docker erst nach dem syncing verfügbar?

Ich würde mal ein lokales Backup des USB Sticks machen (um zu dem Zustand zurückkehren zu können) und dann Deine Docker einfach mit "Add Container" im Docker Tab auswählen. Dort sollten Deine Templates zu sehen sein und diese über den Schritt einzeln wieder installiert werden.

Sofern darin die Pfade zu den korrekten (und vorhandenen) shares drin stehen sollte alles in den shares auch wieder sofort (nach dem Starten des jeweiligen Dockers) auch verfügbar sein.

Edited by DataCollector
Typo

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Das ist neu. Meistens wollen die Leute keine Probleme. 😆

Ohne ein gesundes Mindestmaß an Ironie funktioniert das Spiel hier einfach nicht ;-)

Kann es sein, daß Deine Docker noch auf dem Array liegen und nicht im Pool/Cache?

Kann es sein, daß Deine shares für die Docker Daten nicht auf das Array zeigen?

Du hattest angedeutet eine neue SSD zu verwenden, welche als Ausgangsklage dann erst einmal leer (und vielleicht mit einem anderen Namen versehen) ist?

Das klingt erstmal alles richtig bzw. nicht falsch...
Ich werde jetzt gleich erstmal mittels unbalanced alle Daten wieder dorthin schieben, wo diese hingehören (u.a. appdata u. system wieder in den cache), das wird dann lange dauern und ich habe Zeit mir den regen an der Scheibe genauer zu betrachten...

Ich würde mal ein lokales Backup des USB Sticks machen (um zu dem Zustand zurückkehren zu können) und dann Deine Docker einfach mit "Add Container" im Docker Tab auswählen. Dort sollten Deine Templates zu sehen sein und diese über den Schritt einzeln wieder installiert werden.

Sofern darin die Pfade zu den korrekten (und vorhandenen) shares drin stehen sollte alles in den shares auch wieder sofort (nach dem Starten des jeweiligen Dockers) auch verfügbar sein.

Sobald wieder alles an Ort und Stelle ist, schau ich mal ob es dadurch geheilt wurde und wenn nicht dann mach ich es genau so!

Danke erstmal für die freundliche Hilfe, ich melde mich nochmal wenn alles verschoben ist.

15 minutes ago, Oli_0815 said:

Das klingt erstmal alles richtig bzw. nicht falsch...

oder schau die einfach die passenden Konfigurationen erstmal an

Share /appdata ist wie eingestellt ?

primary cache, secondary ?

Share /system ist wie eingestellt ? (da liegt das Docker Image/Verzeichnis).

usw usw ... dann kämem die jeweiligen Dockers mit Ihren Pfaden, hart eingestellt auf /mnt/cache/... oder sauber eingestellt auf /mnt/user/...

• Author
3 minutes ago, alturismo said:

Share /appdata ist wie eingestellt ?

primary cache, secondary ?

appdata konkret ist auf Cache only eingestellt, ich habe jedoch, vor dem Umzug, alle Daten mittels Mover auf HDD geschoben,

die neue Einstellung habe ich jetzt wieder auf cache only gestellt (mmhhh, hab ich mein Problem gerade selber gelöst??)

6 minutes ago, alturismo said:

Share /system ist wie eingestellt ? (da liegt das Docker Image/Verzeichnis).

usw usw ... dann kämem die jeweiligen Dockers mit Ihren Pfaden, hart eingestellt auf /mnt/cache/... oder sauber eingestellt auf /mnt/user/...

bei "system" sieht es wie folgt aus: primary: cache, secondary: Array, jedoch liegen aktuell auch hier alle Daten auf HDD (welches ich mittels unbalanced gleich ändern möchte)

Ich bin mir sehr sicher alles über /mnt/user/ und nicht hart-gelinkt eingestellt zu haben, würde mir die User-Templates aber erst nach Durchlauf von unbalanced genauer anschauen.

• Author

was soll ich sagen..?

Kaum macht man alles richtig, schon läuft's!

Nach dem Umzug aller Daten auf alt-bekannten Ort (in meinem Falle vom Array zurück zu Cache), sind alle Container wieder vorhanden und scheinen auch zu laufen.

Einen reboot übersteht das System ebenfalls. Umzug somit geglückt.

Leider ist der Fehler, welchen ich hier beschrieben habe mit umgezogen, bisher kann damit aber noch gut leben.

Danke den Helfern und eine schöne Vorweihnachtszeit.

• Author

Kommando zurück....

ich kann anscheinend keine Container mehr updaten.

Sowohl Duplacity, als auch Filebrowser spucken folgendes Resultat aus wenn ich versuche ein Update zu ziehen:

btrfs deutet auf den chache hin, der Rest ist xfs formatiert...

Och nööö

Screenshot 2025-12-06 123221.png

gerade gefunden: https://forums.unraid.net/topic/162929-error-failed-to-register-layer-failed-to-create-btrfs-snapshot-invalid-argument/

läuft es darauf hinaus?

Hab noch nie nen Backup wieder eingespielt oder Docker neu aufsetzen müssen, wenn es denn geht wie beschrieben dann klingt es nicht allzu schwierig.

Ich hoffen nur das die ganzen Datenbaken wieder zueinander matchen (Immich / Paperless, etc). Gibt es da eine Reihenfolge die sinnig wäre (erst die DB's, dann die Programme) oder egal?

Edited by Oli_0815

1 hour ago, Oli_0815 said:

Gibt es da eine Reihenfolge die sinnig wäre (erst die DB's, dann die Programme) oder egal?

ich würde erst die Datenbanken aufsetzen, auch wenn es nicht elementar sein sollte.

weiter unten auch beachten falls es ein single drive cache sein sollte ob du weiterhin bei btrfs bleiben willst.

• Author

Das verwirrt mich..Ich denke btrfs ist das Problem an der Sache.

Mir persönlich ist das Dateisystem ziemlich schnuppe, hauptsache es funktioniert.

Gibt es eine andere Möglichkeit Updates wieder möglich zu machen ohne die SSD zu formatieren? Dann wähle ich doch die!

Und ja, bleibt single Drive

1 hour ago, Oli_0815 said:

Gibt es eine andere Möglichkeit Updates wieder möglich zu machen ohne die SSD zu formatieren? Dann wähle ich doch die!

das hast du ja bereits verlinkt, einfach das Docker Image / Verzeichnis neu aufsetzen.

der Hinweis meinerseits, btrfs hat (leider) öfters solche Anfälle, daher perspektivisch überdenken ob nich xfs bei single drive die bessere Wahl wäre, setzt aber komplett format und neu voraus des caches ;)