Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfehlung für einfaches Datei Backup

Featured Replies

Hey Leute,

mein Unraid Server ist soweit fertig eingerichtet und in Betrieb. Das alte Synology Nas ist runtergefahren. Ich nutze Unraid nicht nur als Nas, sondern auch als VM Server und es laufen auch einige Dockers. Für die VM´s habe ich VM Backup installiert, die Docker Container sichere ich mittels Appdata Backup.

Ich habe auch Syncthing laufen um one-way Synchro / Backup vom Handy aufs Nas zu machen und div. Ordner / Freigaben vom Nas mit Laptop und Handy / Server synchron zu halten. Und hier kommen wir zur Notwendigkeit eines weiteren Backup Jobs:

Was, wenn ich aus versehen am Handy einen Ordner oder eine Datei lösche....also unabsichtlich.....und was wenn ich das nicht sofort merke. Syncthing würde die Datei oder den Ordner ja nach und nach von allen synchronisierten Geräten löschen, ist ja sein Job ;) Also ich bräuchte dann noch ein Backup das auf Unraid selbst von einer Freigabe in eine andere ein Backup macht. Kann ich das mit Boardmitteln machen? Und wenn nicht, was nehme ich dafür? Ein Docker? Es gibt 110 im Bereich Backup und genau das war der Punkt an dem ich mich entschieden hab hier nach ner Empfehlung zu fragen. Meine letzte Backuperfahrung (vor Synology) war das Windows Tool: TrayBackup....und wer das kennt weiß wie lange das her ist P

Also kann mir jemand ne Empfehlung geben für ein schlankes, leicht (am besten über ne GUI oder Webinterface) zu konfigurierendes Backup Tool mit dem ich ein Share bzw. ausgewählte Ordner in ein anderes kopieren kann? Ist für mich gerade etwas unübersichtlich und jetzt wo das System kein Testsystem mehr ist sondern live läuft will ich auch nicht mehr so viel rum testen. DANKE!

Edited by Tralien

• Community Expert
2 hours ago, Tralien said:

Also ich bräuchte dann noch ein Backup das auf Unraid selbst von einer Freigabe in eine andere ein Backup macht.

Ich verstehe es so: Du willst bei unraid Dateien eines Shares/Ordners in einen anderen share/Ordner kopieren. Und das am Besten automatisiert.

Was stört Dich daran einen Cronjob anzulegen, der jeden Tag/Woche/Monat die Dateien per

a) entweder normalem Dateikopieren

b) oder per rsync synchronisiert?

Wenn Du mehrere Backupinstanzen haben willst kannst Du mit mehreren Jobs arbeiten.

Kann ich das mit Boardmitteln machen?

unraid basiert auf Linux.

Dateien kopieren: cp.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Datei-kopieren-so-funktioniert-s-4210780.html

Dateien/verzeichnisse synchoinisieren: rsync

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Daten_mit_rsync_unter_Linux_synchronisieren

Jobs zeitgesteuert automatisiert ausführen: aus dem CA (Appstore): user scripts

Unten anbei ein Screenshot meiner Einstellung mit der ich im "user scripts" jeden Tag um 5 Uhr morgens eine Windows VM starten lasse.

Also kann mir jemand ne Empfehlung geben für ein schlankes, leicht (am besten über ne GUI oder Webinterface) zu konfigurierendes Backup Tool mit dem ich ein Share bzw. ausgewählte Ordner in ein anderes kopieren kann?

schlanker als cp oder rsync wird es wohl nicht werden.

Ist aber kein GUI.

Screenshot der App User Scrips:

5scriptScreenshot 2025-12-15 102733.png

Edited by DataCollector

• Community Expert

Ich habe genau den gleichen usecase mit syncthing, was mir hier zb meinen downloadordner auf allen Rechnern synchronisiert.

Ich hab mir dafür auch User Script installiert, worüber dann regelmäßig ein Rsync Script startet, welches eine bestimmte Anzahl inkrementeller Backups davon ablegt.

Vile hier im Forum nutzen dieses rsync Skript für ein inkrementelles Backup:

• Author

ah super, danke für den input. also das sieht wirklich nach ner super schlanken lösung aus.

blöde frage, aber es gibt kein tool, welches ich nutzen kann um mir so nen "copy-befehl" anlegen zu lassen? wo ich z.b. auf buttons wie "täglich ausführen" oder "wieviele backups möchten sie behalten" klicke. und nach wildem geklicke steht am ende ein 3 zielen langer befehl den ich einfach nur noch kopieren muss?

für linux anfänger ist es echt ne herausforderung sich so befehle zusammen zu bauen. leider gibts auch nur wenig abkürzungen. entweder man befasst sich mit der thematik und kennt sich nach 100 stunden recherche damit aus, oder man nutzt was mit gui im browser (

ich fürchte: ich erstell alles, les mir alles durch....und nach nem halben jahr kommen verzeichnisse hinzu oder ich brauch nen neuen / anderen job oder ich möchte parameter ändern und dann geht wieder alles von vorn los....wofür stand nochmal /xyz? was bedeuten die 3 punkte hier und da? also ich will nicht faul erscheinen aber ich muss nochmal nachhaken ob es nicht doch was gibt, dass diese jobs automatisch erstellt, wo ich angaben mache und das teil wandelt es mir dann in nen befehl um?

und wenns sowas nicht gibt, welche "normale" backup lösung gibt es denn bei den 110 dockers im bereich backup? also welche die innerhalb von unraid backups / copy jobs machen könnten?

ALTERNATIV: wie steht ihr zur dateiversionierung bzw. dem papierkorb in syncthing? würde das ausreichen wenn ich das ordentlich konfiguriere? papierkorb meinetwegen auf 365 tage, einfache versionierung auf 5 versionen die vorgehalten werden z.b. meint ihr das reicht aus als verzeichnisbackups von denen ich auch 4-5 anlegen würde? ist nicht groß der ordner, paar gb nur, aber wichtig ;)

danke nochmal für den input und vor allem den link zu dem rsync Skript thread

Edited by Tralien

• Community Expert

ich nutze für sowas den Docker "FreeFileSync" oder (aber nicht mehr gepflegt aber rennt) den Docker "DirSyncPro". Für mein volles Backup den Docker "Duplicati"

• 6 months later...
  • Author

soo, kurzes Feedback. Habe mich gegen rsync entschieden (war mir zu kompliziert) und da ich ja einen Windows Server laufen habe, hab ich jetzt ein Windows Tool, dass die File Backups macht. Cobian Reflector, falls das jemanden interessiert.

Danke für den ganzen Input hier.