December 20, 2025Dec 20 Hallo zusammen,ich versuche aktuell eine externe SSD an meinem Unraid anzuschließen und möchte darauf mein Backup machen, damit ich die SSD extern lagern kann. Dafür möchte ich gerne die SSD verschlüsseln.Egal welches encrypted FS ich verwende, ich kann die SSD nich mounten und erhalte ein failed. Im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten habe ich noch im Forum den Hinweis gefunden, dass man in den Settings von Unassigned Devices das PWD hinterlegen soll. Habe ich gemacht aber das Device kann nicht gemountet werden.Ohne Verschlüsselung ist das Mounten aber kein Problem.Hat jemand hierzu eine Idee und welches FS wäre dabei zu bevorzugen?Vielen Dank und und vorab schöne Feiertage
December 30, 2025Dec 30 Community Expert kennst Du die alte Videoserie von Spaceinvader One zu dem Thema?z.B. hier ab 2:13Using Unassigned Encrypted Disks - Part 2 Advanced TechniquesIch hab damit keine Erfahrungen, aber das klingt eigentlich einfach....
December 30, 2025Dec 30 Community Expert Hast du auch Unassigned Devices Plus dazu installiert? (Unassigned Devices support for HFS+, exFAT, and apfs disk formats, and enabling destructive mode.)