December 25, 2025Dec 25 hallosuche für das B760M DS3H DDR4 einen passenden CPU Kühler hab einen ARCTIC Freezer 36 da passen aber die Bügel nicht zu den Bohrungen danke
December 25, 2025Dec 25 Ich habe keine Empfehlung für einen Kühler, ich nutze einfach den boxend Kühler der dabei war, is ja kein Gaming PC 😉Aber gerade dein Kühler soll ja mit Sockel 1700 kompatibel sein (das wäre eh die einzige Empfehlung darauf zu achten), d.h. Der müsste passen. Was sagt denn die Anleitung? Hast du die richtigen Adapter und die Ausrichtung beachtet?
December 25, 2025Dec 25 Author danke da ist nicht mal eine Anleitung dabei , dafür hab ich jetzt wohl den 2 Adapter gefundenso geht nicht aber vielleicht so :-)
December 25, 2025Dec 25 1 hour ago, Soletti said:da ist nicht mal eine Anleitung dabei , dafür hab ich jetzt wohl den 2 Adapter gefundenArctic hat die Anleitung online. Aufrufbar über den QR Code Auf dem beiliegenden Flyer.Ich habe Dez. letztes Jahr (2024) folgendes für einen Gamingwilligen zusammengeschraubt:- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW11) imcl. 3x 140mm Bequiet Silent Wings 3- Motherboard: ASRock Z690 PG Riptide (90-MXBHQ0-A0UAYZ)- CPU: Intel Core i5-14400, 6C+4c/16T, 2.50-4.70GHz, boxed (BX8071514400)- Kühler: Arctic Freezer 36 A-RGB (Black) (2x12cm ARGB Lüfter)Der Arctic Freezer 36 passt sehr wohl auf S1700 (und 1851) Mainboards. Man muß aber den gesamten Original Metallsockel auf dem Mainboard gegen deren Kusntstoffhalterung austauschen.Anleitungen (je nach Revision) sind hier:https://support.arctic.de/freezer-36-series/Hier findet man beispielsweise ein Video zum Einbau für Lüfterrevision 6 (weiter unten auf der Seite sind auch animierte Bilder):https://support.arctic.de/freezer-36_r61 hour ago, Soletti said:so geht nichtDas in Deinem Bild sind die AM4/5 Halterungen. die passen bei einem Intel S1700 Sockel nicht. Aber auf Deinem Bild sieht man rechts gut die Metallhalterungen des S1700. Diese Metallhalterung muß weg (das Haltestück unten am Mainboard muß aber bleiben, damit der Kunststoffrahmen darauf festgeschraubt werden kann).Arctic Anleitung (grob zusammengefasst):a) Etwas zur Polsterung (bitte elektrische/statische Nichtleitbarkeit beachten. In meinen Bildern unten sieht man ein Baumwollhandtuch.)b) Metallrahmen öffnen,c) CPU einsetzten, aber Metallrahmen nicht schließend) Metallrahmen abschrauben (Metallrahmen und Schrauben sicher aufbewahren, falls man die für die Zukunft mal wieder braucht)e) Arctic Kunststoffrahmen aufsetzenf) Kunststoffrahmen vorsichtig mit den von Arctic mitgelieferten Schrauben über Kreuz festschrauben.g) Dann den Artic Kühler mit Wärmeleitpaste aufschrauben.1 hour ago, Soletti said:aber vielleicht so :-)Nicht nur vielleicht, sondern genau so. Die Intel-LGA S1700 Metallhalterung darunter muß aber weg und dafür wird dieser Kunststoffrahmen aufgeschraubt.So sah es bei dem Gamingsystem aus, welches ich zusammengeschraubt habe (wegen der besseren Erkennbarkeit der Ausrichtung des Rahmens habe ich den eingepressten Pfeil weiß markiert):Bildunterschrift: Mainboard auf Baumwollhandtuch (Grubentuch) platziert und Kunststoffrahmen (markierter Eckpfeil in weiß) schon aufgeschraubt.Bildunterschrift: Arctic Kühler auf Kunststoffrahmen aufgeschraubt.Bildunterschrift: Mainboard mit Arctic Freezer 36 (ARGB Version) im Gehäuse festgeschraubt.Bildunterschrift: passt, wackelt nicht und hat Luft: läuft! (Fotografiert durch eine vorher gereinigte Glasscheibe des gebraucht weiterverwendeten be quiet! Dark Base Pro 900. Irgendwie bekomme ich die Scheiben auch mit Glasreiniger, etc nie sauber.Egal, soll sich der Besitzer drum kümmern, der das System zum Jahresübergang 2025/2025 geschenkt bekommen hat. Edited December 25, 2025Dec 25 by DataCollector Mehrfach etwas nacheditiert um es verständlicher zu machen.