Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eine SSD gegen eine größere tauschen

Featured Replies

Hallo,

ich habe einen Unraid Server und da ist aktuell eine einzige SSD verbaut. Wie kann ich jetzt diese 512GB SSD gegen eine 2TB SSD tauschen?

Ich möchte das gern so simpel wie möglich machen von mir aus dürfen auch beide SSDs verbaut bleiben. Es ist ein HP Mini G5 mit einer i5-9500T.

Das Dateisystem ist aktuell xfs, macht hier etwas anderes mehr Sinn?

Was ist das Best-Practice für das Share was Festplatten angeht?

Vielen Dank

Edited by Sphexist

1 hour ago, Sphexist said:

Hallo,

ich habe einen Unraid Server und da ist aktuell eine einzige SSD verbaut. Wie kann ich jetzt diese 512GB SSD gegen eine 2TB SSD tauschen?

Ich möchte das gern so simpel wie möglich machen von mir aus dürfen auch beide SSDs verbaut bleiben. Es ist ein HP Mini G5 mit einer i5-9500T.

Das Dateisystem ist aktuell xfs, macht hier etwas anderes mehr Sinn?

Vielen Dank

Dazu muß mal ein zweites Medium (SSD/HDD) in den Server.

Dann kann man mit dem Mover alles auf das neu eingebaute Medium übertragen, sodaß die ürsprüngliche SSD komplett leer ist.

Anschließend kann man die alte SSD entfernen.

Das neue Medium sollte ins Array eingebungen werden - also nicht als Cach oder Pool.

Dann unter shares, appdata, Primary storage (for new files and folders) umstellen von Cache auf Array.

Dann den Mover starten und anschließend, wenn alles fertig ist prüfen, ob die alte SSD auch wirklich leer ist.

Anschließend kann man dann weitere Laufwerke hinzufügen (ins Array).

Hier noch eine detailierte Beschreibung (auf Englisch)

Edited by Zonediver

• Author
12 minutes ago, Zonediver said:

Dazu muß mal ein zweites Medium (SSD/HDD) in den Server.

Dann kann man mit dem Mover alles auf das neu eingebaute Medium übertragen, sodaß die ürsprüngliche SSD komplett leer ist.

Anschließend kann man die alte SSD entfernen.

Das neue Medium sollte ins Array eingebungen werden - also nicht als Cach oder Pool.

Dann unter shares, appdata, Primary storage (for new files and folders) umstellen von Cache auf Array.

Dann den Mover starten und anschließend, wenn alles fertig ist prüfen, ob die altes SSD auch wirklich leer ist.

Anschließend kann man dann weitere Laufwerke hinzufügen (ins Array).

Vielen Dank, kann ich dann direkt ausprobieren, wenn mein WD Mybook da ist und das Zeug von der SSD runter kann <3

22 minutes ago, Sphexist said:

Vielen Dank, kann ich dann direkt ausprobieren, wenn mein WD Mybook da ist und das Zeug von der SSD runter kann <3

Nicht vergessen: Nachdem das alles gemacht wurde, die Settings wieder umstellen von Array auf Cache!

Edited by Zonediver

• Author
19 minutes ago, Zonediver said:

Nicht vergessen: Nachdem das alles gemacht wurde, die Settings wieder umstellen von Arry auf Cache!

Kommt es nur mir so vor, oder ist das schon etwas komplizierter als nötig?

Allgemein empfinde ich das Linux/Unraid, selbst als IT System Engineer als sehr verkompliziertes und unübersichtliches System.

• Community Expert
3 hours ago, Sphexist said:

Ist die ssd als Pool oder Array eingerichtet?

Die Idee mit dem mover ist was bordmittel angeht mit die einfachste.

Du kannst auch einfach auf der Konsole alle Daten auf die neue Platte verschieben.

3 hours ago, Sphexist said:

Ich dachte es geht um ssds?

55 minutes ago, Sphexist said:

Allgemein empfinde ich das Linux/Unraid, selbst als IT System Engineer als sehr verkompliziertes und unübersichtliches System.

Wie würdest du es denn sonst machen?

Zb unter Windows 😂

Neue Platte einbauen, Daten verschieben, alte raus und neue unter dem gleichen Namen ins filesystem einhängen oder drinlassen. Dann halt die Ordner für docker/vm anpassen sowie die Shares….

• Author
4 minutes ago, _alo_ said:

Ist die ssd als Pool oder Array eingerichtet?

Die Idee mit dem mover ist was bordmittel angeht mit die einfachste.

Du kannst auch einfach auf der Konsole alle Daten auf die neue Platte verschieben.

Ich dachte es geht um ssds?

Wie würdest du es denn sonst machen?

Zb unter Windows 😂

Neue Platte einbauen, Daten verschieben, alte raus und neue unter dem gleichen Namen ins filesystem einhängen oder drinlassen. Dann halt die Ordner für docker/vm anpassen sowie die Shares….

Sie steht under Pool Devices als Device "Master".

Ich würde einfach eine 1:1 Spiegelung machen und die Platte rein knallen :D

2 hours ago, Sphexist said:

Kommt es nur mir so vor, oder ist das schon etwas komplizierter als nötig?

Das ist die Eigenheit eines jeden Linux-/Unix-Systems, da alles textbasiert ist.

Eine GUI dafür zu entwerfen ist komplex - daher auch die enormen Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen.

Automatismen sind ebenfalls schwierig oder sogar unmöglich.

Woher soll das System wissen, was gewünscht/gefordert wird?

unRAID besitzt seine Eigenheiten wie jedes andere System (die Nomenklatur), in die man sich einarbeiten muß - daran führt kein Weg vorbei...

1 hour ago, Sphexist said:

Sie steht under Pool Devices als Device "Master".

Ich würde einfach eine 1:1 Spiegelung machen und die Platte rein knallen :D

Das wird so nicht funktionieren - möglicher Weise auf der shell...

Dafür gibts ja die Möglichkeit, über den Mover alles leerzuräumen - das ist wesentlich einfacher/sicherer als über das Terminal.

9 hours ago, Zonediver said:

seit Unraid 7 kann man auch pool > pool einstellen.

10 hours ago, Sphexist said:

ich würde heute wohl

1/ Hardware einbauen (neue disk)

2/ Dienste aus (Docker, VM, LXC falls im Einsatz)

3/ neue disk als zusätzlichen pool anlegen, bei single disk ist xfs die robusteste Wahl)

4/ die vorhanden Shares jetzt einmal kopieren (dann hast du auch ein Backup falls was schief läuft), wie .. Beispiele

• integrierten Fileexplorer (manuell, Main Seite, Master (links den Button davon), alle Ordner wählen, unten kopieren, Ziel die neue pool disk)

• Terminal, cd /mnt/master, cp -a .... << EINLESEN, auch backup danach vorhanden.

• Mover Taktik, Share Seite, alle Shares anwählen, umstellen auf secondary "Pool_Neu", mover laufen lassen << kein Backup !!!

• usw usw ...

egal wie, jetzt sind die Daten auf dem neuen Pool.

jetzt die Shares umstellen auf primary "pool_neu", secondary none und entweder die "Master" drin lassen und für was auch immer nutzen oder ausbauen.

wenn du bei deinen Diensten, Dockers und co nicht manuell umgestellt hast und alles auf /mnt/user/ belassen hast (wie empfohlen), einfach starten und fertig, wenn du manuell in den Pfaden auf /mnt/master/... gesetzt hast, entsprechend anpassen auf den neuen pool, oder ... master ausbauen, neuen pool danach wieder zu master umbenennen, dann erst wieder starten.

Eine Fehlerquelle, Docker ... nutzt du ein Image, dann sollte es auch recht problemlos mit copy gehen, nutzt du ein directory (Verzeichnis), würde ich überlegen das nicht zu kopieren und die dockers schnell neu zu installieren, beim kopieren des Verzeichnisses ... passieren gerne danach komische Dinge ;)

/mnt/master/system/docker/ << steht in den Docker Einstellungen ob Image ider Verzeichnis, das wäre der Pfad den ich nicht kopieren würde.