January 10Jan 10 Hy Leute,ich bin neu im Server NAS Thema und versuche mich am ersten System in meinem Leben. Unraid schien mir am Anfängerfreundlichsten.Problem: Hab aktuell einfach nur ein Array mit SMB, aber jeden Morgen ist der Server Offline. Aber auch so Offline dass ich keinerlei Informationen bekomme warum.Ich habe von Anfang an keine GUI local, weshalb ich die WEB GUI nutze. Jegliche hilfe im Forum hatte bisher dazu keine Lösung. -GT 1030Wenn ich das Array wieder neu Starte, bereits zum 6ten mal in 6 Tagen, funktioniert es solange das System arbeit hat. Und nach einiger Zeit im Idle geht es vermutlich in ein Sleep Mode...??? Kein Plan. Es läuft noch physisch, aber nichts ist erreichbar. Kein Bild local, kein Ping kein nichts. Wie ein Black Screen hardwareseitig, aber ohne Neustart.BIOS ist in Standard einstellung und legacy mode. Ohne XMP.Ich werde es noch mit anderen Prozessoren probieren, da es aktuell ein schon arg altes System ist, was ich hier als ein NAS wiederverwenden will. Vieleicht ein BIOS / CPU Problem, da Asrock das neusete BIOS mit den 1.te Generation CPU nicht empfiehlt.Was sagt Ihr dazu? Henkel rann schweißen, dass man es besser in die Tonne werfen kann? :-D tower-diagnostics-20260110-1156.zip
January 10Jan 10 Community Expert 2 hours ago, Matila87 said:tower-diagnostics-20260110-2026.zipLeider erkenne ich in der diagnostics kein Syslog des vorherigen Systemstares.Aktiviere mal in Settings/ Syslog Server/ Mirros Syslog to flash = YESDamit wird das System mit seinen Aktivitäten auf den USB Stick geschrieben.Wenn das Problem nächstes mal aufrtritt ist in der nächsten diagnostics, welche Du uns dann hier bereitstellst , das Syslog des letzten Starts bis zum Ausfall drin. Und hoffentlich steht da dann drin, was unraid da so gemacht hat und man kann mal schauen ob da irgendetwas wichtiges verzeichnet ist, was zu Deinem Problem passt.ACHTUNG: Wenn der Fehler in einigen Tagen gefunden und behoben ist: Die Mirror to Flash funktion wieder deaktivieren, da es sonst auf Dauer den USB Stick stark schreibend belastet und der dadurch früher als notwendig Schaden nehmen kann. Edited January 11Jan 11 by DataCollector WortErgänzung
January 10Jan 10 Community Expert 11 hours ago, Matila87 said:Und nach einiger Zeit im Idle geht es vermutlich in ein Sleep Mode...??? Kein Plan. Es läuft noch physisch, aber nichts ist erreichbar. Kein Bild local, kein Ping kein nichts.Sleep Modes sollten im Bios konfiguriert sein - da mal geschaut?Evtl. geht er wirklich in einen deep sleep (z.B. Suspend to RAM) und wacht nur noch per kurzzeitigem Druck über die Powertaste wieder auf?Das macht für einen Office-PC vielleicht Sinn aber nicht für einen Server....schau mal, ob Du entsprechende Parameter im Bios findest.11 hours ago, Matila87 said:Vieleicht ein BIOS / CPU Problem, da Asrock das neusete BIOS mit den 1.te Generation CPU nicht empfiehlt.Kann ich mir kaum vorstellen, aber es wäre sicher einfacher, testweise ein älteres Bios zu flashen als die CPU auszutauschen...
January 10Jan 10 Author 14 minutes ago, _alo_ said:Sleep Modes sollten im Bios konfiguriert sein - da mal geschaut?Evtl. geht er wirklich in einen deep sleep (z.B. Suspend to RAM) und wacht nur noch per kurzzeitigem Druck über die Powertaste wieder auf?Das macht für einen Office-PC vielleicht Sinn aber nicht für einen Server....schau mal, ob Du entsprechende Parameter im Bios findest.Kann ich mir kaum vorstellen, aber es wäre sicher einfacher, testweise ein älteres Bios zu flashen als die CPU auszutauschen...Suspend to RAM gibts tatsächlich und ist Standard. Aber ich bekomme das System nicht ins leben zurück. Egal ob per Tastatur, Maus, Powertaste, Wake on Lan etc.Ich schalte die Option im Bios einmal aus und schau ob das verhalten sich ändert. Danke schon einmal dafür.
January 11Jan 11 21 hours ago, Matila87 said:Was sagt Ihr dazu? Henkel rann schweißen, dass man es besser in die Tonne werfen kann? :-Deine Frage abseits des Problems hierGT1030, headless, was machst du mit der Karte ?für Docker, ohne nvenc keine echte Funktion, für VM, nur mit angeschlossenem Monitor um decoding in hardware etwas besser nutzen zu können ...das nur als Hinweis.
January 11Jan 11 Community Expert 10 hours ago, Matila87 said:Suspend to RAM gibts tatsächlich und ist Standard.Ich schalte die Option im Bios einmal aus und schau ob das verhalten sich ändert. Danke schon einmal dafür.Ich kenne kein BIOS, welches den PC, vom BIOS/UEFI ausgelöst, schlafen läßt. Das ist eigentlich eine Funktion des OS.Im BIOS ist eher einstellbar ob ein (vom OS ausgelöstes) "Suspend in Ram" erlaubt ist und dann der Ram eben (durch diese Einstellung in dem Zustand auch weiter mit Strom versorgt wird.
January 11Jan 11 Author 1 hour ago, alturismo said:eine Frage abseits des Problems hierGT1030, headless, was machst du mit der Karte ?für Docker, ohne nvenc keine echte Funktion, für VM, nur mit angeschlossenem Monitor um decoding in hardware etwas besser nutzen zu können ...das nur als Hinweis.Hab aktuell keine iGPU. Deshalb ist die da drin. Funktionierte in einem Intel NAS super, in meinem AMD system nicht mehr. Die Unraid GUI läd leider nicht. Da blinkt nur ein cursor. Jemand eine Idee warum? Den passenden Treiber hab ich auch als Plugin installiert, änderte aber nichts.
January 11Jan 11 Author 51 minutes ago, DataCollector said:Ich kenne kein BIOS, welches den PC, vom BIOS/UEFI ausgelöst, schlafen läßt. Das ist eigentlich eine Funktion des OS.Im BIOS ist eher einstellbar ob ein (vom OS ausgelöstes) "Suspend in Ram" erlaubt ist und dann der Ram eben (durch diese Einstellung in dem Zustand auch weiter mit Strom versorgt wird.Danke für die Info. Ich hatte auch gedacht, dass das BIOS nur eine Option für das OS ist, damit gewisse funktionen überhaupt erst funktionieren. Aber dann Frag ich mich, was in Unraid muss ich einstellen, dass es nicht in diesen Sleep Mode geht? Gibts das überhaupt?
January 11Jan 11 Author 12 hours ago, DataCollector said:Leider erkenne ich in der diagnostics kein Syslog des vorherigen Systemstares.Aktiviere mal in Settings/ Syslog Server/ Mirros Syslog to flash = YESDamit wird das System mit seinen Aktivitäten auf den USB Stick geschrieben.Wenn das Problem nächstes mal aufrtritt ist in der nächsten diagnostics, welche Du uns dann hier bereitstellst , das Syslog des letzten Starts bis zum Ausfall drin. Und hoffentlich steht da dann drin, was unraid da so gemacht hat und man kann mal schauen ob da irgendetwas wichtiges verzeichnet ist, was zu Deinem Problem passt.ACHTUNG: Wenn der Fehler in einigen Tagen gefunden und behoben ist: Die Mirror to Flash funktion wieder deaktivieren, da es sonst auf Dauer den USB Stick stark schreibend belastet und der dadurch früher als notwendig Schaden nehmen kann.Guten Morgen.Heute Nacht nach ca. 1h IDLE ist mein System wieder eingeschlafen. Ich seh in den logs nichts. tower-diagnostics-20260111-1102.zip
January 11Jan 11 Community Expert 1 hour ago, Matila87 said:Aber dann Frag ich mich, was in Unraid muss ich einstellen, dass es nicht in diesen Sleep Mode geht? Gibts das überhaupt?Per Default macht unraid das nicht.Es gibt aber Leute, die das NAS gerne schlafen lassen und das eben so konfigurieren.Aufgeweckt soll dann meistens mit dem WOL werden.Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, da meine NAS entweder laufen oder ganz heruntergefahren werden (und dann bei Bedarf per fernsteuerbarer Steckdose neu gebootet werden).
January 11Jan 11 Author 4 minutes ago, DataCollector said:Per Default macht unraid das nicht.Es gibt aber Leute, die das NAS gerne schlafen lassen und das eben so konfigurieren.Aufgeweckt soll dann meistens mit dem WOL werden.Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, da meine NAS entweder laufen oder ganz heruntergefahren werden (und dann bei Bedarf per fernsteuerbarer Steckdose neu gebootet werden).Hab ich das also richtig verstanden.Unraid hat keine Standard einstellung die ein Sleep Mode oder ähnliches verhalten erklärt. Ein BIOS kann dies auch nicht auslösen. Woran kann es dann liegen?
January 11Jan 11 Author 8 minutes ago, DataCollector said:Per Default macht unraid das nicht.Es gibt aber Leute, die das NAS gerne schlafen lassen und das eben so konfigurieren.Aufgeweckt soll dann meistens mit dem WOL werden.Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, da meine NAS entweder laufen oder ganz heruntergefahren werden (und dann bei Bedarf per fernsteuerbarer Steckdose neu gebootet werden).Und ein Idee wie ich meine local GUI zum laufen bringe?Das würde mir auch schon helfen. Da blinkt nur ein cursor.
January 11Jan 11 Community Expert 1 hour ago, Matila87 said:Heute Nacht nach ca. 1h IDLE ist mein System wieder eingeschlafen. Ich seh in den logs nichts.Ich sehe da leider auch nichts relevantes. Anscheinen lässt Du den Mover stündlich laufen, aber in der Syslog erkenne ich nichts, der Rechner scheint einfach hart abzuschalten (Stromausfall, FUnksteckdose mit Schluckauf, USV mit Problemen?), denn sonst wäre irgendetwas weiters zu sehen....Jan 11 02:00:10 Tower shfs: /usr/sbin/zfs unmount 'cache/Backup' 2>&1Jan 11 02:00:10 Tower shfs: /usr/sbin/zfs destroy 'cache/Backup' 2>&1Jan 11 02:00:10 Tower move: mover: finishedJan 11 02:56:02 Tower kernel: md: sync done. time=24514secJan 11 02:56:03 Tower kernel: md: recovery thread: exit status: 0Jan 11 03:00:01 Tower move: mover: startedJan 11 03:00:01 Tower move: mover: finishedJan 11 04:00:01 Tower move: mover: startedJan 11 04:00:01 Tower move: mover: finishedAnhand des Previous Syslogs kann ich zumindest schliessen/vermuten:a) wenn es ein Softwarebefehl oder so gewesen wäre, gäbe es einen Eintrag. Aber den gibt es nicht. Also vermute ich stark Stromversorgungs-/Hardwareproblem.b) Da der Mover gegen 6 nicht wieder verzeichnet wurde, ist das Problem zwischen 4 und 5 aufgetreten. Wenn es in den nächsten Tagen immer wieder zwischen 4 und 5 passiert sieht das sehr nach einem Zeitlichen Problem aus (amoklaufende Hausstromversorgung oder Timersteckdose oder so).Ist irgendetwas an Deiner Hausstromversorgung zwischen zwischen 4 und 5 Uhr passiert?
January 11Jan 11 Community Expert 3 minutes ago, Matila87 said:Woran kann es dann liegen?Ich habe mit der neuesten diagnostics eine Vermutung in Richtung Hardware.
January 11Jan 11 Community Expert 1 minute ago, Matila87 said:Und ein Idee wie ich meine local GUI zum laufen bringe?Das würde mir auch schon helfen. Da blinkt nur ein cursor.Du musst die local GUI beim Booten lokal am NAS auswählen.Wenn unraid bootet wird ein blaues Manue am Bildschirm angezeigt und man hat wenieg Sekunden Zeit das GUI auszuwählen und mit Return zu starten. dann läuft es immer.Wenn Du das nicht beim Boot auswählst, zeigt unraid nur die Textmeldungen an. Wenn dann nach rund 15 Minuten der Bildschirm schwarz geschaltet wird (Bildschirmschoner) kann man meist mit Tastendruck (lokal auf Tastatur Return oder auch Space) die Textansicht wieder reaktivieren. Dann hat man eigentlich den Anmeldepromt.
January 11Jan 11 Author Just now, DataCollector said:Ich sehe da leider auch nichts relevantes. Anscheinen lässt Du den Mover stündlich laufen, aber in der Syslog erkenne ich nichts, der Rechner scheint einfach hart abzuschalten (Stromausfall, FUnksteckdose mit Schluckauf, USV mit Problemen?), denn sonst wäre irgendetwas weiters zu sehen....Jan 11 02:00:10 Tower shfs: /usr/sbin/zfs unmount 'cache/Backup' 2>&1Jan 11 02:00:10 Tower shfs: /usr/sbin/zfs destroy 'cache/Backup' 2>&1Jan 11 02:00:10 Tower move: mover: finishedJan 11 02:56:02 Tower kernel: md: sync done. time=24514secJan 11 02:56:03 Tower kernel: md: recovery thread: exit status: 0Jan 11 03:00:01 Tower move: mover: startedJan 11 03:00:01 Tower move: mover: finishedJan 11 04:00:01 Tower move: mover: startedJan 11 04:00:01 Tower move: mover: finishedAnhand des Previous Syslogs kann ich zumindest schliessen/vermuten:a) wenn es ein Softwarebefehl oder so gewesen wäre, gäbe es einen Eintrag. Aber den gibt es nicht. Also vermute ich stark Stromversorgungs-/Hardwareproblem.b) Da der Mover gegen 6 nicht wieder verzeichnet wurde, ist das Problem zwischen 4 und 5 aufgetreten. Wenn es in den nächsten Tagen immer wieder zwischen 4 und 5 passiert sieht das sehr nach einem Zeitlichen Problem aus (amoklaufende Hausstromversorgung oder Timersteckdose oder so).Ist irgendetwas an Deiner Hausstromversorgung zwischen zwischen 4 und 5 Uhr passiert?Strom kann ausgeschlossen werden, ich bin Elektrofachkraft und hab alles überprüft. Wir hatten in den letzen 7 Tagen keinerlei schwankungen oder ausfälle.War das erste was ich vermutet hatte.Das System ist auch komplett neu gekauft. Bis auf die CPU und Festplatten.Die Mover Einstellung hab ich erst gestern entdeckt und eingestellt, was nun gut hilft euch hier zu zeigen wann er ausgestiegen ist. Parität hat er ca 3:00 Uhr erreicht und ausgestiegen ist er kurz nach 4:00. Dabei läuft das System physisch einwandfrei, auch die platten haben ein spin, aber nichts ist erreichbar. local Blackscreen, und im Netzwerk Offline. Der Startbutton hat kein einfluss nur ein Hardreset führt zu einem neustart.
January 11Jan 11 Author 1 minute ago, DataCollector said:Du musst die local GUI beim Booten lokal am NAS auswählen.Wenn unraid bootet wird ein blaues Manue am Bildschirm angezeigt und man hat wenieg Sekunden Zeit das GUI auszuwählen und mit Return zu starten. dann läuft es immer.Wenn Du das nicht beim Boot auswählst, zeigt unraid nur die Textmeldungen an. Wenn dann nach rund 15 Minuten der Bildschirm schwarz geschaltet wird (Bildschirmschoner) kann man meist mit Tastendruck (lokal auf Tastatur Return oder auch Space) die Textansicht wieder reaktivieren. Dann hat man eigentlich den Anmeldepromt.Mit verlaub, dass ist mir schon klar. 😄. Aber da kommt eben keine GUI sondern nur ein Blinkender Cursor. Hatte gehofft dass das nicht so ein seltenes Problem ist.
January 11Jan 11 36 minutes ago, Matila87 said:Hatte gehofft dass das nicht so ein seltenes Problem ist.Legacy Treiber ausgewählt ?Ich meine der aktuelle unterstützt die alten Nvidia nicht mehr
January 11Jan 11 Author Solution 14 minutes ago, alturismo said:Legacy Treiber ausgewählt ?Ich meine der aktuelle unterstützt die alten Nvidia nicht mehrAuch eine Idee, aber daran lag es nicht. Denn nun geht es plötzlich mit neuer CPU ohne Probleme. Absolut interesant, dass ich von AMD 1200 auf 4500 wechsel und nun geht die local GUI.
January 11Jan 11 1 hour ago, Matila87 said:Absolut interesant, dass ich von AMD 1200 auf 4500 wechsel und nun geht die local GUI.Davon ausgehend du hast den Bildschirm an der GPU angeschlossen, leider bei AMD oft ... kritisch ...
January 11Jan 11 Author 7 minutes ago, alturismo said:Davon ausgehend du hast den Bildschirm an der GPU angeschlossen, leider bei AMD oft ... kritisch ...Wenn ich GPU und Onboard verwechseln würde, sollte ich definitiv die finger vom DIY NAS lassen. Oder? :-DIch geh mal davon aus, dass wie es Asrock auch selbst sagt, aktuelles BIOS und 1.Generation AMD CPU keine gute wahl waren. Denn diese Symptome sind schon arg unspezifisch und willkürlich gewesen, und mit CPU wechsel komplett weg.(hoffentlich bleibts auch so).
January 11Jan 11 3 hours ago, Matila87 said:aktuelles BIOS und 1.Generation AMD CPU keine gute wahl warenWar das nicht so, das wegen Platzmangel die alten (zen1) CPU microcodes rausgeflogen sind, damit die neuen (zen3) microcodes reingepasst haben?🤔Naja Hauptsache es läuft jetzt