Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ARC A380 wird komplett ignoriert. 3 Tage keine Lösung

Featured Replies

Moin Gemeinde. Sorry, wenn ich etwas hier vergesse, aber ich versuche seit Tagen meine A380 in unraid irgendwie zu nutzen. Eigentlich wollte ich sie als AV1 Encoder in ARM, aber da ging garnix. Testweise mit Handbrake rumgefummelt, nix zu machen. Tdarr ... hat sie zwar erkannt, aber lieber die iGPU genommen. Zum Schluss wollte ich es mit Immich probieren und habe auch noch die iGPU deaktiviert, sodass die ARC als card0 im System vorhanden ist. Aber immich openvinio .. nimmt nur die CPU. Auch ein extra installierter Container für machne-learning ... CPU. mittlerweile weiß nicht mehr weiter, Gemnini und Chat raten auch nur dummes Zeug. Ich füchte, meine halbe Config ist mittlerweile genauso Lost, wie ich.

Unraid 7.2.3taruga-diagnostics-20260110-1240.zip

ich habe es mit /dev/dri ... dev/dri/renderD128 ... sämtlichen Mappings von 128 auf 129 oder andersrum. Nichts klappt. Die Karte steckt im System, wird erkannt, aber kein Docker will mir ihr was anfangen.

• Community Expert

Also du möchtest "irgendwie deine ARC380 unter unraid verwenden, hast viel probiert und nichts geht."

Sorry, finde da irgendwie keine konkrete Frage....

Vielleicht erstmal drauf konzentrieren, was Du jetzt genau für ein Ziel verfolgst, dann vielleicht mal angeben, welches Howto o.ä. Du verfolgst und wo genau es wie hakt (Fehlermeldungen etc.).

Da ich interessiert war, was "ARM" ist (außer eine Rechnerarchitektur), hab ich kurz google angestoßen und das 5. Suchergebnis ist dieses: AV1 - Intel ARC Encoding Guide via Unraid + Tdarr Node Scaling/Killer

Ist das vielleicht etwas, was Dir weiterhilft?

Also ich hab meine A310 einfach reingesteckt .. "Intel GPU Top" und "GPU Statistics" installiert .. an meinem Jellyfin Docker das "--device /dev/dri" in die "Extra Parameter" geknallt und fertig.

Wobei man diese beiden Plugins nicht einmal braucht, dienen ja nur zur Anzeige.

• Community Expert
16 minutes ago, Sacred said:

Also ich hab meine A310 einfach reingesteckt .. "Intel GPU Top" und "GPU Statistics" installiert .. an meinem Jellyfin Docker das "--device /dev/dri" in die "Extra Parameter" geknallt und fertig.

Ok, jetzt jellyfin, gut.

Was hast du dann in jellyfin konfiguriert, dass er das device auch nutzt?

• Community Expert

@_alo_ Es handelt sich um zwei verschiedene Personen 😄 Der TE hat eine Arc 380, Sacred eine 310.

Edited by k3vbert

• Community Expert
2 minutes ago, k3vbert said:

@_alo_ Es handelt sich um zwei verschiedene Personen 😄 Der TE hat eine Arc 380, Sacred eine 310.

Oh 🤦‍♂️

Sorry @Sacred Mein Fehler

9 hours ago, _alo_ said:

Was hast du dann in jellyfin konfiguriert, dass er das device auch nutzt?

Musst den Docker nur mit "--device /dev/dri" in den "Extra Parameter" starten.

Ab dann einfach der Installationanleitung im Wiki folgen. (wobei eigentlich nix weiter zutun ist)

Du kannst als Beispiel in der Konsole des Docker mal das hier eingeben:

/usr/lib/jellyfin-ffmpeg/vainfo --display drm --device /dev/dri/renderD128

Dadurch bekommst du die Antwort, welche Profile die Karte supportet.
Im Jellyfin Admin selbst, kannst du unter Wiedergabe -> Transkodierung nun den "/dev/dri/renderD128" als Gerät angeben (müsste sogar als Default drin sein) und bei den Profilen setzt du die Häkchen bei den Profilen, welche wir die Konsole ausgegeben hat.
Müssten bei einer A3xx eigentlich H264, HEVC, MPEG2, VC1, VP9, AV1, HEVC 10bit und VP9 10bit sein.

Das war auch schon.

Damit nutzt Jellyfin die Karte beim Transcoding und auch für die Trickplay Bilder (wenn du da das Häkchen setzt).
Jedoch muss ich sagen - verzichte wenn möglich aufs Transcoding und hau dir deine Inhalte ordentlich hin, damit Jellyfin Direct Play machen kann.
Standard ist (für mich) AV1 mit Opus.

Denn:

Die Qualitätssettings für das Transkoding sind nur für den Software-Encoder da und nicht für den HW-Encoder.
Wenn der CPU bei dir nicht sehr lahm ist, bekommst du ohne HW Transkoding bessere Transkodierungen hin.

Edited by Sacred

• 3 weeks later...
  • Author

Entschuldigt Leute. Ich war einfach Mega-gefrustet und habe das ganze Ding einfach bis gestern abgeschaltet und mich anderen Dingen gewidmet.