Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Haytale Server Fehlt noch als Docher in Unraid

Featured Replies

Am 13.01.2026 kam ein neues Game aus namens Hytale und ich würde es feiern wenn es auf Unraid einen Docker dafür geben würde so das ich das nicht über eine VM laufen lassen müste was das ganze wieder komplizierter macht als docker apps in Unraid zu nutzen würde gerne selbst eins zusammen stellen wenn ich wüste wie das zusammen stellen gehen würde vom docker her aus

• Author

@ich777 würde mal gerne wissen ob due das machen könntest, weil ich gesehen habe das du schon viele Game server gemacht hast die Server Datei findet man bei denen auf der Webseite unter Suport

9 minutes ago, Bassande said:

@ich777 würde mal gerne wissen ob due das machen könntest, weil ich gesehen habe das du schon viele Game server gemacht hast die Server Datei findet man bei denen auf der Webseite unter Suport

Nein, ich mache keine GameServer container mehr außer ich spiele sie selbst und ich hab ehrlich gesagt fast keine zeit mehr zum Spielen, vielleicht findet sich ja jemand anders der das macht. :)

• Author

@mgutt ich wollte mal fragen ob du das machen kannst ich habe auch gesehen das du mehrere Docker hast und ich auch verwende

• Community Expert

Geht es dir um Hytale? Da gibt es doch einen Container

https://hub.docker.com/r/deinfreu/hytale-server

Es fehlt nur ein Template in den Unraid Apps, aber das brauchst du nicht. Du kannst den Container auch selbst anlegen.

• Author
3 minutes ago, cz13 said:

Geht es dir um Hytale? Da gibt es doch einen Container

https://hub.docker.com/r/deinfreu/hytale-server

Es fehlt nur ein Template in den Unraid Apps, aber das brauchst du nicht. Du kannst den Container auch selbst anlegen.

und wie mache ich das?

3 minutes ago, Bassande said:

und wie mache ich das?

najam einfach etwas ableiten ... add container ... ausfüllen ... aber kleine Hilfestellung

docker run \

--name hytale-server \

-e SERVER_IP="0.0.0.0" \

-e SERVER_PORT="5520" \

-e PROD="FALSE" \

-e DEBUG="FALSE" \

-e TZ="Europe/Amsterdam" \

-p 5520:5520/udp \

-v "hytale-server:/home/container" \

-v "/etc/machine-id:/etc/machine-id:ro" \

--restart unless-stopped \

-t -i \

deinfreu/hytale-server:experimental

-e >> Variablen

-p >> ports

-v >> mount points

abschließend das repository

wenn du dir jetzt als Vergleich ein vorhandenes template und die docker page der anderen app anschaust, sollte es selbsterklärend sein ;)

• Author
17 minutes ago, alturismo said:

najam einfach etwas ableiten ... add container ... ausfüllen ... aber kleine Hilfestellung

-e >> Variablen

-p >> ports

-v >> mount points

abschließend das repository

wenn du dir jetzt als Vergleich ein vorhandenes template und die docker page der anderen app anschaust, sollte es selbsterklärend sein ;)

habe es versucht und bekomme es nicht hin

3 minutes ago, Bassande said:

habe es versucht und bekomme es nicht hin

dann wäre es zum Start schon hilfreich zu sagen "was haut nicht hin" ... wie soll so jemand helfen ;)

Fang mal mit deinem docker run an der angezeigt wird wenn du den Docker erstellst (oder bearbeitest), dann kann jemand mal schauen wo ggf. dein Fehler ist.

Entschuldigung, ich spreche nur Englisch. So sieht meine Vorlage aus. Ich habe ein Problem: Die Spieldateien werden nicht heruntergeladen.

2026/01/15 11:37:31 error fetching manifest: could not get signed URL for manifest: could not get signed URL: Get "https://account-data.hytale.com/game-assets/version/release.json": context deadline exceeded

2026/01/15 11:40:29 deprecated: golang.org/x/oauth2: Transport.CancelRequest no longer does anything; use contexts

2026/01/15 11:40:29 error fetching manifest: could not get signed URL for manifest: could not get signed URL: Get "https://account-data.hytale.com/game-assets/version/release.json": context deadline exceeded (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)

2026/01/15 11:45:04 error fetching manifest: could not get signed URL for manifest: could not get signed URL: Get "https://account-data.hytale.com/game-assets/version/release.json": context deadline exceeded (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)

2026/01/15 11:47:08 error fetching manifest: could not get signed URL for manifest: could not get signed URL: Get "https://account-data.hytale.com/game-assets/version/release.json": context deadline exceeded

So ist meine Vorlage konfiguriert:

docker run
-d
--name='hytale-server'
--net='bridge'
--pids-limit 2048
-e TZ="America/Chicago"
-e HOST_OS="Unraid"
-e HOST_HOSTNAME="XXXXXXX"
-e HOST_CONTAINERNAME="hytale-server"
-e 'SERVER_IP'='0.0.0.0'
-e 'SERVER_PORT'='5520'
-e 'PROD'='FALSE'
-e 'DEBUG'='FALSE'
-l net.unraid.docker.managed=dockerman
-l net.unraid.docker.icon='https://logos.fandom.com/wiki/File:Hytale_(Icon).png'
-p '5520:5520/udp'
-v '/mnt/user/appdata/hytale-server/':'/home/container':'rw'
-v '/etc/machine-id':'/etc/machine-id':'ro' 'deinfreu/hytale-server:experimental'

27 minutes ago, DustoMan said:

So ist meine Vorlage konfiguriert:

docker run
-d
--name='hytale-server'
--net='bridge'

wenn du die readme liest

Hytale Docker Server

Container installation

A lightweight Dockerized environment for Hytale servers.

steht folgendes ...

image.png

das wird etwas tricky ... der Docker ist anscheinend etwas speziell ;)

du kannst mal versuchen den Docker per Terminal zu starten, ohne -d, dafür -t -i \ wie in der Anleitung, wenn die auth nur einmalig zum Start ist sollte es danach auch normal gehen, wenn nicht ... maintainer nach Lösung fragen oder ggf. compose nutzen.

Ich öffnete die Eingabeaufforderung und gab Folgendes ein:

root@XXXXXXX:~# docker run -it deinfreu/hytale-server:experimental

SECTION: Audit Suite
\033[2mSystem debug skipped (DEBUG=FALSE)\033[0m
\033[2mProduction audit skipped (PROD=FALSE)\033[0m

SECTION: Hytale Downloader
Hytale Server Binary Check... [ WARN ]
↳ Note: HytaleServer.jar not found at /home/container/game/Server/HytaleServer.jar.
↳ Suggestion: Initializing first-time installation/extraction...
Download Status... [ WARN ]
↳ Note: No update package found. Running downloader...
Please visit the following URL to authenticate:
https://oauth.accounts.hytale.com/oauth2/device/verify?user_code=XXXXXXX
Or visit the following URL and enter the code:
https://oauth.accounts.hytale.com/oauth2/device/verify
Authorization code: XXXXXXX

Ich autorisiere den Vorgang, und sobald ich fertig bin, tritt derselbe Fehler auf und ich gelange zurück zur Unraid-Eingabeaufforderung.
2026/01/15 19:56:33 error fetching manifest: could not get signed URL for manifest: could not get signed URL: Get "https://account-data.hytale.com/game-assets/version/release.json": context deadline exceeded

Das war also mein DNS-Server. Ich nutze AdGuard in meinem Netzwerk, und durch die Änderung des DNS-Servers konnten die Spieldateien heruntergeladen werden. Das Problem hängt aber möglicherweise eher mit Unraid zusammen. Um die Autorisierung zu speichern, muss eine „machine-id“-Datei gelesen werden. Ich habe sie auf dem USB-Stick im Ordner boot/config gefunden. Ich habe die Vorlage angepasst, aber der Server erkennt sie aus irgendeinem Grund nicht.

Hier ist die entsprechende Zeile im Docker-Container:

-v '/boot/config/machine-id':'/etc/machine-id':'ro'

Hier ist die Fehlermeldung, die ich erhalte, dass die Datei /boot/config/machine-id nicht gefunden werden kann:

auth persistence Encrypted

[2026/01/15 21:31:57 INFO] [CommandManager] Console executed command: auth persistence Encrypted

> [2026/01/15 21:31:57 WARN] [HardwareUtil] Failed to get Hardware UUID

java.lang.RuntimeException: Failed to get hardware UUID for Linux - all methods failed

at com.hypixel.hytale.common.util.HardwareUtil.lambda$static$2(HardwareUtil.java:114)

at com.hypixel.hytale.function.supplier.CachedSupplier.get(CachedSupplier.java:22)

at com.hypixel.hytale.common.util.HardwareUtil.getUUID(HardwareUtil.java:163)

at com.hypixel.hytale.server.core.auth.EncryptedAuthCredentialStore.deriveKey(EncryptedAuthCredentialStore.java:83)

at com.hypixel.hytale.server.core.auth.EncryptedAuthCredentialStore.<init>(EncryptedAuthCredentialStore.java:72)

at com.hypixel.hytale.server.core.auth.EncryptedAuthCredentialStoreProvider.createStore(EncryptedAuthCredentialStoreProvider.java:34)

at com.hypixel.hytale.server.core.auth.ServerAuthManager.swapCredentialStoreProvider(ServerAuthManager.java:436)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.commands.server.auth.AuthPersistenceCommand$SetPersistenceVariant.executeSync(AuthPersistenceCommand.java:91)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.basecommands.CommandBase.execute(CommandBase.java:48)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.acceptCall0(AbstractCommand.java:758)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.checkForExecutingSubcommands(AbstractCommand.java:817)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.acceptCall0(AbstractCommand.java:677)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.checkForExecutingSubcommands(AbstractCommand.java:803)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.acceptCall0(AbstractCommand.java:677)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.AbstractCommand.acceptCall(AbstractCommand.java:656)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.CommandManager.runCommand(CommandManager.java:279)

at com.hypixel.hytale.server.core.command.system.CommandManager.lambda$handleCommand$0(CommandManager.java:254)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask$RunnableExecuteAction.compute(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask$RunnableExecuteAction.compute(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask$InterruptibleTask.exec(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask.doExec(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool$WorkQueue.topLevelExec(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool.runWorker(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinWorkerThread.run(Unknown Source)

[2026/01/15 21:31:57 WARN] [EncryptedAuthCredentialStore] Cannot derive encryption key - encrypted storage will not persist credentials

Wie können wir erreichen, dass dies dauerhaft ist?

• Author

Bei mir startet es jetzt aber setzt nicht die Dateien in den richtigen Ordner

SECTION: Audit Suite
-e System debug skipped (DEBUG=FALSE)
-e Production audit skipped (PROD=FALSE)

SECTION: Hytale Downloader
Hytale Server Binary Check... [ WARN ]
↳ Note: HytaleServer.jar not found at /home/container/game/Server/HytaleServer.jar.
↳ Suggestion: Initializing first-time installation/extraction...
Download Status... ↳ Info: Removing old zip files and downloading fresh copy...
Please visit the following URL to authenticate:
https://oauth.accounts.hytale.com/oauth2/device/verify?user_code=9sRyynxe
Or visit the following URL and enter the code:
https://oauth.accounts.hytale.com/oauth2/device/verify
Authorization code: 9sRyynxe

• Author

Screenshot_27.png

6 hours ago, DustoMan said:

Das war also mein DNS-Server. Ich nutze AdGuard in meinem Netzwerk, und durch die Änderung des DNS-Servers konnten die Spieldateien heruntergeladen werden.

es ist auch keine gute Idee einen Server hinter einem Werbeblocker wie adguard, pihole, ... zu setzen ;)

6 hours ago, DustoMan said:

Das war also mein DNS-Server. Ich nutze AdGuard in meinem Netzwerk, und durch die Änderung des DNS-Servers konnten die Spieldateien heruntergeladen werden. Das Problem hängt aber möglicherweise eher mit Unraid zusammen. Um die Autorisierung zu speichern, muss eine „machine-id“-Datei gelesen werden. Ich habe sie auf dem USB-Stick im Ordner boot/config gefunden. Ich habe die Vorlage angepasst, aber der Server erkennt sie aus irgendeinem Grund nicht.

die von /boot kann der Docker auch nicht lesen (soll er auch nicht), die wird dort nur geparkt um persistent zu sein, Unraid Terminal

cat /etc/mashine-id

oder auch

docker exec hytale-server cat /etc/mashine-id

ist schon da und du hast diese auch sauber eingebunden, setz das wieder zurück, /boot/... ist NICHT der Weg ;)

8 hours ago, DustoMan said:

Ich öffnete die Eingabeaufforderung und gab Folgendes ein:

root@XXXXXXX:~# docker run -it deinfreu/hytale-server:experimental

und hier fehlt der ganze Rest vom docker run, inkl. Variablen, mounts, ... den kompletten Befehl im Terminal ausführen, so weiß der Docker ja nicht wo er hinschreibt bzw. schreibt nicht auf den persistent storage unter /appdata/...

6 hours ago, Bassande said:

Bei mir startet es jetzt aber setzt nicht die Dateien in den richtigen Ordner

und abschließend

Seit heute gibt es den "Hytale-Server" von "DonKevlar" in den CA's

Grüße Patty