Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Update von 6.12.0 RC3

Featured Replies

Hi zusammen.

Bei mir läuft noch auf dem Server 6.12.0-RC3.

Ich würde gern auf eine offizielle Version und wenn möglich die aktuellste wechseln.

Wie sollte ich das machen? Gleich, klick auf die neuste Updaten oder Schritt für Schritt (Wenn das überhaupt geht)?

Was meint ihr?

Solved by mgutt

• Community Expert
  • Solution

Mach es so wie es das Menü anbietet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

• deaktiviere den Docker Dienst

• deaktiviere den VM Dienst

• kopiere alle Dateien vom USB Stick

Falls was nicht wie gewünscht geklappt hat, einfach das Backup auf den Stick schreiben und du bist nach einem Neustart wieder bei 6.12.0-RC3

• 2 weeks later...
  • Author

Hat alles super geklappt. Vielen Dank

• 4 months later...

Irgendwie habe ich das mit dem Update auch verschlafen. Getreu dem Motto - never change a running System bin ich immer noch bei Version 6.12.6

Nun habe ich aber gemerkt, das z.B. mein NVIDIA Treiber scheinbar auch kein Update mehr bekommt bzw. mein Treiber bei Version 550 hängt. Ich

habe gelesen, dass das mit dem FW Version von Unraid zusammenhängen kann. Daher dachte ich mir, ich schaue mal was es so für Versionen gibt

und bin zugegeben etwas überrascht, das ich 21 Versionen hinter der aktuellsten 7.3.1 liege.

Okay nun also die Frage - ich denke mal es wäre nicht gut von 6.12.6 auf 7.3.1 zu updaten -oder? Ich würde mich wohl trauen 6.12.15 zu überspringen

und direkt auf 7.0.1 zu gehen. Mir werden im Unraid Account Manage Server eh nur 5 Versionen angezeigt, die ich Updaten kann, also noch 7.1.4 , 7.2.7

und 7.3.1. Ich mache mir halt sorgen was meine Hardware angeht und ob das danach auch ncoh alles so funktioniert wie jetzt und wie die letzten Jahre.

Ich habe gerade schon mal ein Flash, VM und Appdata Backup angestossen übder die App Backup/Restore Appdata.

• Community Expert
2 hours ago, Curiosity said:

Okay nun also die Frage - ich denke mal es wäre nicht gut von 6.12.6 auf 7.3.1 zu updaten -oder? Ich würde mich wohl trauen 6.12.15 zu überspringen

Wen Du zu 7.x.x willst: ja, dann brauchst Du 6.12.5 nicht.

Wenn ich mich recht erinnere geht das (über den Updateweg) sowieso nicht in einem Step direkt zu 7.3.1.

Ich glaube das System bietet da nur den Weg über 7.0.x an. Und dann im nächsten Step geht es erst zu 7.3.1 zu wechseln.

Du könntest zwar auch einfach Dein Backup (von allen Daten und USB Stick) aktualisieren und den Bootstick mit dem ZIP direkt mit 7.3.1 'neu' erstellen, aber da die an dem zfs Handling (und anderen Stellen) im Rahmen der Entwicklung weiter gearbeitet haben, könnte das vielleicht gefährlich für die Daten werden.

Ich würde (in jedem Fall) Backup aktualisieren und dann über das Tool 'Update OS' gehen, welches dann die oben erwähnte "2 Step Methode" über 7.0.x und dann im zweiten Step 7.3.1 ablaufen lassen wird. Bei dem Vorgang wird unraid auch inkompatible Plugins weitgehend selber entfernen.

Ich mache mir halt sorgen was meine Hardware angeht und ob das danach auch ncoh alles so funktioniert wie jetzt und wie die letzten Jahre.

Das wirst Du feststellen.

In der Regel sollte es laufen, aber es gibt eben auch Leute/Berichte, dass es vereinzelt Probleme gibt/gab.

Je spezieller Deine Konfiguration ist, desto eher kann es sein, daß die eine oder andere Feinheit nicht mehr klappt.

Ich habe nicht viele Besonderheiten und nur wenige Standarddocker laufen und deshalb hatte ich dahingehend bisher keine Probleme.

Bei einigen werden die C-States ggf. schlechter und es war mehr/neue Handarbeit erforderlich um ähnliche Verbräuche wieder zu erreichen, aber das wirst Du dann ja feststellen.

Das kann wohl keiner zu 100% exakt für Deine Konstellation voraussagen (vor allem, da man Dein System und die ggf. individuellen Einstellungen nicht genau genug kennt.

Ich habe gerade schon mal ein Flash, VM und Appdata Backup angestossen übder die App Backup/Restore Appdata.

Das ist schon 'mal ein guter Anfang.

(Beachte, daß da irgendwo zwischen 6.x und 7.3.1 einige Konfigurationen drin sind, die nicht rückweärtskompatibel sind. Lies die Notes zu den Updates, dann wirst Du die Punkte schon finden. Ab dem einen oder anderen Punkt und Umkonfiguration sind Rückschritte also nicht mehr möglich.)

5 hours ago, Curiosity said:

und direkt auf 7.0.1 zu gehen. Mir werden im Unraid Account Manage Server eh nur 5 Versionen angezeigt, die ich Updaten kann, also noch 7.1.4 , 7.2.7

und 7.3.1

sollte ohne Komplikationen gehen, da ist keine Zwischenversion "notwendig"

Backups vorher machen, klar